100 Liegestütze

135 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon
Noch ne kleine Frage dazu:

Sollte man die Art der LS bei den einzelnen Sätzen variieren?

Also z.B. der ersten Satz neutrale, dann negative, dann positive oder lieber immer die 5 Sätze mit nur einer Art LS durchziehen?

Gute Frage die aber im Prinzip von dir selbst abhängt je nach dem wie schnell du voranschreiten möchtest. Es geht ja nicht um Muskelaufbau sondern vielmehr um Kraftausdaueraufbau, was wohl schneller geht, wenn du immer die gleichen Muskelpartien belastest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt auch wieder. Ich wollte aber eigentlich auch dezentes Bodyforming damit betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch ne kleine Frage dazu:

Sollte man die Art der LS bei den einzelnen Sätzen variieren?

Also z.B. der ersten Satz neutrale, dann negative, dann positive oder lieber immer die 5 Sätze mit nur einer Art LS durchziehen?

Die positiven sind leichter als die neutralen, da mehr Gewicht auf den Beinen und weniger auf dem Oberkörper ruht, die negativen sind schwerer, denn da ist es genau umgekehrt. Das 100Pusups pRogramm geht von normalen (==neutralen9aus. Schaffst du nicht mal eine normale, mach erstmal ein paar positive, bist du die ersdte normale schaffst, dann mache das Programm. Sind dir die normalen zu leicht und du willst die Kraftausdauer auf einem höheren Kraftlevel bekommen, mach die negativen, dabei kansnt du die beine soweit ehröhene, bis du im Handstandliegestütz bist (schon einer davon ist nicht ohne, dass ist definitiv nichts, was ein absoluter Anfänger auf Anhieb schafft), zeihst du das Programm mit Handstandliegestützen erfolgreich durch, sprich du schaffst 100 Stück davon, gehörst du wirklich zur Weltelite. Ist dir das immer noch nicht genug, kannst du die auch einarmig machen. 90° Liegestütze sind auch eine Schöne Herausforderung: Der offizielle Weltrekord leigt bei 11, sind also auch nicht gerade einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
90° Liegestütze sind auch eine Schöne Herausforderung:

Krass. Will ich auch können. Tips wie man schnell eine einzige hinbekommt. Schnell = 2-3 Wochen :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
90° Liegestütze sind auch eine Schöne Herausforderung:

Krass. Will ich auch können. Tips wie man schnell eine einzige hinbekommt. Schnell = 2-3 Wochen :-)

Lg

Kommtt auf deine Ausgangslage an. Schaffst du denn schon 2-3 Handstandliegestütze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommtt auf deine Ausgangslage an. Schaffst du denn schon 2-3 Handstandliegestütze?

Nein. Habe auch (noch) nicht die körperbeherschung dafür. Liegestütze schaff ich aus dem Stehgreif über 70. Wenn ich mich anstrenge wohl auch die 100 innerhalb von 5 Tagen.

Whats my line?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Habe auch (noch) nicht die körperbeherschung dafür. Liegestütze schaff ich aus dem Stehgreif über 70. Wenn ich mich anstrenge wohl auch die 100 innerhalb von 5 Tagen.

Whats my line?

Lg

Dann sind 2-3 Wochen wohl zu kurz angesetzt für eine 90° Liegestütz, vermute ich. Die Kraftausdauer alleine bringt dir da nicht viel, selbst wenn du 10.000 normale am Stück schaffst. Der erste Schritt wäre, Richtung Handstandliegestütz zu gehen, dazu einfach von den normalen aus die Beine immer weiter ehöhen, bis du schließlich im Handstand bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Whats my line?

Lg

Der erste Schritt wäre, Richtung Handstandliegestütz zu gehen, dazu einfach von den normalen aus die Beine immer weiter ehöhen, bis du schließlich im Handstand bist.

Ok. Selbst das würde mir schon erstmal als Effekt für die 4 Wochen reichen. Bin gespannt ob ich mich überhaupt ne Sekunde halten kann.

Hast du es selber schon geschafft?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaff - angelehnt an die Wand, damit ich nicht aufgrund schlechter Koordination umkippe - 6 Handstandliegestütze wenns gut läuft. Gilt das dann auch?

Ich hab jetzt gemäß dem Ergebnis des Eingangstests und meinem Alter den ersten Tag des Trainingsprogramms der Woche 3 absolviert. Mir kommt nur irgendwie der Sprung vom Tag 1 auf Tag 3 recht heftig vor. Von 14 auf 20 LS in 4 Tagen steigern?

bearbeitet von koc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Whats my line?

Lg

Der erste Schritt wäre, Richtung Handstandliegestütz zu gehen, dazu einfach von den normalen aus die Beine immer weiter ehöhen, bis du schließlich im Handstand bist.

Ok. Selbst das würde mir schon erstmal als Effekt für die 4 Wochen reichen. Bin gespannt ob ich mich überhaupt ne Sekunde halten kann.

Hast du es selber schon geschafft?

Lg

Nein, habe es auch noch nicht ernsthaft in Angriff genommen. Seit SS mache ich praktisch keine Liegestütze mehr, um die Regneration für SS nicht zustören und vor Ss habe ich nichts von brauchbarem Training gewusst und bin bei den Liegestützen nur auf möglichst viele am Stück, pro Tag, etc. gegangen, mit mäßigem Erfolg. Wäre aber sicher mal was für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schaff - angelehnt an die Wand, damit ich nicht aufgrund schlechter Koordination umkippe - 6 Handstandliegestütze wenns gut läuft. Gilt das dann auch?

Ach so mir Stütze ist es doch einfach. Es geht eben um das freie. Vor allem frei in diese Position kommen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein, sind natürlich nicht so viel wert wie 6 freie, ähnlich wie 6 Klimmzpüüge ohne Gewichtserleichterung am Gerät eben nicht so viel wert sind wie 6 an der Stange oder 100kg in der Multipresse nciht so viel wert sind wie 100kg am Powerrack, aber nicht desto trotz sind auch 6 Handstandliegestütze an der Wand nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so mir Stütze ist es doch einfach. Es geht eben um das freie. Vor allem frei in diese Position kommen.

Lg

Das gäbe dann - je nach Fallrichtung - einen Bauchplatscher oder einen verstauchten Rücken...

Aber der Krafteinsatz ist doch der selbe, rein auf den Liegestütz bezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Das gäbe dann - je nach Fallrichtung - einen Bauchplatscher oder einen verstauchten Rücken...

Nein, die Koordinationsaufgaben erfordern zusätzlichen Krafteinsatz von unterstützenden Muskelgruppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matte oder eine Decke drunterlegen.

Ich würde zwar vermuten das der Krafteinsatz auf die Arme Brust und Schulter der selbe ist, aber eben die Stabilisationsmuskeln nicht, bzw. wenig beansprucht werden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muß ehrlich gestehen, einen Handstand schaffe ich nicht. Gibts da Übungen, um sich "hinzuhangeln"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muß ehrlich gestehen, einen Handstand schaffe ich nicht. Gibts da Übungen, um sich "hinzuhangeln"?

Hier ein Buch zu dem Thema: http://www.transformetrics.com/products/balance-power

habs nicht gelesen

Wir haben die 100 Pushup-Challenge gleich im Büro ausgerufen und machen jetzt in 6 Wochen einen Contest. Das sorgt für externe Motivation. Ich bin gespannt wer die 100 knackt. Ich selber steh irgendwo bei 40 Pushups, aber ich hab noch ein paar Wochen Zeit und bin zuversichtlich! Ich werde berichten :-)

Geil war, dass wir sozusagen die Baseline bestimmt haben. Da waren ein paar Typen, die pumpen viermal die Woche im Gym und sind auf 40 bis 50 gekommen und einer meiner Kollegen, klein, dick und unsportlich macht locker mal 70. Erklärung - während seiner Zeit beim Heer (für die Deutschen Kollegen - Bundeswehr), musste er immer Pushups machen, wenn er scheiße gebaut hat... und er hat oft scheiße gebaut *g*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist es schummelei wenn man sich beim handstand an die wand anlehnt?^^

Bei einem Wandhanstand nicht, bei einem freihändigen ja :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kopfstandliegestütz sind doch einfach. 3x1 Min. Handstand halten können ist die halbe Miete. Handstandliegestütz auf Griffen sind schwierig...

Mein Problem dabei ist, daß ich keinen Handstand halten kann. Entweder zu schlechtes Balance-Gefühl oder zu schwache Stützmuskeln. Am zweiten möchte ich wenn möglich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Progression sollte so aussehen (zumindest hab ich es so gemacht): Handstand (an der Wand) halten --> 3x1 Min. Minimum. Chinesische Turner halten 10 Min. lang einen freien Handstand. Dann HeSPUs (Headstand Push Ups; Handstandliegestütz, wo der Kopf den Boden berührt), dann langsam die ROM erhöhen und parallel Wall Runs beginnen. Natürlich parallel am freien Handstand arbeiten.

Freie HeSPUs sind zwar schon schwieriger, aber schaut euch mal die Turner, an die Handstandliegestütz auf Ringen machen. 15 sind absoluter physical badass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liegestütze Klimmzüge und situps trainieren so gut wie alle Muskelpartien !

Auf die Ausführung kommt es an !

3 x 30 Liegestütz ( nicht zu hastig, schwanz und und nase bis zum boden )

1 x 20 Klimmzüge ( sloooowly )

2 x 10

situps bis der bauch schmerzt ( kopf nicht absetzen , Körperspannung halten )

2 - 3 mal die Woche

Investierst du gerade mal 20 Minuten jeden Tag in deinen Körper, schon nach 2 Wochen siehst du wirkliche ergebnisse !

Naja, all zu effektives beintraining ist da aber dann doch nicht bei und wenn die wichtigste Muskelgruppe kaum was abbekommt, würde ich nicht davon sprechen, so gut wie alle Muskelpartien zu trainieren.

ok von den beinen mal abgesehen ;) , die werden bei mir automatisch auf der Arbeit "trainiert"

Damit ist wirklich nur der komplette Oberkörper bedient, außerdem braucht man kein fitness studio , die par dinge kann man gemütlich zuhause machen !

Bis auf die Klimmzüge Ghetto workout auf´m spielplatz :D

eigentlich auch falsch. der komplette untere rückenbereich hoch bis zum brustwirbel fehlt beim training. die liegestütze reichen für ein effektives training der rückenmuskulatur sicher nicht aus. aber da helfen schon 1-2 zusätzliche übungen mitm terraband, türreck und eigenem körpergewicht.

edit sieht gerade, dass sich dort schon andere kompetente leute zu geäußert haben.

mein gott ich sollte erst lesen. sorry

bearbeitet von Multisaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden