Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

respekt vor der Leistung, da ziehe ich meinen Hut. Ich glaube da könnten sich hier einige (mich eingeschlossen) noch eine dicke Scheibe von abschneiden von den Bartenderz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage zum Sport:

Wie schaut es mit dem Verhältnis Masse(Volumen) zu Gewicht bei Fettgewebe aus?

Oft hört man ja als Vergelich 1kg Fett --> 4Päckchen Butter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oft hört man ja als Vergelich 1kg Fett --> 4Päckchen Butter.

Oder 1 Kilo Butter. Solls auch geben...

ja klar, 4Päckchen --> 1kg Butter

aber vom Volumen her ist 1kg Butter, ergo 4 Päckchen, deutlich mehr als zBs. ein 1kg Eisenwürfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn du zunimmst, bilden sich dann dir Fett oder Eisenpölsterchen?

sind wir in ner scheiß Quizshow?!

Dann antworte doch einfach: Der Vergleich kommt hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn du zunimmst, bilden sich dann dir Fett oder Eisenpölsterchen?

sind wir in ner scheiß Quizshow?!

Dann antworte doch einfach: Der Vergleich kommt hin

1kg Fett = 1kg Butter weil Butter = Fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieweit wird ein Mittrainieren der Bauchmuskeln und des unteren Rückens behindert, wenn man mit Gürtel liftet? Rip lässt seine Jungs ja auch Gürtel tragen und die machen kein extra Bauch-Work

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gürtel, nimmt den angesprochenen Muskelgruppen Arbeit ab. Sie werden mittrainiert, aber nicht so intensiv wie ohne, in ganz Krassen Fällen kann es vorkommen, dass der Lifter mit sehr stabil ist, ohne jedoch ne Nudel. Im Hobbysportbereich ist ein Gürtel nicht notwendig. Einfach normal ohne Trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Technik der Squats :

Meine Füße stehen beim Squatten immer etwas schräg nach außen . Probleme hatte ich damit noch nie .

Jetzt war gestern ein Personal Trainer bei mir , um sich die Technik anzugucken und er meinte es wäre total falsch , wenn die Füße nicht parallel zueinander stehen . Bei seiner Technik hatte ich ständig das Gefühl nach hinten zu kippen , was auch mit Sicherheit passiert wäre , wenn ich nicht an der Maschine gesquattet hätte .

Wenn ich mir die Technik von Rippetoe angucke , dann müsste bei mir alles richtig gewesen sein 8-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt war gestern ein Personal Trainer bei mir , um sich die Technik anzugucken und er meinte es wäre total falsch , wenn die Füße nicht parallel zueinander stehen

1. Nicht an der Maschine squatten

2. Den Personal Trainer wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Rolle spielen Kohlenhydrate beim Aufbau und warum soll man auf die dabei nicht verzichten?

Aufbau braucht ab einem gewissen Stadium nunmal viele Kalorien und bei striktem low-carb ist es einfach schwer, auf genug Kalorien zu kommen, bevor man dermaßen pappsatt ist, dass man keinen Bissen mehr herunter bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Rolle spielen Kohlenhydrate beim Aufbau und warum soll man auf die dabei nicht verzichten?

- wiederbefüllung der evtl entleeten glykogenspeicher

- verminderung des proteinabbaus, durch insulin. allerdings gibts ne aktuelle studie die mit carb+protein keine vorteile gegenüber nur protein sieht.

- bei höheren volumen könnte sich das evtl ändern.

- kannst schon auf sie verzichten. vlt ist das dann nicht optimal - aber für die meisten eh nicht entscheidend das optimum rauszuholen, weil die basics nicht stimmen

fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme bei den Assisted Dips immer Schmerzen in der rechten Schulter, woran kann das liegen?

Habe erst grade damit begonnen, eine Weile nach dem Training sind die Schmerzen wieder verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur im weitesten Sinne mit Sport zu tun, aerb warum haben manche Sportler Gummibänder über den Ellbogen? Nur weils cool aussehen soll, oder hat das noch andere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat nur im weitesten Sinne mit Sport zu tun, aerb warum haben manche Sportler Gummibänder über den Ellbogen? Nur weils cool aussehen soll, oder hat das noch andere Gründe?

Manche machen's weil's cool aussieht ;)

Eine Stützfunktion ist schlecht ! Sie hindert die daran beteiligten Glieder sich anzupassen.

Genauer gesagt, schützen Bandagen die passiven Strukturen der Gelenke.Dieser Schutz sollte jedoch nur bei Verletzungen in dem betroffenen Gelenk genutzt werden.

Einzige Ausnahme sind : Neoprenbandagen.

Generell gilt, alle Gelenke sollten über die Haltemuskulatur stabilisiert werden und sich so der Belastung anpassen. Der Anteil des Trainings von Stütz- und Bindegewebe sollte dabei nicht unterschützt werden.

Bekomme bei den Assisted Dips immer Schmerzen in der rechten Schulter, woran kann das liegen?

Habe erst grade damit begonnen, eine Weile nach dem Training sind die Schmerzen wieder verschwunden.

An sehr vielem... Fehlstellung, schlechte Technik. Ich tippe aber mal auf mangelndes Warm-Up + schlechte Technik. Ergo, sorgfältiger aufwärmen+dehnen auch Rotatoren trainieren, gegebenenfalls auf Alternativen zurückgreifen(Dip Maschine, CGBP). Nicht übertreiben zu Beginn, Dips sind nicht zu verachten, besonders für Anfänger zu Beginn ! Ein Video würde helfen.Wie tief gehst du?(Parallel oder tiefer?)

Nicht "bouncen" unten, langsam kontrolliert runter, die ganze Bewegung über ruhig, Spannung im ganzen Körper.Es könnte auch sein, dass deine Schulter schon vorher verletzt war durch eine andere ÜBung und jetzt bei dieser intensiven spührst du es.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An sehr vielem... Fehlstellung, schlechte Technik. Ich tippe aber mal auf mangelndes Warm-Up + schlechte Technik. Ergo, sorgfältiger aufwärmen+dehnen auch Rotatoren trainieren, gegebenenfalls auf Alternativen zurückgreifen(Dip Maschine, CGBP). Nicht übertreiben zu Beginn, Dips sind nicht zu verachten, besonders für Anfänger zu Beginn ! Ein Video würde helfen.Wie tief gehst du?(Parallel oder tiefer?)

Nicht "bouncen" unten, langsam kontrolliert runter, die ganze Bewegung über ruhig, Spannung im ganzen Körper.Es könnte auch sein, dass deine Schulter schon vorher verletzt war durch eine andere ÜBung und jetzt bei dieser intensiven spührst du es.

Aufgewärmt habe ich mich bis jetzt überhaupt nicht, das werde ich dann mal machen. Irgendwelche Tipps hierzu?

Also Dips mache ich im Moment auch an einer Dip Maschine. Man kniet sich auf so ein Brett und kann ein Gegengewicht einstellen wodurch es halt leichter geht.

Was meinst du mit parallel? Ich gehe immer ziemlich tief runter, fast soweit es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's einen schönen Thread schau mal hier , hab da auch ein paar Übungen gepostet.

Aufwärmen nie vergessen, erst allgemein (Cardio) dann speziell(dehnen).

Ich wette du bist gleich auf's Ganze(3x5/10) gegangen :)

Ließ dich gut hier ein, in den Sticky threads, 'ne Verletzung geht sehr langsam weg - vermeiden läßt sie sich aber fix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da gab's einen schönen Thread schau mal hier , hab da auch ein paar Übungen gepostet.

Aufwärmen nie vergessen, erst allgemein (Cardio) dann speziell(dehnen).

Ich wette du bist gleich auf's Ganze(3x5/10) gegangen :)

Ließ dich gut hier ein, in den Sticky threads, 'ne Verletzung geht sehr langsam weg - vermeiden läßt sie sich aber fix ;)

Gut, darauf werde ich dann mal achten.

Ja, ich bin halt mit 3*5 angefangen und sobald das gut geht reduzier ich das Gewicht weiter. Habe hier auch eine entsprechende Anleitung gelesen, dass man das so machen sollte (?).

Wie tief sollte man denn gehen bei Dips?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da gab's einen schönen Thread schau mal hier , hab da auch ein paar Übungen gepostet.

Aufwärmen nie vergessen, erst allgemein (Cardio) dann speziell(dehnen).

Ich wette du bist gleich auf's Ganze(3x5/10) gegangen :)

Ließ dich gut hier ein, in den Sticky threads, 'ne Verletzung geht sehr langsam weg - vermeiden läßt sie sich aber fix ;)

Gut, darauf werde ich dann mal achten.

Ja, ich bin halt mit 3*5 angefangen und sobald das gut geht reduzier ich das Gewicht weiter. Habe hier auch eine entsprechende Anleitung gelesen, dass man das so machen sollte (?).

Wie tief sollte man denn gehen bei Dips?

So tief, wie es möglich ist und die Schultergesundheit nicht darunter leidet :)

Tief um um die Brust mehr zu involvieren, flach-parallel (Oberarme parallel zu den Dips-Holmen) mehr für den Trizeps.

Grundsätzlich Schultern zurück,Brust raus - nicht shruggen ^^ Blick nach vorne, Unterarme senkrecht.Langsam kontrolliert runter, schneller hoch.Ganzkörperspannung(!) Bsp.

Ich würde bei den Beschwerden erst mal Abstand nehmen von Dips - wieso machst du eigentlich Dips ?Was willst du damit erreichen ? Welcher Plan sagt, dass du mit 3x5 anfängst ohne warm-up oder Erfahrung ?

3x5 kann man machen als Anfänger, wenn das nicht wirklich 5 RM ist ( 2 Wochen drunter,eher 10RM für 5er nehmen) oder man die Technik perfekt gezeigt bekommt, ansonsten sieht man ja was rauskommt :P

Es ist sehr leicht sich so zu verletzen, hab einen im Gym. der hat natürlich gleich Creatin und 20kg+ zu seinem alten Rekord BenchPress mit dem Resultat,dass er seid über 6 Monaten, nicht mal die Stange schmerzfrei bewegen kann :P

Du kannst auch Close Grip Bench Press machen (CGBP),wie bereits erwähnt. Bill Starr hat dazu was geschrieben,eigentlich ging's primär um MP bzw. OH, aber er setzt Dips als Assistance ein.

Gute gewinkelten Stangen (oder Eigenbau ClickMe ), bei denen man genau den für sich optimalen Abstand hat - sind auch sehr wichtig.

Wenn du jetzt sagst, sowas hat dein Studio nicht - was soll ich machen ?Chair Dips

ClickMeHotVersion das kann man auch erschweren, Gewicht in den Schoß . (Ringe gingen auch, shout out an KK;
) ) bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist sehr leicht sich so zu verletzen, hab einen im Gym. der hat natürlich gleich Creatin und 20kg+ zu seinem alten Rekord BenchPress mit dem Resultat,dass er seid über 6 Monaten, nicht mal die Stange schmerzfrei bewegen kann :P

Wer bei der Bench in 20kg Schritten erhöht, dem ist auch nicht mehr zu helfen :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.