AA ist out - Hier kommt ein ganz anderes Problem

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

Ich hab ein Problem. Und das schon ziemlich lange. Genauer gesagt seit ca. 4 Jahren, und es wird immer schlimmer.

Mein Inner Game und vorallem mein State in der Tagesform werden beinahe Tag für Tag im Unterricht zerstört.

Mein Problem ist es das ich nicht den verdammten Mund aufkriege, und im Kopf mir eine innere Barriere baue die mich daran hindert mich Mündlich zu beteiligen. Das geht soweit das mir schon die Lehrer mit der vulgären Keule zuschlagen, vor allen anderen. Und da kommen wir genau zu dem Punkt wo alles insich zusammenbricht. Ich krieg unendlich schlechte Laune und es zerfetzt mich innerlich.

Der Lehrer stellt den Kurs irgendeine Frage, die ich problemlos beantworten könnte. Aber irgendwas hindert mich gaaaaanz extrem tief in meinem Inneren. Eine Barriere die so stark ist das ich mich jetzt seit mehreren Jahren nicht melden kann. Ich verkriech mich so stark innerlich das mein Zustand mit einer Kuh in Stahlbeton, auf Eis vergleichbar ist.

Schon lange vor Pickup habe ich versucht diese Barriere zu durchbrechen, aber die alten Verhaltensweisen sind so stark verankert das ich es nicht schaffe. Ihr seit nun mein J., hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie kann ich diese Mauer endgültig einreissen?

Da ich jetzt seit ca. einem Jahr dabei bin mein Leben umzukrempeln, heute bin ich soweit das ich sagen kann: Geil. Pickup hat mein Leben auf ein neues Niveau gebracht.

yho, ich freu mich auf eure antworten.

bearbeitet von the_spark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Lehrer stellt den Kurs irgendeine Frage, die ich problemlos beantworten könnte. Aber irgendwas hindert mich gaaaaanz extrem tief in meinem Inneren. Eine Barriere die so stark ist das ich mich jetzt seit mehreren Jahren nicht melden kann.

...

aber die alten Verhaltensweisen sind so stark verankert das ich es nicht schaffe.

Solange du fest an eine Barriere glaubst, wist du auch nichts ändern können!

Stelle dir vor, dass die Mauer zu bröckeln beginnt.

Und springe mal über deinen Schatten und tu es doch! Melde dich und sag es.

Bei jedem weiterem Erfolgserlebnis brichst du einen weiteren Stein aus der Mauer, bis sie weg ist.

Und falls doch mal ne Antwort falsch ist? Who cares!

Es ist ja nicht so dass man lange nach einer neuen suchen muss. Meistens kommt vom Lehrer recht bald ne neue. ;-)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mache einen Kurs (VHS oder anderes), bei dem du die Hälfte sowieso schon weißt und es dir bescheuert vorkommt, wenn andere es nicht wissen. Dann versuchst du dich da ganz viel zu melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort wie fast immer: Inner Game

Mach übungen deine Komfortzone zu erweitern.

Dein Schweigen besteht sicher nicht nur in der Schule ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stelle dir ein paar Fragen, wenn du öfters als 3 mal "Ja" sagst, kann ich dir helfen.

- Fühlst du dich unwohl, wenn du vor vielen Menschen etwas sagen musst?

- Wenn du vom Klassenlehrer eine Aufgabe bekommst wo du mit Menschen zu tun, versinkst du im Erdboden? (Sei es auch nur eine Kleinigkeit, wie den anderen sagen dass zum Bsp Mathe ausfällt)

- Fühlst du dich unwohl, wenn du öffentlich Lob erhälst, also wenn andere Leute zuhören?

- Wenn du mit Erwachsenen oder Respektpersonen sprechen musst/kannst, kriegst du kein Wort raus und weißt auch oft nicht was du sagen sollst.

- Du bist in deiner Klasse nicht gerade als Frauenschwarm bekannt.

- Deine Mutter war/ist sehr dominant

bearbeitet von ChocoladAmour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die vielen Antworten, find ich Klasse Leute!

Mach übungen deine Komfortzone zu erweitern.

Dein Schweigen besteht sicher nicht nur in der Schule ?

Jetzt kommen wir an die Stelle wo es paradox wird: Nur, und alleinig im Unterricht bin ich so schweigsam. Fast überall anders ist meine Komfortzone soweit zufriedendstellend das ich alles andere als Schweigsam bin, ganz im Gegenteil ich bin nen' sehr geselliger Typ.

Ich stelle dir ein paar Fragen, wenn du öfters als 3 mal "Ja" sagst, kann ich dir helfen.

- Fühlst du dich unwohl, wenn du vor vielen Menschen etwas sagen musst? Negativ

- Wenn du vom Klassenlehrer eine Aufgabe bekommst wo du mit Menschen zu tun, versinkst du im Erdboden? (Sei es auch nur eine Kleinigkeit, wie den anderen sagen dass zum Bsp Mathe ausfällt)

- Fühlst du dich unwohl, wenn du öffentlich Lob erhälst, also wenn andere Leute zuhören?Auch net

- Wenn du mit Erwachsenen oder Respektpersonen sprechen musst/kannst, kriegst du kein Wort raus und weißt auch oft nicht was du sagen sollst. Kommt drauf an-->Siehe Post. Weitesgehend aber nein.

- Du bist in deiner Klasse nicht gerade als Frauenschwarm bekannt. Jein.. Mehrere LTRs gehabt, zur Zeit auch (länger als 1 Jahr "schon") und wir werden oft als das Vorzeigepärchen des Jahrgangs bezeichnet (LTR läuft super)

- Deine Mutter war/ist sehr dominantNajaaaaa.. Vielleicht ein bisschen^^

Gerade weil ich nur das Problem in der Schule im Unterricht direkt hab, frag ich hier nach Vorschlägen.

Ich komm mit den Lehrern ausserhalb des Unterrichts richtig gut zurecht (Interessante Smalltalks, Gute Stimmung bei Face-To-Face Besprechungen, u.a. oft auch gemeinsames Lachen).

Ebenso in meiner Freizeit, ich habe ein sehr aussergewöhnliches Hobby, Pressearbeit in einer bestimmten "Szene" (bei interesse -> PM) wo ich mich übelst gut zurechtfinde und auch sehr viel mit Menschen umgehen muss was mir auch sehr viel Spass macht.

Der einzige Punkt wo ich ins Wanken komm:

"Wenn du mit Erwachsenen oder Respektpersonen sprechen musst/kannst, kriegst du kein Wort raus und weißt auch oft nicht was du sagen sollst" -> Von 10 Authoritätspersonen komm ich mit 8 Super klar, mit den anderen beiden geht gar nichts. D.h. es gibt z.B. einen Lehrer wo ich det selbe "Problem" mit dem Melden hab, ich aber auch allgemein soviel Respekt vor ihm hab weil er so Unberechenbar (Extrem Dominant) ist das gar nichts geht.

bearbeitet von the_spark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Wenn du mit Erwachsenen oder Respektpersonen sprechen musst/kannst, kriegst du kein Wort raus und weißt auch oft nicht was du sagen sollst" -> Von 10 Authoritätspersonen komm ich mit 8 Super klar, mit den anderen beiden geht gar nichts. D.h. es gibt z.B. einen Lehrer wo ich det selbe "Problem" mit dem Melden hab, ich aber auch allgemein soviel Respekt vor ihm hab weil er so Unberechenbar (Extrem Dominant) ist das gar nichts geht.

8 von 10 ist doch ein guter Schnitt ?

Man kann es nicht allen recht machen.

Man will es nicht allen recht machen.

Grundsätzlich bei Problemen immer erst auf sich selber schauen aber wenn du dich mit 8 von 10 gut verstehst zeig ich mal mit dem Finger auf die anderen 2.

Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob ich deinen Post richtig interpretiert habe.

Du hast kein Problem vor den Schülern zu sprechen sondern vor den Lehrern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate einfach Mal ins Blaue hinein, dass du vor deinem Lebenswandel an deiner Schule und in deiner Klasse eher als der stille, schüchterne Typ bekannt warst und vielleicht auch einige unangenehme Situationen miterlebt hast.

Dann ist folgendes passiert: Du hast Pickup kennengelernt, hast dich in neue Abenteuer gewagt, abseits von deinem unangenehmen Umfeld, wo du dich unwohl gefühlt hast.

Und da bist du auch erfolgreich, du kommst überall gut klar, aber wenn du wieder in dein altes Umfeld rutschst, bist du wieder ganz der Alte, in den gleichen Komplexen und Verhaltensweisen gefangen wie früher.

Dein altes Umfeld drückt dir einen Stempel auf, so wie es dich kennt und gewohnt ist. Dass du dich veränderst, oder verändert hast, spielt keine Rolle, alle sehen dich so, wie sie dich bisher kannten.

Und weil du deshalb verunsichert ist, fällst du automatisch in die alten Verhaltensweisen rein. Du hast dir sozusagen einen emotionalen Anker gesetzt.

Tja, wie kommst du da wieder raus?

Nimm deinen neugewonnenen Frame Schritt für Schritt mit in dein altes Umfeld. Wenn du in deiner Klasse sitzt, denke an die Erfolge, die du mit deiner weiterentwickelten Persönlichkeit feiern konntest. Denke intensiv daran, an den letzten Sex, Kuss, Armboxer, das letzte nette Gespräch, das letzte süße Lächeln und wie zwanglos du da rangegangen bist. Nach dem Motto "Ich habe 200 Drachen erlegt, da werde ich diesen Mist wohl auch schaffen!"

Du wirst dich automatisch besser fühlen. Dann überwinde deine Grenzen mit diesem guten Gefühl und du wirst erkennen, dass es doch wohl gar nicht so schlimm war. Und du wirst es wieder machen, und wieder und wieder...

Dein altes Umfeld wird sich an dein neues Ich gewöhnen und dich so akzeptieren, wie du mittlerweile geworden bist. Ich gebe zu, das kann dauern, aber es wird passieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder noch, nur vor Lehrern während des Unterrichts in einer "Phase" wo ich mich unwohl fühle.

Ich rate einfach Mal ins Blaue hinein, dass du vor deinem Lebenswandel an deiner Schule und in deiner Klasse eher als der stille, schüchterne Typ bekannt warst und vielleicht auch einige unangenehme Situationen miterlebt hast.

Dann ist folgendes passiert: Du hast Pickup kennengelernt, hast dich in neue Abenteuer gewagt, abseits von deinem unangenehmen Umfeld, wo du dich unwohl gefühlt hast.

Und da bist du auch erfolgreich, du kommst überall gut klar, aber wenn du wieder in dein altes Umfeld rutschst, bist du wieder ganz der Alte, in den gleichen Komplexen und Verhaltensweisen gefangen wie früher.

Dein altes Umfeld drückt dir einen Stempel auf, so wie es dich kennt und gewohnt ist. Dass du dich veränderst, oder verändert hast, spielt keine Rolle, alle sehen dich so, wie sie dich bisher kannten.

Und weil du deshalb verunsichert ist, fällst du automatisch in die alten Verhaltensweisen rein. Du hast dir sozusagen einen emotionalen Anker gesetzt.

Tja, wie kommst du da wieder raus?

Nimm deinen neugewonnenen Frame Schritt für Schritt mit in dein altes Umfeld. Wenn du in deiner Klasse sitzt, denke an die Erfolge, die du mit deiner weiterentwickelten Persönlichkeit feiern konntest. Denke intensiv daran, an den letzten Sex, Kuss, Armboxer, das letzte nette Gespräch, das letzte süße Lächeln und wie zwanglos du da rangegangen bist. Nach dem Motto "Ich habe 200 Drachen erlegt, da werde ich diesen Mist wohl auch schaffen!"

Du wirst dich automatisch besser fühlen. Dann überwinde deine Grenzen mit diesem guten Gefühl und du wirst erkennen, dass es doch wohl gar nicht so schlimm war. Und du wirst es wieder machen, und wieder und wieder...

Dein altes Umfeld wird sich an dein neues Ich gewöhnen und dich so akzeptieren, wie du mittlerweile geworden bist. Ich gebe zu, das kann dauern, aber es wird passieren!

Das trifft den Nagel 100%ig auf den Kopf. Dummerweise hatte ich den Wandel erst kurz nachdem ich in ein neues Umfeld gekommen bin (Oberstufe) durchgemacht, sodass alle "neuen" direkt mein altes Ich kennengelernt haben.

Danke erstmal, ich werd das mal angehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Blockaden hilft am ehesten die Konfrontation.

Und das machst du so: Du organisierst den Tag so, dass du zwingend vor anderen sprechen musst.

Beispiele:

Kann keine Vorträge halten --> Lässt sich vom Lehrer direkt einen geben

Kann keine Menschen führen --> organisiert eine Party

etc

Und suche dir Hilfe dabei. Hast du einen Vertrauten, mit dem du über das Thema reden kannst und der dich unterstützen kann? Vielleicht deine Freundin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder noch, nur vor Lehrern während des Unterrichts in einer "Phase" wo ich mich unwohl fühle.

Die Phase ist den ganzen Unterricht hindurch ?

Wann kommst du in diese Phase ?

Spürst du ob dir da definitiv das sprechen vor dem Lehrer oder vor den Schülern unangenehm ist bzw. vor den Schülern wenn ein Lehrer zuhört ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wag den Sprung ins kalte Wasser und geh zu deinem Lehrer hin und bitte ihn dich die Stunde öfters mal dranzunehmen, damit du dich überwinden kannst/musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Wag den Sprung ins kalte Wasser und geh zu deinem Lehrer hin und bitte ihn dich die Stunde öfters mal dranzunehmen, damit du dich überwinden kannst/musst.

King Koitus hat nicht immer recht, aber hier stimme ich zu.

so kannst du dich für dich auch die unterrichtsZEIT besser nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden