Ziele und Träume finden - Aber wie nur ?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey leute

ich brauch mal wieder ein paar anregungen.

habe meine schwere "Theorie-Phase" hinter mir und kam endlich mal zum chillen.

Meine Tochter, ihre Mutter und ich konnten uns endlich aneinander gewöhnen, es ist ziemlich freundschaftlich und gut geworden.

Die schwere Zeit in dem Sinne ist also schon vorbei, die Probleme sind weg.

So mittlerweile mache ich mir wieder meine Gedanken über mich selbst und mein Leben, über das was ich will und erreichen möchte.

Ich bin soweit doch ganz zufrieden.

Das ist das eine.

Ich bin 21.

Ich studiere Jura und das mit Zufriedenheit, ich ziehe zur Zeit meinen Trainingplan im Kraftraum diszipliniert durch, habe sex, treffe meine Freunde etc.

Aber irgendwie ist dieses Gefühl hin und wieder da, es würde was im Leben fehlen.

Es kommen diese Momente am Tag auf, an denen ich den Drang verspüre ein wirklich außergewöhnliches Leben zu führen.

Einen bestimmten Traum zu leben.

Aber nun...was genau ?

Bei den meisten Dingen, die durch meinen Kopf gehen, will ich irgendwie Anerkennung erreichen.

Sänger, Rapper, Professor, Schauspieler, bekannter Flirttrainer.... B-)

Jetzt holt mich nicht gleich auf den Teppich zurück.. :-D

Aber es ist schon wahr, dass diese Träumerein nicht "ernst" genug sind.

Das verfliegt wieder schnell.

Und dann denke ich mir "Ich weiß nicht, was ich will..., muss ich denn irgendwas bestimmtes großes wollen ? (usw.)"

Nicht falsch verstehen das ganze.

Ich bin zufrieden.

Ich habe gelernt, dankbar zu sein, den Moment zu genießen.

Aber ich kann auch nicht nur aufhören zu denken.

Es gibt sicher Ziele, die mich, wenn ich sie erreiche, schon "glücklicher" machen.

Wenn ich ehrlich bin, will ich dann schon, dass die Leute sagen "boa, der typ da. der ist so und so."

ich will irgendwie nicht ein 08/15 leben führen.

so wie wohl 90 % der Gesellschaft.

Morgens aufstehen.....Abends ins bett.

Und morgen wieder das gleiche.

Und ich glaub an mich, dass ich das drauf haben könnte.

Aber allein schon bei Pick Up bin ich mir nicht sicher, ob ich das groß aufziehen möchte.

Ich kann mittlerweile eine Frau ansprechen.

Ich hatte eine Ltr, ons etc.

Aber ob ich es wirklich will, 20 Frauen in 3 monaten aufzureißen ?

vielleicht ist das schon geil, aber irgendwie motiviert mich das grad nicht so.

Irgendwie stell ich Frauen halt nicht mehr so auf einen Podest.

Schöner Sex mit einer HB 9 :-D.....und dann ?!

Vielleicht ist auch mein Problem, dass ich bei Zielsetzungen zu viel abwäge.

"Das wär schon cool, aber dann würd das mich stressen...."

Mir würde noch spontan einfallen, dass ich gerne noch selbstbewusster werden würde.

Aber das klingt wieder so allgemein, was ?

Wie setzt man sich eigentlich genaue Ziele, wenn man Selbstbewusstsein erreichen möchte ?

Das mal so nebenher.

Ok, ich würd mich mal freuen über eine kleine Diskussionsrunde.

Grüße,

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gude Locolo,

wenn ich jetzt deinen Text -nur so für mich- zusammenfasse, dann hast du in meinen Augen eigentlich erstmal nur genau 2 Defizite in deinem Leben.

A.) Dir fehlt aufrichtige und ernsthafte Anerkennung!

B.) Du hast keine Ahnung und keinen Plan, wo du sie herbekommen sollst!

Ich denke jetzt mal ein bisschen laut, wenn es recht ist?

Die Zufriedenheit die du in dir spürst, mag vielleicht eine gewisse Zufriedenheit sein(?), aber niemals ist sie eine "tiefe" Zufriedenheit. Dir fehlt folglich etwas in deinem Leben und das lese ich doch ganz deutlich aus deinem Text heraus.

Dir fehlen ernsthafte und aufrichtige Anerkennungen, für einige Dinge die du tust, oder in der Vergangenheit getan hast.

Es wird wahrscheinlich nicht genug Leute in deinem Umfeld geben, die dir das aufrichtig zeigen können und vielleicht auch wollen. Das findest du nun aber ziemlich ungerecht, denn du weißt das du ein toller Kerl bist, der schon sehr viele tolle Dinge in seinem Leben geleistet hat. Nur keiner schenkt dem so richtig Beachtung. Es weiß kaum einer zu schätzen. Allerdings braucht doch aber jeder irgendwie ein positives Feedback, für das was er tolles getan hat.

Hey… ich meine jetzt nicht so was wie: „Oh, das hast du aber ganz fein gemacht mein Junge“, sondern eher: „Wow… das ist ja mal total Geil und abgefahren. Wie hast du das bloß gemacht? Erzähl mir mehr… ich bin begeistert… usw.“.

Und wenn so etwas nicht kommt, dann wird dir das irgendwann und irgendwo mal fehlen.

Sag jetzt bitte nicht, es wäre nicht so. Anerkennung für gewisse Leistungen zu bekommen, ist doch ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und die Motivation für fast alles, was wir so tun.

Kein Mensch würde hier freiwillig -und schon gar nicht auf Dauer- posten, ohne eine gewisse Art von Gegenleistung zu erhalten (in form von positiven Feedback, Anerkennung… Kohle… oder weiß der Geier). Der Mensch würde nur nehmen (sprich: lesen)

Was passiert, wenn man einem Menschen ein Grundbedürfnis vorenthält kannst du dir spielend leicht selber ausmalen, wenn du dir selber vorstellst wie es nun wäre, wenn man dich dauerhaft am einschlafen hindert würde, wenn du müde bist, oder dir das Essen weg nimmt, wenn du hungrig bist. Man wird mit der Zeit ziemlich übellaunig und leer. Man zieht die Mundwinkel nach unten und findet alles ganz furchtbar doof.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch: Du bist 21 Jahre alt, Vater und du studierst Jura. Du machst ganz fein deinen Trainingsplan im Kraftraum. Du hast Sex und du triffst dich mit Freunden!!! Ganz ehrlich… herzlichen Glückwunsch und Hut ab dafür.

Nur Locolo… was davon machst du jetzt besser und leidenschaftlicher als viele andere Menschen auf diesem Planeten? Das was du da aufgezählt hast, ist doch bis jetzt noch keine wirkliche „hervorhebungswürdige“ Leistung (es sei denn, du hättest keine Armen, keine Beine, keine Augen, keine Zunge und keinen Pullermann gehabt). Ich sehe jetzt bis jetzt noch nichts, wie du irgendwie bei mir Punkten könntest.

Wenn du sonst nichts hast, oder sonst nichts leistest das jetzt irgendwie „besonders“ wäre, woher soll dann die aufrichtige Anerkennung für dich kommen?

Du bist 21 Jahre alt und hast nicht mal einen richtigen Job in dem du dich eventuell irgendwann beweisen könntest. Du stehst noch am Anfang deines Werdeganges und hast noch viel Arbeit vor dir. Dort wirst du dir in den nächsten Jahren auch nicht sehr viel Anerkennung herholen können. Der Prof. verteilt eher Rüffel, als das er dich mit Lob für gute Leistungen überschüttet. Die Anerkennung für dein Studium und deine ersten Jahre als Jurist, wirst du erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt einfahren können und auch nur wenn du deine Prozesse gewinnst und besser bist wie der Durchschnitt. Berühmt in der Szene wirst du ohnehin nur, wenn du dich auf irgendwas spezialisierst und wirklich außergewöhnlich gut wirst (und wenn es nur im Umgang mit den Medien ist, oder das heranziehen von VIP-Klienten). Also… Geduld mein Freund und werde besser als alle anderen. Nicht weil du das musst, sondern weil du das wirklich und ehrlich erreichen möchtest. Es macht dir ja hoffentlich auch richtig Freude... immerhin geht es hier schließlich um nicht weniger als um deine Berufung.

Wie dem auch sei… das mit der Anerkennung im Beruf ist also für die nächsten Jahre zu den Akten gelegt. Du willst es aber möglichst schnell haben, gelle?

Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein paar Fragen stellen…

Gibt es bereits irgendetwas, das du außergewöhnlich gut kannst? Kannst du irgendwas Besonderes herstellen, tun oder zeigen? Macht dir irgendetwas besonders viel Spaß…? Welche Talente hast du? (Übrigens: wenn du sie kennst, dann fördere sie) Machst du es mit Leidenschaft etc.? Machst du es wirklich gerne, so das du die Welt manchmal um dich rum vergisst? Ich nehme mal an… nein? Oder doch? auf jeden Fall: Nimm dir viel Zeit dafür und finde die Antworten darauf selbst heraus.

Vielleicht sollte ich noch Anmerken: Irgendetwas Außergewöhnliches zu machen, heißt nicht zwangsläufig und unbedingt, das du dafür auch voll automatisch Anerkennung bekommst. Du weckst lediglich Interesse bei der anderen Person, mehr aber auch erstmal nicht. Die Anerkennung für die Tätigkeit bekommst du erst, wenn du wirklich gut in dem bist das du eben tust. Und gut wirklich gut in einer Sache wird man nur, wenn man wirkliche Freude daran empfindet.

Du kannst gerne davon Träumen ein Sänger, Rapper oder Professor zu sein, da spricht überhaupt nichts dagegen. Seine Träume aber umzusetzen um Ihnen nachzueifern, wahrscheinlich noch ohne Talent und echtem Spaß daran, wird nichts einbringen… außer vielleicht Enttäuschungen und Hohn. Denk dran: Es gibt auch Sänger und Rapper, für die sich keine Sau interessiert. Ich meine… die Künstler die wirklich Talent dafür haben, können es auch gerne werden. Sie haben, wenn sie wirklich gut sind und oft auch ein bisschen glück haben… Zugang zu sehr vielen Menschen die sie erreichen können. Entsprechend viel Anerkennung bekommen sie dafür zurück. Denk aber an die vielen Künstler, wo der Erfolg plötzlich ausbleibt und ihnen plötzlich ein Grundbedürfnis entzogen wird… da ging nicht immer gut für die Künstler aus.

Ich will ausgefallene Hobbys auf keinen fall schlecht reden. Ein ausgefallenes Hobby zu haben ist wirklich super. Du kannst damit Interesse wecken ohne ende, aber nicht wirklich ernsthafte Anerkennung einfahren, wenn du es nicht gut kannst.

Wenn ich jetzt z.B. sagen würde: „Hey… ich mache Limbotanz“, dann klingt das für den ein oder anderen (unter umständen) doch erst einmal recht interessant. Wenn ich dann aber erzähle, das mein persönlicher Rekord bei 170cm liegt… tja, dann ernte ich eben keine Anerkennung, sondern höchstens Gelächter. Also, du musst das was du kannst, auch wirklich gut können, sonst bringt es nicht viel. Wenn die Latte bei 40cm liegt und du kannst das zur Not auch irgendwie zeigen… das du da eben auch durch kommst ohne dir das Kreuz zu brechen, dann ist dir die Anerkennung dafür mehr als sicher. Jeder der davon erfährt, wird dich dafür bewundern und gleich ganz anders anschauen. Natürlich hast du wahrscheinlich nicht so einen Zugang zu der Masse an Leuten, wie irgendwelche Fußball- oder Formel-1 Stars… und somit auch weniger Anerkennung… Aber wen würde das wirklich stören? Die wenigsten brauchen so viel… mir wäre es z.B. auch lästig. Aber in einem wesentlich kleineren Rahmen kann das schon was her machen (z.B. bei Limboveranstaltungen, Partys o.Ä.) .

Also Locolo, mach dir doch eigene Gedanken und such dir etwas, das deinen Talenten und Wünschen entspricht und werde darin langsam außergewöhnlich gut. Lerne weiter mit Mensch umzugehen und begegne allen so freundlich wie möglich. Zeige viel ehrlich gemeintes Interesse an deinem gegenüber (sonst interessiert sich letztlich doch keine Sau für dich). Die Anerkennung kommt dann von alleine und stillt dein Bedürfnis danach. Das Ergebnis dürfte dann auf der Hand liegen.

Ah… noch was… Wenn dir eine Tätigkeit zu erlernen jetzt zu lange dauern würde, dann präge und forme vielleicht erstmal dinge aus, die du bereits schon gut kannst. Anbieten würden sich hier eventuell zwischenmenschliche Dinge (immerhin kommunizierst du seit über 20 Jahren mit deinem anderen Menschen). Z.B. versuche doch mal besonders aufmerksam durchs Leben zu gehen und schaue dir gezielt verschiedene Menschen an.

Vielleicht findest du jemandem, der besonders traurig aussieht und eventuell Hilfe oder Zuspruch gebrauchen könnte. Sag einfach: "Hey… ich habe gerade den Eindruck das du gerade besonders traurig bist…" und komme mit den Menschen ins Gespräch. Auf diesem Weg kannst du besonders leicht, ehrlich gemeinte Anerkennung bekommen. Die meisten Menschen machen das nämlich heute nicht mehr. Viele Interessieren sich nur noch für sich und nehmen sich für andere Menschen kaum noch Zeit. Was glaubst du, wie dein Gegenüber dir Dankbarkeit ausdrückt wird? Meist durch Anerkennung deiner selbstlosen tat...

Zum Selbstbewusstsein vielleicht noch schnell: Das Selbstbewusstsein geht für mich mit einer gewissen Art von Selbstsicherheit einher. Selbstsicherheit ist niemandem angeboren worden und kann nur durch Leistung erworben werden. Also sei Neugierig wie ein Kind und probiere alles aus. Sei dabei emsig und fleißig und Sammele Erfahrungen aus allen Bereichen die dir unter kommen und… hach… mach einfach… besser als blind durch‘s leben zu laufen, oder sich faul auf die Couch zu legen. So lernt man nämlich nichts, schon gar kein Selbstbewusstsein… :-D

ALT

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke für deine mühe.

da war so einiges interessantes dabei :-D

vor allem das letzte mit der Anerkennung für andere Menschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es gibt sicher Ziele, die mich, wenn ich sie erreiche, schon "glücklicher" machen.

ähm, lol, das will ich doch hoffen ;-)

Ist mir alles zu ja irgendwie, doch schon... geprägt.

Du willst irgendwie kein 0815 Leben führen? Also so wirst du es irgendwie aber müssen. Das ist auch schon ein Statement in sich und eine Entscheidung. Entweder du wirst das hammer! Leben führen und zwar ohne Kompromisse und ohne Alternative oder du führst das 0815 Leben.

Das klingt alles so sehr wage. Als würdest du nicht so recht daran glauben und als würdest du auch nicht die große Entscheidung treffen wollen, weil sie ja nicht wahr werden könnte.

So geht das leider nicht (bzw nicht gut), also schluss mit dem Hartz 4 Mindset hier ;-)

Peak State und im stehen aufschreiben was du am Leben liebst...

peak State... aufschreiben was du gern tust

peak state und aufschreiben was du machen würdest, wenn du nicht scheitern könntest

peak state und aufschreiben was (momentan) dein Sinn des Lebens ist. Warum bist du hier.

Peak state und dann schreib dir aus den letzten zwei Sachen eine Vision zusammen die dich richtig anmacht. Nicht diese Pimpfeldinger die Leute Ziele nennen und die so winzig sind, dass man sie auch mit 80 Jahren noch schnell erledigen kann, wenn man mit Krebs auf dem Sterbebett liegt.

Und dann den Fokus immer und immer wieder darauf...peak state und vorstellen. Den Schwung mitnehmen und ehe du dich versiehst wirst du weiter sein und es wird dich noch mehr antreiben. Das Problem ist nicht, dass Ziele zu groß sind und man sie nicht erreicht... das Ziel ist, das Ziele zu klein sind und man sie erreicht. Wenn du ein Holzbrett zerschlägst, konzentrierst du dich auf den Raum dahinter und nicht aufs Brett.

Aber irgendwie ist dieses Gefühl hin und wieder da, es würde was im Leben fehlen.

Das hat jeder mal. JEDER. Das perfekte inner game gibts nicht. Es ist menschlich und wird nie ganz verschwinden. Die Sache ist... die einen überwinden es und sind danach stärker, die anderen hält es auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab schon mal peak state gehört ;-)

wie komm ich in diesen geilen peak state?? -)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

peak state ist einfach nur ein richtig guter state in dem du dich dieses "ich kann alles packen" gefühl hast. ich würd da keine wissenschaft draus machen.

grundsätzlich durch drei dinge:

körperliches wie atmung, körperhaltung, bewegung...

fokus: auf was konzentrierst du dich

Sprache: welche worte verwendest du wie du mit anderen und dir selbst sprichst

die sachen die leute machen um ihren state zu ändern, zielen immer darauf ab diese drei dinge zu ändern: zum beispiel affirmationen aufs sprachliche. sport aufs körperliche, musik ändert durch anker oder was auch immer häufig den fokus.

du kannst also meinetwegen mein daran denken wie du den größten erfolg hattest durch zimmer springen und dir dabei zu deiner lieblingsmusik komplimente machen. scheiß egal, hauptsache du bist gut drauf und dann mach weiter wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Locolo...

altundsenil hat dir eine sehr gute Antwort auf die Schilderung deines Problems gegeben.

Hinzufügen will ich nur noch, dass es auf Dauer nichts bringt mit Hilfe von gesellschaftlich anerkanntem "vielseitigen Leben" wie zB. Fitnesstudio, Sex, Familie und Freunde das eigentliche persönliche Problem in deinem Kopf zu überspielen. Meinem Eindruck nach hast du dir deine Settings gelegt dich nun richtig zu einem absoluten Individuum zu entwickeln, dazu sind Tätigkeiten wie Fitnessstudio etc. absolut zu empfehlen, um aus einem Loch herauszukommen (und natürlich auch gerne um dein ganzen Leben lang deinen Körper weiter fit zu halten), doch vergiss niemals dass diese Leere und Orientierungslosigkeit sich nicht wegtrainieren oder wegficken oder sonstwas machen lässt. Geh in dich und Frage unbefangen von allen äußeren Einflüssen was du! willst, und nicht der Sohn deiner Mutter. Die Antwort auf diese Frage kann bald kommen, oder noch sehr lange auf sich warten lassen. Bis es soweit ist achte darauf ein offenener Mensch zu sein, um nicht irgendwann die Chance zum Glück(der Traumjob, das Traumhobby, der Traumfrau usw..) bzw. zur endgültigen Befriedigung, vor der Tür stehen zu lassen.

PS: Worte wie Hartz 4 Mindset solltest du einfach überlesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich klinke mich hier mal ein....

hey Locolo, du stehst doch noch am am Anfang deines Weges und kannst jede nur erdenkliche Richtung einschlagen.

Wenn du sagst Jura ist dein Ding dann mach es. Aber überleg dabei warum und wohin es dich führen soll.

Du kannst damit Gutes tun oder einfach nur viel Geld verdienen.

Ziele zu finden ist wichtig, der Weg deines Lebens. Manche, so wie ich, sehen den Job wirklich als Broterwerb. Da steht das persönliche im Vordergrund.

Mein Job ist gut, ohne Frage, ich bin frei und er macht Spass. Ich parliere mit Leuten die in der Stunde soviel verdienen wie ich in der Woche. Manchmal ärgerlich, aber ich könnte auch auf die andere Seite wechseln mit 16 Stunden Tagen. Da hab ich keine Lust drauf, ich hatte persönliche Ziele.

Und das ist auch der Grund warum ich hier ansetze.

Wie findet man neue Ziele?

Privat habe ich fast alles erreicht was ich wollte. Bin Marathon gelaufen, Rad-Marathon gefahren, social circle ist vorhanden. Und trotzdem fühle ich die Leere in mir. Und das nicht nur mal sondern in letzter Zeit dauerhaft. Es gibt nur ein Ziel das ich nicht erreicht habe.

Familie

so mit allem drum und dran.

Letztendlich ist daran auch meine LTR (>10 Jahre) gescheitert.

Seitdem irre ich umher. Von ONS zu sehr kurzer LTR und nichts gibt mir was ich suche.

ONS befriedigt mich nicht, die LTR's scheitern an verschiedenen Dingen.

Eigentlich suche ich Wärme und Geborgenheit und das Gefühl sich mal fallen lassen zu können. Und aufzufangen.

Aber ist das ein Ziel? Nicht wirklich!

Also mal wieder zum Thread-Starter zurück....

Ziele finden aber wie

vor allem wenn man schon etliche erreicht hat?

Und andere nicht mehr will (siehe Familie), ich kann es mir nicht mehr vorstellen.

oder warum lande ich immer bei Frauen mit Kindern.

Nur am Alter kann es nicht liegen :-)

Aber Ziele fehlen mir im Moment definitiv. Und ich brauche wieder welche. Seit einiger Zeit.

Ach ja, Hartz IV Mindset ist absoluter Schrott. Generell und vor allem in diesem Bereich des Forums wo Leute Hilfe und Unterstützung suchen und geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden