Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1x5 Kreuzheben (warscheinlich auf3x5 statt 1x5 oder?)

Wenn du mal ein wenig gesteigert hast und es langsam anfängt schwer zu werden, inbesondere wenn die Kniebeugen schon richtig schön zerstören, dann bist du froh dass Kreuzheben nur ein Satz ist. :-D

Ich liebe Kreuzheben, es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn du dich danach einfach nur zerstört fühlst und erstmal gar nichts mehr geht. ;-)

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lunic
Durch mein starkes Übergewicht habe ich Knieprobleme, kann ich die tiefen Kniebeugen und das Kreuzheben totzdem machen?

Ja.

Aber : Sorg erstmal dafür, dass du OHNE Stange die richtige Bewegung hinkriegst. Bei starkem Übergewicht kann das durchaus schon eine ordentliche challenge sein bei Kniebeugen.

Ok hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Ich bin zwar übergewichtig (unter 114 Kilo) habe aber jetzt schon 16 Kilo abgenommen und geh seit ca 6-8 Monaten ins Fitness Studio.

Normale Kniebeugen sind eigendlich kein Problem (machen wir beim Thai-Boxen auch), ich hab eher Sorgen darum das etwas an meinem

Knie kaputt geht wenn ich so tief runter gehe mit dem extra Gewicht.

Mir wurde beim Traning/von Ärtzen öfters gesagt mal sollte bei Kniebeugen nie unter einen 90 Winkel kommen, ab da würde es das Knie zu stark belasten.

Edit:

Ich hab denn Fehler beim Winkel verbessert, natürlich meinte ich 90 Grad-Winkel.

bearbeitet von Lunic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Durch mein starkes Übergewicht habe ich Knieprobleme, kann ich die tiefen Kniebeugen und das Kreuzheben totzdem machen?

Ja.

Aber : Sorg erstmal dafür, dass du OHNE Stange die richtige Bewegung hinkriegst. Bei starkem Übergewicht kann das durchaus schon eine ordentliche challenge sein bei Kniebeugen.

Ok hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Ich bin zwar übergewichtig (unter 114 Kilo) habe aber jetzt schon 16 Kilo abgenommen und geh seit ca 6-8 Monaten ins Fitness Studio.

Normale Kniebeugen sind eigendlich kein Problem (machen wir beim Thai-Boxen auch), ich hab eher Sorgen darum das etwas an meinem

Knie kaputt geht wenn ich so tief runter gehe mit dem extra Gewicht.

Mir wurde beim Traning/von Ärtzen öfters gesagt mal sollte bei Kniebeugen nie unter einen 45 Winkel kommen, ab da würde es das Knie zu stark belasten.

Die guten LEute meinen 90° und haben dabei absolut keine Ahnung, wovon sie reden.

Unter anderem zu sehen hier :

http://www.aleixoassociados.com.br/bibliot...63-967_1998.pdf

Und ganz besonders toll hier :

http://gen3kinematics.com/papers/biomechanical_model.pdf

Bitte die Conclusion des letztens Papers vollständig ignorieren. Wie der Autor von seinen Daten auf seinen Schluss kommt ist mir absolut schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke er zieht seinen Schluß aufgrund dieser Aussage:

I am unaware of any published studies of strength curves for complex exercises like the barbell squat but it can be

expected that the leg extensor muscles function most efficiently in the mid range of the exercise movement. The

conjunction of such a muscle strength profile with the torque curves shown above means that a heavy load would

place the exerciser in a biomechanically disadvantageous position in the deep range of the movement. At the same

time there would be inadequate effective activation of the leg extensor muscles through the top range.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ alle, aber im besonderen an Shao & KK:

Freund von mir hat durch falsche Technik jahrelang sein Handgelenk falsch belastet. Grade hat er auch wieder ne Entzündung drin und kann nicht trainieren. Dabei hab ich ihm beim Bankdrücken extra noch gesagt er soll die scheiss Handgelenke senkrecht halten. :-D !!!

Er lässt fragen inwieweit Handgelenksbandagen zur Absicherung bei den Arbeitssätzen sinnvoll sind (natürlich auch die Technik dahingehend verändern, dass sie stimmt)? Stell die Frage auch für mich, da ich es im speziellen bei KB merke, dass es auch leicht zieht bei hohem Gewicht. Durch die Entlastung wird wahrscheinlich dann aber die Muskulatur ums Handgelenk nichtmehr so gut mittrainiert wa?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freund von mir hat durch falsche Technik jahrelang sein Handgelenk falsch belastet. Grade hat er auch wieder ne Entzündung drin und kann nicht trainieren. Dabei hab ich ihm beim Bankdrücken extra noch gesagt er soll die scheiss Handgelenke senkrecht halten. :-D !!!

Er lässt fragen inwieweit Handgelenksbandagen zur Absicherung bei den Arbeitssätzen sinnvoll sind (natürlich auch die Technik dahingehend verändern, dass sie stimmt)? Stell die Frage auch für mich, da ich es im speziellen bei KB merke, dass es auch leicht zieht bei hohem Gewicht. Durch die Entlastung wird wahrscheinlich dann aber die Muskulatur ums Handgelenk nichtmehr so gut mittrainiert wa?

Danke!

Würde ich lassen. Das ist so, als ob du dir ne Unterstützung für die Belastung der Füsse beim Fahrradfahren reinknallst, obwohl du PERMANENT die Bremse ziehst.

Das Problem ist Technik, nicht die Entzündung. Und bei kniebeugen sollte das Gewicht auf deinen Vorderen Deltoids liegen. Es sollte kaum wegrollen, wenn du die Hände wegnimmst. Habe letzten nen Russen gesehen, der ohne Hände gebeugt hat, weil er ne Armverletzung hatte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Würde ich lassen. Das ist so, als ob du dir ne Unterstützung für die Belastung der Füsse beim Fahrradfahren reinknallst, obwohl du PERMANENT die Bremse ziehst.

Das Problem ist Technik, nicht die Entzündung. Und bei kniebeugen sollte das Gewicht auf deinen Vorderen Deltoids liegen. Es sollte kaum wegrollen, wenn du die Hände wegnimmst. Habe letzten nen Russen gesehen, der ohne Hände gebeugt hat, weil er ne Armverletzung hatte. ;)

Ok werde ich ihm so weitergeben. Dann muss ich ihm halt das mal anständig beibringen. Ohne Hände beugen? what the fuck. Ok is jetzt nich so, dass ich die 100kg mit den Händen festhalten muss, aber komplett ohne kann ich mir das gaaar nicht vorstellen. Da würde ich definitiv umfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Voila:

Den Typen muss man sich gegeben haben. Einfach mal so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man die Hände sozusagen gerade, also nicht abgeknickt hat, dann schafft man es doch kaum, keinen 90° Winkel in der Achsel zu haben?

einen 90° Winkel in der Achsel? what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade mal ausprobiert, geht doch, ist nur ungewohnt.

Werde dann später drauf achten, dass meine Handgelenke durchgestreckt sind, habe mich da sonst nie für interessiert irgendwie. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man die Hände sozusagen gerade, also nicht abgeknickt hat, dann schafft man es doch kaum, keinen 90° Winkel in der Achsel zu haben?

Äh. Was willst du fürn Winkel? Nen 90° Winkel in der Achsel? Wozu denn son Fluff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will da eben keinen 90° Winkel, sondern irgendwas Richtung 45, oder nicht?

Aus welchem Grund, wofür und wen interessiert der Achselwinkel?

Der wird vollständig von deiner individuellen Proportion bestimmt. Generell ist ein gerader, enger Griff zu bevorzugen. Mehr kann man zu dem Thema nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On the bench press :

Furthermore, many flare their elbows out and

->

not to mention increasing your chances of pissing your shoulder off in the long run.

Das meine ich, das will ich genau vermeiden. Klappt aber auch mit geraden Handgelenken, ist nur eine Umstellung. :D

Eng=Schulterbreit? Und mit gerade meinst du die Handgelenke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte heute bei meinen Kniebeugen während der Aufwärtsbewegung immer wieder ein "Knacken"

in der Sehne, im linken Bein, Kniekehle. Letztes Mal hatte ich das auch schon, muss ich mir deswegen Gedanken machen, solange es nicht schmerzt?

Technikvideos gibt es wieder Mittwoch..

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On the bench press :

Furthermore, many flare their elbows out and

->

not to mention increasing your chances of pissing your shoulder off in the long run.

Das meine ich, das will ich genau vermeiden. Klappt aber auch mit geraden Handgelenken, ist nur eine Umstellung. :D

Eng=Schulterbreit? Und mit gerade meinst du die Handgelenke?

Öh, ich habe die ganze Zeit von Kniebeugen geredet.

Beim Bankdrücken bringst du einfach die Stange zum Sternum/Brustbein bzw. Solarplexus anstatt Richtung Hals...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Woran erkenne ich zu Beginn das richtige Gewicht? Am Montag habe ich beim ersten Besuch niedrige Gewichte gewählt (= überhaupt erstes mal FS), der Eingewöhnung wegen und es ging alles wunderbar. Heute, bzw. Tag für Tag verwandelt sich fast mein gesamter Körper in einen riesigen Muskelkater. Das ist wohl nicht das richtige.

Die Gewichte sind so gewählt, dass ich die Sätze locker schaffe, jeweils 3x 15 Stück (nach McFit-Plan). Ich lese hier zwar, dass das Trainieren an Geräten mit so vielen Wiederholungen ineffektiv ist aber zu Beginn als Gewöhnung an den neuen Sport sicherlich okay (wenn man vorher fast nichts gemacht hat). Oder ist schon zu Beginn größeres Gewicht bei weniger Wiederholungen in Ordnung?

Gestern war ich wieder dort und die gleichen Gewichte gewählt und trotz Muskelkater weitergemacht. Heute ist alles weg, also scheint es wirklich nur an der Gewöhnung zu liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woran erkenne ich zu Beginn das richtige Gewicht? Am Montag habe ich beim ersten Besuch niedrige Gewichte gewählt (= überhaupt erstes mal FS), der Eingewöhnung wegen und es ging alles wunderbar. Heute, bzw. Tag für Tag verwandelt sich fast mein gesamter Körper in einen riesigen Muskelkater. Das ist wohl nicht das richtige.

Die Gewichte sind so gewählt, dass ich die Sätze locker schaffe, jeweils 3x 15 Stück (nach McFit-Plan). Ich lese hier zwar, dass das Trainieren an Geräten mit so vielen Wiederholungen ineffektiv ist aber zu Beginn als Gewöhnung an den neuen Sport sicherlich okay (wenn man vorher fast nichts gemacht hat). Oder ist schon zu Beginn größeres Gewicht bei weniger Wiederholungen in Ordnung?

Gestern war ich wieder dort und die gleichen Gewichte gewählt und trotz Muskelkater weitergemacht. Heute ist alles weg, also scheint es wirklich nur an der Gewöhnung zu liegen.

Training an Geräten ist als Anfänger einfach generell Unsinn. An Friehanteln sollte man als Anfänger lieber nicht so viele Wiederholugnen am Stück machen, da die Konzentration automatisch nachlässt und sich so Technikfehler einschleichen, davon einmal abgesehen, dass dermaßen hohe Wiederholungszahlen nicht viel bringen in punkto Kraft oder Masse, welches bei den meisten wohl die Ziele sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte heute bei meinen Kniebeugen während der Aufwärtsbewegung immer wieder ein "Knacken"

in der Sehne, im linken Bein, Kniekehle. Letztes Mal hatte ich das auch schon, muss ich mir deswegen Gedanken machen, solange es nicht schmerzt?

Technikvideos gibt es wieder Mittwoch..

gruß

Genau das gleiche habe ich auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe
Also ich habe 2 Jahre lang im Studio trainiert, seit ca. 5 Monaten trainiere ich aber daheim...

Zur Verfügung habe ich eine Langhantel, eine verstellbare Trainingsbank, Kurzhanteln, sowie dieses Gerät, das aber eigentlich nur meine Eltern nutzen

Mein Plan sieht im Moment so aus:

Tag 1

Military Press ( 5x 6-10 Wdh )

Klimmzüge ( 3x soviel wie geht )

Langhantelcurls ( 3x 8-12 Wdh )

Tag 2

Bankdrücken ( 5x 6-8 Wdh )

Schrägbankdrücken ( 3x 6-8 Wdh )

Dips zwischen Hocker und Tisch ( 3x soviel wie geht )

Bin 1,87m groß und wiege 85 kg, bei einem Körperfettanteil von etwa 12 - 13%

Kraftdaten der Grundübungen die ich mache

Bankdrücken: 1x 115kg, 9x 82,5kg = momentanes Trainingsgewicht

Military Press: 11x 55kg = " "

Edit: Für die Klimmzüge habe ich dieses Teil in der Wand hängen ...

Habe noch eine Frage bzgl Bankdrücken und Military Press:

Also ich mache bei diesen Übungen ja 5 Sätze und Wiederholungen sind beim BD 6-10 und bei MP 8-12.

Ist das ok so, oder soll ich die Wiederholungen lieber runterschrauben, so dass ich bei diesen Übungen 5x5 WH mache?

Danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast r.crowe
Wie viel drückst du denn relativ zu deinem Körpergewicht?

Maximalkraft hab ich schon lange nicht mehr ausprobiert, im Training im Moment im ersten Satz 12x 55 kg

Wiegen tu ich 85 kg, bei einer Größe von 1,87m, ca 12-14% Körperfett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden