Mindset von vor 2,5 Jahren wiederbeleben?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin immer wieder erstaunt was man NLP alles anstellen kann.

Vor 2,5 Jahren hatte ich für fast ein halbes Jahr, das stabilste Mindset meines Lebens, ein großartiges, wunderbares Gefühl, das in den letzten Jahren durch merkwürdige Erfahrungen sehr verquert wurde.

Das Unterbewusste in mir war eigentlich immer mein größter Freund: Ich musste nur das Ziel fest in Gedanken halten, der Rest passierte wie von selbst.

Allerdings merke ich, wie sich in dieses Mindset immer mehr Unsicherheiten, Ängste und selbstschädigende Routinen eingeschlichen haben, was dazu führt, das ich die meiste Zeit mit Nachdenken beschäftigt bin, welche Mechanismen ich zulassen und welche ich verweigern sollte. Ein bisschen wie ein Auto mit dem man nach links und rechts gleichzeitig zu fahren versucht. Klar versuche ich im Hier und Jetzt zu leben, einfach zu akzeptieren und loszulassen, was aber dazu führt, das meine Reaktionen für mich selbst unvorhersehbar werden.

Manchmal kehrt dieses Mindset, so wie es sein soll zurück, was ich sehr schnell merke. Doch anstatt es zu nutzen, genieße ich es eher, versuche es zu intensivieren, doch wenn ich nur im geringsten schwächer wird, versuche ich es mit aller Kraft festzuhalten, was es dann letztendlich gänzlich zerstört. Ich versuche das zu akzeptieren, komme aber irgentwie nicht weiter damit, durchlaufe in meinen Gedanken dann immer die Ereignisse, die mir so geschadet haben.

Kann mir jemand mit NLP-Erfahrung vieleicht helfen einen effektiven Plan auszuarbeiten, wie man das ganze stabilisiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar schon länger nichtmehr aktiv aber vielleicht kann ich dir helfen.

Nunja, zuerst: Wieso willst du das sogenannte Problem unbedingt mit NLP lösen?

Ich war früher mehr angetan von NLP als ich es jetzt bin, aus dem einfachem Grund das NLP Probleme nicht lösen sondern schlicht überschreiben kann. Ich gehe davon aus, dass NLP, es sei denn wirklich professionell angewendet (ich kenne es nur unprofessionell, sprich aus diesem Forum) nur sehr zeitbegrenzt wirkt, wirken kann, daher ständiger wiederholung bedarf und du Gefahr läufst den Status quo in verschlimmerter Form wiederzubegegnen.

Du hast schonmal den Vorteil , dass du die vermeindlichen "Auslöser" deines Problems bereits erkannt hast, das ist schon die halbe Arbeit.

Nun wäre es an der Zeit die Ursachen dieser Auslöser zu finden:

Wieso ereigneten sich diese "merkwürdigen Erfahrungen"?

Was hast du zu diesem Zeitpunkt getan, gedacht?

Wie lässt sich so etwas in Zukunft vermeiden?

Wenn du zuvor ein stabiles Mindset hattest kann das halb so wild sein, dass beweist eine gewisse Charakterstärke und somit müsstest du die Fähigkeit besitzen deine Probleme zu analysieren und zu verarbeiten.

Gründete sich das Mindset jedoch auf NLP, was mir aus deinem Post nicht so ganz klar wird, solltest du vielleicht eher an der Baustelle Persönlichkeitsentwicklung arbeiten.

Ich kann es dir nur ans Herz legen.

Meiner Meinung nach spricht kein natürliches, menschliches oder soziales Argument für die Anwendung von NLP, vorallem in jungen Jahren, da es von seiner ganzen Art her nur manipulativ und sadistisch wirkt, sprich destruktiv. Ich rede von der Arbeit mit überzogenen Pattern , welche schlimmstenfalls nicht einmal seinem Charakter entsprechen, geschweige denn die NLP Anwendung auf andere Personen ohne deren Wissen.

Jedoch können Bücher wie zum Beispiel von Anthony Robbins positiv wirken, aber wie gesagt, bevor du Situationen und, noch wichtiger, dich sich selbst nicht gewissenhaft und gründlich analysierst wird dein Leben zur Berg und Talfahrt, NLP allein wird dir nicht raushelfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smacker,

lese ich deinen Post, so habe ich den Eindruck, dass du das Konzept des NLP nur ansatzweise, rudimentär verstanden hast. NLP ist in erster Linie eine Toolbox gefüllt mit Werkzeugen aus den verschiedensten Disziplinen der Psychotherapie, Neuro- und Sprachwissenschaften. Mancher ist nur zu gerne versucht, der Generalisierung anheim zu fallen, zu behaupten, NLP wirke nicht, löse keine Probleme. Der Klient, der durch eine fast phobia cure eine jahrelange Angst abschwächen oder gar loslassen konnte, sieht das vielleicht etwas anders. Das hat mit bloßem Verdrängen nichts zu tun. Ich sehe es so, die Techniken funktionieren, die eine individuell besser, die andere individuell vielleicht schlechter. Da flexibel zu bleiben und das Optimum für den Klienten herauszuholen, liegt allein in der Fähigkeit des Beraters, wahrzunehmen, zu kalibrieren und im richtigen Moment das Richtige zu tun. Dann wirkt die Veränderung auch länger als einen Nachmittag lang :-)

NLP sollte auch keinesfalls als Einladung erachtet werden, nicht über sich selbst zu reflektieren, der Idealfall sollte genau das Gegenteil sein. Im konkreten Beispiel Schaffung von mehr Erkenntnis über Wissen um seine Metaprogramme, Werte, Ziele etc. NLP ist also durchaus innergame-tauglich und fördernd. Es kann für manchen durchaus ein Weg der Selbsterkenntnis sein. Ein Weg. Nicht der Weg. Und nichts spricht dagegen, daneben noch andere Möglichkeiten zu haben.

Meiner Meinung nach spricht kein natürliches, menschliches oder soziales Argument für die Anwendung von NLP, vorallem in jungen Jahren, da es von seiner ganzen Art her nur manipulativ und sadistisch wirkt, sprich destruktiv.

Bitte? Diese Ansicht ist so ziemlich die ignoranteste, die ich seit langem hier gelesen habe, und leider da draußen eine allzu landläufige. Ich glaube, du hast NLP ganz anders kennengelernt als ich es habe. Think different! Weißt du, es ist da wie mit jedem Werkzeug, es ist nie per se gut oder schlecht, sondern es kommt auf die Intention desjenigen an, der es nutzt. Es ist schlicht ein Unterschied, ob man einen Schraubenzieher verwendet, um eine lockere Schraube anzuziehen oder ihn einem anderen ins Auge sticht. Und selbst die unheilig-legendäre Octoberman-Sequenz wurde als therapeutisches Format entwickelt und genutzt, und ist auch im PU-Kontext nicht auf seine "dunkle Seite" limitiert. In meiner Welt sind Hypnose und NLP etwas Lebensbejahendes. Mit Gedankenkontrolle, Abhängigkeiten schaffen usw. habe ich nichts am Hut, das ist etwas für schwache Charaktere, die ihr jämmerliches Leben und Ego darauf aufbauen, andere klein zu halten und zu unterdrücken, anstatt gemeinsam Großes zu schaffen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit!

Best regards,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] liegt allein in der Fähigkeit des Beraters

genau, das meinte ich doch auch :)

Meiner Meinung nach spricht kein natürliches, menschliches oder soziales Argument für die Anwendung von NLP, vorallem in jungen Jahren, da es von seiner ganzen Art her nur manipulativ und sadistisch wirkt, sprich destruktiv.
Bitte? Diese Ansicht ist so ziemlich die ignoranteste, die ich seit langem hier gelesen habe, und leider da draußen eine allzu landläufige. Ich glaube, du hast NLP ganz anders kennengelernt als ich es habe. Think different! Weißt du, es ist da wie mit jedem Werkzeug[...]

...wollte etwas provozieren, bezog mich jedoch auch nur auf die Anwendung von Privatpersonen, war wohl etwas unklar.

Nunja es gibt nunmal eben auch Werkzeug das aus seiner Art heraus nur destruktiv verwendet werden kann wie z.B eine Bombe, eine Peitsche, ein Folterinstrument. Um dein Beispiel zu ergänzen. In der Tat muss das mit NLP nicht so sein, du hast Recht.

Jedoch wird jemand ohne anderweitige psychologische Kenntnisse es leider nicht besser verstehen als NLP auf diese Art und Weise anzuwenden, es sei denn er hat wirklich einen vorzüglichen Charakter und besitzt Reife, die ich selbst auch nicht besitze und die vermutlich niemand in jungen Jahren besitzt.

Leicht ist es ein vornehmes Motiv zu erfinden, der tatsächliche Antrieb entspricht diesem jedoch nicht, das weis jeder der sich etwas mit der Psychologie beschäftigt hat. Und wenn jemand schon speziell nach NLP fragt, fragen muss, beunruhigt mich das ein wenig.

Wer Fusball spielen lernen will feilt auch nicht zuerst an komplizierten Tricks, es sei denn er will imponieren...

Ich rate dazu, ohne Allgemeingültigkeit beanspruchen zu wollen, jedem dazu, der seine Probleme mit Mitteln der Psychologie "selbsttherapieren" will, sich zuerst gründlich und ernsthaft mit den Grundlagen dieser auseinanderzusetzen.

PS: Dieser Thread sollte nun nicht zu einer Diskussion um Sinn und Zweck, Motive und Psychologie von NLP ausgeweitet werden, falls Interesse besteht einfach einen entsprechenden Thread eröffnen, bzw. PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer Fusball spielen lernen will feilt auch nicht zuerst an komplizierten Tricks, es sei denn er will imponieren...

limiting belief ! Seit wann ist Nlp kompliziert ? Nlp ist für seine Einfachheit bekannt und ist für jeden leicht erlernbar.

Ich rate dazu, ohne Allgemeingültigkeit beanspruchen zu wollen, jedem dazu, der seine Probleme mit Mitteln der Psychologie "selbsttherapieren" will, sich zuerst gründlich und ernsthaft mit den Grundlagen dieser auseinanderzusetzen.

Dein NLP-Wissen geht nicht über ein paar Threads hinaus, die du hier im Forum gelesen hast und schon behauptest du NLP sei schwer zu erlernen und empfiehlst sogar anderen sich gündlich damit zu beschäftigen.

Kannst du dir vorstellen wie es wäre sich zuerst in die Materie Einzulesen oder einen Kurs zu Besuchen bevor du über etwas urteilst von dem du nur wenig Ahnung hast ?

Das ganze driftet start von eigentlichen Thema ab.

Vieleicht kann dir folgende Masterarbeit dabei helfen deine Glaubenssätze zu verändern:

http://www.ifapp.de/fileadmin/redakteur/se...rsten_Speck.pdf

Lusches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst Argumente zu entkräften, die nicht meine sind, vielleicht liest du nochmal genau.

Sicherlich hat der NLP Master keinerlei Grundkenntnisse in der Psychologie *Achtung Ironie*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.