Wie werde ich emotional Unabhängig?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe zuviele Komplexe wenn es darum geht, dass durchzusetzen was ich möchte.

Viele mächtige Menschen haben folgende Charaktereigenschaften

- sie sind egoistisch

- es ist ihnen scheiß egal was andere von ihnen denken

- sie haben wenig Mitleid

- sie haben keine Angst davor andere zu verletzen ( auf geistiger ebene oder manchmal auch körperlich )

- sie sind absolut ehrgeizig

- sie wissen genau was sie wollen, wer dagegen steht wird überrant oder geschickt ausgeschaltet

- sie sehen andere Menschen in ihrem Leben als Spielball um das zu erreiche was sie möchten

- sie sind bereit alles zu verlieren

- sie wollen alles erreichen was sie sich wünschen.

ES geht jetzt hier nicht darum ob diese Eigenschaften unbedingt wertvoll sind oder in irgendeiner Subjektivität als GUT eingestuft werden. Ich möchte diese Eigenschaften jedoch erlernen, ist des überhaupt möglich?

Momentan mache ich mir nämlich verdammte Sorgen , was Leute von mir denken, ich möchte überall gut ankommen, da Wertschätzung von außen mir wichtig ist

Kann man seinen Charakter so umformen? Und wenn ja, wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Desensibilisierung

- sie sind egoistisch

Sei selber egoitisch

Das folgt von selber mit IG und den anderen Punkten hier.

Ignoriere dein Gefühl des Mitleids und mach einfach weiter. (Halte ich für gefährlich!)

- sie haben keine Angst davor andere zu verletzen ( auf geistiger ebene oder manchmal auch körperlich )

Die innere Stimme ignorieren und zum schweigen bringen die dir ein schlechtes Gewissen einredet.

Einstellungssache

- sie wissen genau was sie wollen, wer dagegen steht wird überrant oder geschickt ausgeschaltet

Wenn du kein Mitleid mehr hast wird das wohl von selber folgen wenn du dran denkst.

Wenn du ein Ziel hast und dir Leute im Weg sind überleg dir Theorien wie du sie los werden kannst.

- sie sehen andere Menschen in ihrem Leben als Spielball um das zu erreiche was sie möchten

Wie oben.

Mehr riskieren

Einstellungssache

Ein persönliches PS:

Ich halte die meisten Punkte oben für Scheisse.

Wieso sollte jemand kein Mitleid mehr empfinden wollen ?

Wieso sollte jemand einen anderen absichtlich verletzen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Emotional unabhängiger von anderen wirst du mit einem hohen Selbstwertgefühl. Darüber gibts gute Bücher, Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe zuviele Komplexe wenn es darum geht, dass durchzusetzen was ich möchte.

- sie sind egoistisch

Das ist jeder Mensch in gewissem Maße, unsere komplette Wirtschauft baut auf diese Eigenschaft der Menschen auf (Siehe "Der Fürst" und/oder "Der Wohlstand der Nationen"). Jeder ist sich halt selbst der Nächste aber da muss es auch grenzen geben. Niemand mag jemanden der einem permanent in den Rücken fällt.

Bedingt, viele Menschen tun so aber es ist Menschlich auf das Urteil anderer Menschen Wert zu legen. Du kannst sicher lernen das Urteil von Menschen zu ignorieren die du für dumm und/oder inkompetent hälst aber ich halte es für unmöglich das Urteil dir nahestehender menschen vollkommen auszublenden. (Siehe 3-Instanzen-Model von Freud)

Das finde ich ist ein Zeichen von Minderwertigkeit und fehlender Empatie. Im Job kann das notwendig sein aber auch diese Eigenschaft halte ich für nicht erstrebenswert weil sie eben auch mit einer Gefühlskälte verbunden ist die ich niemandem wünsche. David Deida hat dazu in "Der Weg des Wahren Mannes" viel geschrieben. Eigentlich reicht schon der Plot aus um deutlich zu machen was damit gemeint ist:

""Es ist an der Zeit, sich über das Macho-Ideal - nur Rückgrat und kein Herz - hinauszuentwickeln," schreibt David Deida. "Es ist aber auch an der Zeit, sich über das sensible Softie-Ideal, nur Herz und kein Rückgrat, hinauszuentwickeln.""

Wenn du jemanden körperlich verletzen willst lerne einen Kampfsport. Das ist zwar absolutes Anti-Alpha verhalten aber wenn du es so willst... meiner Meinung nach sollte Gewalt nur zur Verteidigung angewandt werden. Schlägertypen kann doch ohnehin keine HB leiden! Auf der geistigen Ebene kann man die Fähigkeit dazu sicher ausbauen (Rethorik, BL, Miltonsche Sprachmuster,...) auf der anderen Seite solltest du dir gut überlegen wann dich das Verletzen einer anderen Person auf der geistigen Ebene deinem Ziel näher bringt. Siehe -> Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt - 1. Kapitel.

Der scheint dir ohnehin nicht zu fehlen. Es gibt aber auch Techniken zur Selbstmotivation. Für mich ist es meist absolut ausreichend sich ein wohlgeformtes Ziel zu setzen welches es zu erreichen gilt. Dabei lege ich auch gleich fest woran ich erkenne das ich das Ziel erreicht habe. Das macht es später einfacher den Fortschritt zu bewerten. Diese Technik kommt aus der NLP und ist meienr Erfahrung nach zielmlich effektiv.

Wie gesagt, definiere deine Ziele genau! Anstatt deine kontrahenten zu überrennen solltest du sie lieber auf deine Seite ziehen. Wenn das nicht möglich ist bleibt dir nur die möglichkeit bessere Leistungen zu erbringen als deine Kontrahenten und Skills zu erlernen die es ihnen schwer machen dich zu schlagen. Du kannst dir alternativ natürlich auch eine 9mm kaufen,... Aber daran hast du sicher schon gedacht! :give_rose:

Das ist teils richtig. Manipulation ist allgegenwärtig und wenn du es darauf anlegst kannst du lernen wie man andere Menschen geschickt manipuliert. Auch hier bietet dir NLP vieles an. Es gibt aber auch andere bereiche der Psychologie die sich mit Manipulation beschäftigen. Schau dir mal die Filme FRESH mit Samuel L.J. an und Revolver an. Manipulation vom feinsten,...

Wer will das nicht?

ES geht jetzt hier nicht darum ob diese Eigenschaften unbedingt wertvoll sind oder in irgendeiner Subjektivität als GUT eingestuft werden. Ich möchte diese Eigenschaften jedoch erlernen, ist des überhaupt möglich?

Wie gesagt ich halte es für möglich Fähigkeiten zu erlernen die dir dabei helfen so zu sein aber wenn du so bist dann bist du kein Alpha du wärst ein hochmanipulatives Arschloch und das halte ich für nicht wünschenswert!

Momentan mache ich mir nämlich verdammte Sorgen , was Leute von mir denken, ich möchte überall gut ankommen, da Wertschätzung von außen mir wichtig ist

Du hast momentan ein ziemlich niedriges Selbstwertgefühl. Arbeite lieber an deiner Einstellung zu dir selber anstatt deine Selbstzweifel durch ein solches Verhalten zu überspielen! Dein Selbstwertgefühl ist von mehreren Faktoren abhängig und eines haben sie alle gemeinsam: Sie hängen ohne Außnahme von dir ab und sind nicht fremdbestimmt! Lebe bewusst, handele eigenverantwortlich und selbstständig! Wenn du das tust und dir deines Handelns sicher bist wird es dich auch kaum mehr stören wenn dir jemand sagt das er es anders gemacht hätte!

Kann man seinen Charakter so umformen? Und wenn ja, wie?

mfg

Reaven

bearbeitet von Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr denkt immer gleich, dass man ein manipulatives Arschloch ist, wenn man kein Mitleid empfinden möchte und wenn man keine Angst davor hat andere zu verletzen, direkt andere Menschen erschießt oder sonst etwas.

Es geht mir hier um emotionale Blockaden.

Was bringt es mir Mitleid mit einem Penner zu haben ? Was bringt es mir Mitleid mit Kindern in der dritten Welt zu haben? Was bringt es mir Mitleid mit Menschen zu haben die mir böses tun? Aber genau da habe ich Mitleid, ich habe Mitleid mit Menschen die Krebs haben, ich habe Mitleid mit Behinderten obwohl diese das überhaupt nicht wollen! Mitleid bringt niemandem etwas.

Mir sollte es doch egal sein was andere Menschen von mir denken , klar nahestehende Personen sollten gut von mir denken, der rest soll mir aber scheiß egal sein, weil es immer welche geben wird die gut von mir denken werden. Wenn das vielleicht dann auch nur 1% der Menschen sind mit denen ich zu tun habe.

Ich möchte einfach emotional härter werden !

Das mit dem nein sagen ist schon sehr gut, wieso soll ich Dinge zun zu denen ich absolut keine Lust habe, nur weil andere dies von mir erwarten oder weils ein gefalllen wäre? Scheiße ich will keine Gefallen tun, weswegen denn? Die meisten Menschen können mir eh nie irgendwas zurückbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr denkt immer gleich, dass man ein manipulatives Arschloch ist, wenn man kein Mitleid empfinden möchte und wenn man keine Angst davor hat andere zu verletzen, direkt andere Menschen erschießt oder sonst etwas.

Was bringt es mir Mitleid mit einem Penner zu haben ? Was bringt es mir Mitleid mit Kindern in der dritten Welt zu haben? Was bringt es mir Mitleid mit Menschen zu haben die mir böses tun? Aber genau da habe ich Mitleid, ich habe Mitleid mit Menschen die Krebs haben, ich habe Mitleid mit Behinderten obwohl diese das überhaupt nicht wollen! Mitleid bringt niemandem etwas.

Vielleicht interessiert dich das? http://de.wikipedia.org/wiki/Mitleid#Nietz...itik_am_Mitleid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich sowas lese, fass ich mir echt an den Kopf. Bist du nen Roboter oder warum willst du dein Social Program auf hard - no bad feelings einstellen? Was hast du davon?

DU willst etwas sein, was du vielleicht nicht bist und auch besser nicht versuchst zu werden. Oder was veranlasst dich dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der 9mm war nicht ernst gemeint deshalb der -> :give_rose:. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich nicht viel von deinem Wunsch halte!

Wenn es niemandem etwas bringen würde würde es kein Mitleid geben. Mitleid ist das Resultat deiner Fähigkeit dich in die Lage anderer Menschen hineinzuversetzen. Wenn du Mitleid mit Menschen hast die dir böses tun wird das auch seinen Grund haben. Ich mutmaße einfach mal das es sich dabei um Menschen handelt die selbst irgendwie Probleme mit sich haben und dies durch unsoziales verhalten anderen und auch dir gegenüber kompensieren. Ist mir auch schon passiert, ich hatte auch Mitleid und geschadet hat mir das nie!

Mir sollte es doch egal sein was andere Menschen von mir denken , klar nahestehende Personen sollten gut von mir denken, der rest soll mir aber scheiß egal sein, weil es immer welche geben wird die gut von mir denken werden. Wenn das vielleicht dann auch nur 1% der Menschen sind mit denen ich zu tun habe.

Das mit dem nein sagen ist schon sehr gut, wieso soll ich Dinge zun zu denen ich absolut keine Lust habe, nur weil andere dies von mir erwarten oder weils ein gefalllen wäre? Scheiße ich will keine Gefallen tun, weswegen denn? Die meisten Menschen können mir eh nie irgendwas zurückbringen.

Das ist falsch! Ein türkischer Freund hat mir vor langer Zeit mal gesagt "Wenn du etwas schenkst wirst du immer mehr zurückbekommen als du gegeben hast!" und er hatte Recht! Es muss nicht immer etwas Materielles sein es kann auch einfach eine Verbesserung der Beziehung sein. Ein kleines und sehr simples Beispiel:

Vor 2 Monaten habe ich mir eine Kaffeemaschine gekauft, dazu Kaffeepulver, Milch und Zucker. Das hat mich 50€ gekostet. 50% des Kaffees trinke ich selber den rest habe ich an Mitarbeiter verschenkt dir ich auch wirklich mag. Seitdem habe ich nichts mehr bezahlen müssen. Jeder einzelnde hat mir etwas zurückgegeben und ich habe zusätzlich mein verhältnis zu den Kollegen verbessert. Mit einem habe ich mich dabei sogar soweit angefreunet das er mir jetzt kostenlos einen Anwalt verschafft hat. Der hätte sonst sicher mehr als 50€ gekostet!

Abgesehen von diesem Punkten bleibe ich dabei. Du wirst unabhängig werden wenn du dir selber vertraust und dir sicher bist das richtige zu tun. Dazu ist es garnicht nötig die oben aufgeführten Eigenschaften zu besitzen. Es ist Arbeit an deinem Innergame notwendig! Das bereits erwähnte Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" ist wirklich sehr gut. Ich lese es selber grade und mir hat es dabei geholfen mein Vertrauen in mich selber zu vergrößern und damit die Abhängigkeit von der Meinung anderer zu reduzieren.

mfg

Reaven

// @King Koitus:

Ich finde diese Theorie sehr interessant da ich eben dieses Verhalten heutzutage oft beobachte. Viele Menschen geilen sich an "Reality" Shows auf um sich ein wenig besser zu fühlen. Wenn jemand beginnt zu weinen wird in der Regel die Zeitlupe eingeschaltet damit auch alle Zuschauer ihren Voyeurismus voll ausleben können. Da bekomme ich echt das Kotzen! Andererseits finde ich Mitleid sinnvoll wenn die Konsequenz davon ist das dem Bemitleideten geholfen wird!

bearbeitet von Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE:

Bist du einfach über sensibel ?

Was bringt es dir kein Mitgefühl zu haben ?

Kann es sein dass du dich von anderen ausgentzt fühlst ?

Es läuft alles auf Inner Game raus.

Trainieren. Das Nein sagen ist sicher ne gute Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, das Ausnutzen kann sein, aber auch das nachdenken.

Ich denke viel zu sehr darüber nach was andere dann von mir halten oder denken würden, oder ob ihnen meine Handlungen wehtun.

Wenn ich das durchziehe was ich will im Leben, Selbstständigkeit haue ich vielen Leuten einfach vorn Kopf nud deshalb bin ich da die ganze Zeit drüber am grübeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offensichtlich hast du ein Problem mit deinem SWG.

Dein SWG ist die Ursache, dein Mitleid etc. die Wirkung.

Wenn du jetzt versuchst mit der Brechstange dir deine Gefühle zu verbieten führt das zu nichts - im Gegenteil- es wird die ganze Problematik nur noch verschlechtern und du wirst dich zunehmend scheiße fühlen. Du solltest an der Ursache arbeiten sprich an deinem SWG.

Dafür ließt du dir am besten tatsächlich das hier vorgeschlagene Buch durch.

Der erste Schritt ist immer Akzeptanz. Also nicht "wie bekomme ich dieses scheiß Mitleid endlich aus meinem Charakter ausradiert" sondern "ich akzeptiere diese (irrationalen) Gefühle in mir".

Dann wird dir auch irgendwann klar das bestimmte Gefühle menschlich sind und du sehr froh sein kannst das sie da sind.

Ich halte es für akuten Schwachsinn die von dir genannten Punkte erlernen zu möchten. Ich bin mir sicher das 99% dieser Menschen nicht glücklich sind in ihrem Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht, das Ausnutzen kann sein, aber auch das nachdenken.

Ich denke viel zu sehr darüber nach was andere dann von mir halten oder denken würden, oder ob ihnen meine Handlungen wehtun.

Wenn ich das durchziehe was ich will im Leben, Selbstständigkeit haue ich vielen Leuten einfach vorn Kopf nud deshalb bin ich da die ganze Zeit drüber am grübeln.

Alle deine geschilderten Eigenschaften, die du nicht magst, lösen sich selbstständig wenn du dich um dein Inner Game kümmerst auf!

Mach ein entsprechendes, dauerhaftes, Training.

Egoismus, möcht ich extra anmerken, ist nichts negatives für mich.

Das bedeutet lediglich dass ich mich um mich selber kümmere.

Denn so lange es mir nicht gut geht kann ich auch sonst keinem helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- sie sind egoistisch

Also manche einer angefuehrten Eigenschaften unterschreib ich dir, jene da oben sicherlich nicht.

Ich weis nicht wie dein Bild von einem erfolgreichen und gluecklichen Menschen aussieht, aber fuer mich sind diese Eigenschaften nur abstossend!

Ich meine Hitler war auch ''erfolgreich'' bezueglich deiner Eigenschaften, aber psychisch total gestoert, unfaehig seine Emotionen zu aeussern etc etc wer will das erreichen?

Mein Tipp schau dir

an: ''umso mehr mann die andern braucht, umso mehr fuerchtet man auch die anderen'' und
, ueber Emotionen an.

Du redest von emotionaler Unabhaenigkeit. Ich verstehe diese so, dass ich alle Emotionen annehme und durch meinen Koerper lassen.

Wenn du sie hingegen unterdrueckst, kommen sie nur immer und immer staerker wieder zurueck.

Lerne dir selbst Anerkennung und Liebe zu geben und deine Beduerfnisse mehr und mehr in jeder Situation zu aeussern.

Dass ist denk ich das eigentliche was du willst. Ein innerlich Toter kannst du dannach immer noch werden.

Gruesse.

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, aber wie erreiche ich das?

Wie gebe ich mir selbst liebe und Anerkennung?

Wie arbeite ich an meinem Innergame, ich meine : Ja lerne dich selbst kennen, sei dir selbst bewusst . Sind gute Ratschläge, sobald ich aus der Tür trete sind die anderen jedoch stärker als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie arbeite ich an meinem Innergame, ich meine : Ja lerne dich selbst kennen, sei dir selbst bewusst . Sind gute Ratschläge, sobald ich aus der Tür trete sind die anderen jedoch stärker als ich.

Zu Beginn steht immer das Akzeptieren, dannach kommt Transformation durch die Tat trotz der Angst - so lange bis dein Unterbewusstsein deine neue Rolle verstanden hat.

Check dir das Inner Game Forum, vorallem die Texte von DreamCatcher kann ich empfehlen, da kannst du viel arbeiten..

Meditation befreit am meisten, hab ich gehoert - der einfache willentliche und bewusste positive kreiren deiner Gedanken ist der Anfang - denn du bist und lebst was du denkst. Du schaffst das, wenn du es willst, jeden Tag hast du die Moeglichkeit deine Grenzen zu sprengen und ueber dich hinauszuwachsen, wenn du dich dann anschliessend Gedanklich und physisch belohnst, gibst du dir Liebe und Anerkennung.

Das wird schon, alles halb so wild, in einem Jahr lachst du darueber :give_rose:

Alles Gute, muriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dr. Paul - MindOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ne Anleitung wilslt dann nimm dir ein Bootcamp.

EYE Contact Guide gibts hier auch in der Suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du die Eigenschaften lernen willst, kann ich dir nur empfehlen dich selbst zu fragen warum du (glaubst) diese eigenschaften nicht hast.

Ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass all diese Eigenschaften auf ein und die selbe Tatsache zurück zuführen sind:

SELBSTWERTGEFÜHL (zumindest wenn du es so meinst wie ich denke das du es meinst)

Es sind Eigenschaften eines "Autortären" (falsche Autorität, da über andere zu bestimmen kein wahres Selbstbewußtsein ist (Ich meine nicht Dominieren oder Dominant sein), eines Arroganten (kalt sein z.B. wahrehaft Selbstbewußte Menschen tragen Liebe und Wärme in sich, was nicht unbedingt heißt das sie kein Rückgrat entwickeln können / sollen, wie auch immer. Da geht das verletzen nämlich nciht uas der Arroganz hervor "Ich bin besser als du", sondern aus der männlichen Eigenschaften "Aggression", die dafür sorgt das dich von anderen Abgrenzt, was auch voraussetzt, dass du keine ANgst hast mal alleine für deine Meinung grade zu stehen. Deine Absicht ist dann nicht den anderen (bewußt oder unbewußt) zu verletzen, sondern dich einfach nicht um die Gefühle des Anderen nicht zu scheren, also die Tatsache das die andere Person sich durch dein Verhalten z.B. durch das Tür hinter dir zumachen während ein anderer dir was erzählen will weil du es nicht hören willst, bzw. keine Lust hast jetzt grade, nicht weil du ihn damit treffen und verletzen willt verletzt fühlt dich nicht interessiert (mein das jetzt nicht so Egoistisch wie ich es dargestellt habe vom wortlaut her, aber ich dneke du wießt was ich meine .?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja in gewisser Weise schon. Stell dir mal die Frage wie dich jemand anderes lieben soll wenn du dich selber nicht liebst!

Es dauert halt bis dein Innergame sich nachhaltig verändert. Du kannst spezielle Situationen trainieren um besser im PU zu werden aber das ist keine nachhaltige Veränderung deines gesamten Charakters. PU kann dazu beitragen aber PU ist eben doch nicht alles. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Wie gesagt kauf dir "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" und lese das Buch. Jeden Tag ein paar Seiten, nicht zu viel auf einmal.

Dein Selbstwertgefühl ist die Summe deiner Handlungen. Du selbst bestimmst wie hoch dein Selbstwertgefühl ist. Wenn du nur zu Hause rumsitzt und nichts tust um deine Ziele zu erreichen wirst du dich in diesem Moment wie ein Loser fühlen. Dadurch veringert sich dein Selbstwertgefühl und du bist wieder weniger Motiviert, irgendwan sagst du dir selber "Ich schaffe das sowieso nicht!" und gibst mehr oder minder auf. Das ist ein Teufelskreis den du durchbrechen musst. In diesem Buch wirst du eine fülle solcher Ratschläge finden und glaub mir es wirkt! Wenn du nebenbei noch viel Erfolg mit Frauen hast wird dir das sicher nicht schaden!

Du sagst wenn du vor die Tür gehst sind die Anderen stärker als du. Sobald du dich mit dem SWG und BL auseinandersetzt wirst du erkennen wie schwach die meisten Menschen wirklich sind. Ich dachte auch immer ich wäre so ein Loser und alle Anderen wären stärker aber jetzt gehe ich durch die Stadt und durchschaue das aufgestzte Alpha verhalten. Es gibt so viele Menschen die sprichwörtlich mit gesenktem Kopf durchs leben gehen. Grade die Kerle die aussehen als würden sie dich gleich unangespitzt in den Boden rammen können einem eindringlichen Blick meist kaum standhalten. Leider wurde JJs Guide to perfect Eye Contact gelöscht. Der war echt gut,... aber in seinem Blog findest du den Guide sicher noch.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden