Nichts mehr zu erzählen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich erlebe es in letzter Zeit häufiger, dass ich mir mit meine Freundin (6 Monate zusammen) nichts mehr zu erzählen habe. Es wird dann immer sehr viel rumgeflachst; richtige Gespräche kommen aber selten zu Stande. Wir haben beide unser eigenes Leben und wenn ich mich nach ner Woche oder zwei mit Freunden treffe, erzähle ich auch gerne und viel. Das komische ist nur, dass sobald ich sie wieder treffe ich scheinbar keine Lust mehr habe die Stories (nochmal) zu erzählen oder sie fallen mir nicht mehr ein. oO

Von ihrer Seite kommen dann Alltagsgeschichten aus der Uni, vom lernen....also auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Vor allem tiefgründige Gespräche funktionieren (?) iregndwie nicht. Das passt scheinbar nicht.

Meine Frage(n) wäre jetzt:

- Kann sowas halt passieren? Kann man einen Menschen anfangs für interessant halten und dann doch merkt, dass es irgendwie doch nicht so ganz passt? Am "Anfang" hatten wir ja beide auch unendlich viel zu erzählen. Bzw. gibt es einfach Menschen, denen man nichts zu erzählen hat?

- Liegt das an mir? Wie kann ich hier ansetzten um in dem Bereich der Kommunikation/Gesprächsführung besser zu werden?

Als Anmerkung noch:

Wir sehen uns nicht sehr oft, vllt. 1x die Woche. Also ist eigentlich genug Gesrpächsstoff vorhanden. Nur....klappt das nicht.

Freue mich auf externe Meinungen zu der Situation.

Danke und Gruß

jk9r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann passieren, soll aber kein Dauerzustand sein.

Und nun, ihr seid beide dafür verantwortlich, du bist keine Gesprächskanone, und sie auch nicht. So werden die meisten Erlebnisse in kurzen Sätzen abgehackt und man hat das Gefühl nichts mehr zu sagen.

So, da du der Mann bist, ist es ratsam dass du auch initiative übernimmst. Wen du etwas erzählst, benutze so genannte „Rich Descriptions“. Verliere Dich im Detail, übertreibe um Humor willen… Das färbt auf deine Gesprächspartner ab und die reden dann mit….

Ich hate auch mal so eine Freundin. Sie wollte immer und jedes Detail von mir wissen, erzählte aber nichts von sich… Meistens gab sie Antworten wie „Alles OK“, „Nichts besonderes gemacht“, Niemanden gesehen“, bla bla. Ich dachte sie macht es mit Absicht, denn mit ihren Freundinnen quatschte sie ununterbrochen…

Ich entschloss mich damals auch nichts zu erzählen… Antwortete auch mit „Alles OK“, nichts Besonderes“… Und ich war in gleicher Situation wie du jetzt. Wir hatten nichts zu erzählen und waren zwei Langweiler.

Problem ist vielleicht dass deine Freundin ein Monotones Leben mit viel Wiederholung führt. Das eigene Leben ist nicht so spannend wie das von den anderen… Du vielleicht auch? Und ihr habt euch nichts Spannendes zu sagen. Und dann sagt ihr auch nichts!?

Dann arbeite dran. Sorge für Abwechslung, Action, trifft euch mit Freunden,…

Fang mit Dir an! Du kannst nur Dich ändern und hoffen dass sie auf deinen Zug mit aufspringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.