Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist Casein-Aufnahme vor dem Schlafengehen als Anfänger notwendig oder reicht es aus, wenn ich über den Tag verteilt meinen Eiweißbedarf decke?

Weil bei Mehrkomponentenprotein meist bedeutende Anteiel Sojaprotein und Weizenprotein mit drin sind, die in punkto Abdeckung essentieller Aminosäuren nicht an tiersiche proteine heran kommen. Isolat ist höher konzentriert als Konzentrat. Bei Isolat ist der Proteinanteil bei ca. 95%, bei Konzentrat nur bei ca. 80%, wodurch Anteile an Fett, Milchzucker und Wasser im Konzentrat höher sind. Billige Konzentrate kommen auch auf weniger als 80%. Isolat ist dementsprechend natürlich auch teurer als Konzentrat.

Okay dann nehme ich Whey.

Dann nochmal die Frage nach welchem Whey. Hier wurde schonmal das ESN Designer Whey emphohlen.

Wäre es aber nicht sinnvoller direkt das Isolat zu nehmen? Es ist wohl geringfügig teurer, aber dafür sollte doch auch mehr Eiweiß enthalten sein wegen dem höheren Proteingehalt und es ist qualitativ hochwertiger.

Das Designer Zeug scheint jedoch vom Geschmack her besser zu sein. :huh:

Gibt es noch eine andere Alternative, bisschen preiswerter vielleicht?

Danke für die bisherige Hilfe

Sean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist Casein-Aufnahme vor dem Schlafengehen als Anfänger notwendig oder reicht es aus, wenn ich über den Tag verteilt meinen Eiweißbedarf decke?
Weil bei Mehrkomponentenprotein meist bedeutende Anteiel Sojaprotein und Weizenprotein mit drin sind, die in punkto Abdeckung essentieller Aminosäuren nicht an tiersiche proteine heran kommen. Isolat ist höher konzentriert als Konzentrat. Bei Isolat ist der Proteinanteil bei ca. 95%, bei Konzentrat nur bei ca. 80%, wodurch Anteile an Fett, Milchzucker und Wasser im Konzentrat höher sind. Billige Konzentrate kommen auch auf weniger als 80%. Isolat ist dementsprechend natürlich auch teurer als Konzentrat.

Dann nochmal die Frage nach welchem Whey. Hier wurde schonmal das ESN Designer Whey emphohlen.

Wäre es aber nicht sinnvoller direkt das Isolat zu nehmen? Es ist wohl geringfügig teurer, aber dafür sollte doch auch mehr Eiweiß enthalten sein wegen dem höheren Proteingehalt und es ist qualitativ hochwertiger.

Sean

Zu einzelnen Produkten kann ich nichts sagen, da ich selber meinen Eiweißbedarf rein über die Nahrung decke.

Casein vor dem Schalfen gehen als Anfänger: Notwendig ist es nicht, schaden kann es aber auch nicht. Ich persönlich verzichte auf Diät darauf, im Aufbau hingegen nehme ichs mit, geht quasi nicht anders, wenn amn abends trainiert und nach dem Training sich meist einfach einen Liter Milch rein zieht, um neben demEiweiß auch gleich auf die nötigen Kalorien zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du, Sean... ganz ehrlich: Trainier lieber anständig anstatt hier mit so Fragen zu nerven. Abgesehen davon wurde die Frage hier schon mal beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sean

Vllt. können ja die Profis was dazu sagen, aber ich denke das scheinen gute Produkte zu einem guten Preis zu sein

Gute Bewertungen und günstig ---> £19.95 (etwa 23,50 euro) für 2,5kg :

http://www.myprotein.co.uk/products/impact_whey_protein

Per 30g Pulver :

Energy: 118.0Kcal

Protein (dry basis): 24.6g

Protein (as-is): 23.6g

Fat: 2.1g

Carbohydrates: 1.8g

Calcium: 150.0mg

Cholesterol: 0.6mg

Oder das Isolat für £29.99 (ca.35 euro) pro 2,5kg :

http://www.myprotein.co.uk/products/impact_whey_isolate

Per 30g Pulver :

Energy: 111.0Kcal

Protein (dry basis): 27.9g

Protein (as-is): 27.7g

Fat: 0.3g

Carbohydrates: 0.2g

Calcium: 120.0mg

Cholesterol: 0.6mg

Bestellung gehen auch recht fix, d.h nicht länger als ne Woche und etwa 5€ Versand.

Beste Grüße

Kido

bearbeitet von jokido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habt ihr irgendeinen guten text, der auf die thematik langhantel vs. kurzhantel eingeht? z.b. vorteile bankdrücken mit kurzhantel gegenüber der langhantel? oder bessere isolation mit kurzhantel?....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habt ihr irgendeinen guten text, der auf die thematik langhantel vs. kurzhantel eingeht? z.b. vorteile bankdrücken mit kurzhantel gegenüber der langhantel? oder bessere isolation mit kurzhantel?....

Ich hab spontan keinen aber Google ist sehr ergiebig: http://www.google.de/search?q=barbell+vs+d...lient=firefox-a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die antworten.

@conv3rge und kaiserludi

spiele mit meiner band etwa um 210 bpm u da hakt es auch, die 200 krieg ich gut hin, aber 210 ist sehr tagesform abhängig....scheinbar bist du auch drummer...wie gehst du damit um?

aktuell versuche ich das problem zu lösen, in dem ich auf langsamerem tempo (16tel bei 150) 10 minuten abwechselnd schlage...

das mach ich jeden tag...erfolge seh ich bisjetzt aber noch nicht

was haltet ihr davon?

Wenn 200 gehen, aber 210 nicht so richtig, versuch mal mit imemr wieder viel 220, wenn du die erst einmal einigermaßen hin bekommst, dann sollten die 210 so locker von der Hand gehen wie jetzt die 200.

ja, genau bei der sache wirds gefährlich, weil man bei so schneller geschwindigkeit verkrampft und im prinzip maximalkraft trainiert und langfrsitig langsamr wird.

jedenfallls wenn ich mal wirklich ne zeit lang auf 220 spiele und es geht auch an manchen tagen..dann brauch ich wirklich eine woche regenration, um wieder 200 hinzubekommen..

Herzlichen Glückwunsch, du bist an deinem Limit angekommen...

200bpm sind schon ultrakrass, bist du dir sicher, dass du die sauber spielst?

Meist reicht schon eine kleine Abweichung, und du wirst nicht schneller

--> Aufnahme mit (gutem) Metronom, wenn keine Abweichung das ist, bist du wohl am Limit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von diesem Artikel?

Du kannst noch so viele Lebensmittel essen aber wenn dein Körper die Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette nicht aufnehmen kann wird es dir nichts bringen.

Das ist der Grund warum Ernährungswissenschaftler Robert Yang einem Kunden, der es nicht schafft Muskelmasse aufzubauen, nicht etwa die Proteinzufuhr erhöht oder sein Trainingsprogramm ändert sonder ihn stattdessen beim Kauen beobachtet.

"Es ist verrückt, wie viele Männer ein riesiges Steak essen und nur fünf oder sechs Mal beißen bevor sie es schlucken", sagt er. "Sie essen wie mein Hund. Und sie verderben sich komplett die Chance alle hochwertigen Eiweiße und Fette des Steaks aufzunehmen."...

Du weißt nicht wie man richtig verdaut

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand wo man das Buch "Supertraining" herbekommt? Zu kaufen gibts das nur in Amerika für Unsummen.

Gebrauchtbörse oder so?

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann mir jemand die Popularität des Latzuges erklären? ist das nicht im Prinzip Klimmzug für Pussys?

die Leute beim McFit und Co. sind einfach verrückt nach diesem Latzug :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kann mir jemand die Popularität des Latzuges erklären? ist das nicht im Prinzip Klimmzug für Pussys?

die Leute beim McFit und Co. sind einfach verrückt nach diesem Latzug :-D

Poser-Effekt: Man kann relativ leicht "viel" Gewicht ranhängen, wenn man nicht weiß wie die Gewichtscheiben am Turm skalieren, sieht es von weitem aus, als ob man viel ziehen kann. :yahoo:

Außerdem schaffen viele keine 3 Klimmzüge und weichen deshalb vielleicht auf Latzug aus. Nebenbei bemerkt habe ich bei mir im Mcfit noch nie jemanden richtige Klimmzüge machen sehen, immer nur so partiale Klimmzüge mit 5cm Bewegungsradius.

Latzug ist auch leichter als Klimmzüge breit im Obergriff (persönliche Erfahrung): Latzug kann ich 80kg ziehen, weiß jetzt nicht wie oft, Klimmzüge schaffe ich breit im Obergriff nur mit Eigengewicht 12/8/5 (1.-3. Satz).

Am schlimmsten ist aber noch immer die Latzug-Maschine bei McFit, die hat ne Mörder-Übersetzung, da kanste als Anfänger mit >80kg einsteigen...

Edit: Ich glaube wir haben so ungefähr das selbe Publikum bei McFit, jedenfalls im Freihantel Bereich. :-)

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Leute beim McFit und Co. sind einfach verrückt nach diesem Latzug ;-)

Poser-Effekt: Man kann relativ leicht "viel" Gewicht ranhängen, wenn man nicht weiß wie die Gewichtscheiben am Turm skalieren, sieht es von weitem aus, als ob man viel ziehen kann. :rolleyes:

Außerdem schaffen viele keine 3 Klimmzüge und weichen deshalb vielleicht auf Latzug aus. Nebenbei bemerkt habe ich bei mir im Mcfit noch nie jemanden richtige Klimmzüge machen sehen, immer nur so partiale Klimmzüge mit 5cm Bewegungsradius.

Latzug ist auch leichter als Klimmzüge breit im Obergriff (persönliche Erfahrung): Latzug kann ich 80kg ziehen, weiß jetzt nicht wie oft, Klimmzüge schaffe ich breit im Obergriff nur mit Eigengewicht 12/8/5 (1.-3. Satz).

Am schlimmsten ist aber noch immer die Latzug-Maschine bei McFit, die hat ne Mörder-Übersetzung, da kanste als Anfänger mit >80kg einsteigen...

Edit: Ich glaube wir haben so ungefähr das selbe Publikum bei McFit, jedenfalls im Freihantel Bereich. :-D

super Beitrag!

kannst mir irgendwo ein Video mit richtiger Klimmzug-Ausführung zeigen?? besonders die härteste Variante

PS

ich schlage vor wir startet mal nen Mega-McFit-Thread :-D

(wenn Mods nichts dagegen haben)

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde jetzt auf die Schnelle keine brauchbaren Videos, aber Klimmzüge sind eigentlich leicht erlernbar. Das Wichtigste finde ich ist, dass du den vollen Bewegungsradius (full range of motion, kurz FoM) ausnutzt. Sprich jede Wiederholung beginnt aus dem Hang.

Hier ne Skizze:

USMC_Marine_Corps_pull_up.jpg

Das sind Klimmzüge im Untergriff (engl. Chin Ups). Was ich daran nicht gut finde ist, dass er zwanghaft versucht, sein Kinn über die Stange zu bekommen. Ziel ist es, sich höher zu ziehen und nicht das Kinn höher zu recken.

Eine Variation sind Klimmzüge im Obergriff (engl. Pull-Ups). Pull-Ups werden nicht so stark vom Bizeps unterstützt und sind etwas schwerer verglichen mit Chin-Ups.

Im McFit gibts ja, jedenfalls bei uns für Pull-Ups mit extra breiter Griffweite zwei Griffe, ich persönlich finde diese Variante etwas leichter, ich denke es liegt am kürzeren Zugweg, deshalb weniger (physikalische) Arbeit (W= F*s).

Hoffe, das kommt so ungefähr hin und hilft dir. In Rippetoes SSBBT ist eine schöne Ausführungsbeschreibung mit Bildern, die auf SS wiki finde ich nicht so prall.

Edit: Ein McFit Megathread wäre klasse, man sieht schließlich jedes Mal was Neues, wo man nur den Kopf schütteln kann. Das Publikum ist einfach einzigartig, :-(

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Pull Ups mit extra breitem Griff leichter als Chin ups?

Funktioniert aber nur mit überentwickeltem Rücke und unterentwickelten Bizeps oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über was für Zeugs wird hier schon wieder diskutiert?

Pull-Ups und Chin-Ups im normal-weitem Griff, alles andere ist Spielerei, die kein Mensch braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pull Ups mit extra breitem Griff leichter als Chin ups?

Funktioniert aber nur mit überentwickeltem Rücke und unterentwickelten Bizeps oder?

Nein, hab mich undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich selbst mache normale Pull-Ups, finde die Pull-Ups mit breitem Grif aber leichter. Hatte die am Anfang gemacht, weil bei mir im McFit am Anfang keine normale Klimmzugstange vorhanden war, nur diese bescheuerten angewinkelten Griffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ja dass hab ich gerafft. Und die find ich schwerer. Da schaff ich vll 3 saubere. Normale pull ups aber dann 12-14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habs schon mal hier gepostet, aber keine antwort erhalten.

habt ihr evtl nen guten text, der auf das thema kurzhantel vs. langhantel eingeht? vorteile langhantel beim bankdrücken? evtl höheres muskelwachstum bei langhantel, ....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte eine Freundin, die mal nen Bandscheibenvorfall hatte, in die Grundübungen einführen. Gibts etwas, worauf ich besonders achten sollte?

Auf saubere Technik. Hier gilt es besonders, nur dann zu steigern, wenn die Technik in Ordnung ist.

habs schon mal hier gepostet, aber keine antwort erhalten.

habt ihr evtl nen guten text, der auf das thema kurzhantel vs. langhantel eingeht? vorteile langhantel beim bankdrücken? evtl höheres muskelwachstum bei langhantel, ....?

Laut Rippetoe sind die Kurzhanteln sogar etwas besser (er schreibt darüber kurz ziemlich am Anfang des bankdrückkapitels im SS-Hauptwerk), weil durch die zusöätzliche Balancearbeit Unterstützungsmuskulatur mehr beansprucht wird. Vorteile der Langhantel sind hingegen, dass es technisch einfacher ist und dass man eben nicht überall mal eben Kurzhanteln zu Gesicht bekommt mit Gewichten von 100kg und mehr pro Stück (sobald man diese braucht), während 300kg auf der Langhantel quasi in so ziemlich jedem Fitnessstudio möglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden