Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie sieht das bei SS mit den Assistance-Übungen, bspw. Dips aus: Wenn ich 3x8 sauber schaffe mit Gewichten arbeiten oder Wiederholungszahl erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte vorallem mein Bauch und meine Brust trainieren (hab so ne art Hühnerbrust). Wie stell ich das am besten an ? SS oder lieber was anderes ? P.s.: Meine Beine müssen nicht unbedingt dicker werden.

Schulter, Oberarm, Brust und Bauch und Hintern wäre wichtig (Oberarm auch nur so das man sieht das ich Trainiere, keine 50CM Oberarme. Zeitraum am besten bis Sommer damit die Hühnerbrust weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte vorallem mein Bauch und meine Brust trainieren (hab so ne art Hühnerbrust). Wie stell ich das am besten an ? SS oder lieber was anderes ? P.s.: Meine Beine müssen nicht unbedingt dicker werden.

Schulter, Oberarm, Brust und Bauch und Hintern wäre wichtig (Oberarm auch nur so das man sieht das ich Trainiere, keine 50CM Oberarme. Zeitraum am besten bis Sommer damit die Hühnerbrust weg ist.

Sich auf einzelne Körperregionen zu konzentrieren und andere gezielt wegzulassen macht für einen Anfänger keinen Sinn. Mach Starting Strength ! Falls du einen zu hohen KFA hast, Anfangs mit einem Kaloriendefizit. Ob das bis zum Sommer was wird, kann man ohne Bilder nicht sagen, allerdings braucht man von NULL-ORDENTLICH etwas länger als 5 Monate.

Gute Artikel um die Grundlagen zu verstehen findest du hier: ernaehrung-und-training.de bzw. in den Stickies. Außerdem solltest du dir das Buch Starting Strength besorgen.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass deine beine nicht unbedingt dicker werden müssen glaube ich dir erst nachdem ich ein bild gesehen hab.

hühnerbrust mit dicken beinen, wäre ne witzige kombination ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich habe jetzt schon einige Monate nach den Programmen hier trainiert und sie ein wenig variiert.

Eigentlich habe ich nur die Kniebeugen geändert, über den Single Squat zum Romanian Single Squat. Werde auch nicht wieder zurückgehen. Habe mit Kniebeugen und Tennis immer Schmerzen gehabt, jetzt sind sie weg. Ist mir wichtiger als ein Wahnsinnsumfang bei den Oberschenkeln, die eh relativ dick sind.

Heute wurde mir aber erklärt, man müsse beugen, denn die Beine produzieren irgendetwas, was den Muskelaufbau fördert. Der Kerl ging so weit, dass man sich das Training schenken könnte, wenn man seine Beine nicht trainiert.

Auch wenn ich dem eher skeptisch gegenüber stehe, würde ich mal eure Meinungen gerne hören...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn ich dem eher skeptisch gegenüber stehe, würde ich mal eure Meinungen gerne hören...

Das wäre wohl Testosteron, ist aber ein Mythos, auch wenn schwere Kniebeugen tatsächlich dicke Eier aus Stahl (und damit wohl auch mehr Testo) erzeugen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Edit: Ist es sinnvoll eine so extreme Diät anzufangen, wenn jetzt die Klausurphase kommt? Ich hab hier schon Dinge gelesen, dass es am Anfang öfter mal ganz schön auf die geistigen Fähigkeiten schlägt.

Kann, nicht muss, ist eine Typfrage. Ich würds einfach ausprobieren, Kohlenhydrate sind ja schnell zugeführt im Notfall (Traubenzucker, Brötchen etc.).

Hey,

okay dann kann ich ja mal schauen. Nur deinen Tipp mit dem Traubenzucker und Brötchen verstehe ich nicht so recht. Wenn ich in der Klausurenphase bin (bis Anfang März) muss ich ja JEDEN Tag psychisch fit sein, da ich ja - idealerweise - jeden Tag lerne, da kann ich ja nicht halbtags einen auf Diät machen und dann mit zum lernen Kohlenhydrate reinknallen, das scheint mir eher kontraintuitiv.

Gruß,

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst aber nicht jeden Tag 0g KH zu dir nehmen, sondern du kannst dich von 100g langsam runtertasten bis du bei sagen wir 30g KH Probleme bekommst. Dann ziehst du dir schnell noch 20g rein und alles ist wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich werde jetzt nach einer Pause auch wieder anfangen zu trainieren... nur diesmal nehm ich den Mut direkt zusammen es richtig zu machen, sprich SS.

Kniebeugen wurden mir mal gezeigt, Kreuzheben werde ich die Wochen ein Video posten. Nur jetzt die Frage: Mit wieviel Gewicht Kreuzheben SS fange ich am besten an?

Mein KFA ist niedrig, 70kg schwer, 1,83m gross. Also ich hab schonmal trainiert xD aber noch nie Kreuzheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit wieviel Gewicht Kreuzheben SS fange ich am besten an?

Wie immer steht die Antwort im heiligen SS-Wiki:

What weight should I start with during the first week?Edit What weight should I start with during the first week? sectionEdit

The weight you use is going to be determined by the amount you can do for 5 repetitions with proper execution and technique.

The way the "first day" is explained in Starting Strength, the trainee warms up with the bar, then adds a bit of weight and does a set of 5. The bar speed will be identical from set to set. Continue to add weight and do sets of 5 until the speed of the barbell begins to slow.. Keep the weight there and perform 2 more sets with this weight. That is your first "3 sets of 5" workout for that exercise.

Yes, this is low. It allows for a certain fudge factor that is present when dealing with a novice's ability to evaluate his own technical performance.

Generally, if a newb says "I benched 135 x 5 for the first time, my technique was great!", what he really means is that "I benched 135 x 5, but I probably should've only used about 120 or 125"

Be on the safe side, start lighter than you think you need to, and go from there. This also helps develop a base of conditioning with slightly less weight than absolute max, which helps reduce initial DOMS.

Let me say that once again.

Start off using weight that is LOWER than you think you can handle, and progress upward. It is better to use weight that is too light than weight that is too heavy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wohl Testosteron, ist aber ein Mythos, auch wenn schwere Kniebeugen tatsächlich dicke Eier aus Stahl (und damit wohl auch mehr Testo) erzeugen ;-)

Naja, komplexe Übungen haben schon einen Einfluss auf den Hormonhaushalt, vorallem auf Testo und HGH (Wachstumshormon).

Deswegen -> komplexe Übungen (BD,KH,KB..) -> besserer Hormonhaushalt -> mehr Muckis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wohl Testosteron, ist aber ein Mythos, auch wenn schwere Kniebeugen tatsächlich dicke Eier aus Stahl (und damit wohl auch mehr Testo) erzeugen ;-)

Naja, komplexe Übungen haben schon einen Einfluss auf den Hormonhaushalt, vorallem auf Testo und HGH (Wachstumshormon).

Deswegen -> komplexe Übungen (BD,KH,KB..) -> besserer Hormonhaushalt -> mehr Muckis

Proof?

As to the hormonal response, who cares. Nobody has ever shown that the small hormonal spikes to training mean a thing and recent research is starting to show that it is simply meaningless. Whether squats or GH raises hormones a little bit more simply isn’t relevant as far as I’m concerned.

Quelle: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...r-big-legs.html

Ich frag da auch mal an wegen Studien.

Edit: Eine hab ich schon gefunden: http://www.wannabebig.com/forums/showthrea...gth-Hypertrophy

Summing Up: Leg training has no magic impact on overall growth, most of which is determined locally (through mechanisms of tension and fatigue mediated by changes in local muscular metabolism). If you want big arms, train arms. If you want big legs, train legs.

And if folks are wondering why empirically ‘folks who train legs hard’ seem to get big compared to those who don’t, I’d offer the following explanation: folks willing to toil on heavy leg work work hard. Folks too lazy to train legs hard often don’t. And it’s the overall intensity of the training that is causing the difference, not the presence or absence of squats per se. Which is why guys who only hammer pecs and guns get big pecs and guns even if they couldn’t find the squat rack in the gym: the small acute hormonal responses to training are simply irrelevant to overall growth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komi - Strenght and Power in Sport

For athletes, this is especially

important because circulating testosterone concentrations

are known to increase during and

immediately following heavy-resistance exercise

in men (Kraemer 1988; Kraemer et al. 1990) and

women (Kraemer et al. 1993), and these acute

responses over time, as with long-term resistance

training, appear to help mediate changes in

muscle size, and strength and power adaptations.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre dann wohl die hier: http://www.springerlink.com/content/jbytu71u093qthhq/

Da steht aber nur, dass das das freie Testosteron während der Dauer des Trainings, also doch kurzfristig nur ansteigt, oder? Daher auch die vernachlässigbare Reaktion.

http://www.springerlink.com/content/k5335gq2j44726h2/

Blood samples for testosterone measurements were taken before, immediately after, and 2, 4 and 6 h after the training sessions as well as the next morning. The mean tes tosterone concentration increased 27% (P<0.02) and 37% (P< 0.02) during the strength and endurance training session, respectively. Two hours after the training sessions the mean testosterone concentration had re turned to the pre-training level and remained at that level for the length of the observation period.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Habe das hier in einem anderen Forum gefunden:

Was animiert unsere Muskeln zum Wachsen?

Richtig, Wachstumshormone.

Wobei werden sie ausgeschüttet?

Richtig, durch Training, in unserem Falle hartes Gewichtstraining.

Je größer der Muskel ist, desto mehr Wachstumshormone schüttet er aus. Der Bizeps ist eine kleine Muskelgruppe und schüttet nur sehr wenige Wachtumshormone aus, deshalb würde jemand, der nur Zuhause mit Kurzhanteln den Bizeps trainiert fast keine Erfolge haben. Zu wenig Wachstumsanreiz = kein Muskelwachstum.

Dabei werden die Wachstumshormone nicht nur im trainierten Muskel ausgeschüttet, sondern im gesamten Körper.

Wenn du nur den Bizeps trainierst, wird dieser Effekt natürlich nicht zu bemerken sein, weil der Muskel so winzig ist.

Was aber wenn du den größten Muskel des ganzen Körpers trainierst und ihn dazu bewegst eine geballte Ladung Wachstumshormone auszuschütten?

Richtig.

Der Trainingseffekt wird sich nicht nur auf diesen einen großen Muskel beschränken, die Hormone beeinflussen auch den Oberkörper, der wiederum durch die Gratis-Hormone profitiert.

Fazit:Zusätzlich zu seinem separatem Training, bekommt der Oberkörper Wachstumshormone von den Beinen geliefert. Der Oberkörper profitiert also vom Beintraining, weil die Beinmuskulatur so groß ist und zu einer enormen Ausschüttung an Wachstumshormonen führt.

Quelle: http://www.muskelschmiede.de/forum/1...en-sollte.html

Es drängen sich aber immer mehr Fragen auf. Wenn Profis und Fortgeschrittene ihr Programm aufteilen z.B.

Montag - Beine

Dienstag - Trizeps, Brust

Mittwoch - Bizeps, Rücken

usw.

Dann helfen doch die Beine nicht beim Aufbau, rite? Außerdem produzieren doch die Hoden das Testosteron, vielleicht sollte man die mehr trainieren :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied festmachen konnte, zumindest an den Gewichtssteigerungen in anderen Übungen. Allerdings habe ich natürlich nie die gleiche Ernährung gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, eins hab ich aber noch:

Die Langhantel für Bankbrankdrücken bei uns geht bei 60kilo los, weniger geht nicht. Gut jetzt muss ich halt solange an der Multipresse drücken. Wieviel sollte ich auf der Multipresse bewegen können bis ich an das freie Ding mit 60kilo ran kann bei SS?

Also ich hab aufjedenfall jemanden dabei wenn es soweit ist, aber frag denoch lieber nochmal.

Hab jetzt wieder angefangen mit 55Kilo an der Multi, 3x5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, eins hab ich aber noch:

Die Langhantel für Bankbrankdrücken bei uns geht bei 60kilo los, weniger geht nicht. Gut jetzt muss ich halt solange an der Multipresse drücken. Wieviel sollte ich auf der Multipresse bewegen können bis ich an das freie Ding mit 60kilo ran kann bei SS?

Also ich hab aufjedenfall jemanden dabei wenn es soweit ist, aber frag denoch lieber nochmal.

Hab jetzt wieder angefangen mit 55Kilo an der Multi, 3x5

Ne Langhantel wiegt 20kg. Ich schlage vor, einfach die Gewichte abzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die stange wiegt 20kilo, + 2 mal 20er scheiben die FEST da dran sind....

mehr Gewicht geht, aber halt weniger als die 60 geht nicht

Geiler typ... als wär ich nicht selbst auf die Idee gekommen B-)

bearbeitet von Corn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Du wirst aber nicht jeden Tag 0g KH zu dir nehmen, sondern du kannst dich von 100g langsam runtertasten bis du bei sagen wir 30g KH Probleme bekommst. Dann ziehst du dir schnell noch 20g rein und alles ist wieder gut.

Danke, das war die Info, die mir gefehlt hat, ums zu verstehn. Ich bin jetzt mehr oder weniger unabsichtlich gestern 50g und heute 30g KH. Leicht Kopfschmerzen und ein wenig Müdigkeit... kann aber auch an meiner Nacht liegen, kaum gepennt und abends bei keinem Licht noch vorm Laptop. Mal sehn wies mir morgen geht, falls ich heute nacht anständig schlafen kann.

Gruß,

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachen gibts . . . .

Ich würd in deinem Fall übrigens Kurzhantelbankdrücken machen und Dips als Assistance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sind die fest da dran? Sowas stellt kein Mensch her. Wenns nicht festgeschweisst ist...

EDIT : Ok, andere Frage : Mit welcher Stange machst du Kreuzheben und Kniebeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Stange die im Powerrack liegt.... aber ich renne sicher nicht mit der Langhantel aus dem Beinbereich quer durchs studio ums auf die Bank zu legen... zumal ich die scheiss 60kilo Stange da eh nicht raus kriege xD

EDIT: Vorm Powerrack ist eh massig platz, ich mach da Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern

EDIT2: @Guardian, ich mach SS, dips sind also eh mit bei, aber Kurzhanteln mag ich nicht, aber ich bin ja in der MP schon bei 55kg, also ist die 60kg nicht so weit weg, deswegen war ja meine Frage wieviele ich an der MP haben sollte um 60kg frei machen zu können, da man das ja leider nicht direkt vergleichen kann

bearbeitet von Corn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden