Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

ehm also ich würd die Dumbbell variante machen :mellow: was spricht denn dafür und dagegen..

bei den highpulls bin ich dank ner ausgekugelten schulter asymetrisch, ist dann doch n nogo so ne übung zu machen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Je mehr ich weiß, desto weniger weiß ich... oder anders gesagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß.....

1. Ist Kreatin während einer Diät sinnvoll?

2. Sollte man sein Programm regelmäßig KOMPLETT ändern? Wenn ja. in welchen Abständen?

3. Macht es Sinn beim 2er Split Bizeps und Trizeps zu trennen? Bei ernaehrung-und-training.de steht es wäre nicht optimal, mehr nicht...

4. Stört extremes Intervalltraining den Muskelaufbau, auch wenn ich noch einen kcal-Überschuss habe am Ende des Tages?

5. Braucht der Körper Pausen zum Aufbau, oder der Muskel? Heißt: Kann ich wechseln Trainieren und Sprinten ohne zu stagnieren?

6. Macht es Sinn seine Ernährung so einzustellen: Morgens: Kohlenhydrate, Mittags: Proteine, Abends: Proteine und Fett? (Sicher sehr grob, nur für den Überblick - selbstverständlich gibts bei mir mehr KH an Trainingstagen und mehr Fett an den Ruhetagen, die mir irgendwie abgehen mit Shao´s Sprints und dem One Hour Body ;) )

Te-Ha-Ix

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1) Schadet nicht, verfälscht aber anfänglich eventuell die Ergebnisse (Water retention).

Ad 2) Nö. Never change a running system (Evaluation!)

3. Macht es Sinn beim 2er Split Bizeps und Trizeps zu trennen? Bei ernaehrung-und-training.de steht es wäre nicht optimal, mehr nicht...

Machst du einen Upper-Lower Split?

4) Ja.

5) Im Rahmen ist es schon möglich siehe z.B. Shaos One Hour Body Thread.

6) Naja, kommt auf die Makros an. Tendenziell sind KH post-workout empfehlenswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
was spricht denn dafür und dagegen..

Aus welcher Sicht? BB'ing? Oder pot. Übertrag auf sinnvollere Dinge wie z.B. Power Clean bzw. Deadlift?

eher aus BB sicht :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was spricht denn dafür und dagegen..

Aus welcher Sicht? BB'ing? Oder pot. Übertrag auf sinnvollere Dinge wie z.B. Power Clean bzw. Deadlift?

eher aus BB sicht :mellow:

Joa, dann mach sie ruhig mit KH. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Je mehr ich weiß, desto weniger weiß ich... oder anders gesagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß.....

1. Ist Kreatin während einer Diät sinnvoll?

2. Sollte man sein Programm regelmäßig KOMPLETT ändern? Wenn ja. in welchen Abständen?

3. Macht es Sinn beim 2er Split Bizeps und Trizeps zu trennen? Bei ernaehrung-und-training.de steht es wäre nicht optimal, mehr nicht...

4. Stört extremes Intervalltraining den Muskelaufbau, auch wenn ich noch einen kcal-Überschuss habe am Ende des Tages?

5. Braucht der Körper Pausen zum Aufbau, oder der Muskel? Heißt: Kann ich wechseln Trainieren und Sprinten ohne zu stagnieren?

6. Macht es Sinn seine Ernährung so einzustellen: Morgens: Kohlenhydrate, Mittags: Proteine, Abends: Proteine und Fett? (Sicher sehr grob, nur für den Überblick - selbstverständlich gibts bei mir mehr KH an Trainingstagen und mehr Fett an den Ruhetagen, die mir irgendwie abgehen mit Shao´s Sprints und dem One Hour Body ;) )

Te-Ha-Ix

Danke im Vorraus!

1. Jain.

2. Nein!!!!!!1111 Wenn jemand von "Körper überlisten und so spricht, heisst das NICHT; seinen Plan ständig über Bord zu werfen.

3. Egal imho.

4. Jain. Es ist halt hart und du regenerierst langsamer.

5. Ja, wenn du dich entsprechend erholst.

6. Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leberwert GPT minimal erhöht bei 55U/I Normbereich bis 50U/I.

Trinke keinen Alkohol, rauche nicht, keine anderweitigen Drogen, habe kein Diabetis, nehme zwar regelmäßig Medikamente die die Leber belasten, allerdings schon seit 4 Jahren und bisher waren die Leberwerte immer "normal" bzw. top. Erstmal ignorieren, weil nur minimale Erhöhung oder weiter durchchecken lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Je mehr ich weiß, desto weniger weiß ich... oder anders gesagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß.....

1. Ist Kreatin während einer Diät sinnvoll?

2. Sollte man sein Programm regelmäßig KOMPLETT ändern? Wenn ja. in welchen Abständen?

3. Macht es Sinn beim 2er Split Bizeps und Trizeps zu trennen? Bei ernaehrung-und-training.de steht es wäre nicht optimal, mehr nicht...

4. Stört extremes Intervalltraining den Muskelaufbau, auch wenn ich noch einen kcal-Überschuss habe am Ende des Tages?

5. Braucht der Körper Pausen zum Aufbau, oder der Muskel? Heißt: Kann ich wechseln Trainieren und Sprinten ohne zu stagnieren?

6. Macht es Sinn seine Ernährung so einzustellen: Morgens: Kohlenhydrate, Mittags: Proteine, Abends: Proteine und Fett? (Sicher sehr grob, nur für den Überblick - selbstverständlich gibts bei mir mehr KH an Trainingstagen und mehr Fett an den Ruhetagen, die mir irgendwie abgehen mit Shao´s Sprints und dem One Hour Body ;) )

Te-Ha-Ix

Danke im Vorraus!

1. Jain.

2. Nein!!!!!!1111 Wenn jemand von "Körper überlisten und so spricht, heisst das NICHT; seinen Plan ständig über Bord zu werfen.

3. Egal imho.

4. Jain. Es ist halt hart und du regenerierst langsamer.

5. Ja, wenn du dich entsprechend erholst.

6. Nö.

Erstmal, ich trenne nicht zwischen Ober- unt Unterkoerper beim Split, King!

Zweitens, danke euch beiden!

Drittens, wie "ueberliste" ich meinen Koerper denn beim Training?

Ich will jetzt wieder weiter aufbauen, relativ fettfrei, allerdings waere ein wenig Fett nicht allzu schlimm und gehe wieder zu dem Trainingssystem zurueck, bei dem ich mich am wohlsten gefuehlt habe und die besten Resultate hatte:

4 Trainingstage, ein 2er Split, zwei Ganzkoerpereinheiten...

An einen Split Tag werde ich das One Hour Body dran anhaengen, an den anderen die Vorbereitungen fuer meinen Urlaub, sprich Handstand etc....

Duerfte klappen, oder? Saetze und Trainingszeit, sowie Essen ist alles perfekt, bzw. Nach euren Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drittens, wie "ueberliste" ich meinen Koerper denn beim Training?

Indem du die Trainingsbelastung veränderst.

Beispiel :

5RM von 100kg in Übung X. Du nutzt nun die 5Wdh. Du kannst das dann von 5x5 auf 3x8-12 oder auf 3x3 umstellen.

Beispielsweise kannst du Anfangs der Woche 5x5 5RM, mitte der Woche 3x8 70% 5RM und Ende der Woche 3x3 110% 5RM benutzen und kommst damit noch gut weg. Nur als Beispiel. All diese Sachen kannst du wöchentlich periodisieren oder monatlich oder oder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immunsuppresiva Azhatioprin wg. Morbus Chron 150mg ed

Durchaus denkbar, dass es daher kommt. Wie hoch ist die GPT? Ich würde die Werte noch mal kontrollieren lassen. Was sagt der behandelnde Arzt zum Labor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immunsuppresiva Azhatioprin wg. Morbus Chron 150mg ed

Durchaus denkbar, dass es daher kommt. Wie hoch ist die GPT? Ich würde die Werte noch mal kontrollieren lassen. Was sagt der behandelnde Arzt zum Labor?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Du antwortest auf meinen Post in dem ich sage, dass mein Wert bei 55 U/I leicht erhöht ist und fragst wie hoch er ist? OK! ;-)

Warum um Gottes Namen dieser spezielle eigene Leberwert nach 4 Jahren Dauereinnahme plötzlich durch die Medis steigen sollte ist mir allerdings rätselhaft. Doc sagt nix, weil es nur minimals erhöht ist und sonst auch alles im grünen Bereich (abwarten und nochmal checken irgendwann halt). Dachte halt, vielleicht hat hier jemand ne Ahnung ob es einen Zusammenhang mit Training / Aufbau / High Protein Intake oder sonstwas geben könnte bzgl. Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Immunsuppresiva Azhatioprin wg. Morbus Chron 150mg ed

Durchaus denkbar, dass es daher kommt. Wie hoch ist die GPT? Ich würde die Werte noch mal kontrollieren lassen. Was sagt der behandelnde Arzt zum Labor?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Du antwortest auf meinen Post in dem ich sage, dass mein Wert bei 55 U/I leicht erhöht ist und fragst wie hoch er ist? OK! ;-)

Warum um Gottes Namen dieser spezielle eigene Leberwert nach 4 Jahren Dauereinnahme plötzlich durch die Medis steigen sollte ist mir allerdings rätselhaft. Doc sagt nix, weil es nur minimals erhöht ist und sonst auch alles im grünen Bereich (abwarten und nochmal checken irgendwann halt). Dachte halt, vielleicht hat hier jemand ne Ahnung ob es einen Zusammenhang mit Training / Aufbau / High Protein Intake oder sonstwas geben könnte bzgl. Training.

Jo, gemeint war die GOT (O und P liegen auf der Tastatur doch nah beieinander ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Es heißt ja IMMER, man solle Aufwärmsätze machen. Okay, mach ich auch, jetzt aber mal was Grundlegendes?

Ich beginne nach 5min. Rudern und Dehnen mit Chinups oder Pullups, selten auch mal Dips. Wie soll ich denn da groß aufwärmen. Zuerst nur BWE und dann extra Kilo mache ich bereits, aber die Belastung ist doch da beim ersten Aufwärmsatz und zwar nicht zu knapp, immerhin ja mehr als 80% vom Maximalgewicht über 3x5.

Außerdem, zum Beispiel: Ich hatte letztens eine Bekanntschaft im Studio, die zuerst BD gemacht hat, danach BD auf der Schrägbank und Butterflies. Direkt nacheinander, vor jeder Übung neu aufgewärmt. Das ist doch Schmarrn, oder?

Ich wärme mich generell nur auf bei Übungen, die zum ersten Mal dran kommen an dem Tag. Wenn ich also schon Chinups gemacht habe, wird bei der nächsten Bizepsübung wie den Pullups kein Aufwärmsatz gemacht. Richtig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist doch Schmarrn, oder?

Meinst du dass jemand Supersätze macht? Oder dass er sich vor jeder Übung in dem Supersatz neu aufwärmt? Letzteres ist sinnbefreit.

Wie soll ich denn da groß aufwärmen.

Bspw. bei Dips --> Liegestütz; bei Klimmzügen --> Rudern (am Tisch z.B.)

Richtig, oder?

Aufwärmen ist keine Frage von Richtig oder Falsch, sondern wie fühl ich mich? Wie verletzungsanfällig bin ich? Du kannst auch Klimmzüge und Dips ohne Aufwärmen machen, hängt auch davon ab wie du die trainierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz
Das ist doch Schmarrn, oder?

Meinst du dass jemand Supersätze macht? Oder dass er sich vor jeder Übung in dem Supersatz neu aufwärmt? Letzteres ist sinnbefreit.

Wie soll ich denn da groß aufwärmen.

Bspw. bei Dips --> Liegestütz; bei Klimmzügen --> Rudern (am Tisch z.B.)

Richtig, oder?

Aufwärmen ist keine Frage von Richtig oder Falsch, sondern wie fühl ich mich? Wie verletzungsanfällig bin ich? Du kannst auch Klimmzüge und Dips ohne Aufwärmen machen, hängt auch davon ab wie du die trainierst.

Ich meinte letzteres.

Ich trainiere Klimmzüge und Dips in SS Stil, wobei es nicht mehr weiter geht. Also immer 3x5. Gewichte immer steigern. Tja, an den Gewichtsgurt im Studio gehen nur 15kg Scheiben. Sehr, sehr suboptimal für die nächsten Monate.

Ich wärme meist so auf.

1x3 BWE

1x5 BWE

und dann Arbeitssätze

3x5 BWE + extra

Wie soll ich sie denn trainieren, damit ich aufwärmen muss bzw. nicht muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Also ICH wärm mich bei chins nicht auf aber bin eben nur ich. Aber was ich noch von SS weiß, ist dass du doch schon entweder bench oder MPs gemacht hast. Ergo biste doch warm in dem Bereich oder? KK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimmzüge und Dips habe ich auch immer am Ende gemacht, deswegen dann nicht mehr aufgewärmt..

andere Frage:

Da meine Schulter im Moment etwas lädiert ist, fallen BP und MP sowie Dips eher weg..was kann ich sonst für Trizeps/Brust machen, was nicht allzusehr die Schulter belastet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lang muss ein Ausdauertrainingsreiz min. dauern um trainigswirksam zu sein? (minuten)

A: 3

B: 10

C: 30

D: 60

Übrigens, Professor meinte es sind 10. Auf meine Frage wieso das so ist meinte er, dass ein "normale" person immer min. 10 Minuten schnell gehen oder joggen sollte (auch übergewichtige). Mehr kam nicht.

Auf meinen Hinweis auf die Studie von Tabata, kam nur :

"Natürlich gibt es zahlreiche Studien die das Gegenteil beweisen wollen, es ist klar, das bspw. bei Astronauten die von einem Einsatz kommen bereits 3 Minuten wirksam sind."

Whatever. Die Frage hat mich eine bessere Note gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an welche Ausdauer er trainieren will. Kurzzeitausdauer beginnt der Definition nach bei 45 Sekunden...von daher würden 45 sek reichen, um mich im Bereich der KZA zu verbessern. Die Begründung von deinem Prof darauf ist auch alles andere als stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist doch Schmarrn, oder?

Meinst du dass jemand Supersätze macht? Oder dass er sich vor jeder Übung in dem Supersatz neu aufwärmt? Letzteres ist sinnbefreit.

Wie soll ich denn da groß aufwärmen.

Bspw. bei Dips --> Liegestütz; bei Klimmzügen --> Rudern (am Tisch z.B.)

Richtig, oder?

Aufwärmen ist keine Frage von Richtig oder Falsch, sondern wie fühl ich mich? Wie verletzungsanfällig bin ich? Du kannst auch Klimmzüge und Dips ohne Aufwärmen machen, hängt auch davon ab wie du die trainierst.

Ich meinte letzteres.

Ich trainiere Klimmzüge und Dips in SS Stil, wobei es nicht mehr weiter geht. Also immer 3x5. Gewichte immer steigern. Tja, an den Gewichtsgurt im Studio gehen nur 15kg Scheiben. Sehr, sehr suboptimal für die nächsten Monate.

Ich wärme meist so auf.

1x3 BWE

1x5 BWE

und dann Arbeitssätze

3x5 BWE + extra

Wie soll ich sie denn trainieren, damit ich aufwärmen muss bzw. nicht muss?

Dips im SS-Stil hieße 3x12-15 und dann erst Gewichte steigern ;-) Ich würd wenn du nicht weiterkommst erstmal das Volumen erhöhen. Aufwärmen, wenn du ohne Gewicht machst, ist schon so in Ordnung.

Klimmzüge und Dips habe ich auch immer am Ende gemacht, deswegen dann nicht mehr aufgewärmt..

andere Frage:

Da meine Schulter im Moment etwas lädiert ist, fallen BP und MP sowie Dips eher weg..was kann ich sonst für Trizeps/Brust machen, was nicht allzusehr die Schulter belastet?

Schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.