Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde gerne morgen eine Einheit Kniebeugen auf Kraftausdauer machen.

Beuge im Moment 3x5x67,5kg.

Wie soll ich das gestalten? Wieviel Prozent des Gewichtes, wieviele Wdh und wieviele Sätze?

Gruß Sean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde gerne morgen eine Einheit Kniebeugen auf Kraftausdauer machen.

Beuge im Moment 3x5x67,5kg.

Wie soll ich das gestalten? Wieviel Prozent des Gewichtes, wieviele Wdh und wieviele Sätze?

Gruß Sean

Nimm das 10-12 RM. Dann, nach der zehnten Wiederholung, bleibst ein paar Sekunden stehen, beugst. Paar Sekunden warten, beugen. Paar Sekunden warten, beugen. Bis du 20Wdh hinter dir hast. Macht Spass :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört mir überhaupt einer zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr geehrete Forengötter,

meine heutige Frage...

Ausgangslage:

69kg, 1,78m, KFA ~10-15, 23 Jahre alt, Squatgewicht: Eigenes Körpergewicht (also Anfänger)

Ich muss ab Ende der Woche wieder ins Fußballtraining, ergo "drohen" mir Sprinteinheiten etc. - desletzt habe ich gemerkt, dass mir das bei SS sehr schlecht bekam, da durch die Sprinteinheiten am Vortag wenig ging.

Wäre es in diesem Fall angebracht SS auf zweimal die Woche zu beschränken und damit eine langsamere Progression in Kauf zu nehmen, oder wäre die Stagnationsgefahr zu groß?

Ja. Oder Deadlift und Squat nur 1-2 mal die Woche mit Abstand zum Training. Besser 1 mal in 2 unterschiedlichen Sessions. Die andere Session primär Bank, Military, Dips und Klimmzügen widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Die 10-12 RM muss ich abschätzen oder? Vll so 55kg?

Schätz mal nur ein Satz oder?

Danke

Sean

Ausrechnen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iHola!

Habe am nächsten Tag nach meiner Trainingseinheit leichte Schmerzen in der Kniekehle (kann eigentlich nur von Kniebeugen kommen). Ich kann es noch nicht mal richtig als Schmerz definieren, das ist mehr so ein Ziehen der Bänder die da herlaufen, auf jeden Fall fühlt es sich so an. Aufwärmen/Dehnen tue ich mich vor den Arbeitssätzen meiner Meinung nach ausreichend (habe alle Squat Rx Videos geschaut und mache vorher davon ein paar Übungen).

Hatte zuletzt eine kleine Trainingspause von 5 Tagen. Vor der Pause waren die Schmerzen/ das Ziehen extremer.

Am "größten" sind die Schmerzen/ das Ziehen wenn ich die Knie (bewusst) durchdrücke.

Gestern habe ich nach 5-tägiger Pause (habe das gleiche Gewicht wie vor der Pause genommen) wieder trainiert und heute habe ich so gut wie keine Schmerzen.

Was meint ihr dazu?

Werde mich bemühen auch so schnell wie möglich ein Video von meinen Squats hochzuladen, denn ich ertappe mich manchmal selber dabei, dass ich nicht das ganze Gewicht auf der Verse hochdrücke, Technik scheint also noch nicht ganz zu passen :-D

bearbeitet von blub123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht Thomas Kurz bei seinem Buch auch auf andere Dehnübungen als den Spagat ein?

Mir geht es darum die allgemeine Gelenkigkeit und speziell die Gelenkigkeit für SS zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht Thomas Kurz bei seinem Buch auch auf andere Dehnübungen als den Spagat ein?

Mir geht es darum die allgemeine Gelenkigkeit und speziell die Gelenkigkeit für SS zu verbessern?

Er geht auf alles ein: Also die anatomischen Grundlagen des Dehnens, Programming (auch für bestimmte Sportarten), es gibt eine FAQ alles in allem ein super Buch, das in jede gute Privat-Bibliothek gehört. Allerdings reicht das meiner Meinung nach nicht für SS aus. Da würde ich parallel noch mit den diversen guten Posts, die hier regelmäßig genannt werden, arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was macht der Junge falsch, dass ihm da was reißt?

Er hebt eine massive Differenz von knapp 60kg mit Ketten... und ausserdem ganze 436kg dazu. Auf dem Level kann sowas einfach mit Pech mal vorkommen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola ,

Ich habe seit Februar Depressionen , die ich aber gut im Griff habe . Ich habe mich vor 3 Wochen wieder im Fitness Studio angemeldet und gehe 3-4x die Woche trainieren ( SS ) . Durch die Krankheit habe ich 3-4kg verloren . Seitdem ich wieder trainiere bin ich 1,5kg schwerer geworden .

Trotzallem raten mir Psychiater und Psychologe zum Ausdauersport . Bis heute habe ich den Ausdauersport immer gemieden , weil ich immer zunehmen wollte . Letzte Woche war ich dann 3km joggen und habe gemerkt , dass es mir richtig gut tut .

Jetzt wollte ich fragen , ob es kontraproduktiv ist , wenn ich 3x die Woche Kraftsport mache und 2x 3-5km joggen geh oder aufm Stepper bin .

Mo - SS

Di - Ausdauer

Mi - SS

Do - Ausdauer

Fr - SS

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist absolut ok. Du kannst auch einfach nur schnell spazierengehen. Ist sogar vorteilhaft ein wenig Cardio beim zunehmen zu machen. Das bischen Energie kann man ganz schnell wieder aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du zu viel Ausdauersport treisbt, wird sich das kontraproduktiv auf deine Regeneration bei SS auswirken. Beim Zunehmen wird es dich wengier stören, weil es das Hungergefühl steigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du zu viel Ausdauersport treisbt, wird sich das kontraproduktiv auf deine Regeneration bei SS auswirken. Beim Zunehmen wird es dich wengier stören, weil es das Hungergefühl steigert.

Wenn es ihm aber gut tut, dann soll er das ruhig in Kauf nehmen. So dringend ist es ja nicht mit SS und die Zeit arbeitet beim Kraftsport ja im Endeffekt für dich :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es ihm aber gut tut, dann soll er das ruhig in Kauf nehmen. So dringend ist es ja nicht mit SS und die Zeit arbeitet beim Kraftsport ja im Endeffekt für dich :-)

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass 3km jetzt nicht unbedingt das ist, was ich unter zu viel einordnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass 3km jetzt nicht unbedingt das ist, was ich unter zu viel einordnen würde.

Unter 45 min. für 10km zählt alles als recreational ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist die Diptechnik hier im Video gut?

Fürs Pumpen ok. Da kann man auch nicht allzuviel falsch machen, es sei denn man "sackt durch" und/oder überlastet seine Schultern + den Ellenbogen (anderweitig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden