Situationsanalyse

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

nun ich lese schon ein weilchen u.a. hier im Forum mit und interessiere mich sehr für Persönlichkeits und Sozialanalyse - "das was passiert oder was jemand sagt hat meisstens ja ganz andere Hintergründe als man auf den ersten Blick erkennt"

Nun bin ich selber in einer Phase in der sich mein soziales Umfeld umstrukturiert - wie die meissten von euch wissen, ist das sehr turbulent und man denkt viel über sich und sein Umfeld nach. So viel zur Einleitung - jetzt gehts ans eingemachte ;)

Wie es so kam

Ich habe meine Exfreundin von etwa vor einem Jahr kennen gelernt. Wir waren auf anhieb auf einer Geistungen Schiene waren uns sehr ähnlich in dem was wir Dachten und Taten. Selbst unsere Werte und Prinzipien erschienen sich sehr zu gleichen. Zu der Zeit in der wir uns kennen lernten, war sie noch mit ihrem Ex-Freund zusammen. Wir redeten viel über ihre Beziehung zu ihrem Ex-Freund und beschlossen nach 2 Wochen Ihres Single-daseins eine Beziehung einzugehen. Die Gesammte Zeit von dem ersten ernsthaften Kontakt bis zum ersten Kuss betrug 3 etwa Wochen.

Es ging alles verdammt schnell. Und Sie fühlte sich bis zum Ende bei mir sehr wohl - das habe ich gefühlt, denn ich konnte ihr genau das geben, was ihr Exfreund ihr nie geben konnte. Hohe Tolleranz akzeptanz und bedingungslosen Beistand (Fehler!)

Trotzdem war ich immer der, der nach einem Streit auf Sie eingehen musste. Denn ich bin im Gegensatz zu Ihr kein sehr nachtragender Mensch.

Es gibt dinge die Nerfen mich kotzen mich an...und das 3 Minuten. Danach is wieder gut. Tritt sowas öffters ein verändert sich das Bild dass ich von einem Menschen habe langsam aber nachhaltig.

Im Fachjagon: Mein Frame bezüglich eines Menschen bleibt bei mir relativ stabil, verändert sich nur sehr langsam.

"Unser" Umfeld

Sehr schnell lernte ich viele ihrer nahen und ferneren Freunde kennen, wuchs in ihr Umfeld ein, besuchte die Clubs in denen ich viel Kontakt mit Leuten hatte die sich auch kennt, hatte meinen Spaß und lies ihr ihren Freiraum. Es entwikelten sich weitere Freundschaftliche Beziehungen zu Leuten auf ihrer Schule und ihrem Umfeld mit denen ich bis jetzt schreibe, was unternehme und die ich sehr mag.

Wir sehen uns Regelmäßig an Wochenenden aber auch unter der Woche wenn ich in den Clubs auflege oder fotografiere - eigentlich kann man sagen bin ich immer unterwegs und treffe die Leute, rede mit ihnen, habe meinen Spaß und lerne neue Leute kennen - baue sozusagen meinen Social Proof aus. (schon seid Jahren...mal hier mal da und zuletzt eben schwerpunktsmäßig bei Leuten die auch Sie kennt). So bin ich halt. Ich hab kein Problem viele Leute schnell kennen zu lernen.

Ende No.1

Dann waren wir da Eben zusammen - für mich ein tolles Gefühl weil ich einfach nur nähe und Anwesenheit genoss - Sex war alles andere als Primär spielte trotzdem zu einer gesunden Beziehung sein Teil bei. Und nun kommt das Wort das jeder so fürchtet: Routine. Wir waren gerade mal 4 Monate zusammen...vielleicht auch 5. Das erste große Verliebt sein war vorbei - ich schätze jedoch immernoch Sie als Person und brachte großen Repsket rüber weil ich wusste was ich an ihr habe. Sie hingegen wusste plötzlich nicht genau was Sie "fühlen" sollte: Wir trafen uns es war Schluss. Sie wusste ganz genau dass ich noch was von ihr wollte und auf jegliche Push-Versuche bloggte sie sowas von heftig ab dass es nich fast innerlich zerriss. Irgendwann kam ich damit klar und hab kraft aus der Situation schöpfen können. Ich war sozusagen "oberflächlich drüber hinweg"... in meinen Gedanken dominierte nur eins - wie bekomm ich Sie wieder.

Das war auch die Zeit in der ich erfahren hab dass man sich selber zu etwas besonderem machen muss, dass nicht jeder haben kann.

Es vergingen Wochen, sie flog in den Urlaub und ich hatte weiterhin meinen Spaß. Lud auch im Internet Bilder von mir und anderen Mädchen hoch. Tat so als wär die Sache für mich abgeschlossen. Und ging meinen üblichen Weg. Als sie wieder zurück kam ging es mit ihrer Laune im Sturzflug Bergab - sie war verzweifelt und stellte mich kurz darauf als wir uns im Club sahen zur Rede.

Ich trat ihr in dem Moment aber bis unter die Zähne bewaffnet mit einem Frame entgegen dem sich nach kurzem Wortgefecht nicht widerstehen konnte. Ich näherte mich an, nahm Sie an der Hand un Küsste sie.

Das war im Übrigen der Start von Episode 2 der bis vir 9 Wochen ging.

Also wieder zusammen

Prinzipiell widerholte sich das ganze erneut. Wir trafen uns verstanden uns küssten uns und waren wieder ein Paar.

Ende No.2 (open end! Causte the game is not finished) :D

Sie tanzte mir auf der Nase herrum - egal was scheisse war, ich habs immer kompensiert. Irgendwann hatte Sie dann auch keine Lust mehr auf Sex. Sie küsste (wenn auch kurz) einen anderen Kerl im Sommerurlaub und ich hab ihr verziehen. Irgendwann sagte Sie, dass es für Sie mehr Freundschaft als liebe ist - was ich im nachhinein auch Verstehe. Sie musste sich ja auch keinerlei anstrengen dass du bekommen was sie wollte - es lag soweiso rum und kam zu ihr.

wir beschlossen beide getrennte Wege zu gehen...

After-Session Part I

wir telefonierten, redeten, trafen uns abends in clubs, schrieben Sms und vermissten uns.

"Weisst du - eigentlich hätte ich mir eben gewünscht du wärst nicht ausgestiegen" (sms) "es geht mir doch genauso.... es fehlt mir...bla bla"...

Wir verstanden uns gut zu gut - doch machte ich mir das ganze mit einem schwachen Frame kaputt. Ich ging zu ihr betteln - wollte wissen ob sie was mit einem anderen hat.

After-Session Part II

Kontaktstille - wenn wir uns sahen, sagten wir hallo und ignorierten uns für den Rest des Abends.

After-Session Part III(aktuelle Lage)

Wie ihr wisst wird unter Freunden viel geredet. Jeder verdreht die Tatsachen wie es einem Passt. Wenn irgendwas bei jemandem Ankommt fasst er es auf seine Weise auf und gibt es so weiter wie er meint es für richtig zu halten. (Die innere Ralität entspricht nicht der Wirklichkeit, es ist Betrachtungsache)

Wir sahen uns vor 2 Wochen in einem Club. Am Anfang kam Sie zu mir und brachte mir eine Kette die ich bei ihr am Tag als Schluss war vergessen hatte.

Danach hat ihr wohl irgend jemand erzählt dass ich rumerzähle "der beste weg um an Sie ranzukommen, sei der weg über ihre Freunde"

Sie kochte und lies es in Diversen blogs raus. Lies es bei diversen Leuten raus - sodass es gar nicht möglich war es zu übersehen.

Ich sprach Sie darauf an und konnte im Gespräch ihren frame ändern - Sie fand es verdammt schade dass es jetzt so zwischen uns aussieht..und sie dachte darüber nach was man tun könnte

Das war das letzte mal dass ich was von ihr gehört hab - wo Sie Positiv auf mich zu sprechen ist. Wohl wurde ihr verdammt viel Zeug erzählt mir dessen Hilfe sie sich eine innere Realität geschaffen hat in der ich und alles was mit mir in Kontakt kommt das schlechteste auf der Welt ist. Mit anderen Worten - sie bekommt genau das zu hören was sie möchte!

Ihre innere Verzweiflung lässt sie offen raus. z.b. im Facebook oder auf anderen Portalen macht Sie offene Anspielungen dass ich für Sie "Gestorben bin"... "sie sich in mir geirrt hat"... sowas kommt muss ich täglich lesen wenn ich mit meinen Leuten kommuniziere. Weiter tut Sie auch so als hätte Sie 5 weitere Kerle am Start, wobei ich weiss dass es nicht der Fall ist.

Seid 4 Tagen ist nun Stille. Wir scheichen gegenseitig auf dem Profilen rum und lassen das Thema versumpfen...

Sie will weder mit mir reden noch mit mir schreiben. Ihr ist "die zeit zu schade"...

Offenbar hat sie sich jetzt auf einen "du bist mir scheissegal Frame " eingeschossen - der, wie ich denke, so lange das ein Thema ist nur fester werden wird.

und nun...?

...gibt es mehrere Möglichkeiten

1.) Krasse offensive

ich schlage Sie mit ihren eigenen Waffen uns Provuziere unterschwellig. Lade wieder Bilder von den Leuten hoch mit denen ich Spaß habe - und tue so als wende ich mich geistig auch anderen Aufgaben zu. Tue so als wäre Sie mir scheissegal. Und höre auf mit anderen Leuten über Sie zu reden. (Damit Provuziere noch mehr Stress und evl. die Chance ihr gegenüber treten zu können und ihren Frame zu ändern, oder auch nicht?)

2.) ich mach so weiter wie bisher. Respektiere Sie und das was Sie tut. Weil aufregen was Sie abzieht...tut es mich nicht...ich empfinde es allerhöchstens als verletzend und respektlosig, wenn man mal bedenkt dass wir mal eine verdammt emotionale Bindung hatten.

3.) ich ziehe mich komplett zurück - lösche sie aus allem Portalen und sage ihr wenn ich Sie sehe hallo, oder vermeide es sie zu treffen. Damit reskiere ich dass ich Sie ganz aus meinem Leben radiere (vielleicht isses besser?)

Welche und warum?

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll um sie wieder aus dem tiefen stress rauszuholen.

absichten?

kann mir jemand von euch erklären was diese Unterschwelligen anspielungen eigentlich sollen?

Es kann ja kein Mittel sein um mich zurückzuholen? Aber offenbar möchte Sie meine Aufmerksamkeit? Wieso?

Und wieso verletzt Sie mich dann mit ihren Handeln?

Oder ist dass einfach ein Mittel für sie abzuschließen?

So und jetzt bin ich mal auf eure Interpreation gespannt - vielleicht kann mir der eine oder andere eine Sichtweise bzgl. der Thema verpassen mit der ich wirklich arbeiten kann ;-)

Lustiges Game hm? :D

Gruß

bearbeitet von elten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie in ihrem Social-Media-Accout für alle (also auch dich) postet, dass du für sie gestorben bist, dann meint sie, dass du noch in ihrem Kopf (oder wer-weiß-wo) rumgeisterst.

Aber... du weißt ja nicht, was ihr erzählt wurde. Die schwache Lösung: Ihr das ehrlich sagen und um Aussprache bitten. Die stärkere: Warten, bis sie das tut. Und in der Zwischenzeit genau das machen, was wir alle so gerne tun: Rausgehen und Spaß haben (scheint ja kein Problem zu sein). Wenn sie dann wiederkommt, dann tu dir einen Gefallen und vermeide Routine. Das tötet Beziehungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@elten

Du hast gut die Beziehung wieder gegeben und verarbeitest sie in deinem Tempo.

Doch jetzt ist es Zeit mit dem Gegrübel auf zuhören, raus zu gehen und dich anderen Dingen zu widmen.

Welche deiner Varianten passt für dich selber am Besten?

Hast du Abstand zu deiner Ex und der Beziehung, dann kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Loslassen und weiter gehen.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem war ich immer der, der nach einem Streit auf Sie eingehen musste.

Das ist keine Basis für eine funktionierende Beziehung. Ich würde an Deiner Stelle anfangen an mir zu arbeiten und nexten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden