Sprechen lernen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus PUAs

Mein Problem - Sprechen. Flüssig sprechen, "gut sprechen".

Vorallem wenn ich nervös bin oder einfach nicht genau nachdenke was ich sage, passierts mir immer wieder, dass ich mitten im Satz ins Stockeln komme.

Grund: Satzbau. Ich weiß nicht wie ich den Satz, den ich gerade angefangen habe, gut zu Ende bringe. Meist dann, wenn ich gerade etwas Anderes mache und "nebenbei" rede.

Es ist schwer zu beschreiben ;). Ich fange z.B einen Satz an, merke mittendrin dass ich ihn nicht zuende führen kann, weil das einfach kein Deutsch mehr wäre.

Dann muss ich den Satz von vorne und richtig beginnen, was teils sehr merkwürdig klingt.

Außerdem rutsche ich - wenn ich mich unwohl fühle - leicht aus meiner Bauchstimme in eine merkwürdige Tonlage - unbewusst.

Türlich ist viel sozialer Kontakt die beste Übung und wird mir sicher helfen, aber habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, um leichter reden zu können.

Müsste ich jeden Satz bewusst zu Ende denken, würde ich ja ziemlich lange Sprachpausen brauchen. Kommt auch nicht wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mut zur Langsamkeit, die wirklichen guten Beiträge kommen oft von Leuten, die vor der Antwort überlegen und auch in deren Ablauf noch Gelegenheit zum Nachdenken haben. Als Sprecher empfindet man das anfangs ungewoht und vielleicht auch unangenehm, aber einen Versuch ist es wert. Im übrigen sind beim freien Reden kleinere Ungenauigkeiten bezüglich Wortwahl, Satzbau etc. wohl kaum zu vermeiden und auch nicht unbedingt wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe glaub ich sogar hier im forum mal was dazu gelesen: man sucht sich einen begriff oder ein themengebiet aus (ganz egal was; von dem wort "baum" bis hin zum thema "globale erderwärmung") am besten etwas aus einem bereich mit dem man nicht täglich zu tun hat. und dann referiert man darüber 1 min lang. man erzählt sich selbst alles was einem dazu einfällt!

anfangs kommt einem das ziemlich merkwürdig vor, aber ich finde es ist eine gute übung. das gehirn stellt verknüpfungen zu den verschiedensten themengebieten her und man ist mit der zeit in der lage über viele themen flüssig zu sprechen!

hoffe du kannst damit was anfangen und dir vorstellen wie die übung gemeint ist!

ansonsten kann ich dir empfehlen zu lesen! ja richtig lesen -n buch oder wie diese verrückten dinger heißen... das gehirn nimmt nicht nur den inhalt auf, sondern auch satzbau und ausdrucksweise...

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.