Fühle mich in Gesprächen unwohl

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich finde dieses Forum echt super und deshalb dachte ich mir ich wende mich mal mit einem Problem an euch.

Ich habe ziemlich große Probleme Gespräche zu führen und fühle mich teilweise richtig unwohl dabei. Ich denke ständig daran, dass ich jetzt sicher lustiger sein müsste, das ich witziger sein müsste, was ich als nächstes fragen sollte usw. Das kommt mir total gestört vor und in meinen Augen ist das sicher nicht normal!

Ich habe ständig das Gefühl, dass sich mein Gegenüber sicher mit mir langweilt... Wobei ich eigentlich weiß, dass das nicht so ist und wenn auch eine 2seitige Sache wäre.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Sache hinbekomme. Gerne auch mit Buchtipps oder ähnlichem.

Vielen Dank! lg Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke ständig daran, dass ich jetzt sicher lustiger sein müsste, das ich witziger sein müsste, was ich als nächstes fragen sollte usw. Das kommt mir total gestört vor

Hey Stefan, mit der Erkenntnis dass das "nicht ganz normal ist", bist du schon sehr weit. Weiter als viele andere Menschen,

die sich selbst mit ihren eigenen (!) Gedanken fertig machen und von der Realität fernhalten

- und dies entweder nicht wahrnehmen oder als normal betrachten.

Hier ist ein Thema, das dich interessieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das gleiche Problem. Das heißt ich kann nur selten wirklich lange interessante Gespräche führen. Ich habe auch noch keine richtige Freunde gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das gleiche Problem. Das heißt ich kann nur selten wirklich lange interessante Gespräche führen. Ich habe auch noch keine richtige Freunde gefunden.

Roland, frage dich:

Interessante Gespräche für wen?

Denn vor allem sollte ein Gespräch erstmal für dich interessant sein, ansonsten wirst du es nicht schaffen glaubwürdig rüberzukommen.

Überprüfe also zunächst dein eigenes Interesse am Thema, bevor du andere interessieren willst.

Zudem schrieb ich zu einem sehr ähnlichen Thema schon in einem anderen Thread.

Der User hatte das Problem, dass er Unterhaltungen seitens der anderen Personen oft langweilig findet.

Ich finde das passt hier genauso hin:

Wie steht es denn mit dir - wie führst du die Gespräche?

Bist du selbst offen, emotional, ungewöhlich und unvorhersehbar?

Zeigst du anderen deine ehrlichen Emotionen und verrückten Seiten? Deine tiefen Überlegungen?

Bist du von anfang an ein spannender Gesprächspartner?

Oder fügst du dich eher dem verhassten Smalltalk, wirst passiv und ärgerst dich danach über die "verschwendete Zeit"?

Setze bei dir selbst an. Schließlich machst du mindestens 50% einer Mensch-zu-Mensch Konversation aus.

Und wenn du einen festen Frame hast, dann werden andere sich auf dich einstellen

und nicht umgekehrt: Du auf andere.

Zum anderen solltest du beachten, dass eine Kommunikation nur zu einem sehr geringen Teil auf der verbalen Ebene passiert.

Laut Wissenschaft sind es sogar nur 10% meine ich. Kann es sein, dass du dich auf die semantische Ebene fixierst, und dich u.a. deshalb langweilst?

Öffne die Augen für deine Gesprächspartner: Ihre Mimik, Gestik, ihre Kleidung, Assecoires, ihre Körpersprache, ihren Geruch,

ihren Blick usw.

Ich empfehle dir das Buch "Ich weiß was du denkst",

bei diesem wird ausführlich darauf eingegangen, was man alles über einen Menschen erfahren kann,

wenn man die kleinen Dinge außerhalb der "großen Worte" wahrnimmt. Es ist wahnsinnig erstaunlich, wenn du diese Beobachtungen in den Alltag integrierst,

da wird jede Straßenbahnfahrt zu einem Erlebnis - so meine Erfahrung und mein anderer Tip an dich.

Natürlich kann man diese Dinge nur wahrnehmen, wenn man aufmerksam für den gegenwärtigen Augenblick ist.

Das geht nicht wenn man während dem Gespräch in Gedanken gefangen ist

und ständig damit beschäftigt, sich selbst zu kritisieren oder die Meinung des anderen über dich erahnen zu wollen.

Zu diesem Problem habe ich ja oben einen Link geposted.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gespräche führen ist einfach. Redet über Sachen die euch interessieren. Kein Mensch wird sich langweilen wenn er über sich selbst reden kann und du wirklich interessiert zuhörst. Da muss man nicht nachdenken was als nächstes kommt. Einfach ausreden lassen und das Thema weiterführen oder in eine andere Richtung lenken. Das ergibt sich automatisch. Wenn du jemanden langweilst, dann kriegst du das mit. Aber die meisten langweilen sich nicht, wenn du sie reden lässt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!

Im Grunde weiß ich, dass ich für niemanden anderes etwas sein muss was ich nicht bin, oder jemandem etwas beweisen muss. Aber es ist schwer diese Gedanken loszuwerden!

Na dann heißts an mir selbst arbeiten!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden