Fehlende konzentration und motivation zum lernen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!Also zu mir bin 18 jahre alt ja und bin soweit echt zufrieden mit mir.Model nebenher ziemlich erfolgreich &gehe 5 mal pro woche ins fitness.Gehe momentan in die 11.klasse in ein münchener gymnasium.Da fängt mein eigentliches Problem an,ich hab einfach viel zu wenig motivation um zu lernen,bin immer abgelenkt ,hab aber gleichzteitig ein schlechtes gewissen weil ich nicht lerne.ich kann diszipliniert auf ein ziel hinarbeiten gehe wiegesagt 5mal pro woche ins fitness und lasse nie ein training ausfallen aber auch wenn mir später mal ein toller job und gute schulnoten verdammt wichtig sind bin ich imnmer unkonzentriert lass mich ablenken schweife vom thema ab etc. Könnt ihr mir vielleicht helfen das ich besser lernen kann und michg dafür motivieren kann?ist sehr wichtig danke im vorraus lg besonders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Schriftbild tut etwas weh...

Kenne das Problem zu gut, habe es allerdings grossteils im Griff. Die Ursachen fuer sowas koennen ziemlich verschieden sein, da musst du leider selber in dir nachhorchen, ziemlich oft ist es irgendeine Angst vor dem eigenen Versagen, die einen dann dazu treibt, seine Zeit mit etwas anderem zu verplempern ("ich raff das sowieso nicht, also mache ich doch lieber was, was ich kann, bis es zu spaet zum lernen ist"). Das ganze wird in "Self Discipline in 10 Days" von Theodore Bryant ganz gut aufgedroeselt, dank diesem Buechlein hat es bei mir ein paarmal klick gemacht.

Ansonsten hat es mir geholfen erstmal alle Sachen die einen ablenken koennten (!) zu eleminieren (PC aus, oder Router ausschalten, falls du den PC brauchst - Internet ist der Feind! - Handy aus, Telefon aus, Schreibtisch komplett aufgeraeumt, Unterlagen vorm lernen sortiert, alles was man braucht zusammengesucht), eine dicke DON'T Liste zu machen (kommt drauf, was du auf keinen fall machen darfst, was dich ablenken koennte).

Noch besser waere es, einfach in eine Buecherei zu gehen, Handy aus und du hast eigentlich keine Ausrede mehr nicht zu lernen. Unibuechereien eignen sich besser zum lernen als eine normale Stadtbibliothek, selbst wenn dich vll der ein oder andere komisch anguckt, niemand wird dich verjagen. Falls du dich in der Bib damit ablenkst, irgendwelche random-Bucher zu lesen, Eier auf den Tisch, du hast dann etwas mehr als ein kleine "Motivationsproblem".

Es gibt unzaehlige Buecher zum Thema lernen, viele davon sind unglaublicher Rotz. Ganz nett, aber teilweise zu recht verrissen ist Schneller studieren. Das hat mit Studium direkt wenig zu tun, mit Informatik eigentlich garnichts, schneidet aber alle Themen von Zeitmanagement ueber Motivation kurz an und zeigt einem evtl die richtige richtung. Ausserdem gibt es das Ding gebraucht fuer Appel & Ei hinterhergeworfen. Hatte mich vll vor meinem versauten Abi retten koennen, haette ich mir frueher so ein Buch besorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja Stichwort: Prokrastination

Ich bin gerade auch dabei, diesen Tefelskreis zu entkommen zu versuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden