Bereit für eine "offene" Beziehung?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Grundlegendes zu meiner Beziehung

Ich bin mit ihr seit fast 2 1/2 Jahren zusammen (ich 24, sie 22), sie ist meine erste Freundin überhaupt und somit auch meine erste und bisher einzige sexuelle Erfahrung (bis ~22 war ich ein schüchterner und recht dicker Junge, was sich ab dann durch eine extreme Abnahme und viel Sport aber zum Glück geändert hat). Sie hatte vor mir eine ~3jährige Beziehung und dann über einen Zeitraum von ca. einem Jahr viele andere Männer (~15-20?, dann kam ich).

Am Anfang lief die Beziehung ziemlich gut, bis nach einem halben Jahr ein Knick kam, weil der Sex deutlich nachließ - ich war einfach betaisiert. PU kannte ich zwar schon zum Beginn der Beziehung (sie hats mir gezeigt), hab mich aber nur oberflächlich damit beschäftigt. Das war dann aber so der Knackpunkt, wo ich auch anfing mich mit PU und der Entwicklung meiner Persönlichkeit näher zu beschäftigen (wirklich am Ziel bin ich allerdings auch heute noch nicht, aber ich hab mich m.E. schon stark weiterentwickelt). Seitdem lief die Beziehung wieder recht gut und ziemlich harmonisch.

Der Sex ist recht häufig und gut. Wobei die Qualität aus meiner Sicht noch Luft nach oben hat und auch die Häufigkeit nicht voll meine Befriedigung deckt. Wir sind so bei ~1x pro Tag, wenns nach mir geht, könnten es aber gerne locker 2x pro Tag sein und wenns die Zeit zulässt auch 3x. 100%ig bin ich also nicht zufrieden, aber unterm Strich bin ich schon befriedigt.

Eine "offene" Beziehung?

Durch meine fehlende sexuelle Erfahrung kommt bei mir so langsam irgendwo der Wunsch auf, mal etwas anderes auszuprobieren. Irgendwie kamen wir dann gestern Abend auf ein Gespräch über Sex und 3er. Einem 3er MFF wäre ich nicht abgeneigt und sie mit der richtigen Frau auch nicht, zunächst zumindest. Das Gespräch entwickelte sich dann in Richtung 4er (Partnertausch), womit ich auch überhaupt kein Problem hätte. Sie hatte bei beidem wohl so ein bisschen die Bedenken, dass sie nicht sehen will, wie ich es mit einer anderen Frau mache. Wir sind da dann zu keinem "Ergebnis" kommen, aber ich denke, wenn die Stimmung passt, wäre sie dem nicht unbedingt abgeneigt.

Allerdings sind wir auch deshalb zu keinem Ergebnis gekommen, weil das Gespräch dann in die Richtung lief, ob ich nicht alleine etwas mit einer anderen Frau mach (ohne ihre Anwesendheit). Diese "Idee" kam da von ihr. Erst war sie sich dem nicht so ganz klar, entwickelte ihre Meinung aber dann doch so, dass sie damit kein Problem hat und es irgendwie auch spannend findet das Erlebnis danach von mir erzählt zu bekommen.

Ok, soweit so gut. Nun kamen wir darauf, ob man diese zunächst einmalige Sache danach nicht vielleicht auch wiederholt, nur dann so, dass ihr das gleiche Recht zusteht, sie also auch mit wem anders schläft. Solang das nicht zur Dauereinrichtung wird und absolute Ehrlichkeit vorausgesetzt ist, war auch das zunächst für uns beide ok.

Dann kam sie allerdings darauf, ob es auch ok wäre, wenn sie mit wem etwas hat mit dem sie schonmal etwas hatte. Ich hakte da dann etwas nach und es war recht klar mit wem sie schlafen will. Mit jemandem, dem sie vor unserer Beziehung ewig nachgerannt ist und mit dem sie auch 3-4x Sex hatte. Auch während der Anfangsphase unserer Beziehung war sie über ihn wohl noch nicht so ganz weg, allerdings hatten sie keinen persönlichen Kontakt mehr, sondern nurnoch über ICQ u.ä. (auch heute noch ab und zu). Am Anfang war ich da recht eifersüchtig (hab allerdings versucht das nicht zu zeigen), mittlerweile juckt mich das an sich aber nichtmehr. Laut ihrer Aussage sind da ihm gegenüber keine Gefühle mehr, sie würde nur mit ihm wollen, weil der Sex in einer Nacht mit ihm total schön war (er hat sie wohl ewig zappeln lassen und das war so ein Mega-Erlebnis für sie) und sie nicht das Problem hätte, erst einen geeigneten Typen finden zu müssen, wo man nicht weiß, ob ers im Bett dann auch bringt.

Erst hab ich das aufgrund der Vorgeschichte abgelehnt, kam dann aber doch zum Schluss, dass es ok ist. Meine Gründe für die Umkehr waren, dass ich ihn nicht als Konkurrenz sehe und sie eben ihren Spaß haben soll, wenns so toll mit ihm war. Schließlich hol ich mir ja auch gewissen Spaß, den sie mir so nicht bieten kann (sie ist z.B. extrem leise im Bett, wobei mich das Gegenteil mächtig anturnt). Zudem denk ich mir, wenn da wirklich noch Gefühle oder stärkere Anziehung zu einem anderen vorhanden sind, dann muss ich sie im Zweifel eben gehen lassen (d.h. Beziehung beenden). Des Weiteren denk ich mir, dass diese Art der Vertrauensbasis die Beziehung durchaus auf das nächste Level führen könnte, sofern sie danach eben weiterbesteht.

Nur frag ich mich, war die Entscheidung richtig (ok, die Antwort kann ich mir eh nur selbst geben) oder muss da doch n Blinder sehen, dass es ihr bei dem anderen nicht nur um den Sex geht?

Zudem frag ich mich, ob ihr bei mir etwas fehlt? Solche Spielchen wie er hab ich mit ihr bisher nur bedingt gemacht. Zum einen weil mir am Anfang die Erfahrung und der Mut fehlte und sie das Heft in der Hand hatte, und zum andern, weil sie bei solchen kleinen Spielchen häufig geblockt hat ala "ne das mag ich jetzt nicht, fick mich einfach nur" und ich dann immer weniger in die Richtung probiert hab.

Da wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt wieder mehr in die Richtung zu probieren und zu gucken wo die Fehler in der Vergangenheit lagen, weshalb sie solche Stituationen in dem Momentan nicht scharf gemacht haben. In dem Bereich hab ich sicherlich noch viel Arbeit vor mir, aber das ist ja auch wieder eine andere Geschichte.

bearbeitet von Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey nach 2 ½ Jahren Beziehung immer noch 1x pro Tag Sex ist echt OK! Kein Grund für Unzufriedenheit.

Das was ihr vorhabt könnte eine für euch beide neue Erfahrung sein. Aber ob das ausgerechnet dieser Typ sein muss? Es könnte dein IG zu sehr durcheinander bringen. Du zweifelst ob es richtige Entscheidung ist, sonnst würdest du hier kein Thred eröffnen.

Was wen er größeren Schwanz hat, oder sie bei ihm richtig laut stöhnt, und Sachen macht die sie bei dir nicht gemacht hat.

Verkraftest Du das???

Mit einem Unbekanten(Annoncen…) wehre es einfacher. Egal Top oder Flop, man pflegt kein Kontakt mehr,… so… ihr werdet ihm später wieder begegnen. Es lässt sich auch nicht so leicht abschütteln, oder vergessen….

Wen man solche Phantasien ausleben möchte sind Bekannte immer die letzte Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Frage:

Deine LTR scheint es zu können, Sex zu genießen, ohne emotionell auf den Mann einzugehen.

Zumindest glaubt sie es zu können.

Wie sieht es mit dir aus? Bist du sicher, dass du imstande sein wirst, das Sexuelle vom Emotionellen abzukoppeln?

Inwieweit kennst du dich in der Hinsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Malthen

Naja, generell kein Grund für Unzufriedenheit, aber meine Bedürfnisse gehen ab und zu doch etwas weiter. Allerdings kann ich damit leben, wie es derzeit läuft.

Ob er einen größeren Schwanz hat, wär mir recht egal. Geht sie bei ihm besonders ab, würde mich auch nur interessieren warum bzw. wie er es macht. Macht sie mit ihm etwas was sie mit mir nicht macht, wäre das schon ein Problem, aber das halte ich für ausgeschlossen.

Er wohnt auch recht weit weg und dementsprechend wäre der Konktakt danach auf irgendwelche ICQ-Gespräche alle 4 Wochen o.ä. beschränkt, wie bisher eben auch. Ich selbst kenn ihn auch gar nicht. Er ist also kein richtiger Bekannter, aber eben auch kein Unbekannter.

Frage:

Deine LTR scheint es zu können, Sex zu genießen, ohne emotionell auf den Mann einzugehen.

Zumindest glaubt sie es zu können.

Wie sieht es mit dir aus? Bist du sicher, dass du imstande sein wirst, das Sexuelle vom Emotionellen abzukoppeln?

Inwieweit kennst du dich in der Hinsicht?

Warum meinst du, dass meine LTR es wirklich kann? Gerade dass sie mit diesem einen Typen will, lässt mich daran eben etwas zweifeln, ob sie dies nicht doch aus emotionalen Gründen will und nicht nur dem Sex wegen.

Falls du das evtl. auch aus ihrer Vergangenheit schließt, dann muss man da differenzieren, dass der viele Sex da auch gewisse nymphomane Hintergründe hatte (das Verlangen nach Aufmerksamkeit, das Umgehen von Minderwertigkeitsgefühlen durch das sexuelle Begehren anderer etc.), aber diese Phase ist bei ihr ohnehin vorbei.

Ob ich das kann? Ich denke schon, wobei man es mit völliger Sicherheit auch nicht sagen kann, bevor man es nicht gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat niemand mehr eine Meinung dazu? :(

Gestern haben wir nochmal darüber geredet und der Grundentschluss wurde von uns beiden bestätigt, auch wenn man nie weiß, ob es die Beziehung nicht doch zum negativen verändert, wenn die Tatsachen erstmal geschehen sind. Aber wir wollen den Schritt wagen.

Was auch noch zur Sprache kam, war der andere Typ, laut ihrer Aussage hat sie durch meine Erlaubnis schlagartig das Interesse verloren und ist nichtmehr sicher, ob sie das überhaupt noch will (mit ihm). Hinzu kam, dass sie ihn auch gleich mal angeschrieben hatte und er auf die Frage nach einem Treffen sofort aufsprang wie ein kleines Hündchen, welchem man ein Leckerli hinhält.

Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.

bearbeitet von Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was auch noch zur Sprache kam, war der andere Typ, laut ihrer Aussage hat sie durch meine Erlaubnis schlagartig das Interesse verloren und ist nichtmehr sicher, ob sie das überhaupt noch will (mit ihm).

Intitutiv würde ich sagen das das ein relativ sicherer Beweis dafür ist das du dir momentan keine Sorgen machen musst das du sie verlierst bzw. das ihr als Paar der offenen Beziehung nicht gewachsen seid.

Warum kan nich dir nicht so genau sagen, aber ich kenne die Form der Reaktion sowohl von mir selbst als auch von meiner Freundin und irgendwie verbinde ich damit großes Vertrauen.

Außerdem lese ich aus deinen vorsichtigen Einschätzungen einen guten Realismus raus, von daher glaube ich auch das du es hinkriegst.

2 Sachen allerdings mal so als Anmerkung (Hab keine konkrete Frage gefundne, deshalb nur mal so generell was mir aufgefallen ist):

1.

Zudem frag ich mich, ob ihr bei mir etwas fehlt? Solche Spielchen wie er (...) wieder eine andere Geschichte.

Geh das umbedingt an. Mach Rollenspiele, probier es aus. Nicht um wie er zu sein sondern einfach für dein persönliches sexuelles Selbstbewusstsein :) Ich frage meine Freundin wenn sie mit jemandem was hatte auch immer was der denn so gemacht hab und will das lernen, andersrum ahbe ich aber festgestellt: Was mir mit der einen Spaß macht, muss mit der anderen nicht zwangsläufig genausoviel spaß machen. Muss man aber ausprobierne, ein paar sachen kann man durchaus von einem Sex in den adneren "übernehmen" andere aber eben nicht. Das kann dir irgendwer nochsooft erzählen, besser ist du probierst es aus und stellst es selbst fest :)

2. Achtet auf eine annährende Kongruenz euerer Erlebnisse. Diese Kongruenz muss der Natur der Sache subjektiv sein also nicht: Sie hat einmal Sex mit wem anders -> du hast einmal sex mit wem anders etc.

Sie muss aber auf irgend einer Ebene stimmen, sonst kommt es zu dem was ich natürliche Eiversucht nennen würde, verursacht durch eigene Unausgelastetheit bei gleichzeitigem "Lustmachen" durch die Erzählungen des anderen.

d.h. wenn du es einfach nich hinkriegst irgendwelche frauen ins bett zu kriegen solltest du mit deiner freundin ehrlich darüber reden das sie es auch nicht total wild treibt. Solltest du einen lay nach dem anderm haben solltest du dich dringenst darum kümmern das deine Freundin ähnlich aktiv/geschickt ist wie du es bist.

Also ist es nicht schräg wenn sich deine Freundin mal mit ihrem Ex trifft, aber sehr wohl wenn das über einen Zeitraum von 3 Monaten 10 mal ist und die währenddessen keine hast. Hast du währendessen ebenfalls 1-2 FBs wirst du merken das es sich wiederrum ganz anders anfühlt. Vertrau auf dieses Gefühl und scheiß sämtliche Konventionen, sowohl gesellschaftlich in die restriktive Richtung (alles verbieten) als auch pu mäßig in die individuelle (alles erlauben) in den Wind.

p.S. das sind alles nur meine erfahrungen. was für dich davon zutrifft kann variieren, schließlich ist jeder mensch und damit auch jedes paar und jede beziehung unterschiedlich :)

pps. sorry wegen der schrecklichen groß/kleinschreibung ich komm mit der scheiß Tastatur hier überhaupt nich klar :P

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden