100 Liegestütze

135 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Kunst sind aber nicht 100 Liegestütz sondern diese Richtig Auszuführen... Hab das eben mal getestet 100 Schnelle gehen aber die Ausführung ist viel zu schnell und nicht sauber... Denn ihr solltet mind. 3sec für eine brauchen... Dann werdet ihr auch schnell bemerken das dies sehr viel Effektiver ist... Saubere Ausführung immer vor Anzahl! Wie bei jedem Training....

Ich halte mich da einfach an die Vorgaben von Gym Jones:

Push-ups: chest touches the floor first, active shoulder and full extension at the top, body held as a solid plank, the hips do not move

http://www.gymjones.com/knowledge.php?id=35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na sowas, davon gibts ja noch viel mehr:

http://www.200situps.de/

Mal eben spaßeshalber gemacht, gegenüber 100 Liegestütz und 200 Kniebeugen recht easy (zwirbelt nur etwas). Als ich noch keine Ahnung von Training hatte, habe ich versucht mit 167/166/167 (ja sind 500) den Sixpack zu kriegen. Nicht das es nicht eine kräftige Bauchmuskulatur gegeben hat, aber den KFA hat es nicht gesenkt. Bin aber erstaunt, daß sich die Ausdauer so lange gehalten hat, seit März mache ich Crunches höchstens noch mit Hantelscheibe, bin aber größerer Freund des Hanging Leg Raise.

Kommt aber inzwischen öfter vor, daß ich nach Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben keinen Bock mehr auf extra Bauch habe und nach dem Ausdehnen genug habe.

Mal 'ne Dragonflag hinbekommen würde ich aber schon gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Kunst sind aber nicht 100 Liegestütz sondern diese Richtig Auszuführen...

Ich möchte ja niemandem etwas mies machen, aber dies ist ein entscheidender Punkt. Wer führt wie 100 Liegestütz aus? Auf Händen, die Handflächen nach innen gedreht, auf Fäusten? Die Ellebogen dicht am Körper oder weit auseinander? In welcher Geschwindigkeit werden die Liegestütz ausgeführt? Wie weit geht man runter? Die möglichkeiten sind enorm vielfältig.

Was mich persönlich an dem Programm stört:

- Liegestütz sind eine Übung die zwar mehrere Muskeln beansprucht, aber bei weitem nicht alle

- Die Art wie man die Liegestütz ausführt ist auch recht schwamming. Lieber 20 korrekte als 100 halbherzig falsche

- wenn ich "nur" 50 Liegestütz reisse, dafür aber noch 8 andere BWE´s nachlege, ist dies nicht wesentlich effektiver? (Ok, ist nicht das Ziel der Übung, aber man sollte schon möglichst alle Muskelgruppen trainieren, meine Meinung)

Als konstruktive Kritik gedacht

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Ziel 32kg einarming 20x zu Schulterdrücken mit meiner schwächeren Seite. Sinn?

Aus Spaß würde ich auch mal 100 Liegestützen machen wollen, aber wenn man jetzt anfängt alles genau analysieren zu wollen, dann entfernen wir uns vom "aus Spaß" und steigen in die Trainingslehre ein. Und da sind wir dann auch ziemlich schnell am Ende vom Nutzen der Liegestützen angelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mir gehts um die Fettverbrennung scheiß egal ob die jetzt dann alle akkurat gemacht werden oder nicht ...

Benutze sowieso Liegestützgriffe damit die Dinger auch vernünftiger ausgeführt werden und vor allem meine Handballen bzw. eigentlich viel mehr Sehnen nicht strapazieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir gehts um die Fettverbrennung scheiß egal ob die jetzt dann alle akkurat gemacht werden oder nicht ...

Son Satz würde bei nem Klienten zu ner Schelle führen und dass ich ihn rausjage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe hinter dem keinen Sinn. Was bringt es mir tausende von Liegestütz oder Situps zu pumpen? Da mach ich lieber richtiges Ausdauertraining und geh Laufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe hinter dem keinen Sinn. Was bringt es mir tausende von Liegestütz oder Situps zu pumpen? Da mach ich lieber richtiges Ausdauertraining und geh Laufen!

Kannste ja zusätzlich machen.

Liegestütze, sit-ups und Kniebeugen dauern je ca. 30 min. pro Woche, da is genug Zeit zum laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Laufen jetzt "Richtiges" Ausdauertraining ist, lasse ich dahingestellt (Siehe Functional Fitness Post, Unterscheidung Ausdauertarten etc.)

Aber ich sehe genauso keinen Sinn in dieser Art von Training ausser die Ego 100 zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Laufen jetzt "Richtiges" Ausdauertraining ist, lasse ich dahingestellt (Siehe Functional Fitness Post, Unterscheidung Ausdauertarten etc.)

Aber ich sehe genauso keinen Sinn in dieser Art von Training ausser die Ego 100 zu schaffen.

Na in der heutigen Welt hat eine 150Kg KB/ KH/ BD auch keinen Sinn. Ebenso macht es keinen Sinn einen Marathon zu laufen, Berge zu erklimmen etc. Trotzdem ist das alles eine Herausforderung. Und der Sinn MEINES Lebens ist es, soviele Heruasforderungen wie möglich zu schaffen und ein perfekter Allrounder zu werden. Da sind 100 Liegestütze schonmal nicht schlecht, wenn auch nur ein kleines Teil des Puzzles

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na in der heutigen Welt hat eine 150Kg KB/ KH/ BD auch keinen Sinn. Ebenso macht es keinen Sinn einen Marathon zu laufen, Berge zu erklimmen etc. Trotzdem ist das alles eine Herausforderung. Und der Sinn MEINES Lebens ist es, soviele Heruasforderungen wie möglich zu schaffen und ein perfekter Allrounder zu werden. Da sind 100 Liegestütze schonmal nicht schlecht, wenn auch nur ein kleines Teil des Puzzles

Lg

Als Ego-Herausforderung ist es ja ganz nett, das streitet ja keiner ab. Aber wer sich denkt: "Oh, ich mach jetzt 100 Liegestütz und morgen sehe ich aus wie Brad Pitt", der hat sich halt geschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Ego-Herausforderung ist es ja ganz nett, das streitet ja keiner ab. Aber wer sich denkt: "Oh, ich mach jetzt 100 Liegestütz und morgen sehe ich aus wie Brad Pitt", der hat sich halt geschnitten.

Gut klar. Sowas sollte einem (wie vieles andere auch) allein durch den gesunden Menschenverstand bewusst werden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

So naja habe gestern den Einstiegstest gemacht.Bin da in Gruppe 2 gefallen wie eigentlich auch erwartet ...

Danach gings dann heute an die dritte Spalte von Tag1, was ich mit ach und krach geschafft habe ...

Wohl gemerkt aber bei sauberen Liegestützen, nicht dass mich hier doch noch der ein oder andere lüncht ...

Jemand anders schon damit angefangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Son Satz würde bei nem Klienten zu ner Schelle führen und dass ich ihn rausjage :D

Zu recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Zu recht.

Das wird ja jetzt wohl nicht auf eine Verschwörung gegen meine Einstellung hinsichtlich Sport hinauslaufen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu recht.

Das wird ja jetzt wohl nicht auf eine Verschwörung gegen meine Einstellung hinsichtlich Sport hinauslaufen ...

Schöner Vorschlag :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja habt aber schon gegen meine Schweinehund gewonnen ... Angefangen habe ich damit ja schon mal nachdem ich schon zuvor einige Liegesütz gemacht habe ... Dran bleiben werde ich natürlich.Hab nämlich in der Hinsicht die EInstellung entweder ganz (und das vernünftig) oder garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja habt aber schon gegen meine Schweinehund gewonnen ... Angefangen habe ich damit ja schon mal nachdem ich schon zuvor einige Liegesütz gemacht habe ... Dran bleiben werde ich natürlich.Hab nämlich in der Hinsicht die EInstellung entweder ganz (und das vernünftig) oder garnicht.

Hast du dir schon ein Türreck bestellt? Wenn nicht, genau JETZT ist der richtige Zeitpunkt dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Hast recht so teuer sind die nicht mal das Ding wird jetzt dann bei der nächten Lohnauszahlung in Angriff genommen.

Und nach jedem Toilettengang kann man dann ja jeweils 5 machen ...

Doch mal back zum Thema wie siehts denn aus wer hat denn schon mal was gemacht mit den Liegestützen?

Gerade von den eher nicht so fitten wäre da mal Information interessant ...

Dass auf der Seite erwähnt wurde, dass die meisten in Gruppe 2 oder 3 landen war für mich ja ok und es zeigt mir, dass da doch was zu machen ist ...

Werde euch da dann mal nächsten Freitag näheres berichten, wenn ich mal die erste Woche sozusagen hinter mir habe ...

Vermute aber schon jetzt, dass ich da zwei Anläufe brauchen werde, doch trotz allem werde ich hart bleiben. Ende Januar wird man dann ja das Resultat sehen ...

(glaube aber selbst noch nicht so recht dran, selbst wenn das jetzt schon recht interessant klingt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also diese front lever sehen bei mir erbärmlich aus, kriege meinen Körper kaum in die horizontale, da fehlt mir einfach die Körperspannung.

@Hadon:

Bin mit 36 in Gruppe 3, Spalte 3 gestartet, werde aber heute in Spalte 2 wechseln, weil ich den ersten Tag geradeso nach den Vorgaben geschafft habe.

Hast du Muskelkater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sehen sie auch grottig aus, aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel".

Ansonsten noch was zum Thema "schwere Gewichte": Laut einer Studie der Uni Erlangen-Nürnberg wirkt Training mit schweren Gewichten Athrose entgegen, da es die Dichte des Knochen positiv beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das vor ein paar Jahren mal gemacht und konnte mich tatsächlich von 1 Liegestütz auf 20 steigern. Funktioniert also irgendwie. Aber irgendwann wirds zu schwer für die Muskeln die man hat aufbauen können. Zumindest bei jemanden wie mich, der seeehr lanngsam Muskeln dazubekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Also diese front lever sehen bei mir erbärmlich aus, kriege meinen Körper kaum in die horizontale, da fehlt mir einfach die Körperspannung.

@Hadon:

Bin mit 36 in Gruppe 3, Spalte 3 gestartet, werde aber heute in Spalte 2 wechseln, weil ich den ersten Tag geradeso nach den Vorgaben geschafft habe.

Hast du Muskelkater?

Naja anfangs habe ich es schon bemerkt, aber es hat sich dann schon sehr schnell relativiert.

Bei mir hat das wie gesagt mit Spalte 3 auch gerade so geklappt, daher werde ich einfach mal dranbleieben und auch draufbeißen.

Werde die Steigerung auf den 2.Tag auf alle Fälle mal versuchen zu machen. Wenn es nicht klappt werde ich es eben jeden zweiten Tagsolange wiederholen bis es dann klappt ...Aber wer weiß vielleicht klappt es ja auch auf Anhieb wieder mit Müh und Not. Bringt ja auch nichts da zu philosophieren und zu sagen nein ich schaff das nicht. Man muss es einfach probieren.

Heute den 2. Tag aus der dritten Spalte gemacht und dann im 3ten Satz gekämpft und im vierten dann versagt. Zwar weiter versucht aber dann doch keine vernünftigen Liegestütz mehr zusammengebracht ohne großen Kampf. Doch die ersten beiden Sätze mit (10 und 12) sind mühelos gegangen. Bemerkt aber auch schon den deutlich steigenden Puls nach dem zweiten Satz ...

Was schlagt ihr vor einfach dranbleiben und in Spalte 3 weiter fortfahren oder doch die Spalte wechseln?

Ich persönlich würde dranbleiben und einfach solange in Woche 1 bleiben bis es wirklich komplett akkurat funktioniert.

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden