leichten "Oneitis" behandeln mit NLP?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute:)

Ich habn kleines(oder doch grosses?) Problem.

Meine Freundin hat vor knapp 3 Wochen schluss gemacht.

Ich habe es eig sehr gut verkraften können, ich hab mich daran gewöhnt.

Naja was heisst gewöhnt...

Ich lenke mich so gut wies geht ab, ich geh täglich mit Freunden raus, mache was mit anderen Mädels.

Jedoch ist mein Problem, dass ich egal was mache und egal wie viel Spass ich dabei habe , immer beim Höhepunkt meiner Laune , mir wieder sie einfällt.

Das reicht oft meine Laune wieder kaputt zu machen.

Sonst , versuche ich so oft sie mir einfällt mir einzureden " Die Zeit mit ihr wars teils schön , teils schei** .Du hattest deinen Spass und hast sehr vieles von dieser Beziehung gelernt.Du wirst noch viele andere Mädchen kennenlernen , lieben , und fic***."

Soweit so gut.. Ich rede mir das ein , aber ich sehe sie 5 Mal in der Woche.4 mal die Woche haben wir zusammen Unterricht, teilweise sogar 4 Stunden hintereinander.

Wir sassen sogar bis letzte Woche noch zusammen. Also hab ich mich als erster weg gesetzt.

(Ich sehs mein Text ist viel zu chaotisch geworden ich muss mal auf den Punkt kommn .)

Also das Problem is:

- Ich sehe sie viel zu oft

- Sie macht immer (und extra) was mit anderen Jungs vor meinen Augen

-> Das stört mich natürlich

- Wenn ich "wach"bin kann ich meine Gedanken ja noch relativ gut kontrollieren , indem ich mich mit etwas anderem beschäftige, aber mir passierts oft , dass ich einfach so aufwache und noch im Halbschlaf bin , dann ists richtig scheisse , denn soweit ich weiss bzw denke soll ja im (Halb)schlaf dass im unterbewussten "lauernde" hervor"kommen".

- Ich Träume manchmal von ihr. Was mich noch mehr kaputt macht.

=> Was tun um Unterbewusstein von ihr zu "säubern"?

Ausserdem: Ich hab mir nach der Trennung nen neuen Haarschnitt verpasst , und da mir Bräune steht , hab ich mich paar Mal zur Sonnenbank bewegt... Und hab dann auch sehr gutes Feedback von Familie , Freunden (vorallem Mädchen) erhalten was mir noch mehr Selbstsicherheit/bewusstsein gegeben hat.

Seit dem versuche ich mir ein Mindset zu basteln a lá "Ich bin frei.Ich seh gut aus. Ich kann jede Frau ansprechen die ich will" etc...

Diese Mindsetsache hat mich letztens sowas von überrascht, dass ich absolut sicher bin , dass das funktioniert und ich werde auch so weiter machen...

Ich glaub ich hab jetzn paar Fachwörter durchnander gewürfelt, und der Text isn bisschen unlogisch aufgebaut aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

//Edit:

Beide 16...und warn naja 4 Monate oder so zusammen

bearbeitet von BlackSmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die schnelle Phobietechnik mit doppelter Dissoziation anwenden. Diese Technik würde alle negative UND POSITIVE Gefühle die du mit ihr verbindest löschen. Ob du das wirklich willst ist deine Sache.

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Schnelle_Phobietechnik

bearbeitet von Lusches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Black Smith,

Im Folgenden beschreibe ich dir ein Oneitis-Format, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich lese aus deinem Post, dass du nicht nur Reiz-Reaktionsschemata durchbrechen (dafür wäre fastphobia eine sehr gute Wahl), sondern die Gefühle zu einem Menschen komplett ändern möchtest. Mache das Format erst, wenn du dir die Frage gestellt hast, was sich für dich ändern würde, hättest du diese Gefühle für sie nicht mehr. Falls es dadurch negative Konsequenzen für dich oder dein Umfeld gäbe, könntest du mit ihnen umgehen? Wenn ja, lies weiter. Wenn nein, suche einen anderen Weg.

Ready?

Ok, versuche einmal folgendes: Stelle dir eine Person vor, die dir vollkommen gleichgültig ist. Wo in deinem Gesichtsfeld erscheint sie, ist es ein Bild oder ein Film, schwarzweiß oder in Farbe? Groß oder klein, nah dran oder weit weg?

Gibt es Geräusche oder Töne in deiner Vorstellung? Wenn ja, wie laut sind sie? Ist es ein heller oder dunkler Klang?

Was empfindest du in dieser Vorstellung? Und wo in deinem Körper befindet sich dieses Gefühl? Wenn es eine Form, Klang und Farbe hätte, welche wäre es? Bewegt es sich? Wenn ja, wie?

Dann schreib Dir auf, was du beobachtet hast.

Und nun stell dir deine Ex vor und gehe die gesamten Submodalitäten durch, wie zuvor. Notiere sie dir.

Jetzt der Clou: Passe die interne Repräsentation deiner Ex mit den Submodalitäten der Person, die dir egal ist, an. Verschiebe das Bild auf die Stelle dieser Person. Verändere das Bild (Bsp.: kleiner werden lassen, schwarzweiß machen), die Töne und das Gefühl.

Wie du letzteres machst? Mache dasselbe wie oben beschrieben, wo wäre das Gefühl in deinem Körper, welche Form, Klang und Farbe hat es? Dann passe es an. Lass es in dir z.B. kleiner werden, verändere die Farbe, den Klang und lass es sich langsamer bewegen. Mach es genau so, dass das Gefühl für dich so ist, wie du es haben möchtest.

Denke nun an etwas ganz anderes, z.B. an dein Frühstück. Was gab es denn heute?

Dann denke an sie. Hat sich etwas verändert? ;)

Wiederhole die Übung bei Bedarf, bis die interne Repräsentation deiner Ex sich angepasst hat. Du wirst es daran merken, dass sie dir von Mal zu mal immer gleichgültiger erscheint, wenn du an sie denkst. Dies ist ein sehr wirksames Format, und sollte mit Bedacht ausgeführt werden – die betreffende Person wird für dich nicht mehr dieselbe sein.

Bei Fragen PN an mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft.

Greetings,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank an euch beide, ich werde beide Methoden ausprobieren.

Tsukune , mit deiner werde ich anfangen.

Ab wie vielen Durchführungen dieser Methode sollte man mit einem Erfolg rechnen?1 mal 2 mal 10 mal ??

Und diese Methode kann unabhängig von der fast phobia Methode angewandt werden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsukune deine Methode habe ich schon ausprobiert...

Ich weiss nicht ob ichs mir einbilde aber im ersten Blick siehts so aus als obs hilft...

Mir kommt es so vor als sie mir ein bisschen mehr am Ar*** vorbei geht.:)

Das freut mich natürlich für diesen Moment aber, morgen in der Schule werde ich sie wieder sehen....

Dann wird sie wieder was mit den anderen Typen machen... Und das wird mir glaube ich wieder weh tun..

Sie macht grade sehr sehr sehr viel mit so nem anderen Typen.

Natürlich stört mich das aber ich denke mir dann immer , sie ist frei und darf machen was se will.

Der Typ ist lustig und gut gebaut aber mMn hässlich.Und hatte auch noch nie was mit Mädels.

Ich denke mir , ich seh eh besser aus , und wenn das so eine ist , die jeden anmacht , dann lohnt sichs eh nicht sich Gedanken darüber zu machen aber das funktioniert leider nicht so recht.

Aber ich will wieder "gesund" werden , ich will wieder das Leben geniessen , ich werde sie vergessen!

Wenn ich mir denke : Du wirst vieeele viele andere Mädchen kennenlernen , dann gehts mir schon nen Tick besser , aber wenn ich sie dann wieder mit andern Jungs sehe...

Ich will darüber hinweg..

Das grösste Problem ist , dass ich mir immer wieder Gedanken darüber mache was ich falsch gemacht habe, und dann denk ich mir "Ach hätt ich das mal so gemacht und nicht so" dann gehts mir so richtig beschissen..

Ich hab einfach viel zu viele Fehler gemacht.. Während der Beziehung und danach auch...

Naja , egaaaal :)

Mir gehts jeden Tag besser :)

Es tut gut mit anderen darüber zu reden Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mein Posting zu lesen und zu antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey BlackSmith,

Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Wohl aber die Wahrnehmung von ihr. Schließe das Geschehene für dich ab. Nicht mit dem Gefühl, gescheitert zu sein (denn das bist du nicht), sondern damit, wertvolle Erfahrungen gemacht zu haben, die dich in deinem Leben weiterbringen werden. Wann immer eine Türe zugeht, geht eine andere auf. Linse nicht sehnsüchtig durch das Schlüsselloch, das wird nichts daran ändern, dass sie geschlossen ist. Sondern reiß die neue auf. Jetzt! Voller Erwartung, wie viel Schönes du dahinter wohl finden wirst. Es gibt so viel zu erleben.

Und wenn du spürst, wie ungewünschte Emotionen in dir hochkommen, wenn du deine Ex in Begleitung siehst, nimm es ganz bewusst wahr. Frage dich: „Was passiert da gerade?“ Gehe in die Metaposition. Das allein wird schon viel ändern.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalsoo....

Erstmal ne Frage zur Fastphobia Technik.

Ich habe den kompletten Artikel mehrmals gelesen, nur

1. kann ich das auch alleine an mir selbst ausführen?

2. Welche "Phobie" soll ich denn damit behandeln?

Dann nochmal zu Tsukunes Methode

Also vielen vielen Dank für die Methode , beim ersten anwenden schien es so als ob es wirklich genützt hat, jedoch habe ich schon damals befürchtet , dass ich mir das nur so einbilde , dass ich weniger an sie denke.

Ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit seeehr verwirrt.

Wenn ich sie mit anderen Typen sehe , denke ich mit der einen Hälfte meines Hirns "Ach scheiss doch auf die , lohnt sich eh nicht" und mit der anderen Hälfte" Hättest du mal nicht so viele Fehler gemcaht, wärst du mal nicht so dumm"....

Ich bin verwirrt und bereue immer wieder meine Fehler.. Meine Mutter leidet selbst unter Depressionen und macht sich immer wieder Vorwürfe falls iwas mal nicht so läuft wies sein sollte, ich glaube ich habe diese Krankheit von ihr "abgeguckt"...

Ich will es jedoch ändern!

Ich kann nicht einfach "scheiss drauf" sagen.. Sie fällt mir IMMER ein.. ich hab die letzen beiden Nächte auch wieder was von ihr geträumt...Schrecklich!

Dieses Wochenende waren meine besten Kumpels bei mir im Hause , wir haben nen Film gesehn haben gezockt , und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass gehabt, ich habs richtig genossen mit meinen Kumpels zu sein..Aber sie ist mir wieder eingefallen...

Und was mir auch aufgefallen ist , ich kann fast nie den Moment geniessen , irgendwo in meinem Hinterkopf ist immernoch ihr name...

Ich brauche echt dringend Hilfe :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm EFT. Hat für mich bisher viel besser funktioniert als NLP.

Mach EFT.

Sieht albern aus, klappt aber echt gut für alles mögliche, bestimmt auch für dein Problem.

Als erstes Tappst du 2 Runden lang deine Oneitis, dann machste immer weiter mit den Gefühlen die kommen, z.B. "Diese Gefühle gegenüber ihr" oder "Ich will sie unbedingt haben" oder was auch immer dir in den Kopf kommt.

Nach ner Stunde wirst du dein Problemchen los haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aaalsoo....

Erstmal ne Frage zur Fastphobia Technik.

Ich habe den kompletten Artikel mehrmals gelesen, nur

1. kann ich das auch alleine an mir selbst ausführen?

2. Welche "Phobie" soll ich denn damit behandeln?

Die Fastphobia ist nicht zu Selbstanwendung geeignet, und auch nicht für "Phobien". Du kannst damit Ängste behandeln, z.B. Situationen, die dir Angst machen, wie vor Leuten sprechen, eine Auseinandersetzung führen...

Einen Teil aus der FFC kannst du dir nehmen, indem du dir vorstellt, wie es ist, sie in der Klasse zu sehen und welche Ressourcen, dir in dieser Situation noch fehlen (Selbstvertrauen, Gelassenheit, Zuversicht, Humor? ....). Die kannst du dir dann einzeln vorstellen, als Situationen, die du bereits erlebt hast in der du dieses Gefühl hattest, dann intensivieren und ankern. Dann stell dir vor, wie es ist sie wiederzusehen, wenn du all diese Ressourcen fest in dir hast. Fühlt sich das anders an? Sehr gut!

Also vielen vielen Dank für die Methode , beim ersten anwenden schien es so als ob es wirklich genützt hat, jedoch habe ich schon damals befürchtet , dass ich mir das nur so einbilde , dass ich weniger an sie denke.

Ja, mit dem Glaubenssatz wird das halt auch nichts ....

Ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit seeehr verwirrt.

Wenn ich sie mit anderen Typen sehe , denke ich mit der einen Hälfte meines Hirns "Ach scheiss doch auf die , lohnt sich eh nicht" und mit der anderen Hälfte" Hättest du mal nicht so viele Fehler gemcaht, wärst du mal nicht so dumm"....

Ich bin verwirrt und bereue immer wieder meine Fehler..

Das ist nach einem Beziehungsende ganz normal! Wie schlimm wäre es denn, wenn du 4 Monate mit dem Mädel verbringst und dir danach denkst, verlorene Zeit. Überleg dir mal, was du von ihr gelernt hast, wie sie dich weitergebracht hat. Und dann denk mal, daran, was dir noch alles bevorsteht. Bei was hätte sie dich limitiert? Was kannst du jetzt tolles machen, was mir ihr nicht ging. Und welche Macken hatten sie?

Ich habe den Eindruck, dass du das alles bisher eher verdrängt hast und versucht hast, dich auf Teufel komm raus abzulenken. Dass sie dir immerwieder erscheint, ist vielleicht nur ein Hinweis deines Unterbewusstseins, dass da noch etwas bearbeitet werden muss. Oder nimm die leichte Variante (meine Liebste): Glaubst du daran, dass du ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein hast? Dann setzt dich bevor du schlafen gehst, kurz hin, und bitte dein Unterbewusstsein, die Akte Exfreundin im Schlaf zu bearbeiten. Denn alles was dein Unterbewusstsein im Schlaf macht, musst du nicht im Alltag machen

Meine Mutter leidet selbst unter Depressionen und macht sich immer wieder Vorwürfe falls iwas mal nicht so läuft wies sein sollte, ich glaube ich habe diese Krankheit von ihr "abgeguckt"...

Ich will es jedoch ändern!

Schön, dass du dieses Verhalten bemerkst, jetzt kannst du es ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seth Audere & mystique vielen Dank an euch beide.

@ Seth Audere

Ich habe mir dieses Video angesehen, leider verstehe ich nicht alles was er sagt.

Gibt es vielleicht so etwas ähnliches in Deutscher Sprache oder ein Text darüber?

// Edit ;

Und was soll ich hier von verstehen , bzw wieso etwas positives über sie sagen?:

Als erstes Tappst du 2 Runden lang deine Oneitis, dann machste immer weiter mit den Gefühlen die kommen, z.B. "Diese Gefühle gegenüber ihr" oder "Ich will sie unbedingt haben" oder was auch immer dir in den Kopf kommt.

bearbeitet von BlackSmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey BlackSmith,

weißt du, mit der Vergangenheit ist es so eine Sache. Im Nachhinein gibt es immer so vieles, was man hätte anders denken, sagen oder machen können. Doch diese Türe hat sich geschlossen. Ein kluger Mann hat einmal gesagt, dass genau diese eine Sache, der du dich widersetzt, die du nicht wahrhaben möchtest, immer in dir bestehen bleibt, solange du sie nicht akzeptierst. What you resist, persists. Du rüttelst an der Klinke einer Türe, die schon längst verschlossen ist. Lass sie los. Lass SIE los. Und wende dich neuen, ganz konkreten Zielen zu.

Lass sich doch einmal auf folgendes Experiment ein: Stelle dir einen Scheibenwischer vor, der an der Seite deiner Gedankenwelt ruht. Und jedes Mal, wenn ein schmerzlicher Gedanke an sie im Begriff ist, manifest zu werden, setze den Scheibenwischer mit einem „wusch“ in Bewegung, und lass ihn diesen Gedanken sanft, repektvoll, aber bestimmt aus deiner Welt schieben. Mache das über ein paar Tage, und du wirst feststellen, dass dieser mentale Scheibenwischer bald schon automatisch reagieren wird, wenn dieser Gedanke in dir aufkommt.

Und wenn du das von mir weiter oben beschriebene Format machst, ergänze es damit:

Stelle dir das Gefühl in Farbe, Klang und Form vor, das du hast, wenn Du an sie denkst, wie zuvor beschrieben. Nachdem du es entsprechend abgeschwächt und verkleinert hast, lass es in deine Hand wandern und aus deiner Handfläche heraus, so dass du es schließlich dort vor dir liegen hast. Erkenne es mit Respekt, würdige es, denn es war lange Zeit ein Teil von dir. Und dann puste es von deiner Handfläche und lass es Richtung Horizont fliegen, weit weg von Dir.

Sieh es doch einmal so: Ihr hast im Verlauf deiner früheren Beziehung so viel gelernt, so viele Erfahrungen gesammelt. Und auch wenn es nun vorbei ist, die Türe geschlossen: die Erfahrungen, die Ressourcen und Fähigkeiten, die du dort gewonnen hast, kann dir niemand nehmen. Das sind alles Werkzeuge, mit denen Du dein Leben meistern wirst. Und ich bin mir sicher, das wirst du. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen verkriechst du dich nicht in deinem Schneckenhaus und nimmst deine Gefühle einfach hin, sondern reflektierst und arbeitest aktiv daran, dass es dir besser geht. Und ja, das ist anstrengend. Aber es lohnt sich!

Best regards,

Tsukune

P.S.: Fast phobia ist zwar alleine durchführbar, erfordert aber dann enorme Willenskraft für die Dissoziation. Hat man vor, damit tatsächliche Ängste (und damit meine ich explizit Dinge wie Platzangst, Höhenangst, Angst vor Spritzen etc.) zu behandeln, würde ich es nicht empfehlen, ohne kundige Begleitung (Therapeut) mental in diese hineinzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Seth Audere

Ich habe mir dieses Video angesehen, leider verstehe ich nicht alles was er sagt.

Gibt es vielleicht so etwas ähnliches in Deutscher Sprache oder ein Text darüber?

// Edit ;

Und was soll ich hier von verstehen , bzw wieso etwas positives über sie sagen?:

Als erstes Tappst du 2 Runden lang deine Oneitis, dann machste immer weiter mit den Gefühlen die kommen, z.B. "Diese Gefühle gegenüber ihr" oder "Ich will sie unbedingt haben" oder was auch immer dir in den Kopf kommt.

Schau bei google nach EFT tutorials. Es gibt 100% kostenlose, sowohl auf deutsch wie auch auf Englisch. Dann verstehst du auch, wie der Satz gemeint war. Es ist egal, was du dabei sagst, wichtig ist nur, dass du so gut wie möglich den emotionalen Zustand weg holst den du los haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute

Ich glaube ich habe sie vergessen :)

Eigentlich nicht ganz aber die Techniken haben mir sehr sehr viel geholfen , ich brauch nur noch ein bisschen Zeit dann ist sie mir gleichgültig wie alle anderen Mädchen :) ich hab so ein Gefühl :)

Ich war auch letztens auf ner Party und hab da paar nette Mädels kennen gelernt , mit der einen könnte ich was anfangen :)

Also :) Ausserdem hab ich noch zwei Wochen Ferien wo ich sie nicht sehen werde , das wird noch besser tun :)

Danke

bearbeitet von BlackSmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey BlackSmith,

das freut mich zu hören, und du siehst, das ist alles eine Frage der Technik ^_^ Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg und für die Zukunft!

Greetings,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich litt auch mal drunter, und mir hat es geholfen, ihr meinen Hass zu zeigen, und zu meinen Tate und Worten und Aktionen aus der Vergangenheit zu stehen!

Danke für die Techniken, die haben nämlich entgültig dafür gesorgt, dass ich schlechtere Gefühle losgeworden bin.

2 Jahre hab ich darunter jetzt gelitten!!!! Und früher war ich ne verdammte Aufreißer-Sau ohne Scharm ;) am letzten WE kam ICH zurück :p

Es ist wie ein Dornröschen Schlaf gewesen.... THX für diesen Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.