Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist sehr leicht sich so zu verletzen, hab einen im Gym. der hat natürlich gleich Creatin und 20kg+ zu seinem alten Rekord BenchPress mit dem Resultat,dass er seid über 6 Monaten, nicht mal die Stange schmerzfrei bewegen kann :P

Wenn man dumme Dinge macht, ist es immer leicht sich zu verletzen.

Du haust jetzt auch schon die scare tactics raus :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist sehr leicht sich so zu verletzen, hab einen im Gym. der hat natürlich gleich Creatin und 20kg+ zu seinem alten Rekord BenchPress mit dem Resultat,dass er seid über 6 Monaten, nicht mal die Stange schmerzfrei bewegen kann :P

Wer bei der Bench in 20kg Schritten erhöht, dem ist auch nicht mehr zu helfen :-D

Argh, war das wieder im McFit? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So tief, wie es möglich ist und die Schultergesundheit nicht darunter leidet :)

Tief um um die Brust mehr zu involvieren, flach-parallel (Oberarme parallel zu den Dips-Holmen) mehr für den Trizeps.

Grundsätzlich Schultern zurück,Brust raus - nicht shruggen ^^ Blick nach vorne, Unterarme senkrecht.Langsam kontrolliert runter, schneller hoch.Ganzkörperspannung(!) Bsp.

Ich würde bei den Beschwerden erst mal Abstand nehmen von Dips - wieso machst du eigentlich Dips ?Was willst du damit erreichen ? Welcher Plan sagt, dass du mit 3x5 anfängst ohne warm-up oder Erfahrung ?

3x5 kann man machen als Anfänger, wenn das nicht wirklich 5 RM ist ( 2 Wochen drunter,eher 10RM für 5er nehmen) oder man die Technik perfekt gezeigt bekommt, ansonsten sieht man ja was rauskommt :P

Du kannst auch Close Grip Bench Press machen (CGBP),wie bereits erwähnt. Bill Starr hat dazu was geschrieben,eigentlich ging's primär um MP bzw. OH, aber er setzt Dips als Assistance ein.

Gute gewinkelten Stangen (oder Eigenbau ClickMe ), bei denen man genau den für sich optimalen Abstand hat - sind auch sehr wichtig.

Wenn du jetzt sagst, sowas hat dein Studio nicht - was soll ich machen ?Chair Dips

ClickMeHotVersion das kann man auch erschweren, Gewicht in den Schoß . (Ringe gingen auch, shout out an KK;
) )

Trainier im Moment nach SS und da sind Dips halt als Assistance vorgesehen.

Habe mal einen Post von Kaiserludi (wenn ich mich richtig erninnere) gelesen, dass man bei Klimmzügen so vorgehen kann, also jede Woche um 5 kg erhöhen, bis man sein Eigengewicht schafft. Dachte, das gilt auch für Dips. ;P

Ich werd jetzt erstmal ausprobieren, wie es mit Aufwärmen und höherem Gegengewicht klappt, so dass ich 3x8 (oder besser 3x10?) mache und dann nur langsam steigere.

bearbeitet von mivo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Liebe Leute,

ist folgendes möglich oder wird dadurch der Aufbau gestört/gemindert/verlangsamt:

5 - 10 min Aufwärmen (laufen ~ 170 Watt)

1 - 2 Stunden SS

Dazu möchte ich folgendes hinzufügen. Dazwischen liegt eine bis zwei Stunden Pause:

1 - 2 Stunden Leistungs-Tanz

Oder ist es sinnvoller, das FS und den Tanz auf verschiedene Tage zu legen, abgesehen von Samstag, wo die Zeitspanne aber ~ 8 Stunden beträgt (FS: Sa, Mo, Mi; Tanz: Do, Sa, So)

Ich möchte schon gerne möglichst schnell möglichst viel schaffen in Punkto Kraft & Masse.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liebe Leute,

ist folgendes möglich oder wird dadurch der Aufbau gestört/gemindert/verlangsamt:

5 - 10 min Aufwärmen (laufen ~ 170 Watt)

1 - 2 Stunden SS

Dazu möchte ich folgendes hinzufügen. Dazwischen liegt eine bis zwei Stunden Pause:

1 - 2 Stunden Leistungs-Tanz

Oder ist es sinnvoller, das FS und den Tanz auf verschiedene Tage zu legen, abgesehen von Samstag, wo die Zeitspanne aber ~ 8 Stunden beträgt (FS: Sa, Mo, Mi; Tanz: Do, Sa, So)

Ich möchte schon gerne möglichst schnell möglichst viel schaffen in Punkto Kraft & Masse.

LG

Ja, andere Tage. Du wirst deine Koordination durch SS an diesem Tag stören, d.h. deine Wendigkeit wird an diesem Tag nicht die sein, die sonst haben würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte jetzt 2 Wochen durch Urlaub geplante Ruhepause.

Erste Einheit war am Freitag mit nem 10-15% Deload also von ursprünglich

KB 110 x 3 x 5 auf 100 x 3 x 5

BD 87.5 x 3 x 5 auf 77,5 x 3 x 5

KH 120 x 3 x 5 auf 110 x 3 x 5

Pullups 17.5 x 3 x 5 auf 15 x 3 x 5

Ist das zuviel Deload für die erste Einheit? Hatte danach 1 Tag MK. Heute steht wieder 2. Einheit nach SS an mit gleichem Deload bei den anderen Übungen.

Danach wollte ich wieder zügig auf das alte Gewicht steigern (max je 2 TE's) um dann wieder weiter zu steigern.

Ist das so in Ordnung?

Planung bei mir: Bis März mindestens bei KH / KB 15-20% Gewichtsteigerung, Bank auf 90+ Pullups auf 20+ Dips auf 35+

Dann 8-10 Wochen harte PSMF

dann weiter Aufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Ist das zuviel Deload für die erste Einheit? Hatte danach 1 Tag MK. Heute steht wieder 2. Einheit nach SS an mit gleichem Deload bei den anderen Übungen.

Danach wollte ich wieder zügig auf das alte Gewicht steigern (max je 2 TE's) um dann wieder weiter zu steigern.

zu viel deload gibts fast nicht nach ner pause. ;)

finde es sogar noch relativ hoch. wie haben sich die gewichte denn angefühlt?

2*pauszeit um wieder auf die alten werte zu kommen ist ein guter anhaltswert.

starte langsam, baue bisschen momentum auf....dann kannst am ende gleich durch die alten plateaus brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

zu viel deload gibts fast nicht nach ner pause. ;)

finde es sogar noch relativ hoch. wie haben sich die gewichte denn angefühlt?

2*pauszeit um wieder auf die alten werte zu kommen ist ein guter anhaltswert.

starte langsam, baue bisschen momentum auf....dann kannst am ende gleich durch die alten plateaus brechen.

jo war stramm aber ok

Chinups mit 12.5kg hab ich heute im 3. nicht gepackt (sonst 15kg)

Kniebeugen hab ich auf 105 gesteigert. War k.o. aber ging.

Dips auf 25kg (von 30 runter)

Pendley rows von 72.5 auf 65 runter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann mir jemand bitte das carb-cycling (speziell nach leangains) begründen und einen orientierungspunkt fuer die makros geben? 1,75, 75kg 14% kfa - vorrang hat fettverlust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

merci, auf leangains hab ich auch schon relativ viel gelesen, trotzdem hab ich noch keine richtige begründung gefunden - wenn ich an rest-tagen sowieso min. 20% und maintenance esse und auf min. 2g/kg eiweiß komme, wieso carbs niedirg halten? speziell wo martin sicherlich kein low-carb verfechter ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merci, auf leangains hab ich auch schon relativ viel gelesen, trotzdem hab ich noch keine richtige begründung gefunden - wenn ich an rest-tagen sowieso min. 20% und maintenance esse und auf min. 2g/kg eiweiß komme, wieso carbs niedirg halten? speziell wo martin sicherlich kein low-carb verfechter ist?

soweit ich weiß vermeidet martin tunlichst konkrete makroangaben. das einzige was er von sich gibt ist, dass carbs tendentiell an trainingstagen höher sind, als an nichttrainingstagen.

ich denke die menge an carbs ist hochvariabel und richtet sich nach der art des trainings, typus des anwenders, durchführbarkeit etc.

persönlich habe ich ein zeit lang 5g/carbs/kg an trainingstagen + <1g/carbs an nichttrainingstagen gemacht. training 3 mal die woche upper/lower split.

finde heraus was für dich passt.

und das wichtigste bleiben die kalorien ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soweit ich weiß vermeidet martin tunlichst konkrete makroangaben.

Im Endeffekt lebt er ja davon - und das gar nicht mal schlecht. Eine Woche Consulting kostet 345 EUR (vier Wochen gibts auch noch, den Preis weiß ich aber nicht mehr, ist auf jeden Fall weit > 500 EUR). Selbst wenn er nur einen Clienten pro Woche hätte wären das immer noch rund 18.000 EUR. Da würde ich auch erstmal den Markt abschröpfen bis zum Umfallen bevor ich ein Buch veröffentliche, was dann nach einer Woche bei Rapidshare rumliegt. Naja...

Wobei seine Theorien dann auch mal einem externen extremen Praxistest unterzogen werden würden, was er wohl auch erstmal nicht will, denn ich glaube nicht, dass er tatsächlich bei ~4% KFA + dehydriert (auf seinen oben ohne Bildern) 3x BW deadliftet. Für einen Bodybuilder mag der Ansatz aber auch eine dauerhafte Lösung sein. Für einen Athlethen muss man zu seinen Aussagen wohl ein Gramm Salz dazu nehmen. Für die promotet er seine Methodik aber auch ein bisschen... ;-)

persönlich habe ich ein zeit lang 5g/carbs/kg an trainingstagen + <1g/carbs an nichttrainingstagen gemacht. training 3 mal die woche upper/lower split.

finde heraus was für dich passt.

Eben. Du musst die Diät halt auch längere Zeit durchhalten können, da würde ich lieber langfristig denken. Denn was nützt es dir, wenn du dir vier Wochen lang 5g/kg Carbs reinziehst und danach nicht mal mehr Nudeln sehen kannst ohne zu kotzen. Genauso mit dem Low Carb: Wenn du es partout nicht schaffst unter 1g/kg Carbs zu kommen, dann versuchs erstmal mit 1,5g und dann, wenn es erstmal läuft, kannst du immer noch adjustieren.

Schau halt, dass du den Fett-Konsum einschränkst, das war bei mir das schwerste, weil das doch etwas Planung bedarf besonders dann, wenn du weiterhin nicht ewig auf Leckerlis verzichten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Stronflifts 5x5 bringt am 24. n neues eBook 4 free raus. könnte interessant werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Ist diese Ernährung in Kombination mit SS ausreichend? Gewicht: 72 kg, KFA, 12,5 %. Mein Ziel ist bis spätestens Juli drastische Veränderungen zu sehen (Masse, wohl definiert)

Als Beispiel gestern:

Frühstück: 80g KH + 30g Fett + 50g EW

Mittags: 45g KH + ~ 5g Fett + 30g EW

Abends: 100g KH + 30g Fett + 50g EW

225g KH, 65g Fett, 130g Eiweiß, wobei ich gestern einfach keine Lust mehr hatte, mir einen Shake zu mixen (normalerweise sind es ~ 150g Eiweiß am Tag). Ich vermeide tunlichst Fett, außer es geht nicht anders (esse z. B. vorrangig Light-Käse) Die KH sind zu 80 % langkettig.

Verbesserungen? Ich habe mir vorgenommen weniger KH und dafür mehr Fleisch zu essen, ist bequemer.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind 2.000kcal, mit dem Shake dann 2.100, für SS eindeutig zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist diese Ernährung in Kombination mit SS ausreichend? Gewicht: 72 kg, KFA, 12,5 %. Mein Ziel ist bis spätestens Juli drastische Veränderungen zu sehen (Masse, wohl definiert)

Als Beispiel gestern:

Frühstück: 80g KH + 30g Fett + 50g EW

Mittags: 45g KH + ~ 5g Fett + 30g EW

Abends: 100g KH + 30g Fett + 50g EW

225g KH, 65g Fett, 130g Eiweiß, wobei ich gestern einfach keine Lust mehr hatte, mir einen Shake zu mixen (normalerweise sind es ~ 150g Eiweiß am Tag). Ich vermeide tunlichst Fett, außer es geht nicht anders (esse z. B. vorrangig Light-Käse) Die KH sind zu 80 % langkettig.

Verbesserungen? Ich habe mir vorgenommen weniger KH und dafür mehr Fleisch zu essen, ist bequemer.

Danke

kannst so weiter machen, bis du mit den gewichten an deine grenzen stößt. spätestens dann muss du dir gedanken machen, ob du bereit bist das ein oder andere gramm fett für das muskelwachstum in kauf zu nehmen oder nicht.

andernfalls wirst du vor lauter angst vor der fettzunahme bei den gewichten stagnieren.

lösung: wenn es bei den gewichten schwer wird, mehr essen. bis 15% KFA zulassen. auf den sommer hin bisschen diäten. bingo.

aus welchem grund vermeidest du tunlichst fett?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

bei hanging leg raises gibts da n trick wie man das hin und her schwingen minimiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
kannst so weiter machen, bis du mit den gewichten an deine grenzen stößt. spätestens dann muss du dir gedanken machen, ob du bereit bist das ein oder andere gramm fett für das muskelwachstum in kauf zu nehmen oder nicht.

andernfalls wirst du vor lauter angst vor der fettzunahme bei den gewichten stagnieren.

lösung: wenn es bei den gewichten schwer wird, mehr essen. bis 15% KFA zulassen. auf den sommer hin bisschen diäten. bingo.

aus welchem grund vermeidest du tunlichst fett?

Bisher konnte ich die Gewichte immer steigern, bin aber auch erst einen Monat dabei. Aber gut, ich werde jetzt ein wenig mehr zu mir nehmen, je schneller, desto besser. Ehrlich dachte ich, dass ich schon ausreichend esse, scheint wohl nicht so. Wenn ich schon sehe, dass das Schnell-Sandwich pro Stück 18 g (x 2) Fett hat was ich mir eben reingeballert habe, dann komme ich nicht mehr klar.

Fett esse ich, nur neige ich stark zu fettiger Haut & Haaren, was ich damit größtenteils vermeide. Das ist ein Ziel des FS: Gut aussehen, Fett bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Also rein äußerliche Ursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei hanging leg raises gibts da n trick wie man das hin und her schwingen minimiert?

Mit dem Rücken an ne Wand? Weiß net, fand das immer recht unangenehm, wenn man hin und hergeschwungen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden