Wie kann ich Menschen manipulieren?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dieses Thema ist moralisch vielleicht nicht das Beste, deshalb möchte ich auch keinerlei Diskussionen über den Sinn und Unsinn dessen.

Was mich interessiert, gibt es Literatur wo man lernt Menschen gezielt zu manipulieren. Das Sie genau das ausführen was man von ihnen verlangt ?

Es gibt einige Leute, die scheinen das von Natur aus drauf zu haben. Die Manipulieren dermaßen, ohne das es sonderlich auffällt, erreichen aber alles was sie möchten. Können sogar Leute gegeneinander ausspielen etc.

Wie erlerne ich sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke, dass Leuten mit Charisma einfach gefolgt wird, ohne das sie etwas dafür tun müssen. So war es doch auch bei Hitler, er hat ein ganzes Volk manipuliert und das Wesentliche war mMn sein Charisma. Solange DU ehrliche und lebhafte Begeisterung für eine Sache ausstrahlst und dabei präsent bist, also Charisma hast, werden Dir die Leute folgen.

Ansonsten schau Dich mal in Bereich NLP, Psychologie um, das gehört denk ich mal nicht wirklich in den Bereich PD. Und frag Dich, warum Du das können willst.

Ist es nicht viel cooler, wenn die Leute Dir folgen weil sie von Dir als Leader überzeugt sind, anstatt sie dahingehend zu manipulieren? Ein guter Anführer muss niemanden dazu bewegen ihm zu folgen, mit Manipulationen setzt Du Dir nur eine weitere Masker der Unsicherheit auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jedoch nicht in jeder Lebenssituation der Leader sein, bei einer Firma etc kann ich dies nicht sein. Hier ist die Rangordnung klar festgelegt, also bedarf es Manipulation.

Ich sehe es jeden Tag wie Leute durch geschickte Manipulation an bessere Positionen gelangen, Leistung hierbei mehr oder weniger egal. Sie schaffen es aber ihre Kollegen gegeneinander auszuspielen ohne das diese etwas davon merken, dass ist genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manipulation oder nicht,

in diesem Buch geht es um das geschickte Vorankommen in hierarchischen Strukturen:

http://www.amazon.de/Power-Gesetze-Macht-M...h/dp/3423362480

Allgemeiner, aber mindestens genauso nützlich ist "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie.

Du brauchst eine solides Verständnis von Kommunikations-Mechanismen in Hierarchien und zwischen Menschen allgemein.

Ob du dann noch manipulieren willst, wirst du ja sehen.

In jedem Fall aber halte ich nicht viel von dem Wunsch manipulieren zu wollen, bevor diese Basis gegeben ist.

Das wäre nur ein "Rumtricksen" mit kurzem Effekt, wenn überhaupt.

Für langfristige Ziele brauchst du Wissen und Erfahrung.

Wie auch immer, die beiden genannten Bücher geben dir eine solche Basis, aber auch geeignetes Wissen zum manipulativen Eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß, dieses Thema ist moralisch vielleicht nicht das Beste, deshalb möchte ich auch keinerlei Diskussionen über den Sinn und Unsinn dessen.

Warum denken die Leute solche Aussagen halten irgend jemanden ab sich dazu zu äußern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß, dieses Thema ist moralisch vielleicht nicht das Beste, deshalb möchte ich auch keinerlei Diskussionen über den Sinn und Unsinn dessen.

Warum denken die Leute solche Aussagen halten irgend jemanden ab sich dazu zu äußern?

:give_rose: Stimmt, sie regen eher dazu an.

Also, Firering, erste Lektion - willst du etwas vermeiden, erwähne es nicht schon selbst :cray:

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß, dieses Thema ist moralisch vielleicht nicht das Beste, deshalb möchte ich auch keinerlei Diskussionen über den Sinn und Unsinn dessen.

Warum denken die Leute solche Aussagen halten irgend jemanden ab sich dazu zu äußern?

:give_rose: Stimmt, sie regen eher dazu an.

Also, Firering, erste Lektion - willst du etwas vermeiden, erwähne es nicht schon selbst :cray:

grüße

Ich habe dazu mal ein kleines soziologisches Experiment durchgeführt. In der Schule hing die Uhr hinter uns, d.h. man musste sich umdrehen, um auf die Uhr zu schauen. Und ich weiß nicht wieso, aber fast jeder hat auf die Uhr geschaut als auf sein Handy o.ä, daher hat der Lehrer nach dem zweiten oder dritten Typen immer gesagt: "Nicht immer umdrehen. Es klingelt, wenn die Stunde vorbei ist". Ich habe mich einfach so gegen Ende der Stunde umgedreht und gesagt: Oh Gott, schon so spät. Meinst du nicht einer hat sich umgedreht? Falsch! Alle haben sich umgedreht. Schlussfolgerung:

willst du etwas vermeiden, erwähne es nicht schon selbst

Manipulation heißt immer die Schwächen anderer auszunutzen. Der eine kann nicht "Nein!" sagen, die andere neigt zu Wutausbrüchen. Der nächste hat Angst etc. pp. Da kannst du ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Crowd has a common pervert. Pervert of the individual is always in question.

Wollte das nur mal in den Raum werfen, weil so gut passt :-D

Manipulation beginnt im Verstehen deiner eigenen und daraus schlussfolgernd der Emotionen und Triebe anderer Menschen. Wenn du verstehst, wo dich andere Leute anpacken können und wie sie es tun, verstehst du auch wie du andere Menschen anpacken kannst. Das Wissen über Manipulation lernst du quasi über deine eigene Manipulierbarkeit. Achtsam mit den Schwächen anderer Menschen umzugehen ist allein schon positive Manipulation.

Ich frag aber besser nicht, wieso du das wissen willst. Wenn du schon so entschuldigend auftrittst kanns nix gutes sein.

Denk immer dran: Shit in => Shit out.

Gibst du scheisse, bekommst du scheisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manipulation bedeutet immer Schwäche. Leute, die glauben manipulieren zu müssen leiden mMn unter Kontrollzwang. Denk mal drüber nach, warum Du manipulieren willst.

Falls Du es wirklich lernen willst, schau einfach mal die letzte Stromberg-Folge der 4.Staffel :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gälte es zu klären, was der TE unter Manipulation versteht.

Für mich ist jegliche Art von Kommunikation bereits schon Manipulation.

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Manipulation - welches ein (meiner Meinung nach) ein Unwort ist - und den Wunsch andere Menschen zu beeinflussen - welches sich in erster Linie gefälliger und weniger provokant anhört - gibt es unendlich viele Abhandlungen. Einige davon habe ich mir zu Gemüte geführt und das, was in erster Linie hängengeblieben ist, ist das jeder (alle) zu jeder Zeit, an jedem Ort der Konversation probiert zu "Manipulieren", sei es im Gespräch über den Urlaub, sei es in der Bar, sei es bei einer Diskussion.

Durch deine Meinung versuchst du den anderen in einen Kontext zu schieben, welchen er so (noch nicht) sieht oder gesehen hat. (Erfolgreiche) Debatten oder Vorträge sind die Königsklasse der Manipulation oder Beeinflussung.

Es ist wahr, dass es Techniken gibt, welche du - gerade in Verkaufsgesprächen - durch geschickte Anwendung einer Informationsüberflutung / Reizüberflutung, Menschen dazu bringen kannst sich in eine Bahn zu bewegen welche sie bis dahin nicht einschlagen wollten ABER von dem alltäglichen Gebrauch ist abzuraten, da der Tempus vom Gesprochenen spätestens nachdem sie (die Personen) darüber "geschlafen" haben ein anderer ist.

Aber nicht nur die Wiederholung einer (frei erfundenen) Behauptung können manipulativ sein, auch Tabus, Verkomplizierungen, Schweigen, Mystifizierungen oder radikalisierende Argumentationen; wir alle sind Teil von und teilen Manipulationen.

Was du mit „gezielten gegeneinander Ausspielen“ von Personen fragst, ist meist eine kontroverse Generalisierung wobei sich die Gesprächsparteien sehr zu den gegensätzlichen Standpunkten hingezogen fühlen. Diese Gesprächsführung ist meist anstrengend und fruchtlos. Besonders wenn du ein Thema findest von dem die eine Gesprächspartei überzeugt ist und keine Ahnung hat, die andere dieses Fach studiert, geisttötend! Schaffe lieber eine Atmosphäre der knisternden Spannung einer konstruktiven Diskussion, da kommt oftmals sogar was bei heraus.

Du möchtest Menschen positiv beeinflussen und möglicherweise auch ein freudiges Feedback über die neue Ansicht, den Standpunkt den du aufgezeigt hast bekommen? Such nach Rhetorik bei Amazon, es gibt sehr viele interessante Lektüren. Über die Schönheit und Ethik der Gesprächsführung muss jeder für sich selbst den richtigen Weg finden :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lerne dich mit Willenskraft und Charisma durchzusetzen. Hast du mehr von.

Außerdem warst du nicht der der die Finanzgeschäfte neben dem Zivildienst machen wollte / macht und dann geschrieben hat , dass er das Zeitlich nicht auf die Reihe bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Ist eine Typsache und abhängig vom Charisma.

Es gibt Leute, die können einem radioaktiven Atommüll verkaufen und man denkt, yeah cool, ich habe ein gutes Geschäft gemacht und der Typ ist cool.

Und andere wiederum wollen einem wirklich etwas gutes tun und schenken und man denkt sich, was führt die Ratte jetzt wieder im Schilde?

Imho kann man diese "Aura" nicht lernen, man muss sie seit frühester Jugend internalisiert und unbewusst immer weiter perfektioniert haben.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.