Entscheidungen Treffen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute ich habe Zeit meines Lebens schon irgendwie gewisse Schwierigkeiten wenn es darum geht, Entscheidungen zu Treffen!

Oftmals ist es nur die banale Frage, was ich diesen Abend unternehmen werde bzw unternehmen will.

Groessere Entscheidungen bereiten mir dann logischer oftmals noch mehr Schwierigkeiten.

Wenn es zB darum geht, laenger in einem Land zu bleiben, wo anders hin zu reisen, bei gewissen Maedels zu bleiben etc

Nun ist es so dass ich durch dieses PU Entwicklungsdinge einige Beliefs aufgesogen habe, die mich in gewisser Weise beeinflussen - genauso wie ander Quellen.

zB Aengste ueberwinden, dass tun was man will, ist so ein wertvoller Belief - dann aber, popt in meinem Hirn sofort ein gegensaetzlicher auf:

Der Alchemist Paulo Coelho "folge deinem Herzen", dazu noch David DeAngelos ''zuerst die Richtung, dann die Menschen die dich begleiten''

dh im Endefekt wird dann so lange Hirngewixt bis ich voellig Hin und Her gerissen bin und gar nicht mehr weis was ich tun soll :huh:

Also ihr seht, fuer mich ist es nicht ganz einfach mich klar und sicher zu entscheiden, alle Konsequenzen zu tragen und dies dann zu Leben.

Wie trefft ihr eure Entscheidungen? (Ob banal oder ueber euer Leben entscheidend)

Folgt ihr metaphorisch gesprochen mehr eurem Verstand - rationalen Argumenten - oder eurem Herzen (dem Bauchgefuehl)?

Habt ihr Tipps und Tricks die mir helfen koenntem dem naeher zu kommen, was ich will und basierend auf dem klar und schnell meine Entscheidungen zu treffen?

thx Leute, el mujeriego

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich grade im Studium im Business Englisch Kurs damit beschäftigt. EINE Möglichkeit (sowas wird zumindest in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen gemacht):

1. Das Problem erkennen

Natürlich musst erstmal das genaue Problem/die genaue Situation erkennen. Setz dich intensiv damit auseinander. Ganz wichtig, versuch, andere Blickwinkel dadrauf zu bekommen. Bei wirklich wichtigen Sachen auch mit Leuten reden. Jeder, mit dem du redest, sieht die Welt und damit auch deine Situation/dein Problem anders! Aber jetzt bitte nicht wildfremden Menschen nach 5 Minuten Gespräch deine tiefgründigsten Probleme ausschütten...solche Menschen gibts nämlich auch und das find ich persönlihc total bescheuert.

2. Die Alternativen identifizieren

Überleg dir Konkret: Was für Möglichkeiten hast du. Auch hier wieder von verschiedenen Blickwinkeln sehen, nicht in bekannten Denkfurchen bleiben. Dir wird bestimmt einiges einfallen. Noch nicht werten!

3. Analysieren der Alternativen

Überleg dir genau, was für Vor- und Nachteile welche Alternativen haben. Wenn du magst, kannst du auch eine Matrix aufstellen. Ne Tabelle, oben die Alternativen, links die Aspekte.

Dann gehst du jede Zeile durch und verteilst für jede Alternative halt immer Punkte (z.B. von 1-10). Am Ende siehst du, welche Alternativen die meisten Punkte haben. Das sind die logisch gesehen am besten.

4. Nochmal kurz über die besten Alternativen nachdenken und dann das Problem ein paar Tage ruhen lassen. Ein paar Nächte drüber schlafen.

5. Nach ein paar Tagen wirst du einfach wissen, welche Möglichkeit die für dich beste ist.

Vergiss nicht, das ist mehr oder weniger wissenschaftliches Herangehen an Probleme. Bei manchen Sachen wird dir das bestimmt helfen oder dir zumindest eine Richtung zeigen. Bei wichtigen Problemen, über die du dir ernsthafte Gedanken machst (bei mir Studienfachwechsel) kann dir sowas echt hilfreich sein!

Für alltägliche Sachen: Mach das, wodrauf du Bock hast!!

Dabei aber natürlich nicht vergessen, dass es gewisse Regeln gibt, an die du dich trotzdem halten solltest. Auch wenn die Motivation mal fehlt, zur Arbeit gehen z.B. =D Freunde, mit denen man sich verabredet hat, versetzt man nich etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mich selbst intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich setz auf Spontanität.

Wenn ihr wissen wollt, was ihr wirklich seid, wo ihr am Leben seid, dann seid wirklich ihr selbst ! Vielleicht denkt ihr zu wissen, wer ihr wirklich seid, denn ihr habt auf eine bestimmte Art und Weise gelebt. Aber ich sage euch, wie ihr herausfindet, was richtig ist: Ihr werdet euphorisch sein, euch stark fühlen, uneingeschränkt und frei. Der Weg, das zu finden, ist Spontanität. Wenn du spontan bist, verschwindet die Konditionierung und das wahre Ich kommt durch.

[...]

Denn wir sind alle so konditioniert zu glauben, dass das Geheimnis des Lebens unser Intellekt ist. Glaubt mir, ich weiß euren und meinen Intellekt zu schätzen. Unsere Hirne sind außergewöhnliche Orte, an denen es sicht lohnt zu sein. Aber die treibende Kraft des Lebens ist Emotion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab mich selbst intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich setz auf Spontanität.

Wenn ihr wissen wollt, was ihr wirklich seid, wo ihr am Leben seid, dann seid wirklich ihr selbst ! Vielleicht denkt ihr zu wissen, wer ihr wirklich seid, denn ihr habt auf eine bestimmte Art und Weise gelebt. Aber ich sage euch, wie ihr herausfindet, was richtig ist: Ihr werdet euphorisch sein, euch stark fühlen, uneingeschränkt und frei. Der Weg, das zu finden, ist Spontanität. Wenn du spontan bist, verschwindet die Konditionierung und das wahre Ich kommt durch.

[...]

Denn wir sind alle so konditioniert zu glauben, dass das Geheimnis des Lebens unser Intellekt ist. Glaubt mir, ich weiß euren und meinen Intellekt zu schätzen. Unsere Hirne sind außergewöhnliche Orte, an denen es sicht lohnt zu sein. Aber die treibende Kraft des Lebens ist Emotion.

geil!

threadstarter: ich entscheide dinge schneller, wenn/weil ich wenig zeit zur verfügung habe.

bei ja/Nein fragen -> siehe film "der ja sager"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden