Romeo knows 0 Beitrag melden November 28, 2009 erstellt Ich werde leider in Diskussionen meist ignoriert oder kann mich nicht durchsetzen. Deshalb habe ich auch manchmal Angst, etwas beizutragen weil mir über den Mund gefahren wird. Gibt es eine Möglichkeit, Durchsetzungsvermögen zu üben? Ich werde immer total demotivert, wenn jemand einfach respektlos ist, mich zb nicht ausreden lässt oder sich einfach rumdreht und mit jemand anderem redet weil ihm gerade nicht passt, dass ich was beizutragen habe oder sage, dass er falsch liegt. Als wäre ich sozusagen fertig mit meinem Beitrag, was aber offensichtlich nicht stimmt! Ich hab leider keine Ahnung, wie ich auf soetwas reagieren soll und denke dann immer "du bist wohl nichts wert, kein Wunder, dass sie dich nicht ausreden lassen" oder "du hast nichts beizutragen deshalb wirst du ignoriert". Das "verängstigt" mich immer mehr und diese Glaubenssätze werden gefestigt. Ich hab sowieso immer ein komisches gefühl wenn ich mit mehr als zwei Personen rede und denk immer "wirst Du diesmal wieder ignoriert?". Manche "Alphas" aus unserer Stufe kann ich direkt anreden und sie tun ab und zu so, als hätte niemand was gesagt. Ich weiß dann nicht,ob es an mir liegt und ich vllt zu leise oder unsicher rede oder ob es einfach ein respektloses Arschloch ist, der meint, er müsse sich nicht herablassen, mit mir zu reden. Bitte gebt mir mal Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze Beitrag melden November 28, 2009 geantwortet Denke, deine Probleme haben nicht in erster Linie mit Rethorik oder mit deinen Klassenkameraden und ganz bestimmt nicht damit, dass du nichts wichtiges zu sagen hättest, zu tun. Du hast ein zu niedriges Selbstwertgefühl und da du das ständig zum Ausdruck bringst, behandeln dich die anderen ebenfalls so, als wärst du nichts wert. Du bist also momentan der Omega in eurer Hierarchie.Oberflächlich kannst du ein hohes Selbstwertgefühl folgendermassen zum Ausdruck bringen:- laute Stimme- gerade Körperhaltung- schweifender Blick- langsame, ruhige BewegungenNur schon, wenn du dadrauf achtest, werden dich die anderen anders behandeln und dein Selbstwertgefühl wird steigen. Wenn du nur deine Körpersrpache und deine Stimme allein veränderst, geht das jedoch noch nicht so tief, wie es gehen könnte. Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls ist ein ganz gutes Buch, dass dir wahrscheinlich gut helfen kann. Die ganzen PU-Sachen auch, da die ja ebenfalls meistens Sachen zum Thema Inner Game enthalten.Sobald du gar nicht mehr daran zweifelst, dass dir alle zuhören werden und dass deine Meinung grosses Gewicht in der Diskussion hat, wirst du das zum Ausdruck bringen und die anderen werden sich entsprechend verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen