Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was spricht dagegen SS weiter zu machen? Du bist noch meilenweit von "guten" Kraftwerten entfernt. Ich verstehe nicht, was Du Dir von einem anderen Plan erhofft.

Don't fuck the system. Einfach weiter hart am Eisen arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was spricht dagegen SS weiter zu machen? Du bist noch meilenweit von "guten" Kraftwerten entfernt. Ich verstehe nicht, was Du Dir von einem anderen Plan erhofft.

du hast schon recht, problem ist nur, dass ich an den beinen nicht mehr viel masse aufbauen will. sie wirken schon ziemlich massig und ich will nicht mehr großartig mehr aufbauen. der ss plan ist aber schon sehr auf kniebeugen ausgelegt, auch wenn ich das als sinnvoll erachte. ich kann keine normalen jeans mehr finden, weil die taile zu oberschenkelumfang nicht mehr "normal" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem hohen KFA und SS mit Maintenance Ernährung oder sogar leicht höher, nimmt man da tatsächlich schlechter Muskelmasse zu als wenn man erst auf einen niedrigen KFA diätet und dann aufbaut? Macht das was bei einem Anfänger aus?

Mit hohem KFA meine ich >25%

Und mit niedrige KFA <15%

Also ganz allgemein niedriger KFA = besser Muskelmasseaufbau und hoher KFA = schlechterer Muskelmasseaufbau

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast schon recht, problem ist nur, dass ich an den beinen nicht mehr viel masse aufbauen will. sie wirken schon ziemlich massig und ich will nicht mehr großartig mehr aufbauen. der ss plan ist aber schon sehr auf kniebeugen ausgelegt, auch wenn ich das als sinnvoll erachte. ich kann keine normalen jeans mehr finden, weil die taile zu oberschenkelumfang nicht mehr "normal" ist.

Bei deinem Gewicht auf 178 + Deine Kraftwerte schätze ich eher, dass das "massig" durch den hohen KFA kommt.

Aber natürlich hat jeder andere Zielsetzungen und bei manchen zählt eben Optik > allem. Wenn Dir die Beine mit noch mehr Muskeln einfach hässlich vorkommen und Du den Sport nicht aus anderen Motiven außer Optik machst würde ich natürlich auch nicht mehr steigern sondern einfach das Gewicht halten und Satzzahl runter wie AmazingSmile schon geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kann ja auch noch geringere Wiederholungsbereiche nehmen für die Beine, sodass er am Ende noch mehr auf Maximalkraft trainiert, sprich intramuskuläre Koordination verbessert. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit den Regenerationszeiten von SS verträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder er hört auf zu weinen und akzeptiert, dass die Beine halt ein bisschen Vorsprung haben, da er sie 3x/Woche trainiert. SS wird er ja nicht ewig weitermachen, und das Wachstum der Beine hat auch seine Grenzen, da muss man einfach ein bisschen realistisch bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte heute bei meinen Kniebeugen während der Aufwärtsbewegung immer wieder ein "Knacken"

in der Sehne, im linken Bein, Kniekehle. Letztes Mal hatte ich das auch schon, muss ich mir deswegen Gedanken machen, solange es nicht schmerzt?

Technikvideos gibt es wieder Mittwoch..

gruß

Push :-D

Nochmal dazu, habe ja das gleiche Problem.

Habe heute 70 kg gebeugt (~1*BW). Hatte im ersten Satz bei einer Wiederholung beim Hochkommen starke Schmerzen im linken Knie. Habe dann vorsichtiger und nicht so tief gebeugt. Mich hat ne Trainerin von McFit beobachtet und kam erstmal an von wegen nicht tiefer als 90° beugen und blabla... Allerdings hat sie noch gesagt, dass ich mit dem Knie sehr weit über die Fußspitze stehe (in der untersten Position; Achillessehne?). Zudem habe ich so ein Ziehen im Oberschenkel, dass sich teilweise bis in die linke Arschbacke reinzieht.

Möchte jetzt unbedingt so 2 Wochen Techniktraining machen (beim Beugen auf einen Hocker setzen usw., Squat Rx Youtube-Videos als Vorbild).

Nun meine Frage: wie gesagt, ich habe 70kg Gewicht aktuell drauf. Was meint ihr wie viel soll ich beim Techniktraining draufbehalten? Und wie sollte das in etwa aussehen? Hatte jetzt gedacht Bewegung nur mit Stange üben, oder sehr leichtem Gewicht und anschließend noch die Aufwärmsätze für 70kg machen. Komme ich damit wohl hin und kann meine bisherige Leistung so halten? Oder Alternative Übungen?

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte heute bei meinen Kniebeugen während der Aufwärtsbewegung immer wieder ein "Knacken"

in der Sehne, im linken Bein, Kniekehle. Letztes Mal hatte ich das auch schon, muss ich mir deswegen Gedanken machen, solange es nicht schmerzt?

Technikvideos gibt es wieder Mittwoch..

gruß

Push :-D

Nochmal dazu, habe ja das gleiche Problem.

Habe heute 70 kg gebeugt (~1*BW). Hatte im ersten Satz bei einer Wiederholung beim Hochkommen starke Schmerzen im linken Knie. Habe dann vorsichtiger und nicht so tief gebeugt. Mich hat ne Trainerin von McFit beobachtet und kam erstmal an von wegen nicht tiefer als 90° beugen und blabla... Allerdings hat sie noch gesagt, dass ich mit dem Knie sehr weit über die Fußspitze stehe (in der untersten Position; Achillessehne?). Zudem habe ich so ein Ziehen im Oberschenkel, dass sich teilweise bis in die linke Arschbacke reinzieht.

Möchte jetzt unbedingt so 2 Wochen Techniktraining machen (beim Beugen auf einen Hocker setzen usw., Squat Rx Youtube-Videos als Vorbild).

Nun meine Frage: wie gesagt, ich habe 70kg Gewicht aktuell drauf. Was meint ihr wie viel soll ich beim Techniktraining draufbehalten? Und wie sollte das in etwa aussehen? Hatte jetzt gedacht Bewegung nur mit Stange üben, oder sehr leichtem Gewicht und anschließend noch die Aufwärmsätze für 70kg machen. Komme ich damit wohl hin und kann meine bisherige Leistung so halten? Oder Alternative Übungen?

Danke für die Hilfe!

Falls Du Starting Strength machst, resette einfach um zwei Wochen, also 15 Kilo runter.... Wie wärmst Du Dich auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwärmsätze:

2x5xStange

1x5x 27,5kg

1x3x 40kg

1x2x 55kg

dann Arbeitssätze 3x5x70kg. Das passe ich natürlich je nach Gewicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Formel für Ernährung auf Maintenance bei SS ist doch 2,2 x 16 x Körpergewicht?

Aussagen werden keine Fragen, nur dadurch, dass man ein Fragezeichen dahinter setzt? Auch dann nicht, wenn sie korrekt sind :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, das ist auch ne Antwort :-)

Ich war mir halt nicht 100% sicher, deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen! Danke dir ludi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aufwärmsätze:

2x5xStange

1x5x 27,5kg

1x3x 40kg

1x2x 55kg

dann Arbeitssätze 3x5x70kg. Das passe ich natürlich je nach Gewicht an.

Hast Du schon mal an dynamisches aufwärmen vorm Training gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Borgout:

Das sagt mir nichts. Kannst du das vielleicht etwas ausführen, was bringt das?

Ich wärme mich bei den Übungen nach dem strating-strength-calculator auf. Den habe ich glaube ich auf dem SS-Wiki gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Borgout:

Das sagt mir nichts. Kannst du das vielleicht etwas ausführen, was bringt das?

Ich wärme mich bei den Übungen nach dem strating-strength-calculator auf. Den habe ich glaube ich auf dem SS-Wiki gefunden.

Stichwort Agile 8, vor den Aufwärmsätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt es einen nennenswerten unterschied zwischen der 3. und der 4. edition von Stretching Scientifically von Tom Kurz?

wo kann man das buch günstig erwerben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis von Schrägbankdrücken und Flachbankdrücken?

Es gibt ja i.d.R. 30* und 45* Bänke, müsste mal nachschauen, welchen Winkel unsere Bank im Studio hat.

Hab da was von ca. 15% Kraftverlust vom Flach- zum Schrägbankdrücken im Kopf, dürfte in etwa hinkommen (bin bei 3x6x67,5 kg im Schrägbankdrücken, dürfte also auch 3x6x77,5 kg kg auf der Flachbank bewältigen).

Ausprobieren wäre die simpelste Methode, allerdings meckert meine rechte Schulter beim Flachbankdrücken...

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibt es einen nennenswerten unterschied zwischen der 3. und der 4. edition von Stretching Scientifically von Tom Kurz?

wo kann man das buch günstig erwerben?

Auf seiner Homepage, stadion.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten.

falls es jemanden interessiert:

habe es jetzt doch bei amazon.com bestellt, da kostet es inkl import fees ca 23 euro. das ist noch billiger als auf stadion.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Servus,

ist das Zwerchfell gezielt trainierbar, außer mit ptk-Singübungen? Ich kann mir vorstellen, dass es mit Chrunchs oder Dips (?) geht, bin mir aber nicht sicher, ob das Zwerchfell zu tief unter der Oberfläche liegt. Habt ihr da Ahnung? Selber habe ich keinen Schimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Nein, aber z.b. via Atemübungen. Frage ist auch was du dir davon erhoffst.

Stütze im Gesang verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden