hälst dich wohl für was besseres...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich hab geraucht und es abgeschafft. ich würde demnächst gerne ne zeitlang auch alkoholabstinent bleiben. letztens waren 3 süße HBs bei nem kumpel und da wurde ich gefragt ob ich rauche, was ich verneinte. darauf hin bekam ich ein "so siehst du auch gar nicht aus" zu hören, da stockte ich zunächst da ich 12 jahre geraucht habe... man plappert dann so hinterher das man ja so lange geraucht hat und wie man zum aufhören kam, blabla.

ich qualifizierte mich qausi nachträglich, wollte noch dazu gehören, oder zumindest ausdrücken das ich nicht immer so war... naja schwer zu sagen. jedenfalls fande ich meine reaktion dann wieder zu "weich" schob irgendwann auch mal indirkte negs nach ala "dafür stink ich wenigstens nicht mehr so, ist auch was schönes" :-)

nun ja, im leben gibt es ein ying und ein yang. auch frau will eine mischung aus vernünftigem typ der aber auch das gewisse böse an sich hat, die mischung machts. kann da jemand eventuell noch ein paar erfahrungen beitragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nochmal: als nichtraucher in einer raucherrunde erscheint einem irgendwie als wäre man ein außenseiter, aber nur weil die raucher glauben man denkt von ihnen sie seien etwas schlechteres, weil sie eben "schwächer" sind...

wie abhilfe schaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin lebenslanger Nichtraucher und fühle mich da auch nicht ausgegrenzt. Ich geh sogar gerne mit, wenn die Leute zum Rauchen rausgehen, weil man sich da in Ruhe unterhalten kann.

Wenn dich einer fragt "Rauchst du?", kannst du ja sagen: "Nö, hab mal, aber ich versuch 'clean' ;-) zu bleiben". Und wenn er rauchen geht, kannste ja trotzdem mitgehen.

Oder: "Nein, dafür saufe ich aber" + Story vom Freund, der Rauchen aufgehört hat und seitdem mehr Geld für Alk ausgibt, weswegen du - um Geld zu sparen - jetzt das etwas reduzierst.

Du machst dir auch zu viele Gedanken... ich hab noch nie erlebt, dass ein Raucher einen Nichtraucher diskriminiert hat oder ihm unterstellt hat, er würde sich für was besseres halten. Du solltest den Leuten halt nicht unter die Nase reiben, dass du dich für was besseres hälst (wenn das denn der FAll sein sollte). Und missionieren solltest du schon gar nicht. Wenn dich jemand nach den Gründen fragt kannst du dich ja auf eine Lungenentzündung rausreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ich eine künstliche Lunge habe nicht mehr

Scheiss auf die Mischung.

Wenn du nicht rauchst, rauchst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der beitrag über alkohol trifft es schon sehr gut, wenn ich darüber so nachdenke ist der unterschied: ich kann nicht so stolz drauf sein wie collosus, bzw. will ich das gar nicht...

"Meistens sind das Leute, die sich durch dich provoziert fühlen. Sie merken "der kommt ohne Alk (coole Sprache) klar, ich nicht". Sie wollen dich verleiten, sie labern dich voll, sie wollen dich reinziehen in den Bann. Das sind meist auch Trinker aus der Gruppe heraus, und dass da ein Typ steht, der dem Gruppenzwang standhalten kann - was sie selber nicht geschafft haben - das macht sie fertig. Sie wollen, dass du nicht besser bist, weil sie sich sonst arm vorkommen."

ich will nicht das sich die leute arm vorkommen... im nachhinein betrachtet kann ich daran aber wohl kaum verbal was ändern?! will mich auch nicht als etwas besseres hinstellen oder es nur denken und verheimlichen... naja aber vielleicht mache ich wirklich nur wieder mal probleme anderer leute zu meinen eigenen

tatsache war aber das ich mich irgendwie nach dem spruch "der hält uns bestimmt für junkys" genötigt gefühlt habe, klar zu stellen, das es mich nicht schert ob sie rauchen oder nicht

bearbeitet von LetsFlip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kenn ich und hatte mal nen Beitrag über Alkohol verfasst in nem Thread dazu. Find ich leider nicht mehr.

Voila: http://www.pickupforum.de/index.php?act=Se...lite=%2BAlkohol

Cool, danke. Aber der Link in den Thread ist scheinbar tot.

@LetsFlip: Du hast den wichtigen Satz danach vergessen: Nicht alle Trinker sind so, denken so, fühlen sich so. Aber halt die, die wirklich n heftiges Problem damit haben. Da wirst du deshalb, aufgrund dieser einen Tatsache, sofort in eine "Wir vs. Er"-Struktur eingebaut. Wir Trinker, er, der Nicht-Trinker. Wir sind ja friedlich und und so, aber der da beleidigt uns und sieht zu uns herab - auch wenn es keineswegs so ist.

Am besten thematisiert man es nicht mehr als nötig und geht ner Diskussion aus dem Weg, die baut meist nur Distanz auf. Oder eben Leute suchen, die damit umgehen können - dauert halt länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trinke 18 Jahre lang keinen Alkohol. Und ich bin 18.

Die Reaktionen sind sehr verschieden. Während mein engeres Umfeld es akzeptiert hat und ich mit denen ganz normal was machen kann, die trinken Bier, ich ne Sprite - kommen nicht so gute Bekannte damit gar nicht klar.

Das reicht von "Bist du allergisch?" bis zu solchen ach so lustigen Kommentaren wie "Hahah, heute füllen wir den M. mal so richtig ab".

Meistens sind das Leute, die sich durch dich provoziert fühlen. Sie merken "der kommt ohne Alk (coole Sprache) klar, ich nicht". Sie wollen dich verleiten, sie labern dich voll, sie wollen dich reinziehen in den Bann. Das sind meist auch Trinker aus der Gruppe heraus, und dass da ein Typ steht, der dem Gruppenzwang standhalten kann - was sie selber nicht geschafft haben - das macht sie fertig. Sie wollen, dass du nicht besser bist, weil sie sich sonst arm vorkommen.

Ich will nicht sagen, dass alle Trinker so sind, aber Leute, die so beständig auf dich einreden, auch wenns nur "koste mal ist", sind meist ziemlich arme Gestalten.

Ich selbst halte nichts davon, so etwas wegen der Wirkung zu trinken, und das meiste schmeckt mir halt nicht. Ich muss nicht den Wodka mit Cola mischen, bis er nur nach Cola schmeckt - dann trink ich doch direkt die Cola, Herrgott.

Ich bin ja auch keine Spaßbremse in dem Sinne, solange mich alle mit ihrem Alkohol in Ruhe lassen, ist alles okay. Trinkt ihn und fertig. Aber niemand soll mir erzählen, dass ich das trinken soll, wie viel er getrunken hat oder dass er grad soooo besoffen ist.

Lieblingsbeispiele sind folgende:

Mädchen bringt eben diesen "Hahaha, den füllen wir heute ab Spruch", kassiert ein Schweigen, kommt sich doof vor und heuchelt dann Interesse a la "Warum trinkst du eigentlich nicht?" - auch das war mir zu doof, ich muss mich nicht ständig erklären und rechtfertigen. Am Ende des Abends hat sie mehrmals gekotzt und lag wimmernd und weinend im Bett. "Damit ich nicht so ende wie du" wäre zu hart gewesen, ein blödes Grinsen meinerseits war genug.

Anderer Fall: Typ total besoffen, brüllt eine seiner besten Freundinnen ohne Grund mit "Du Hure, fick dich" an. Minute darauf labert er mich voll, warum ich nicht trinke, ich antwortete "Damit ich nicht G. als Hure bezeichne, so wie du". Ganz gleich, ob er betrunken war - DAS hing ihm auch Tage danach noch im Gedächtnis.

Es gibt übrigens auch Typen, die diesen Rausch brauchen, um auszuleben, was sie sich sonst nie trauen würden - aus sich rausgehen, rumgröhlen, solche Dinge. Teilweise spielen die sogar besoffen.

In meiner Stufe gibt es sone Formation von Leute, die sind richtig Stolz auf ihren Konsum. Bevor ich auf dem Gymnasium war, dachte ich, sowas gäbe es da nicht, aber sowas findest du überall. Da hat einer n MySpace-Layout mit Bier-Wallpaper und Selbstbeschreibung, in denen nichts weiter steht, als dass er Partys macht in seinem Keller und was er für Alkohol mag.

Nach Geburtstagsparty treffen sie sich manchmal zum "Restesaufen" und machen keinen Hehl daraus, dass ihre Zusammenkunft nur auf Alkohol basiert. Eine Mitschülerin, die fest in den Kreis integriert war - früher hättest du gesagt, die sind alle unzertrennlich - hat nach der 10. Klasse mit Schule aufgehört, der Kontakt ist ohne Probleme abgebrochen, obgleich sie immer noch im selben Ort wohnt. Woran das lag, weiß ich nicht, aber sowas kam da mehrmals vor. Deren Verbindung war einzig und allein der Alkohol, wer mittrinkt, war cool und gehörte dazu, sie haben sie nicht vermisst. Nicht einmal als Mittrinkerin, so ein Posten ist schnell neu besetzt.

Leute, die sich so extrem gehen lassen beziehungsweise mit deinem Verhalten ein Problem haben, sind meist sehr willsensschwach. Insofern ist die Sicht, die dir deine Abstinenz ermöglicht, vorteilhaft für die Selektion.

Grüße,

Colossus

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden