Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

habs schon mal hier gepostet, aber keine antwort erhalten.

habt ihr evtl nen guten text, der auf das thema kurzhantel vs. langhantel eingeht? vorteile langhantel beim bankdrücken? evtl höheres muskelwachstum bei langhantel, ....?

Laut Rippetoe sind die Kurzhanteln sogar etwas besser (er schreibt darüber kurz ziemlich am Anfang des bankdrückkapitels im SS-Hauptwerk), weil durch die zusöätzliche Balancearbeit Unterstützungsmuskulatur mehr beansprucht wird. Vorteile der Langhantel sind hingegen, dass es technisch einfacher ist und dass man eben nicht überall mal eben Kurzhanteln zu Gesicht bekommt mit Gewichten von 100kg und mehr pro Stück (sobald man diese braucht), während 300kg auf der Langhantel quasi in so ziemlich jedem Fitnessstudio möglich sind.

vielen dank, dass hört sich doch ganz gut an! dann kann ich auch mal ein wenig mehr abwechselnung einbauen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte eine Freundin, die mal nen Bandscheibenvorfall hatte, in die Grundübungen einführen. Gibts etwas, worauf ich besonders achten sollte?

Techniknazi werden.

Der hier hatte drei Bandscheibenvorfällle BEVOR er mit KDK angefangen hat :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab seit April aufgrund einer Krankheit nicht mehr trainiert . Seitdem habe ich 5-6kg abgenommen . KFA hat sich kaum geändert , aber ich habe extrem viel Muskelmasse verloren . Seit vorgestern bin ich wieder im Fitness Studio tätig und trainier wieder nach SS .

Wird meine Muskelmasse schneller zurückkommen ( durch hartes Training ) , als ich damals für den Aufbau gebraucht habe ? Ich hoffe ihr versteht meine Frage ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab seit April aufgrund einer Krankheit nicht mehr trainiert . Seitdem habe ich 5-6kg abgenommen . KFA hat sich kaum geändert , aber ich habe extrem viel Muskelmasse verloren . Seit vorgestern bin ich wieder im Fitness Studio tätig und trainier wieder nach SS .

Wird meine Muskelmasse schneller zurückkommen ( durch hartes Training ) , als ich damals für den Aufbau gebraucht habe ? Ich hoffe ihr versteht meine Frage ^^

IMHO ist dabei die Frage, was Du als Priorität setzt: Längere lineare Progression oder schneller alte Kraftwerte errreichen. Im zweiten Fall würde ich einfach 7.5 -10kg (KH) und 5 kg(Rest) Steigern, bis Du merkst es wird zu anstrengend und möglichst vor dem Fail wieder konservativ steigern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wär so ne Figur http://s2.imgimg.de/uploads/34386154214071...10e119fejpg.jpg im Alltag und im Kraftaufbau zu halten? Wär mal ein Anreiz ne PSMF einzuschieben, bin zu speckig ;-)

Naja, du müsstest öfters in die Streckbank, damit du auch so einen langen Hals kriegst, aber sonst schon. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wär so ne Figur http://s2.imgimg.de/uploads/34386154214071...10e119fejpg.jpg im Alltag und im Kraftaufbau zu halten? Wär mal ein Anreiz ne PSMF einzuschieben, bin zu speckig ;-)

Naja, du müsstest öfters in die Streckbank, damit du auch so einen langen Hals kriegst, aber sonst schon. :-D

Wenn du im SS-Tempo steigern willst, nein, da wirst du an Fett zulegen. Wenns auch langsamer vorran gehen darf schon, notfalls eben maximal ein Monat am Stück Aufbau und dann wieder Defi, wenn du ohne Kalorienüberschuss nicht mehr vorran kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IMHO ist dabei die Frage, was Du als Priorität setzt: Längere lineare Progression oder schneller alte Kraftwerte errreichen. Im zweiten Fall würde ich einfach 7.5 -10kg (KH) und 5 kg(Rest) Steigern, bis Du merkst es wird zu anstrengend und möglichst vor dem Fail wieder konservativ steigern...

Gibt es einen Grund länger die lineare Progression halten zu wollen nur um im Endeffekt auf die gleichen Kraftwerte zu kommen? Oder ist es möglich evtl. länger steigern zu können (ein höheres Endgewicht zu erreichen), wenn man jedes mal bspw. nur 2,5 kg drauflegt als die ersten Workouts 5 und dann wenn es hart wird nur 2,5kg?

Also 1. Methode meinetwegen Kniebeuge 120kg zu erreichen und mit der 2. Methode schon bei 110kg in die Blockade zu laufen?

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund länger die lineare Progression halten zu wollen nur um im Endeffekt auf die gleichen Kraftwerte zu kommen? Oder ist es möglich evtl. länger steigern zu können (ein höheres Endgewicht zu erreichen), wenn man jedes mal bspw. nur 2,5 kg drauflegt als die ersten Workouts 5 und dann wenn es hart wird nur 2,5kg?

Also 1. Methode meinetwegen Kniebeuge 120kg zu erreichen und mit der 2. Methode schon bei 110kg in die Blockade zu laufen?

Gibt da verschiedene Punkte: Technik, die schritt halten muss mit dem Gewicht und die Motivation, die bei konstant 2,5 leichter zu halten ist, als wenn man später kaum noch vorran kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrete Forengötter,

meine heutige Frage...

Ausgangslage:

69kg, 1,78m, KFA ~10-15, 23 Jahre alt, Squatgewicht: Eigenes Körpergewicht (also Anfänger)

Ich muss ab Ende der Woche wieder ins Fußballtraining, ergo "drohen" mir Sprinteinheiten etc. - desletzt habe ich gemerkt, dass mir das bei SS sehr schlecht bekam, da durch die Sprinteinheiten am Vortag wenig ging.

Wäre es in diesem Fall angebracht SS auf zweimal die Woche zu beschränken und damit eine langsamere Progression in Kauf zu nehmen, oder wäre die Stagnationsgefahr zu groß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NICHTS! Wir brauchen mehr GEWICHT! :D

mal im Ernst: mach was kraftorientiertes und guck, dass am Ende des Monats/Quartals/Jahres was Zahlen mäßig rumgekommen ist ;)

Ob du da Hit, HD, DC, GVT, 5x5, PITT, HST, SS, SL 5x5,WSB,Korte oder schlag mich tod machst, wird dir da nicht helfen. Manche sind besser geeignet, manche weniger ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin gleich wieder angepisst zu werden. Da ich nach dem UD2.0 Versuch noch keine Zeit/Bock für einen PSMF Cat.1 Ansatz hatte und mich die verlorenen Kraftwerte reizten habe ich nochmal auf lineare Progression gesetzt. Lief durch die Muscle Memory auch auf Maintenance ganz gut. Da ich mir jetzt auch in Sachen Technik sicher war und beobachtet hatte wie mein Trainingspartner nach langem krankheitsbedingtem Ausfall und dem Deload plötzlich wie nichts durch seine alten Blockaden brach dachte ich mir auch nur: „Komm jetzt probier es einmal mit sitzender Technik und einem kontrollierten Überschuss von 500-700 kcal und achte mal auf den Schlaf. Mal sehen was in 3 Wochen geht.“

10% mit dem Gewicht runter, wieder 2,5kg pro Workout rauf und sobald ich bei alten Werten Minus 2,5kg war die Kalorien hochgesetzt.

Soweit so gut, dass sah dann so aus (lasse DL mal weg, da der außer Konkurrenz läuft).

Freitags:

Kniebeuge 80kg x 5 x 3 easy (altes 5 x 3 RM 85 kg)

Frontdrücken 37,5 kg x 5 x3 rel. Easy (altes 5 x 3 RM 38,5 kg)

Montags:

Kniebeuge 82,5kg x 5 x 3 easy

Bankdrücken 60 kg 4/5/4 (57,5 am Mittwoch zuvor easy)

Mittwochs:

Kniebeuge 85kg x 5 x 2 heavy, letzter Satz 1 Wdh.

Frontdrücken leider die Zusatzgewichte vergessen und gleich auf 40kg → keine Wiederholung

Samstags:

Kniebeuge 85kg 4/3/1

Bankdrücken 60 3/4/3 Rückgang bei beiden Übungen

Montags:

Kniebeuge 85kg x 5 x 3 war auch nicht auf dem letzen Loch

Frontdrücken 38,5 kg x 5 x3 recht leicht

Mittwoch (also heute)

Kniebeuge 87,5 kg 3/1/1

Bankdrücken 60 kg x 5 x 3 (gerade so)

Wie gesagt Kalorien lagen stehts bei Maintenance +500 bis +700 kcal. Schlaf war stets 7,5 – 8 Stunden.

Kann ich unter diesem Ergebnis für mich abschließen, dass die lineare Progression soweit ausgenutzt ist, dass jetzt nur noch Rippetoesche Energiezufuhren die Nummer voranbringen würden?

EDIT: Bin noch am Überlegen ob TM oder 5/3/1. Falls TM, wie rechne ich von 3x5 Gewichten auf 5x5 um?

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also was man gerade so mit 3x5 rausbewegen kann, das wird man doch nicht mal eben auf 5x5 umstellen können, kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EDIT: Bin noch am Überlegen ob TM oder 5/3/1. Falls TM, wie rechne ich von 3x5 Gewichten auf 5x5 um?

Gibt's da keinen Einstieg für? Test und rechnen? Bei Madcow nimmt man das Gewicht das man ungefähr 5x schafft und macht dann max Wiederholungen (die kleiner 10 sein sollten)

Madcow ist auch 5x5. Ist aber eine andere Philosophie. bei den 5x5 Wiederholungen hast Du nur im Maxsatz (=1x5) das Endgewicht, rechnest davon dann für die 4 vorhergehenden jeweils ca 12.5% runter und machst damit auch 5 Wiederholungen. Das ganze wurde von Bill Starr "designt", Madcow hat nur die Rechnerei in ein Excel-Spreadsheet gebracht. NB ist auch Starting Strength letzendlich ein Spin-Off von Bill Starr. (Dem Anfängerprogramm).

TM dürfte deshalb ähnlich sein, und sollte auch nicht mit den Stronglifts 5x5 zu verwechseln sein, das wiederum ein Rippetoe-Spin-Off ist :D

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Komische Aussage zur Kniebeuge
? die Aufwärtsbewegung wird mit dem Kopf (nicht mit dem Gesäß!) nach oben eingeleitet

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Ich dachte die wird auch mit dem Gesäß eingeleitet. Hab ich das bis jetzt immer falsch gemacht?

Olympischer Backsquat vs. Rippetoe-Squat (Hip Drive)

oder irre ich mich? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Berechnung von Maintenancekalorien (2,2*15*Körpergewicht?) gehe ich von Körpergewicht oder LBM aus?

Wenn ich von LBM ausgehe, wie genau berechne ich die dann? Aus KFA und Körpergewicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an wieviel Fett du rumschleppst. (Unter 15% KFA, egal)

LBM = Gewicht - Fettmasse (Fettmasse= Gewicht*KFA/100)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden