Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

wie dehnt ihr euch eig.?

Vor oder nach dem Training?

Ziel des Dehnens ist eine Längenveränderung!

Wenn du also dehnst musst du den Wiederstand des Titins bezwingen, dies ist aber beinahe unmöglich nach dem Traning, da deine Muskeln sehr viel Blut haben(Pump).

=> Dehne an tranigsfreien Tagen oder etwa 5 Stunden vor deiner TE.

Ansonsten wird es etwa soviel Sinn haben wie dich für eine Kreuzheben Einheit mit Fahrrad einzuwärmen.

Dynamischen Aufwärmen umgeht das und lustigerweise macht der letzte Satz sogar wirklich Sinn. Das ist eine nette Aufwärmmethode fürs Heben (mit zusätzlichen Aufwärmsätzen).

Das dies Sinn macht ist mir durchaus bewusst. Nur ist es nicht das beste.

Das gleiche gilt beim dehnen nach dem Traning, es gibt bessere und weniger bessere Vaianten, wer direkt nach dem Traning dehnt wird wohl nur die Viskoelastizität ändern können, um wirklich eine Längenveränderung eines Muskels herbeizurufen braucht es in der Regel etwa 5 Wochen mit tagtäglichen Dehnungseinheiten von 20+ Minuten.

Deshalb ist für mich der Begriff Dehnen im Kraftsport immer mit vorsichtig zu geniessen eine 20 Sekunden Dehnung wird keine Längenveränderung herbeirufen.

Aber hierzu gibt es eine Vielzahl von Meinungen, Thesen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

wie dehnt ihr euch eig.?

Wenn du also dehnst musst du den Wiederstand des Titins bezwingen, dies ist aber beinahe unmöglich nach dem Traning, da deine Muskeln sehr viel Blut haben(Pump).

Ansonsten wird es etwa soviel Sinn haben wie dich für eine Kreuzheben Einheit mit Fahrrad einzuwärmen.

Dynamischen Aufwärmen umgeht das und lustigerweise macht der letzte Satz sogar wirklich Sinn. Das ist eine nette Aufwärmmethode fürs Heben (mit zusätzlichen Aufwärmsätzen).

Längenveränderung eines Muskels herbeizurufen braucht es in der Regel etwa 5 Wochen mit tagtäglichen Dehnungseinheiten von 20+ Minuten.

Könntest Du das bitte etwas mehr ausführen und belegen? D.h. möchte ich mehr Beweglichkeit in den Hamstrings / Hüfte müste ich diese mehr als 20 Minuten pro Tag in der Dehnung halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

wie dehnt ihr euch eig.?

Längenveränderung eines Muskels herbeizurufen braucht es in der Regel etwa 5 Wochen mit tagtäglichen Dehnungseinheiten von 20+ Minuten.

Könntest Du das bitte etwas mehr ausführen und belegen? D.h. möchte ich mehr Beweglichkeit in den Hamstrings / Hüfte müste ich diese mehr als 20 Minuten pro Tag in der Dehnung halten?

Die Frage ist hier sicherlich wozu brauchst du einen längeren Muskel. Um wirklich das Maximum herauszuholen müsste man den gewünschten Muskel 20 Minuten pro Tag dehnen.

Dies macht allerdings bei einem normal gesundem Mensch keinen Sinn, viel mehr wird dies angewandt wenn du einen Unfall hattest und dadurch starke strukturelle Veränderungen bekommen hast.

Es gab eine Studie welche bewissen hat, dass der Effekt einer Längenveränderung jeweils bei 20-30 Minuten ansetz, es ist allerdings offen, ob dies auch in einer kürzeren Zeit geschehen kann.

Diese 20 Minuten Dehnung wird auch nicht an einem Stück ausgeführt in der Reha wird oftmals die Dehnung in 5 Blöcke à 4 Minuten angewandt.

Nun fragt man sich wie den eine Dehnung funktioniert.

Man bricht den Widerstand des Gewebe, dies wird niemals mit einer 30 sekündigen Dehnung erschaffen.

Das dehnen muss auch Schmerzen, einfach gesagt zerrt man immer an dem Muskel rum, bis man kurz vor einer Verlezung steht, der Körper lässt diese Verletzung nicht zu und gibt nach => Bindegewebe wurde durchbrochen.

Ich sage nichts gegen ein kurzes Dehnen nach dem Traning, hat auch seinen Zweck aber nicht dieser einer Längenveränderung.

@aawesome

Wer im Internet blind vertraut ist fehl am Platz. Meine Quellen bestehen aus "http://www.amazon.de/Stretching-Beweglichkeit-Das-neue-Expertenhandbuch/dp/3830472218" sowie einem Physiotherapie Praktikum in einer Reha Klinik.

bearbeitet von hayax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

wie dehnt ihr euch eig.?

Das dies Sinn macht ist mir durchaus bewusst. Nur ist es nicht das beste.

Das gleiche gilt beim dehnen nach dem Traning, es gibt bessere und weniger bessere Vaianten, wer direkt nach dem Traning dehnt wird wohl nur die Viskoelastizität ändern können, um wirklich eine Längenveränderung eines Muskels herbeizurufen braucht es in der Regel etwa 5 Wochen mit tagtäglichen Dehnungseinheiten von 20+ Minuten.

Deshalb ist für mich der Begriff Dehnen im Kraftsport immer mit vorsichtig zu geniessen eine 20 Sekunden Dehnung wird keine Längenveränderung herbeirufen.

Aber hierzu gibt es eine Vielzahl von Meinungen, Thesen, etc.

Hi. Es braucht keinerlei Längenveränderung überhaupt. Kann jemand sein Bein neben sich auf einen Stuhl stellen, kann er Spagat lernen, es ist eine reine Sache des Nervensystems.

Du hast bei STATISCHEM Dehnen, mit isometrischen PNF Methoden kannst du weniger Zeit einrechnen und dabei 3 Tage die Woche einsetzen und eine 223%ig (Wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe) höhere Effizienz gegenüber statischem Dehnen erreichen.

Klartext heisst das : Wer dehnt um seine Muskellänge zu verändern, hat die letzten 20 Jahre Forschung verpasst und schadet seinem Körper und seiner Kraft indem er den inversen Golgi Reflex ausschaltet.

Nun fragt man sich wie den eine Dehnung funktioniert.

Man bricht den Widerstand des Gewebe, dies wird niemals mit einer 30 sekündigen Dehnung erschaffen.

Das dehnen muss auch Schmerzen, einfach gesagt zerrt man immer an dem Muskel rum, bis man kurz vor einer Verlezung steht, der Körper lässt diese Verletzung nicht zu und gibt nach => Bindegewebe wurde durchbrochen.

Wollt ihr mich rollen?

Macht mal ne Anästhesie mit den Leuten. Wenn ihr einen Arm betäubt bzw eine Schulter, und dann sind entsprechende Positionen möglich, dann braucht es nur eine Anpassung der Reaktion des Nervensystems, Stichwort Golgi Reflex. Längenveränderungen, wie du schon sagtest, sind nur bei Leuten nötig, welche strukturelle Probleme haben. Das hat aber gar nichts mehr mit Sport zu tun, absolut gar nichts mehr.

Wer im Internet blind vertraut ist fehl am Platz. Meine Quellen bestehen aus "http://www.amazon.de/Stretching-Beweglichkeit-Das-neue-Expertenhandbuch/dp/3830472218" sowie einem Physiotherapie Praktikum in einer Reha Klinik.

Wenn du Physio bist, sollten dir die Worte PNF und Golgireflex bereits aus den Ohren rauskommen.

Ich kann die Quelle dort nicht beurteilen im Moment, berufen sie sich allerdings auf Längenveränderungen des Muskels, haben sie locker 20 Jahre Forschung nicht mitbekommen.

Noch nen paar Quellen von Tom Kurz :

http://www.stadion.com/column_stretch01.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Nein ich bin kein Physiotherapeut, habe ein Praktikum gemacht und mich dannach für etwas anderes entschieden wobei ich mir gut vorstellen kann wieder etwas in diese Richtung zu machen.

Ich weiss ja nicht was du unter Dehnen verstehst, das eigentliche Ziel einer klassischen Dehnung ist eine Längenveränderung.

Allerdings gebe ich dir völlig Recht, dass es sich hierbei um eine statische Dehnung handelt. Was du vermutlich ansprichst ist die Dynamische.

Es bleibt immer die Frage: WAS WILL MIT DER DEHNUNG ERREICHT WERDEN?

Mehr Zeit habe ich nicht, werde vllt. die Tage noch genauer auf deinen Post eingehen.

Aber wie ich schon in einem Vorpost erwähnt habe

=> "Hierzu gibt es eine Vielzahl von Meinungen, Thesen, etc."

bearbeitet von hayax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwaches Argument: Nur weil du seine als evtl. unrichtig hinstellst ist deine nicht richtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwaches Argument: Nur weil du seine als evtl. unrichtig hinstellst ist deine nicht richtiger.

Ich habe nirgends behauptet, dass shao unrecht hat. Es ist etwas voellig anderes was er auflistet...Man muss halt genau sagen koennen, weshalb man dehnen moechte. Eine Längenveraemderung des Muskels macht bei 99% der user kein Sinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nirgends behauptet, dass shao unrecht hat. Es ist etwas voellig anderes was er auflistet...Man muss halt genau sagen koennen, weshalb man dehnen moechte. Eine Längenveraenderung des Muskels macht bei 99% der user kein Sinn

Ich hab das Wichtige mal markiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal ne gaaaanz blöde Frage :-) Habt ihr starke Differenzen (gewicht) zwischen Front squats und back squats ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mir passiert es zwischendurch beim Laufen, dass ich Seitenstiche in der rechten Schulter kriege. Also der gleiche Schmerz wie Seitenstiche, nur eben in der rechten Schulter. Das ist mir vor ca. 3 Jahren beim Fussball spielen zum Ersten mal aufgefallen. In ca. 30 % meiner Lauf-Trainings passiert es und erst gegen Ende, wenn ich also wirklich ausgepowert bin. Ich war nicht beim Arzt, weil es mich nicht so wirklich stört, vielleicht hat hier ja jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte. Ich laufe regelmäßig alle 2 Tage, falls das wichtig ist.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

mir passiert es zwischendurch beim Laufen, dass ich Seitenstiche in der rechten Schulter kriege. Also der gleiche Schmerz wie Seitenstiche, nur eben in der rechten Schulter. Das ist mir vor ca. 3 Jahren beim Fussball spielen zum Ersten mal aufgefallen. In ca. 30 % meiner Lauf-Trainings passiert es. Ich war nicht beim Arzt, weil es mich nicht so wirklich stört, vielleicht hat hier ja jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte. Ich laufe regelmäßig alle 2 Tage, falls das wichtig ist.

Möglicherweise Impingement Syndrom, lass das mal beim Sportarzt abklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe beim squatten immernoch das Gefühl, dass man Rücken leicht einrundet.

Videos kann ich zur Zeit nicht machen, aber an sich müsste ich die Hamstrings dehnen, richtig?

Und die sog. Hüftbeuger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe beim squatten immernoch das Gefühl, dass man Rücken leicht einrundet.

Videos kann ich zur Zeit nicht machen, aber an sich müsste ich die Hamstrings dehnen, richtig?

Und die sog. Hüftbeuger.

Reichen ganz normale Dehnübungen für Hamstrings und Quadrizeps?

Und mache ich das an Trainingstagen, täglich, oder nur an trainingsfreien Tagen?

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um wieviel kcal erhöhen Muskeln den GU?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf bei den dortigen Formeln wird ja nicht zwischen fettsack und Pumper unterschieden :-/

Ziemlich gering eigentlich... schau mal bei Weightology nach, da gibts von Krieger ne Diskussion zu dem Thema. War auf jeden Fall nicht besonders viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach der normalen Formel kg*2.2*16 verbraucht man pro Kilo 35 kcal mehr.

Muskeln ansich verbrauchen wohl weniger und Fett noch weniger, aber man muss sie ja auch mit sich rumschleppen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich hab mal was von 300kcal/kg gelesen, aber dafür muss man wohl auch mehr tuen als nur rumliegen..

LOL, rechne mal aus, was du dann für einen Verbrauch hättest, selbst wenn du völlig untrainiert wärst :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es kam mir auch ein wenig viel vor. Die 39 klingen ja auch recht wenig, aber wenn man sich dann bewegt macht das ja schon etwas aus.

Antworte mal bitte auf meine PN. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, es kam mir auch ein wenig viel vor. Die 39 klingen ja auch recht wenig

Ja auf 1 Kilo Muskeln macht das auch nicht viel aus...

Rechne aber mal mit 1-2 Jahren wo du 20kg schwererer bist :pardon: das sind gut 700 kcal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden