Direct Street in der Uni

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lohnt sich für mich direct street in der Uni? Oder mache ich mir viel kaputt und gehe das Risiko ein schnell einen Ruf wegzuhaben?

Ich rede nicht von SC-Game oder Situationsbezogen, sonder von: "ich finde dich süß und will dich kennen lernen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lohnt sich für mich direct street in der Uni? Oder mache ich mir viel kaputt und gehe das Risiko ein schnell einen Ruf wegzuhaben?

Ich rede nicht von SC-Game oder Situationsbezogen, sonder von: "ich finde dich süß und will dich kennen lernen"

Wat is los? Ja klar, wo denn sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in meiner fakultät bau ich (inzwischen) lieber nen sc auf.

und ja, ich habe direkt bei einigen frauen meinen ruf bekommen.

komme aber gut mit den meisten klar - andere irritiert es, dass ich zu meinen eiern stehe.

game lieber die mädels aus anderen fächern/fakultäten.

ps: hab heute nen direct approach gemacht.

sie hat zwar auf ihren freund verwiesen, aber war sichtlich angetan und hat von sich aus kino gestartet

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uni ist genau wie Schule, nur größer.

In der Praxis heißt das einfach folgendes: Nach genug Direct Aproches hat irgendwann auch der Letzte von dir gehört.

Ich studier selber grad und setzt inner Uni nur auf Indirect game. Mit dirrect game, hab ich schon zu Schuleiten schlechte Erfahrungen gmeacht. Und die Uni ist mindestens genauso gut vernetzt...

aber was du mal probieren solltest ist Networking. Das funtzt ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest man hier so oft. sharkk hat da mal was sehr gutes zu geschrieben und ich will es nochmal betonen. So ein direct opener ist wesentlich besser mit einem sogenannten pacing statement. MAn sollte sich bewusst sein, dass zumindest auf der Straße (oder in der Uni) niemand soetwas sagt und es ein kleiner Bruch mit sozialen Normen ist. Wenn man soetwas tut, dann baut man sozialen Druck auf und die Frau ist geneigt sich dem zu widersetzen. Ein pacing statement ist ein Ausspruch, der dieses Gefühl spiegelt (pacing) und damit der Situation Druck nimmt. Wir haben es neulich auf dem Lair getestet, auch du solltest es mal im Vergleich testen und die Reaktionen vergleichen.

Konkret heißt das:

ohne ps: "Ich finde dich süß und will dich kennenlernen"

mit ps: "Ich weiß es ist ein wenig verrückt, aber ich finde dich wirklich süß und will dich kennenlernen"

Der Unterschied ist subtil aber entscheidend!

Zum Thema: Meiner Meinung nach ist das kritisch. Also in einem bestimmten eng umgrenzten sozialen Umkreis wie zum Beispiel der Hörsaal am laufenden Band directs zu machen. Ich denke du hast mit deiner Vermutung da schon ganz recht. Direct zieht sein Potential aus der Außergewöhnlichkeit und der Direktheit mit der du gerade sie ansprichst. Wenn du das in kleinem Kreis häufiger machst wird sehr schnelle ine Situation entstehen, wo eine Frau der anderen erzählt "Mich hat heute jemand angesprochen" worauf die andere dann mitteilt, dass ihr dasselbe geschehen ist. Und plötzlich wird aus dem DHV des direct openers ein ziemlicher DLV weil du offensichtlich needy bist und dein direct als verzweifelter Versuch entlarvt wird, irgendeine kennenzulernen. Vielleicht ist es ein LB von mir aber ich halte mich im sc mit direct sehr zurück, weil es nicht von Vorteil ist, wenn du als der Frauenanlaberer gilst, deswegen solltest du Frauen nicht ansprechen, sondern einfach mit ihnen sprechen. Generell ist es sehr kontraproduktiv diese "Ansprechen" bzw. "sets machen" Mentalität zu vertreten wenn man stattdessen einfach generell mit Menschen interagieren kann. Wenn du Frauen "an"sprichst dann tust du das bereits aus einem Mindset geringeren Wertes heraus. (Ich muss sie erobern) Dein Ziel ist es jedoch, schnellstmöglichst den Eindruck zu vermitteln dass sie dich erobern will, deswegen ist mit ihr sprechen nur notwendige Vorraussetzung dazu.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast auf jeden Fall da mehr social proof als auf der Strasse. HB wird denken ok der ist mindestens ein Studi - sprich kein Asi. Geheimtipp dabei lautet BIBLIOTHEK (meine Erfahrung). Wegen Image mach die keine Sorge, es gibt nichts schlimmeres als ein AFC oder NiceGuy..ein Player ist für Frauen viel attrkativer es ist sogar besser wenn es alle mitbekommen. einen besseren Ruf kann man sich nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein Player ist für Frauen viel attrkativer es ist sogar besser wenn es alle mitbekommen. einen besseren Ruf kann man sich nicht vorstellen.

Dann muss sein restliches Verhalten auch in den Frame passen. Wenner das packt bzw den Frame schon hat, passts ja

Geh doch einfach an ner andren uni los... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XSPoser

Dein Thread liest sich so, als ob du krampfhaft zum Direct Game wechselst, weil du keine Erfolge beim situationalen bzw. indirekten Game hast. Direct Game gilt als Highlight unter den unterschiedlichen Approachmöglichkeiten, weil der Verschleiß einfach derbe ist. Ultimativ ist ein solcher Approach aber, wenn dich das angesprochene Mädel danach auf dem Hof mit einer Mädchengruppe reden sieht. Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist der Frame verdammt wichtig. Doch wenn du jetzt schon über deinen potentiellen Ruf spekulierst, wird das nix. Wenn du allerdings Direct Game üben willst, eignet sich natürlich irgendeine fremde Großstadt viel besser. Dort kannst du dann richtig die Sau rauslassen.

Grüße

XSPoser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir ist es zz so, dass PU noch nicht in mein Leben integriert ist, besonders nicht in der Uni, wo ich innerhalb der Fachschaft/Fakultät eher zurückhaltend bin. Setz mich eben in die Vorlesung rein, rede eher weniger mit unbekannten, bin aber insofern sozial, dass ich schon minutenlang mi jemanden rede, den ich kenne. beteiligen tue ich mich an seminaren u.ä. auch nicht. von daher würde das nicht passen.

meine ersten erfolge hatte ich mit indirect, aber es dauert mir zu lange und ich habe keine lust nach 30min gutes game von ihr zu hören, dass sie nen freund hat (kein shittest). da sag ich lieber gleich was sache ist und fliege lieber gleich raus, anstatt ich meine zeit verschwende.

auf der anderen ist indirect auch gut um SC auszubauen und dort dann zu gamen. da ich aber nen sehr kleinen uni Social Circle hab und eher die Pu-Leute kenne, hab ich meine zweifel.

Also würdet ihr sagen, dass direct in der uni nur sinnvol ist, wenn ich schon viele (auch mädels) kenne und einen großen SC hab?

In anderen Städte streeten würd ich schon gerne, aber wenn ich dann in köln zb gut game, sind dates, fc usw. logistisch schwer.

andre uni/hs klingt schon besser, auch wenn die vllt 500m weiter steht und das problem vllt steht.

Bib ist gut und in der Haupthalle.

Pu würde ich dann aber nur außerhalb meines Fachs machen.

Pacing mach ich btw auch. Aber eben erst nach dem Opener und Vorstellen und da sagen schon viele "Nein"

dude: "ey, wart mal kurz, ich hab dich gerade gesehen und find dich voll süß. hätt mir in den arsch gebissen, wenn ich dich nicht angesprochen hätte"

[HB]

dude: "ich bin XY, hi"

[HB]

dude: "ich weiß dir kommt das bestimmt komisch vor, dass ich dir hier mitten auf der straße anspreche, aber ich hab mir gedacht hier laufen soviele miesgelaunte leute rum, aber du stehst vor mir und lächelst... usw. blablubb

also lieber sagen

"ey, wart mal kurz, ich weiß dir kommt das bestimmt komisch vor, aber ich hab dich gerade gesehen blablubb."

die uni hat ca 17000 studenten. Sagen wir 50% Frauen sind 8500 Frauen, wenn ich jede 10te anspreche sind 850 frauen/sets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es indirekt, situationsbezogen, ist zielführender in der Uni, wo die Leute immer wieder siehst un sich sowas herumspricht.

Klar, mag zwar mehr "Alpha" sein und der wahre "Pickup Artist" baut Unmengen an attraction auf, weil er so krass mit "Eiern anspricht" Aber trotzdem blödsinnig.

Du kannst einmal so einen Spruch bringen, wie von Roy Ts, aber nicht dauernd, Besser: "Du sag mal, wo ist der Raum xy," Oder, "bist du nicht auch in der Vorlesung von xy? Mann war das wieder einschläfernd." Usw. Ein kleines Gespräch anfangen, daß man dann einfach in der Cafete fortführt. So bist du dann nicht als notgeiler Bock und sehr seltsamer Kerl bekannt, sondern als cooler Kerl, der"totaal nett" ist und "so offen." :wub:

Direct ist was für Abends beim weggehen oder wenn du mal eine total Süße in der Fußgänger siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ab wann wechselt man dann auf "direct" bzw. wird konkreter? Also ein nettes Gespräch und nen Kaffee zu trinken halte ich mittlerweile für selbstverständlich an der Uni aber irgendwann muss man doch sein anliegen äußern, sonst wäre man doch nur ein "AFC" bzw. ein platonischer Freund?

Man verlagert das Problem sich einen Ruf aufzubauen und inflationär Frauen anzuquatschen also dadurch nur nach hinten aber geht ihm nicht komplett aus dem Weg, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach es indirekt, situationsbezogen, ist zielführender in der Uni, wo die Leute immer wieder siehst un sich sowas herumspricht.

Klar, mag zwar mehr "Alpha" sein und der wahre "Pickup Artist" baut Unmengen an attraction auf, weil er so krass mit "Eiern anspricht" Aber trotzdem blödsinnig.

Du kannst einmal so einen Spruch bringen, wie von Roy Ts, aber nicht dauernd, Besser: "Du sag mal, wo ist der Raum xy," Oder, "bist du nicht auch in der Vorlesung von xy? Mann war das wieder einschläfernd." Usw. Ein kleines Gespräch anfangen, daß man dann einfach in der Cafete fortführt. So bist du dann nicht als notgeiler Bock und sehr seltsamer Kerl bekannt, sondern als cooler Kerl, der"totaal nett" ist und "so offen." :-)

Direct ist was für Abends beim weggehen oder wenn du mal eine total Süße in der Fußgänger siehst.

Ja als, ob wir nicht genug "AFC" hätten, füttern wir sie noch mal mit Hirnwichse

Schön dann habt ihr euren Ruf gewahrt und habt nichts, erreicht was ihr haben wolltet. Steh doch dazu, dass du jemand toll findest und ihn kennen lernen würdest.

Es sei "trotzdem blödsinn" mit "Eiern" anzusprechen. -.- Sowas finde ich äußerst dilitantisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn ihr jemand Direkt ansprechen möchtet, dann macht es auch. Im Pick up geht nicht, um euren Ruf, es geht um euern Charakter. Ihr werdet bestimmt nicht als notgeiler Typ abgestämpelt, wenn ihr direkt seid. Das ist eher oberflächliche Hirnwichse für Anfänger. Euer Ruf ist mal so mal so, aber euren Charakter treu zu sein, ist eine Lebensaufgabe. Das wird euch zu großen Pick uper machen und nicht wie passe ich mein Ruf in die Situationm ein. Das ist AFC Mentalität.

Was starken von schwachen Menschen unterscheidet sprich "Pick upern" von "AFC", ist das die starken Menschen die Eier haben, das zu tun was sie wollen, wobei die schwachen hingegen, Angst haben vor schlechten Emotionen und auf ihren Ruf achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als hätte er es gewusst befasst sich der Newsletter unseres guten Ami-PUA Entropy heute mit diesem Thema und ich möchte dir das nicht vorenthalten:

Why PUA Tactics DON'T Work In College

To all of the college guys out there, you SHOULDN'T be using

the classic pick up lines.

Why?

Take this into consideration: the classic pick up theory, all

the stuff that we've all read and loved for years was

developed with one environment in mind: cold approach,

primarily in bars and clubs where you know next to no one.

College is completely different.

The reason is because of one thing: reputation.

The fact that you have to continue to see the same girls

repeatedly for months and years (not to mention their friends),

means that you need to be a lot more concerned with the impression

you're making when you're trying to pick up girls.

For instance, if you get blown out in a club, it's not big deal.

You shake it off and NEXT!

But in college, you have to go to that same class for months

and see that girl 3-4 times a week. Her friends may live down

the hall from you. You may run into her at parties.

This can create NEGATIVE social proof for you.

That's why the game changes in college. You have to adjust

your approaches and adjust your style accordingly.

You should concentrate primarily on generating SOCIAL PROOF --

creating good impressions and then using that "reputation" to

springboard you when you DO decide to game the girls.

This often means approaching to make friends first and then

gaming at specific times later on (since you'll be seeing them

repeatedly).

I know this may sound a bit confusing, but I

have created an audio course for this style of game.

Check it out at http://www.manoncampus.com/

This style of game can also apply if you're out of college

and are interested in expanding your social circle as he

provides some awesome bonuses that help you with that.

http://www.manoncampus.com/

Best,

Entropy

EntropyPUA, 1254 Commonwealth Ave, #2, Allston, Massachusetts 02134, United States

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh.... wenn ich das richtig verstehe:

1) SC aufbauen / erweitern

2) im SC gamen (z.B. Freundesfreunde)

Ich hab 4-5 Monate indirect gemacht (MM, Mehow usw.) das Ende vom Lied war, dass ich von meiner Ex-LTR iwann gehört hab, dass mein Game total inkonkruent war und erst nach dem 2ten Date, als mein Mystery-Method Stoff ausgegangen ist, sie sich in mich verliebt hat, weil ich natürlich war.

Und mir persönlich war das zu viel Rountinen gelerne. Ich war einfach nicht ich selbst.

Ich bevorzuge einfach direct, weil wenig aufwand zum lernen, weil persönlichkeitsentwicklung, weil ich nicht nach 30min indirect hören muss, dass sie nen BF hat.

Von Entropy hab ich schon viel gehört, den werd ich mir mal zu gemüte führen.

Auch wenn indirect nur der Opener ist zum Großteil, will ich mir nicht die Transition und den "Zeitaufwand" antun auf direct zu switch. Wieso? Schlecht für mich zu kalibrieren, indirect in der Uni wie AFC rüber kommt, erstmal befreundet sein, dann ficken ... geht seeeehr schwierig.

Ich hab während eines Praktikums zwischendurch etwas gegamed, indirect und ich musste mir dann von meinen Assistanten anhören, warum ich die hilfswissenschaftlerin anmache und bei der mündlichen praktikumsprüfung ging es um pickup :-) die leute sind nicht dumm und riechen den braten

Aber SC-Game an sich klingt ja schonmal nicht schlecht in der Uni, weil mein SC zum Großteil nur aus Lairmitglieder besteht. Ich bin nicht unsozial, bloß es ist nicht mehr das 1. Semester, wo alle neue Freunde suchen. Die Gruppenbildung ist abgeschlossen. Seminare gibts nicht. Nur zZ langweilige Vorlesungen und kein Praktikum

Wie erweitere ich meinen SC?

Spontan fällt mir ein:

- mich in jeder Vorlesung zu jemand anderes setzen und gespräch anfangen

- unisport suchen

- evtl. in der Mensa zu neuen leuten hinsetzen, wobei die einen nur schief angucken und selten/schwer auftauen

- im wohnheim sehe ich kaum leute, ist rel. klein und jeder macht sein eigenes ding

- bin eben neu hier und konnte SC nicht von der Schule mitnehmen

Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst einmal so einen Spruch bringen, wie von Roy Ts, aber nicht dauernd, Besser: "Du sag mal, wo ist der Raum xy," Oder, "bist du nicht auch in der Vorlesung von xy? Mann war das wieder einschläfernd." Usw. Ein kleines Gespräch anfangen, daß man dann einfach in der Cafete fortführt. So bist du dann nicht als notgeiler Bock und sehr seltsamer Kerl bekannt, sondern als cooler Kerl, der"totaal nett" ist und "so offen." :-)

Ja als, ob wir nicht genug "AFC" hätten, füttern wir sie noch mal mit Hirnwichse

Schön dann habt ihr euren Ruf gewahrt und habt nichts, erreicht was ihr haben wolltet. Steh doch dazu, dass du jemand toll findest und ihn kennen lernen würdest.

Ist ja ganz toll, wenn du dauernd Leute direkt ansprichst. Aber wenn die Mädels sehen, daß du das mit jeder zweiten in der Uni machst, hast du deinen Ruf weg. Ok, dir ist dein Ruf egal, aber wenn dein Ruf dafür sorgt, daß dich keine will.bringt dir dein "Charakter" nicht viel.

Du bist zwar nicht mehr in deinem Sinne AFC, aber trotzdem sehen dich alle als Trottel, der es extrem nötig hat und jede Frau mit dem gleichen Spruch "Du bist was besonderes, ich möchte dich kennenlernen ansprechen" anmacht.

Man muß auch mal in der Realität leben. Und oft führt eine indirekte Anmache besser zum Ziel. Echter Pickup Artist ist der jenige, der viel Erfolg bei Frauen hat, nicht der, der viele Frauen anlabert. Frauen anlabern ist nichts besonderes, auch wenn das hier alle denken. Als würde das überwinden von AA jeden zu einem echten Kerl machen. Es kommt darauf an, sich von den dutzenden anderen Männern zu unterscheiden, obwohl sie "ja so krass Eier haben eine Frau anzusprechen". Denn damit unterscheidet man sich nicht von anderen Männern. "Charakter" ist mehr als eine Frau anzulabern.

Bei einer in der Uni kann man das mal direkt machen, aber bestimmt nicht bei jeder zweiten Frau.

Streetsargen an der Uni. Am besten noch jede in der eigenen Vorlesung mit dem gleichen Spruch approachen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ab wann wechselt man dann auf "direct" bzw. wird konkreter? Also ein nettes Gespräch und nen Kaffee zu trinken halte ich mittlerweile für selbstverständlich an der Uni aber irgendwann muss man doch sein anliegen äußern, sonst wäre man doch nur ein "AFC" bzw. ein platonischer Freund?

Man verlagert das Problem sich einen Ruf aufzubauen und inflationär Frauen anzuquatschen also dadurch nur nach hinten aber geht ihm nicht komplett aus dem Weg, richtig?

Jede Frau weiß, sobald du sie ansprichst, daß du was von ihr willst. Leute kapiert das denn nicht, wie man bei einer Frau sexuelles Interesse zeigt, ohne platt zu sagen "Ich find dich total toll"? Ihr sollt anfangen zu flirten. Wie steht ja zu Genüge hier. Das zeigt das Interesse. Oder wollt ihr auch noch fragen, "Darf ich dich küssen", weil das so krass direkt ist? :-)

EDIT:

In der Schatztruhe steht auch ein wunderbarer Text zum Game an der Uni. Deutsche Übersetzung und englisches Original:

How to become a king of your College LINK

P:S: Um sich einen SOcial Circle aufzubauen eignen sich auch die zahlreichen Initiativen an der Uni und andere sozialen Angebote. Dort ist es ein leichtes Leute kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Schatztruhe steht auch ein wunderbarer Text zum Game an der Uni.

Gelten die Tipps auch für eine FH? ;-)

Nö da ist leider alles ganz anders. Dort darf man die Frauen nur direkt ansprechen: "Ich find dich geil! Ficken?" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Schatztruhe steht auch ein wunderbarer Text zum Game an der Uni.

Gelten die Tipps auch für eine FH? ;-)

Nö da ist leider alles ganz anders. Dort muß man die Frauen nur direkt ansprechen: "Ich find dich geil! Ficken?" :-)

Ach so! Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Link kenn ich schon, is glaub ich von Badboy, aber ob das auch auf deutsche Unis zutrifft?

Außerdem geht er von der Situation aus, dass sich die Gruppen noch nicht in den ersten Wochen geschlossen haben; ich bin aber schon 1 Jahr hier und die Gruppendynamik ist abgeschlossen.

Mist ich hab immer gedacht, direct machen und nichts weiter lernen, aber anscheinend muss man als pua/natural ne eierlegendewollmilchsau sein

bearbeitet von dude123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den Link kenn ich schon, is glaub ich von Badboy, aber ob das auch auf deutsche Unis zutrifft?

Außerdem geht er von der Situation aus, dass sich die Gruppen noch nicht in den ersten Wochen geschlossen haben; ich bin aber schon 1 Jahr hier und die Gruppendynamik ist abgeschlossen.

Mist ich hab immer gedacht, direct machen und nichts weiter lernen, aber anscheinend muss man als pua/natural ne eierlegendewollmilchsau sein

Hier beschränken zuviele Leute Pickup auf "Direct" Leute aaproachen und denken, wenn man keine AA hätte, bzw. man Frauen nur anspricht sei man PUA.

Nun gut, aber so schwer ist es doch nicht Anschluß in der Uni zu finden. Es gibt soviele Initiativen und Veranstaltungen neben dem normalen Uni-Betrieb, wo du hingehen kannst. Gerade in den jetzigen Zeiten ist es doch leicht, dich irgendwo einzubrungen und ein wenig zu engagieren. Dort sind auch Frauen, und du kannst dir leicht einen Social Circle aufbauen.

Also zum Beispiel die Fachschaft, die Theatergruppe, Internationale Studentenverbindung, Uni-Sport, Studentenvertretung, Studentenverbindung, stud. Unternehmensberatung, pol. Gruppen an der Uni, Kulturinitiativen, diverse Kulturveranstaltungen, und jetzt während der Studentenproteste sollte doch auch recht viel los sein an der Uni, wo man sich sehr leicht integrieren kann. Auch für dich sollte ein Angebot für dich da sein. So kannst du dir einen Social Circle wunderbar aufbauen und dann vorgehen, wie Bad Boy es beschreibt.

P:S: Natürlich stimmt der Text von Bad Boy, das was er zu dem sozialen Verhalten am Anfang des Studiums sagt, trifft doch zu hundert Prozent ebenso auf deutschen Unis zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-)

Ja, das trifft es irgendwie schon ganz gut. Man muss sich in jeder Situation irgendwie neu einstellen, wenn man im Club was kann heißt das noch lange nicht, dass man auf der Straße automatisch sofort gut ist. Und im Online Game hab ich das Gefühl es ist wieder koplett anders ;-) Die Bereiche profitieren zwar stark untereinander habe ich das Gefühl aber man muss doch immer stark anpassen an die jeweilige Situation.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es mag sein, dass es nicht mehr so einfach ist wie in den ersten Wochen des Studiums, aber die Gruppendynamik ist niemals beendet.

Ich sehe das selbst jeden Tag. Mal kommt man hier mit jemandem ins Gespräch, dann erscheint dort jemand neues auf einer Party oder im Sport. Was du aus den Situationen dann machst, das ist deine Sache. Aber versteck dich nicht hinter so einer Ausrede.

Es ist schwerer, aber bei weitem nicht unmöglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden