Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

When you think of shoulder training, you probably think first of the overhead press or military press. Well, brace yourself: I bagged heavy overhead pressing years ago – removing them from 99% of my athletes' programs. I've seen great improvements in shoulder health and strength since ditching the heavy overhead presses.

(Only one in fifty athletes I see can overhead press without risk, but they're the genetic outliers, born with more "room" in there than most of us have. And even for them, we'll only work in two-week cycles of light to moderate-weight push presses, Bradford presses, and neutral-grip strongman log presses.)

Visualize stripping the skin off the shoulders so you can see the internal anatomy. When you press overhead you're basically driving the head of the humorous into the acromion, causing impingements. Repetitive use of the overhead press can easily lead to tearing of the muscle and tendons involved.

It's simply a high-risk exercise, both for my athletes and for bodybuilders who rely on heavy overhead presses.

Joe DeFranco...

ist das nur PR oder ist da was dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PR

(Lustigerweise siehe u.a. hier http://www.ampedtraining.com/articles/crit...ng-information)

Allgemein produziert der nichts besonderes an Resultaten oder ist besonders kompetent. Er hat ein paar nette Dinge (insbes. Mobility Routinen).

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Hat hier jemand Empfehlungen für Schuhe zum Sprinten?

Normale Turnschuhe gehen bei mir derart schnell kaputt, dass ich hier auf gute Tipps hoffe, mit denen man intensive Sprinintervalle absolvieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normale Turnschuhe gehen bei mir derart schnell kaputt, dass ich hier auf gute Tipps hoffe, mit denen man intensive Sprinintervalle absolvieren kann...

Auf was für Untergrund?

Tartanbahn --> Spikes

Gras o.ä. --> Vibram Five Fingers

Beton --> Normale Turnschuhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Auf was für Untergrund?

Tartanbahn --> Spikes

Gras o.ä. --> Vibram Five Fingers

Beton --> Normale Turnschuhe

Grad bzw. Erde. Ist am besten für mein Knie...

Das Exemplar sieht ja gant nett aus, vor allem luftig für den Sommer. Bist du damit schon mal gesprintet? Irgendwie sieht es so aus, als ob man das Gefühl bekommt barfuss zu laufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Und wo könnte man die kaufen? Wird man ja sicherlich anprobieren müssen und ich habe ehrlich gesagt noch nie solche "Schuhe" gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wo könnte man die kaufen? Wird man ja sicherlich anprobieren müssen und ich habe ehrlich gesagt noch nie solche "Schuhe" gesehen...

Online. Google einfach nach "Vibram Five Fingers", die gibts sogar bei Amazon. ;-)

Und Sprinten kann man in den Dingern wundervoll, man braucht halt nur ein bisschen sauberere Technik als mit Laufschuhen, die das abfedern schon übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, die haben also alle die gleiche Form?! Naja, amazon hat ja Rückgaberecht, falls sie nicht passen! Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wie viel federn die denn in etwa? Sagen wir ich laufe auf Waldwegen mit den ganz normalen Steinen, die barfuss eher ungeil wären - spüre ich sie, tut es weh oder ist es angenehm? Für Wiesen und Erde sind sie bestimmt toll, aber hast du auch Erfahrungen auf Straßen damit? Wie du ja weißt, will ich damit auch im Urlaub trainieren können und da weiß ich nicht, welcher Untergrund mich erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Federn fast 0. Steinchen sind kein Problem, man läuft auch automatisch bewusster. Natürlich spürst du die, wenn du reinlatschst, aber wie gesagt: mit etwas bewussterem Laufen und anständiger Sprint-Technik - also nicht volle Kanne Hacken zuerst - geht's. Auf Beton/Asphalt ist es eher ungünstig. Ich würd da nicht dauerhaft drauf laufen wollen, das fühlt sich für mich einfach unangenehm an. Im Zweifelsfall also doch die Laufschuhe einpacken... Wobei ich kein Long Distance Runner bin, andere laufen mit denen Marathons, also gehen müsste es wohl mit genügend Gewöhnung.

Ich würd dir empfehlen das Einsteigermodell zu kaufen, die kann man selbst wenn man sie nicht (mehr) zum Sport anziehen mag auch im Sommer tragen kann. Ist zwar nicht sonderlich modisch, aber ein angenehmes Gefühl.

Fürn tiefen Winter (- 20° C) würd ich mir aber auch eher Feelmax o.ä. zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe die Sprint Variante der Vibrams und bin sehr zufrieden.

Das mit dem Federn ist doch ein Grund warum man sich diese Schuhe kauft.

Hat doch was mit den Gelenken zu tun, die bei Laufschuhen eben durch die Federung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, oder sowas ähnliches.

Ich komm mit ihnen auf der Straße super zurecht. Trage sie im winter allerdings nur im Studio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lang muss ein Ausdauertrainingsreiz min. dauern um trainigswirksam zu sein?

A: 3

B: 10

C: 30

D: 60

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A)

Wird jedoch im Buch anders drin stehen. Dort wird Ausdauertraining mit einer anderen Intensität beschrieben sein. Unter der Voraussetzung dann sind es entweder 10 (Ausgehend von obese individuals) oder 30 (Ausgehend von aerobem Training).

Ist im Endeffekt jedoch ne Schwachfugfrage, wenn man Ausdauer nicht definiert als physiologische Variable, da man mit den Werten Vo2max und Laktattoleranz mit hoher Intensität für A) argumentiere und mit anderen wie Mitochondrienaktivität yadda yadda für C)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soo, ich mal wieder mit 2 fragen :)

Also ich hab ja jetzt mit SS angefangen und bin atm bei 60kilo Kniebeugen.

Nur merke ich das im unterem Rücken, normal oder mach ich was falsch?

und 2. frage, ich habe ein leichtes Hohlkreuz, nur nach Kreuzheben, in der Umkleide ist mein Hohlkreuz wirklich extrem, das legt sich zwar wieder aber förder ich mit Kreuzheben nicht mein Hohlkreuz? ... Ich mag die Übung, aber ich will mein Hohlkreuz loswerden?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soo, ich mal wieder mit 2 fragen :)

Also ich hab ja jetzt mit SS angefangen und bin atm bei 60kilo Kniebeugen.

Nur merke ich das im unterem Rücken, normal oder mach ich was falsch?

und 2. frage, ich habe ein leichtes Hohlkreuz, nur nach Kreuzheben, in der Umkleide ist mein Hohlkreuz wirklich extrem, das legt sich zwar wieder aber förder ich mit Kreuzheben nicht mein Hohlkreuz? ... Ich mag die Übung, aber ich will mein Hohlkreuz loswerden?!

1. Video machen

2. Im gegenteil. Noch mehr Kreuzheben; hilft beim beheben. Pull throughs, Hip thrusts und alles was Glutealmuskulatur anspricht.

Foto von der Seite + Frontal wären hilfreich (auch via PM).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, Samstag ist wieder Kniebeugen, ich mache ein Video und zieh extra enges T-Shirt an.

Kreuzheben ist erst Montag wieder dran, aber ich mach auch eins wenn ich Ruhe im Studio hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
wo machen shrugs denn in nem 5/3/1 plan am meisten sinn...?

am deadlift tag oder?

will mal schauen ob ich mir auch so n fetten trapezius aufbauen kann wie das SS paradebeispiel ^_^

........................... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden