Habe Angst vor dem Dahinvegetieren

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PJPJ

Hi,

Ich bin 17 Jahre alt und wie gesagt möchte ich auf keinen Fall diese beste Zeit meines Lebens vergeuden!

Ich finde einfach nichts was mich wirklich begeistert und wo ich viel mit Mädchen zu tun hätte, ich habe einfach kein richtiges Hobby, etwas dass mich erfüllt, und so langsam verzweifle ich echt und weiss nicht ob ich irgendwas finde was mich interessant macht und meinem Leben, sagen wir mal einen Sinn gibt. Momentan bin ich halt ziemlich unzufrieden und ich glaube auch nicht dass ich irgendwas Besonderes an mir habe was mich von anderen AFC's unterscheidet, wobei ich zugestehen muss dass ich auch einer bin. Ich hoffe dass mir irgendjemand mit Rat zur Seite stehen kann der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Alter ist das durchaus normal. Siehs positiv, du hast es erkannt, dh. du kannst an dir arbeiten.

Warum bist du mit dir selbst nich glücklich? Bist du zu dünn, zu dick, siehst dir zu normal aus? Geh ins Fitnessstudio, kauf dir neue Kleider!

Was kannst du richtig gut? Mach das zu deinem Hobby! Jeder kann etwas besser als der andere.

Paar Ratschläge:

Musikinstrument

Sport (Vereine)

Zusätzliche Ausbildung neben der Schule

Arbeit suchen für das WE!

Tanzen

Gibt denke ich einige interessante Threads für dich unter "Personal Development"

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin 17 Jahre alt und wie gesagt möchte ich auf keinen Fall diese beste Zeit meines Lebens vergeuden!

Ich finde einfach nichts was mich wirklich begeistert und wo ich viel mit Mädchen zu tun hätte, ich habe einfach kein richtiges Hobby, etwas dass mich erfüllt, und so langsam verzweifle ich echt und weiss nicht ob ich irgendwas finde was mich interessant macht und meinem Leben, sagen wir mal einen Sinn gibt.

Krass wie früh das heute anfängt. Gut, dass du hier bist! Hier wird dir geholfen, vorrausgesetzt du nimmst es an.

Dein Innergame ist deine einzige Aufgabe zunächst. Hört sich schon nach leichter Depression an dein Beitrag. Frauen allein sind dem Leben so Sinn gebend, wie Karotten oder Autoreifen. Vergiss alle 3 und lies' alles was du zum Innergame finden kannst! Persönlichkeit, du brauchst Persönlichkeit!(Eier kommen dann später von selbst)

Miller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du sprichst meinem 17-jährigen ich aus der seele ;) als ich in deinem alter war war ich auch so, dass ich nur wenige freunde hatte (dafür aber sehr gute!! die immernoch meine besten freunde sind), weil der rest mich einfach nicht interessiert hatte... ich hatte nur wenige hobbys. sport war nicht mein ding, instrument habe ich zwar gespielt, aber nur zuhause... usw... was mir geholfen hat war, dass ich damals zusammen mit einem meiner freunde begann ins fitnessstudio zu gehen und n bisschen öfter mit denen am wochenende auch ma rausgegangen bin usw. n bisschen soziales leben genießen. dann kam ja zivi, das hab ich inner psychiatrie gemacht, da hab ich auch viel sozialkompetenz mitbekommen und dann begann mein studium, wo ich tierisch viele neue leute kennengelernt habe.

heute ist es eher so, dass ich voll mit mir selbst im reinen bin und sehr viele leute kenne, die mich schätzen, von denen ich halt mit einigen wenigen mehr unternehme... gib dich nicht auf, du bist noch ziemlich jung und es kann noch soo viel passieren. versuch einfach mal mehr mit deinen freunden zu machen. das hilft schon bombenmäßig. ein anderer guter tipp ist: arbeite am WE als kellner in ner cocktailbar o.ä. da wird man auch sehr sehr oft angesprochen ^^

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich habe das gleiche Problem wie du, bei mir sieht die sache aber bißchen anderst aus. Ich habe einen WE Job samstag 4h, kann ich dir auch empfehlen.

Ich war mal im Fitnessstudio angemeldet, ich habe es aber nicht ernst genommen, bin zwar seit ca 2 jahren angemeldet, schreib aber am Montag ne kündigung

geh schon seit Monaten nicht mehr hin.

Ich habe viele Freunde und auch wirklich 3 sehr sehr enge Freunde mit denen ich über alles reden kann. Bringt manchmal sehr viel, also was ich dir empfehlen kann ist ein Freund den du alles erzählen kannst, manchmal ist es wirklich gut sich bei einem Freund richtig aus zu heulen.

Ich habe Deppresive-Stimmungschwankungen habe zu sehr sehr vielen Leuten kontakt abgebrochen.

Ich werde wahrscheinlich zu einem Therapheuten gehen müssen, weil ich meine "krankheit" erkannt habe, und mich eine lange Zeit damit beschäftigt habe mit den Symptomen usw, versuch dich zu ändern wenn es sein muss, versuch alles mögliche was in deiner Macht steht im dich zu bessern. Doch wenn es dir nicht mehr gelingt dann las dir helfen.

Lg Kay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PJPJ

Danke auch für deine Antwort. Es ist auch so dass ich viel mit meinen Freunden unternehme, bin des Öfteren auf Clubs und Parties und habe schon Spaß mit meinen Freunden. Ich spüre aber oft so eine große Leere in mir, die einerseits am Fehlen von Personen denen ich vertraue, die ich achte und liebe und auch an mangelndem weiblichen Kontakt(nicht-freundschaftlich) liegt, aber wie gesagt auch an dem Problem am Leben teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spüre aber oft so eine große Leere in mir, die einerseits am Fehlen von Personen denen ich vertraue, die ich achte und liebe und auch an mangelndem weiblichen Kontakt(nicht-freundschaftlich) liegt, aber wie gesagt auch an dem Problem am Leben teilzunehmen.

Das ist das Symptom. Du musst aber an die Ursache. Nenn mir z.B. ein gesundes Mädchen, welches auf depressive Typen steht...Findest du solche Züge an Mädchen attraktiv? Nein!

Depression ist nichts wofür man sich schämen sollte. Ich habe das durch und weiß, wovon ich rede. Hab mir viel angelesen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung aber war auch in Therapie. Pack es an und lerne das Leben wieder an jedem gottverdammten Tag zu lieben!

Miller

bearbeitet von Stg.Miller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst deine Probleme sehr gut benennen zu können. Aber dieses Benennen endet meist in der Depressionsspirale, die du beschreibst. Das Loch in deiner Magengegend wird immer größer und saugt dich immer mehr in diese Leere. Genießt du die Zeit in der du depressiv bist?

Wenn nicht, warum bist du es dann? Was ist das erste was du morgens im Spiegel siehst?

Nach meiner Erfahrung kommst du aus dieser Spirale kurzfristig durch einen Radikalschlag gegen alles, was du an deinem Leben hasst. Du willst nicht dahin vegetieren? Dann verschwende deine Zeit nicht mit dem Namen eines Symptoms sondern probier etwas neues aus. Stell dein Leben auf den Kopf und gestalte es so wie du es möchtest.

Nutze die Gegebenheiten. Du wirst in deiner Schule unterschätzt? Ein leichtes ist es diesen Spieß umzudrehen.

Fang an mit der Realität zu spielen und lass es nicht zu, dass die Realität bzw. deine Gedanken mit dir spielen.

Geh über deine Grenzen und du wirst das Werkzeug entdecken dass du für deine Entwicklung benötigst.

Komm mit deiner Vergangenheit und deiner Zukunft ins Reine. Je eher du wieder in der Realität ankommst und du dich dauerhaft motivieren kannst, wirst du das Wesentliche erkennen und das Leben / deine Gegenwart wieder lieben lernen.

Der wichtigste Faktor für dich ist in meinen Augen momentan die Motivation, die dich über deine Grenzen treibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PJPJ
Du scheinst deine Probleme sehr gut benennen zu können. Aber dieses Benennen endet meist in der Depressionsspirale, die du beschreibst. Das Loch in deiner Magengegend wird immer größer und saugt dich immer mehr in diese Leere. Genießt du die Zeit in der du depressiv bist?

Wenn nicht, warum bist du es dann? Was ist das erste was du morgens im Spiegel siehst?

Nach meiner Erfahrung kommst du aus dieser Spirale kurzfristig durch einen Radikalschlag gegen alles, was du an deinem Leben hasst. Du willst nicht dahin vegetieren? Dann verschwende deine Zeit nicht mit dem Namen eines Symptoms sondern probier etwas neues aus. Stell dein Leben auf den Kopf und gestalte es so wie du es möchtest.

Nutze die Gegebenheiten. Du wirst in deiner Schule unterschätzt? Ein leichtes ist es diesen Spieß umzudrehen.

Fang an mit der Realität zu spielen und lass es nicht zu, dass die Realität bzw. deine Gedanken mit dir spielen.

Geh über deine Grenzen und du wirst das Werkzeug entdecken dass du für deine Entwicklung benötigst.

Komm mit deiner Vergangenheit und deiner Zukunft ins Reine. Je eher du wieder in der Realität ankommst und du dich dauerhaft motivieren kannst, wirst du das Wesentliche erkennen und das Leben / deine Gegenwart wieder lieben lernen.

Der wichtigste Faktor für dich ist in meinen Augen momentan die Motivation, die dich über deine Grenzen treibt.

Ich bin alles, aber kein Masochist. Ich hasse das Gefühl mich schlecht zu fühlen. Ich brauche einfach jemanden der mich darin unterstützt meine Grenzen zu überschreiten, ich weiss nicht ob ich alleine genug Kraft hab dazu.

bearbeitet von PJPJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beste Antwort hast du gerad von nika bekommen.

Vergiss die Vergangenheit und Zukunft.

Werd gedankenfrei und jedesmal, wenn du dich dabei erwischst wie du in alte Verhaltensmuster fällst..

Sofort das gegenteil machen!

Viel Glück und denk nicht soviel nach...!

bearbeitet von ebay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine Erkenntnis! Du hast das Gefühl, wenn es dir schlecht geht? Pack das Gefühl an den Haaren und lern es zu genießen. Du nennst das masochistisch? Ich nenne es seinen inneren Schweinehund zu besiegen und zwar täglich aufs Neue. Pack die Angst vor diesem Gefühl am Schopf und besiege sie.

Verschwende deine Zeit nicht damit hier rumzulungern und auf erkenntnisreiche Posts zu warten. Pack jede Gelegenheit am Schopf in der du dich selbst besiegen kannst. Du wirst sehen, wenn du dich für dein Leben motivieren kannst und zwar auch für die Depressionen die damit einhergehen, wirst du deine Gefühle und dein Leben lieben lernen.

Du brauchst jemand der dich unterstützt? Wozu hast du denn deine Freunde/Familie?

Was du brauchst ist jemand der dir permanent in den Arsch tritt, dich motiviert und das kannst du am besten selbst, wenn du deinen persönlichen Fortschritt nicht von deinem Umfeld abhängig machen möchtest.

Ich nage seit fast 2 Jahren an einer tiefen Depression und kenne diese Spirale zur Genüge. Was tat ich zum ausbrechen? Ich begann wieder zu schreiben über alle meine Grenzen, über das was mich einengte und mich in diese Situation brachte. Ob die Texte von Wert sind, sei mal dahingestellt. Es gab mir ein Ventil unter Vielen. Gedanken und Gefühle zu verarbeiten, in dem man sie sich vor Augen führt und in gewisser Weise aus seinem Bewusstsein verbannt, ist ein bewährtes Mittel. Wenn dir so etwas fehlt, dann such dir eine Beschäftigung die dir genau das gibt.

Wenn du dich bewusst quälen kannst, kann es niemand anders. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich brauche einfach jemanden der mich darin unterstützt meine Grenzen zu überschreiten, ich weiss nicht ob ich alleine genug Kraft hab dazu.

Hallo PJPJ,

ich bin auch 17 und kann mich etwas in deine Lage hineinversetzen. Du musst nur wollen! Was du brauchst ist Abwechslung in deinen Leben- ein langweiliges Leben wirkt halt schnell scheiße.

Ich hab mein früheres langweiliges Leben verändert, indem ich mir einfach einen WE-Job besorgt hab, mit dem ich dann auch neue coole Leute kennengelernte.

Durch solche Kleinigkeiten wächst dein Social Circle enorm und das beste ist, dass dein Leben- je mehr Leute du kennst- umso vielfältiger wird, weil du dann Montags mit deinen Fußballerkumpels, Dienstag mit deinen Kifferfreunden und Mittwochs mit Skatern etc. herumhängen kannst.

So wirst du mit den verrücktesten Situationen konfrontiert und dann wirst du dein Leben lieben!

Ich drück dir die Daumen!

Alessandro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden