Sprechübungen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast il_ragazzo

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Freunde mir oft sagen, dass ich zu schnell, leise und undeutlich rede. Weiss nicht was die Ursachen dafür sind (hatte recht lange eine Zahnspange oder doch fehlendes Selbstvertrauen).

Auf alle Fälle möchte ich dies ändern. Wenn ich mich sehr konzentriere, schaffe ich es eine kurze Zeit "besser" zu reden, aber nicht längere Zeit. Gibt es dafür Übungen? Und wie kriegt man eine möglichst selbstsichere Stimme (mir ist aufgefallen, dass es bei einigen Leuten extrem selbstsicher tönt)? Wie wichtig ist die Stimme eigentlich bei der "Beurteilung" einer Person? Wie lange braucht man, um Verbesserungen festzustellen (hat das schon jemand versucht?)? Ist eine tiefe Stimme wichtig und wie kriegt man eine solche (rede nicht sehr, sehr hoch aber auch nicht die tiefste Stimme)?

lg ragazzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Weinkorken laut einen Text vorlesen ist eine gute Übung . Eine Selbstsichere Stimme bekommst du automatisch in dem du selbstsicher bist . Tiefe Stimme ist nicht so wichtig wie häufig angenommen .

bearbeitet von beste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal zum Klang der Stimme. Es ist meine Meinung nach egal, ob du hoch oder tief sprichst. Ist ja albern, wenn ein kleiner schmächtiger Typ ne Stimme wie Darth Vader hat. Aber du kannst versuchen deinen gesamten Stimmumfang einmal durchzusummen (von tief bis hoch). Irgendwann solltest du merken, dass dein Körper mitvibriert. Das ist der Ton, bei dem du die meiste Resonanz und damit das meiste Volumen erzeugen kannst. So solltest du am besten reden.

Um deutlicher zu Sprechen gibt es immer so Übungen wie Tischtennisball oder Korken in den Mund und versuchen laut und deutlich Texte vorzulesen, bis man sich an die übertriebene Lautformung, die man da brauch gewöhnt hat.

Alternativ mach es wie der Junge in "der Vorleser" such dir ne Lady, sag ihr, dass du ihr was Vorlesen willst und dass es erst weitergeht, wenn sie findet, dass du deutlich sprichst. Dann bist du schließlich auch motiviert das ordentlich zu tun ;)

Als Anlaufstelle hilft natürlich immer http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmbildung oder auch http://www.google.de/search?q=stimmbildung+%C3%BCbungen

bearbeitet von TomCatTom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für das Verständnis deines Problems legst du dir am besten ein gutes Buch zu.

In meinem Blog (siehe unten) sind einige, zumindest die die ich gelesen habe.

Ansonsten kannst du genausogut in eine Bücherei gehen oder auf Amazon danach

suchen was dir beliebt.

Für die Lösung deines Problems musst du anfangen regelmässig zu üben.

Sprich: Lies dir zumindest ein mal am Tag einen Monolog durch, oder eine Stelle

eines Buches. Achte darauf dass deine Stimme klar und deutlich ist. Eine gewisse

Routine ist notwendig, aber rechne damit dass du einige Wochen lang täglich

üben musst falls du wirklich (bleibende) Fortschritte realisieren willst. Sei konsequent

selbst wenn es nur 10 Minuten am Tag sind.

Für deine Tonalität übst du am besten mit guten Filmen. Imitier die Tonalität der

Schauspieler. Achte worauf es ankommt, und worauf eben nicht. Was muss man

betonen, was darf man nicht betonen? Wie spielt man mit der Stimme um Spannung

zu erzeugen?

Fang an deine Stimme aufzunehmen damit du deine Fortschritte wöchentlich, monatlich

oder jährlich verfolgen kannst. Ich habe z.B. Audacity, ist Open Source, also gratis.

Gruss.

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab einen VHS-Kurs gemacht. Kann ich für das kleine Geld wirklich empfehlen. Besonders die kleinen Fehler machen viel aus.

Professionelle Hilfe ist natürlich die Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beschäftige mich nun auch schoneine ganze Weile mit diesem Thema, weil meine Stimme auch nicht die beste ist.

Währenddessen bin ich auf diese Links gestoßen:

http://www.kinowear.com/blog/how-to-improv...ion-in-30-days/

http://www.focus.de/karriere/management/rh..._aid_51153.html

Ich glaube, dass dir mit diesen Übungen schon sehr geholfen ist.

Lg Hauns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast il_ragazzo

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mir vornehmen konsequent jeden Tag die Übungen machen. Was ist eigentlich die Grenze zw. zu langsam und zu schnell? Soll ich mich einfach an Dialogen in Filme orientieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Stimme aufnimmst wirst du sehen, dass sie dir völlig fremd vorkommt (So war es zumindest bei mir). Wir nehmen unsere eigene Stimme eben anders war als sie ist.

Meiner Meinung nach ist es das Besten, wenn du andere deine Stimme beurteilen lässt. Sie können dir ganz genau sagen was sie an deiner Stimme mögen(auch ob du zu schnell oder zu langsam sprichst) und was sie daran auszusetzten haben. Am besten lässt du dich von einer, oder meheren dir unbekannten Personen beurteilen, da deine Freunde und Bekannte deine Stimme schon gewöhnt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden