Komme nicht an sie ran

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Blöde Geschichte... sitz seit Wochen 'nem Mädel gegenüber in der Unibibliothek und krieg's irgendwie nicht gebacken näheren Kontakt herzustellen.

Trafen dann irgendwann mal am Kaffeeautomaten aufeinander... gar nicht lange überlegt und einfach angequatscht.

- Na, Du auch? (Wie unglaublich heroisch :lol: )

Paar nette Worte gewechselt... sie hielt mir hinterher noch traurig ihren Kaffeebecher unter die Nase, weil so wenig drin war und ist wieder hoch.

Oben dann sprach sie mich dann nochmal an, weil in meinem Becher mehr war... und ich: "Hab Schwarztee genommen. Trick! ;) "

Später erzählte sie dann ganz stolz ihrer Freundin vom Schwarzteetrick.

Naja...

Feierabend... ich sag tschüss... sie tschüss...

Nächster Tag... ich warte ob sie grüßt .... nix.

Ich begegne ihr unterwegs auf der anderen Strassenseite... lächle rüber... sie lächelt bis über beide Ohren zurück... Freundin guckt wie immer grimmig... ich kuck wieder geradeaus... wieder zurück... sie lächelt immer noch...

Okay...?

Nächster Tag... sie kommt an.... ich warte nicht ob sie grüßt, sondern grüße sie selbst.... Resonanz: Kleines Lächeln. Kein Wort.

Tjo... nüscht geht mehr.

Heute nochmal alles bißchen Mut zusammengenommen und sie gefragt ob ich ihr aus der Cafete was mitbringen kann (sie hat sonst ständig irgendwie Kaffee oder Tee vor ihrer Nase stehen) ... "Nee, danke."

Wie gesagt.... sitzen uns jeden Tag 8 Stunden gegenüber... getrennt von einem blickabschottenden Querbalken über'm Tisch.

Fans scheint sie auch zu haben... ständig trotteln dieselben zwei/drei Typen an und wollen sie auf 'nen Kaffee einladen.... sie gibt ihnen jedes mal wieder einen neuen Korb... ("Hab schon" / "Muss gleich geh'n")

Sehr motivierend....

Mir fällt nix mehr ein, was nicht zuuu offensichtlich ist um Kontakt aufzubauen.

Dabei scheint sie durchaus Single zu sein und auch mit ihren Bekanntschaften nicht so ganz glücklich zu sein, meinte die Freundin doch zu ihr vor 'ner Woche: "Jetzt geh da hin auf das Konzert. Lernst wenigstens mal neue Leute kennen ... hier laufen ja auch nur immer dieselben rum."

(Das war ein paar Minuten bevor wir am Kaffeeautomaten dann doch mal das Schweigen brachen...)

bearbeitet von Wile_E_Coyote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du Heroischer Held :lol:

Also ich finde es schonmal gut das du sie angesprochen hast. Wie oft du sie genau siehst weiß ich nicht. Aber wenn es die beschriebenen acht Stunden am Tag sind, könnte da von dir schon mehr kommen. Ich meine was heißt nicht zu offensichtlich? Du willst mit ihr ins Bett, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Klar gehst du nicht zu ihr hin und sabbelst was von wegen, "Haste bock zu Ficken", aber du darfst gerne mit offenen Karten spielen, das hat sie doch verdient. Wenn sie so gerne Kaffe trinkt, such dir doch ein exklusives Cafe in deiner Stadt aus und lade sie dahin ein. Eben was wo du Auswahl hast, wie z.B. mit Kaffebohnen aus Ecuador, Brasilien etc.

Ich persönlich würde sie mit ihrem schlechten Cafegeschmack aufziehen. "Trinkst du immer so ne Plörre?" oder "Wenn du auch mal was feines außer den Cafeteria durchsatz trinken willst, darfst du mich gerne auf eine eine orgiastische Geschmackserlebnistour begleiten." Versehe es mit einem Schmunzeln und sie wird sicher anfangen zu Lachen.

Ganz egal was. Komm in die Puschen.

Viel Erfolg wünsche ich dir Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heb dich von den "Zum-Kaffee-Einladern" ab. Das tust du nicht, indem du ihr anbietest, was aus der Cafeteria mitzubringen. Fordere sie auf, dir was mitzubringen, wenn sie mal wieder lostrottet. Sei C+F und keiner, der ihr in den Arsch kriecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[1]

- Na, Du auch? (Wie unglaublich heroisch :-D )

Paar nette Worte gewechselt... sie hielt mir hinterher noch traurig ihren Kaffeebecher unter die Nase, weil so wenig drin war und ist wieder hoch.

Oben dann sprach sie mich dann nochmal an, weil in meinem Becher mehr war... und ich: "Hab Schwarztee genommen. Trick! ;) "

[2]

Feierabend... ich sag tschüss... sie tschüss...

[3]

Nächster Tag... ich warte ob sie grüßt .... nix.

Ich begegne ihr unterwegs auf der anderen Strassenseite... lächle rüber... sie lächelt bis über beide Ohren zurück... Freundin guckt wie immer grimmig... ich kuck wieder geradeaus... wieder zurück... sie lächelt immer noch...

Okay...?

[4]

Nächster Tag... sie kommt an.... ich warte nicht ob sie grüßt, sondern grüße sie selbst.... Resonanz: Kleines Lächeln. Kein Wort.

Tjo... nüscht geht mehr.

[5]

Heute nochmal alles bißchen Mut zusammengenommen und sie gefragt ob ich ihr aus der Cafete was mitbringen kann (sie hat sonst ständig irgendwie Kaffee oder Tee vor ihrer Nase stehen) ... "Nee, danke."

[6]

Wie gesagt.... sitzen uns jeden Tag 8 Stunden gegenüber... getrennt von einem blickabschottenden Querbalken über'm Tisch.

[7]

Fans scheint sie auch zu haben... ständig trotteln dieselben zwei/drei Typen an und wollen sie auf 'nen Kaffee einladen.... sie gibt ihnen jedes mal wieder einen neuen Korb... ("Hab schon" / "Muss gleich geh'n")

Sehr motivierend....

Du machst jedes Mal den gleichen Fehler.

Habe auch lange Zeit so ähnlich Konversation geführt wie du, mit PU-Entwicklung seit einem Jahr aber diesen Fehler zum großen Teil ausgemerzt.

(So, habe jetzt Spannung erzeugt, jetzt kommt der Tipp, wie du "Kontakt herstellst" )

Wenn du schonmal mit ihr redest oder nonverbal kommunizierst, musst du den Dialog aufrechterhalten. Du musst das Gespräch halten und führen.

Deine Konversation ist bisher zu inhaltsvoll:

z.B.[5] "Soll ich dir einen Kaffee mitbringen?" - "Nein." Frage - Antwort - Ende.

oder

[2, 3, 4]: Begrüßungs-/Abschiedsgruß von dir -- Gruß von ihr -- Ende.

Das Ganze gipfelt in Situation [6]: Ihr sitzt euch stundenlang gegenüber und redet nicht miteinander. So wie ich deinen Text gelesen habe, sitzt du ihr seit Wochen ständig gegenüber und hast erst diese paar Sätze mit ihr geredet. Warum? Weil du nach deinen inhaltlich relevanten Sätzen nie das Gespräch hältst. Daraus folgt, dass ihr, wenn du keinen Inhalt wie Kaffe-Mitbringen oder Hallo/Tschüss habt, kein Thema habt, über das ihr reden könnt.

Ihr habt kein Thema! Deshalb traust du dich nicht, mit ihr zu reden. Du denkst zu sehr an den Inhalt eines Gesprächs.

Die einzige der beschriebenen Situationen, in denen du ein Gespräch gehalten hast, ist in [1]: "Trick ;)"

Du hättest auch -total schlecht- antworten können: "Weiß nicht. Vielleicht weil ich Schwarztee genommen habe. (Schulterzucken und zu deinem Platz gehen)", also wirklich nur deine Information rüberbringen.

Ich helfe dir nun, die beschriebenen Situationen besser zu halten.

[1]

Du: "Hab Schwarztee genommen. Trick ;) (Pause) Die Kaffeeplörre hier, finde ich, schmeckt ja nach nichts."

Sie: "Ach, ich find den Kaffee eigentlich ok." oder "Stimmt. Aber besser schlechten als gar keinen."

Du: "Von zu hause kannte ich auch immer nur so dünnen Pulverkaffee. Aber als ich mal in Wien (alternativ Istanbul/Paris/notfalls Starbucks) zum ersten Mal in einem richtigen Kaffeehaus ganz frischen Kaffee getrunken hab, zubereitet von Profis, das war köstlich. Ist was ganz anderes als sowas hier."

--> Urlaub, Emotionen wie Schlechtes in Positives gewandelt wird.

[2]

Du: "Tschüss"

Sie: "Tschüss"

Du: "Moment. Womit beschäftigst du dich überhaupt. Zeig mal."

Sie (erklärt den Stoff, an der Uni im Normalfall irgendwas abgedrehtes.)

Du: "Schon verrückt, für was fürn Kram man sich als Student interessiert. Guck mal, die ganzen einfachen Leute: Die sind zufrieden, wenn sie ihre Karre tieferlegen und sich n Tittenkalender für nächstes Jahr geholt haben."

--> Lästern über Prolls usw.

Dass du eigentlich gehen wolltest, wird sie, wenn ihr im Gespräch seid, nicht mehr merken. Frauen sind wirklich vergesslich.

Das ist wie mit False Time Constraint: "Ich muss jetzt gehen. (Irgendeine Frage)" Halbe Stunde später immer noch am Reden.

[3, 4]

Du grüßt, sie lächelt.

Du: "Wenn du so lächelst, erinnerst du mich an ---- an wen noch mal? Jetzt fällt's mir nicht ein. Vielleicht kommt's gleich wieder. (Irgendeine Frage: Magst du Erdbeeren ;)"

--> Sie will wissen an wen sie dich erinnert.

[5]

Du: "Auch n Kaffee?"

Sie: "Nein, danke."

Du: "Hä? Du hast doch sonst immer Kaffee hier stehen. Was ist los? So kenn ich dich gar nicht."

--> Sie: "Weil wir uns auch gar nicht richtig kennen." - Du: "Dann wird's aber allerhöchste Zeit." (Direct Opener nach paar Wochen)

[7]

Fan wird abgewiesen.

Du: "Der scheint ja hartnäckig zu sein. Müsste es ja irgendwann begreifen, dass er keine Chance hat."

--> Sie: fängt an über ihn zu lästern, wie aufdringlich er ist. oder sagt irgendwas, worauf du wieder eingehen kannst usw.

[6]

Eine typische Situation, wie ich sie auch oft genug erlebt habe: Man hat schon paar Mal kleine nette Gespräche geführt, weiß aber trotzdem nicht, wie man hingehen soll und eine neues Gespräch, obwohl man kein Thema/kein Anliegen hat, anfangen soll.

Lösung: Von deiner Arbeit aufschauen, tief ausatmen, rüber gucken und sprechen: Irgendwas, aber was anderes als Andere.

Hab hier vor paar Wochen im Forum gelesen: "Was ist dein Lieblings-Tetris-Stein?" und dann über Vor- und Nachteile der einzelnen Steine diskutieren.

oder

"Wenn man alle Bücher hier aufeinanderstapeln würde, glaubst du, man käme bis zum Mond?"

Das Prinzip, obwohl man nicht weiß was man sagen soll hinzugehen, funktioniert auch, wenn sie gerade mit anderen redet.

Mein Gedanke früher in solchen Situationen war: "Wir haben uns erst paar mal kurz unterhalten. Da ist sie, sie unterhält sich gerade mit jemand anders. Ich werde also nur lästig dabeistehen und dabei stören. Vielleicht ist der andere ja sogar ihr Freund (im Regelfall ist ers nicht.)"

Dann ist es mir mehrmals passiert, als ich planlos in ihr Set reingeplatzt bin, sie sich sofort zu mir gedreht hat und von selbst zu sabbeln angefangen hat. Es sind halt Frauen, mit denen wir reden wollen, und Frauen reden gerne. Man braucht häufig keine Re-Opener, weil sie das übernimmt.

Daher der neue Gedankengang: "Wir haben uns erst paar mal kurz unterhalten. Da ist sie, sie unterhält sich gerade mit jemand anders. Der ist bestimmt voll der Langweiler und sie hat eigentlich keine Lust auf ihn. Auf geht's, ich erlöse sie von ihm."

Fazit: Du musst ein Gespräch halten können. Wenn ein Thema, ein Anliegen beendet ist, einfach umschwenken auf ein nächstes. Auf sie eingehen, nachfragen. Niemand verweigert dir eine Antwort. Daher auch W-Fragen, weil das längere Antworten mit mehr neuen Informationen und mehr Material für dich gibt. Am Anfang, so heißt es irgendwo hier, muss man oft auch selbst 80% des Gespräches selbst machen und sie 20. Andere dramatisieren es auf 90/10 hoch, aber das Prinzip sollte klar sein.

Und du musst auch einfach mal ein Gespräch inhaltlos anfangen.

Nach zwei längeren Gesprächen (15-30 Min) brauchst du auch nicht mehr Re-Opener. Dann fließt das immer weiter. Wie redest du mit deinen Freunden? Weißt du da, womit du öffnest? Nein. Genau so musst du mit jedem reden lernen.

Übung: Rede mit jedem mehr als nötig. Bäckereiverkäufer, alter Mann gegenüber im Bus, männliche Kommilitonen.

Bsp:

Du: "Zwei Käsebrötchen bitte."

BV greift danach

Du: "Ne, nicht so kleine, lieber die größeren. Das hier will ich ;)"

BV hält dich für komisch, aber gibt dir das größere: "80 Cent bitte."

Du: "Uuh, das ist ja ganz schön billig. Bei XYZ hab ich letztens 1,10 bezahlt."

BV: "Da können Sie mal sehen, besser ist es zu uns zu kommen."

Und schon hast du auch dem Bäckereiverkäufer einen Satz mehr entlockt als üblich.

Reiz das aus, antworte wieder, lass ihn wieder reagieren. Wenn er für den Smalltalk seinen Job vernachlässigt und zB den nächsten Kunden warten lässt, hast du seinen "Frame gebrochen".

Das ist auch im Gespräch mit HBs wichtig, den Frame brechen. Wenn deine HB die dir gegenüber sitzt, im "Ich bin hier um an meiner Diplomarbeit zu arbeiten"-Frame ist, dann musst du sie davon ablenken, und in den "Ich unterhalte mich jetzt mit dir"-Frame holen.

"Soll ich dir einen Kaffee mitbringen?" bricht den Frame allerdings nicht. Deshalb immer dranbleiben, Gespräch weiterführen. 80/20.

Auf geht's!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die vielen Tips!

Extradanke an NieWiederNovember, der ja mal richtig in die Tasten gehauen hat. :)

Ich werd' das mal alles sacken lassen.

Witzigerweise kam ich gestern genau zum selben Schluß, daß ich mal generell diese Ansprechbarrieren einreißen muss.

Mädel beim Drucker angequatscht:

- Dich gibt's ja wirklich! Dacht schon der Drucker spinnt.... wir haben beide das beinah identische Kürzel

Typen vor der Bücherrückgabe:

- Mann, Du hast ja den halben Laden ausgeräumt

Und die Kassiererin verunsichert:

- Also irgendwas stimmt mit dem Geldschein nicht... der is so pulvrig. Hat wohl jemand mit gekokst?!

Werd' das weiter ausbauen. :)

Das blöde an der Bibliothek ist eben:

Es ist kein Ort zum Reden eigentlich... von den Plätzen aus.

Wenn da mal jemand mehr als drei Sätze wechselt kommt schon ein "Psssht".

Könnt MIR egal sein für's Ziel... und 'nen Meckerer zurechtzuweisen, sogar noch zu meinem Vorteil sein... vielleicht....

Aber die Hemmungen sind natürlich auf der anderen Seite sicher da, da 'nen längeren Plausch über Wiener Kaffeesorten zu führen.

Sie in 'nen dollen Kaffeeladen zu führen ist glaub auch nicht so der Bringer.

Die saugt sich das Zeug wirklich rein... aber halt... damit sie nicht umkippt beim Lernen.

Als Genußmittel sieht man den nach ein paar Wochen zumindest nimmer, denk ich.

Und Blickkontakt ist auch fast unmöglich... wegen dem Querbalken überm Tisch.

Ich meine was heißt nicht zu offensichtlich? Du willst mit ihr ins Bett, davon gehe ich jetzt einfach mal aus

Ich find' die generell nice.

Scheint irgendwie... auf'm Boden geblieben zu sein, was hier anner Uni schwer zu finden ist, wo auf ein Mädel drei Typen kommen.

Zudem keine "Sex and the City, Desperate Housewifes, Schühchen kaufen *kreiiisch*" Tussi.

Durchwach jetzt nicht die Nächte wegen ihr... find sie aber interessant.

Drum nervt mich weniger der Gedanke, daß daraus nix werden könnte... sondern daß ich nicht aus'm Arsch komme und so überraschend unbeholfen bin.

Bei anderen hab ich immer gute Tipps (wie ich meine), wie man's anstellt ohne sich anzubiedern... aber bei mir selbst... *sonores EKG fiep*

Fordere sie auf, dir was mitzubringen, wenn sie mal wieder lostrottet. Sei C+F und keiner, der ihr in den Arsch kriecht.

Naja... rechne da halt irgendwie mit 'ner "Hol Deinen Scheiß doch selbst" Grundhaltung. So falsch?

Klar, ich hab ja nu' gestern selbst gefragt... aber... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schlüssel, jede Unhöflichkeit/Ignoranz/Nicht-Antworten zu kontern:

Du: "He Stop! Wenn du jetzt in die Cafeteria gehst. Bring mir doch n Kaffee mit."

HB: "Hol dir deinen Scheiss doch selbst."

--> Du: "Schlecht erzogen, oder was?"

Vll noch mit einem Situationsrelevanten Anhang: "Weil's ja so wahsinnig schwierig ist, meine 50 cent [erst hier Geld anbieten, vorher auf ihre Großzügigkeit setzen] mitzunehmen und zwei Becher statt einem hier hochzutragen."

Hat bei mir bisher immer geklappt. "Schlecht erzogen" trifft ins Herz. Weil es niemand sein will. Die Reflexion, dass das was man dem 'Fremden' verweigert, wirklich nur ne Kleinigkeit ist, führt zu anderem/höflicheren Verhalten dir gegenüber.

Du wirst diese eine die dir täglich gegenüber sitzt nicht bekommen.

Sie weiß inzwischen, dass du kein selbstbewusster Mann, sondern ziemlich schüchtern/feige bist.

Darum heißt die 3-second-rule schließlich nicht 3-weeks-rule.

Aber übe an ihr (und an anderen).

Lerne mit Frauen zu reden, lerne Frauen nebenbei und selbstverständlich anzufassen beim Reden, lerne mit Frauen umzugehen.

Dann wirst du nach und nach von selbst selbstbewusster.

Das nennt sich Inner Game. Lies dich dort ein. Es ist im (deutschsprachigen) PU das allerwichtigste, vgl. entsprechende Grundsatzdiskussionen zu Nützlichkeit von Routinen, Vergleiche zwischen D und USA usw. Vor allem intelligente Uni-HBs werden nicht auf amerikanische Social Robots reinfallen. Hier musst du mit Persönlichkeit kommen.

Also --> Inner-Game-Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst diese eine die dir täglich gegenüber sitzt nicht bekommen.

Sie weiß inzwischen, dass du kein selbstbewusster Mann, sondern ziemlich schüchtern/feige bist.

Darum heißt die 3-second-rule schließlich nicht 3-weeks-rule.

So seh ich's inzwischen auch.

Heute saß ein anderer auf meinem Platz... von den Bagger-Typen aus ihrem Umfeld.

Und den ganzen Tag hihihi hahaha... mir hat sich schier der Magen umgedreht.

Selbst WENN sich noch eine Möglichkeit bieten würde mit ihr zwanglos zu quasseln, ich würd' mich anstellen wie'n Idiot.

Mein Pulsschlag würd' gar nichts anderes mehr zulassen... sass unten an 'nem Tisch als sie plötzlich zum Eingang reinkam... kawoomba kaboompa .... das KANN nix mehr werden.

Völlig verrannt inzwischen in diese blöde Geschichte.

Vor lauter Suchen und Abpassen nach/von Gelegenheiten... jegliches bißchen Lockerheit verloren.

Mein Kopfkino geht schon so weit, daß es inzwischen wohl die ganze Clique weiß und mich schon verlacht. *sich selbst Vogel zeig*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Frage ist, wo willst Du in ein paar Monaten/Jahren stehen? Wer laufen lernen will, muss das Hinfallen in Kauf nehmen. Anders geht es nicht.

Wenn Dir dieses Mädel zu viel bedeutet bzw. bei einem versauten Aufriss Deinen Ruf in Deinem Social circle ruinieren würde, geh eben sargen und übe an anderen HBs. Du kannst immense Fortschritte machen, wenn Du bereit bist, den Schmerz in Kauf zu nehmen, wenn Du hin und wieder auf die nase fällst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden