Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, der erste Arbeitssatz hat wiederum andere Ansprüche an die Technik, als die Aufwärmsätze.

Deswegen muss man das Arbeitsgewicht anders koordinieren und verbessert sich technisch innerhalb der ersten Sätze, weil man sich koordinativ daran gewöhnt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Kaiser Ludi,

kennst du dich auch mit schnellkraft-training aus?

ich bin drummer und würde gern meine hand-und fußgelenke und finger schneller bewegen können?!

hast du da passende übungen o.ä. für?

dein ernst?^^

ich spiel auch schlagzeug und kann dir sagen, dass diese Art von schnelligkeit nichts mir Schnellkraft sondern mit Koordination zutun hat. Google mal nach "rudiments"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Kaiser Ludi,

ich bin drummer und würde gern meine hand-und fußgelenke und finger schneller bewegen können?!

dein ernst?^^

ich spiel auch schlagzeug und kann dir sagen, dass diese Art von schnelligkeit nichts mir Schnellkraft sondern mit Koordination zutun hat. Google mal nach "rudiments"

rudiments..was fürn ding?

ich spiel hardcore-krassen deathmetal...ich brauch schnellkraft für meine superschnellen maschinengewehr rhytmen. ich spiel auf 14 schläge je sekunde..du?

nee, mal im ersnt...danke für deine bemühung, aber die info taugt nichts, wenn man den scheiß spielen will, den ich spiele...ich kenne und kann rudiments und amch sie auch täglich...ich brauch was extremeres, you know?!

bearbeitet von Gilbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Kaiser Ludi,

dein ernst?^^

rudiments..was fürn ding?

ich spiel hardcore-krassen deathmetal...ich brauch schnellkraft für meine superschnellen maschinengewehr rhytmen. ich spiel auf 14 schläge je sekunde..du?

nee, mal im ersnt...danke für deine bemühung, aber die info taugt nichts, wenn man den scheiß spielen will, den ich spiele...ich kenne und kann rudiments und amch sie auch täglich...ich brauch was extremeres, you know?!

Wenn du nicht verkrampfst, sollte das Tempo doch aufwärts gehen.

Und Schlagzeug kannste schlecht mit Krafttraining vergleichen.

geh mal von 200bpm Blastbeats in Achteln aus...

2*200 Schläge in der Minute pro Hand = 400 Schläge ... wie soll dir da Krafttraining helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Kaiser Ludi,

Wie schon gesagt wurde, hat das wenig mit Schnellkraft zu tun. Untr Schnellkraft versteht man schnell im Verhältnis zu Powerlifting-Übungen. Gewichtheben ist eher Schnellkraft, während Kraftdreikampf eher Maxkraft ist. Wenn man Krezheben als schweres Eisenbahnartilleriegeschütz 800m Kaliber mit 1 Schuss pro Stunde sieht und Powercleans als Schnellfeuergeschütz mit mehreren Schüssen pro Minute, dann ist das, was du trainieren willst, kein SchnellfeuergeschP., sondern ein Maschinengewehr mit zweistelliger Schussanzahl pro Skeunde, um die Kadenzen und die Kaliber mal bildlich gegenüberzustellen. Schnellkrafttraining wird dir hier also wenig bringen. Du rauchst eher Koordination und Kraftausdauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Ja, der erste Arbeitssatz hat wiederum andere Ansprüche an die Technik, als die Aufwärmsätze.

Deswegen muss man das Arbeitsgewicht anders koordinieren und verbessert sich technisch innerhalb der ersten Sätze, weil man sich koordinativ daran gewöhnt hat.

Ja, ich denke daran kann es liegen, allerdings finde ich es doch sehr merkwürdig, dass die Muskeln nicht so "unverbraucht" sind am Anfang des Trainings um diesem entgegenzuwirken. Naja, man lernt nie aus... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich denke daran kann es liegen, allerdings finde ich es doch sehr merkwürdig, dass die Muskeln nicht so "unverbraucht" sind am Anfang des Trainings um diesem entgegenzuwirken. Naja, man lernt nie aus... :wacko:

Du hast nach dem ersten Arbeitssatz ein gewisses "Priming" der Muskulatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten.

@conv3rge und kaiserludi

spiele mit meiner band etwa um 210 bpm u da hakt es auch, die 200 krieg ich gut hin, aber 210 ist sehr tagesform abhängig....scheinbar bist du auch drummer...wie gehst du damit um?

aktuell versuche ich das problem zu lösen, in dem ich auf langsamerem tempo (16tel bei 150) 10 minuten abwechselnd schlage...

das mach ich jeden tag...erfolge seh ich bisjetzt aber noch nicht

was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die antworten.

@conv3rge und kaiserludi

spiele mit meiner band etwa um 210 bpm u da hakt es auch, die 200 krieg ich gut hin, aber 210 ist sehr tagesform abhängig....scheinbar bist du auch drummer...wie gehst du damit um?

aktuell versuche ich das problem zu lösen, in dem ich auf langsamerem tempo (16tel bei 150) 10 minuten abwechselnd schlage...

was haltet ihr davon?

Wenn 200 gehen, aber 210 nicht so richtig, versuch mal mit imemr wieder viel 220, wenn du die erst einmal einigermaßen hin bekommst, dann sollten die 210 so locker von der Hand gehen wie jetzt die 200.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Achja, gibt es eine Alternative zu Kniebeugen um den Oberkörper zu trainieren. Mir ist klar, dass die KB in erster Linie die Oberschenkel trainieren, allerdings will ich nicht wirklich mehr Umfang dort zulegen, es reicht mir locker. Jahrelanges Fussballspielen und Radfahren haben da wohl auch gute Arbeit getan. Doch auch der untere Rücken wird ja mittrainiert, genauso wie der Rest des Oberkörpers, da er ja unter Spannung stehen muss um nicht wegzuknicken. Gibt es da eine Übung anstelle der KB?

Höchstens einbeinige Bulgarian Split Squats.

Also : Nicht wirklich. Warum auch...

Warum? Zum einen reichen mir meine Beinmuskeln, aber irgendwie habe ich auch Angst um die Haut. Das ist jetzt kein Witz, aber ein Bekannter hat so stark Muskeln aufgebaut, dass seine Haut gerissen ist,also nicht wirklich gerissen, aber du weißt bestimmt was ich meine. (Ja, er hat gestofft und, Nein ich stoffe nicht) Doch ich habe auch schon so komische Streifen an den Oberschenkeln, sieht fast aus wie schlecht ausgebildete Kiemen... naja vielleicht sollte ich Hai werden. <_< Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Wenn du durch Volumentraining dicke Beine bekommen hast, dann lass es doch einfach mit dem Volumentraining sein... ich versteh dein Problem nicht?

Bei Kniebeugen wird ja mehr als trainiert als nur die Beine. Also will ich nicht auf den Rest verzichten, wie z.B. Rücken, Stabilisationmuskeln im Bauch, etc. Deswegen habe ich nach eíner Übung gesucht, die das mittrainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du durch Volumentraining dicke Beine bekommen hast, dann lass es doch einfach mit dem Volumentraining sein... ich versteh dein Problem nicht?

Bei Kniebeugen wird ja mehr als trainiert als nur die Beine. Also will ich nicht auf den Rest verzichten, wie z.B. Rücken, Stabilisationmuskeln im Bauch, etc. Deswegen habe ich nach eíner Übung gesucht, die das mittrainiert.

Ok, anders formuliert: Wer sagt denn, dass du ein hohes Kniebeugen-Volumen fahren musst? Sogar chinesische Turner beugen 2x BW und das obwohl jedes Gramm an den Beinen ein Gramm zu viel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, anders formuliert: Wer sagt denn, dass du ein hohes Kniebeugen-Volumen fahren musst? Sogar chinesische Turner beugen 2x BW und das obwohl jedes Gramm an den Beinen ein Gramm zu viel ist.

Kannst du da näher drauf eingehen? Ich wollte mir heute 'ne Hose kaufen aber alle waren an den Oberschenkeln zu eng <_< Und da mein langfristiges Ziel ja auch in Richtung Turnen geht, hatte ich mir schon überlegt die Squats durch irgendwelche BW-Übungen zu ersetzen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du da näher drauf eingehen?

Der Standard eben: Hohe Intensität, niedriges Volumen, Kalorienrestriktion(Yibing: 58kg auf 1,57m, Jovtchev: 62kg auf 1,60m, van Gelder: 63kg auf 1,61m) Mit deinen 1,80m wärst du dann mit maximal 80kg und niedrigem einstelligen KFA dabei, wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Turnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich es mal nicht schaffe meinen Eiweißbedarf durch normale Nahrung zu decken. Soll ich dann Whey oder (Mehrkomponenten?)-Proteinpulver nehmen?

Machen Post-Workout Shakes Sinn? Was für eine Whey-Art soll ich da nehmen? Konzentrat oder Isolat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich es mal nicht schaffe meinen Eiweißbedarf durch normale Nahrung zu decken. Soll ich dann Whey oder (Mehrkomponenten?)-Proteinpulver nehmen?

Machen Post-Workout Shakes Sinn? Was für eine Whey-Art soll ich da nehmen? Konzentrat oder Isolat?

Ich würde Whey wählen oder eventuell Casein. Kommt drauf an, ob dein Eiweiß aus der Nahrung eher aus Flesich/Fisch/Eiern kommt oder eher aus Milchprodukten, bei ersterem kann es Sinn amchen, mit Casein zu supplementieren, bei letzterem würde ich auf jeden Fall lieber mit Whey supplementieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man eh das meiste aus Milchprodukten hat

Da steckt der Denkfehler.

Jap, KK, hat es erkannt.

Milchprotein besteht zu ca. 80% aus Casein und nur zu ca. 20% aus Whey. Fleisch/Fisch hingegen sind quasi reine Whey-Lieferanten. Eier liefern zwar Eiprotin, aber dieses ist eher mit Whey als mit Casein zu vergleichen. Dass das Whey in Shakes aus Molke, also dem 20% Wheyanteil am Micheiweiß, gewonnen wird, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der Großteil des Proteines in Milchprodukten eben gerade kein Whey ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die antworten.

@conv3rge und kaiserludi

was haltet ihr davon?

Wenn 200 gehen, aber 210 nicht so richtig, versuch mal mit imemr wieder viel 220, wenn du die erst einmal einigermaßen hin bekommst, dann sollten die 210 so locker von der Hand gehen wie jetzt die 200.

ja, genau bei der sache wirds gefährlich, weil man bei so schneller geschwindigkeit verkrampft und im prinzip maximalkraft trainiert und langfrsitig langsamr wird.

jedenfallls wenn ich mal wirklich ne zeit lang auf 220 spiele und es geht auch an manchen tagen..dann brauch ich wirklich eine woche regenration, um wieder 200 hinzubekommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die antworten.

@conv3rge und kaiserludi

was haltet ihr davon?

ja, genau bei der sache wirds gefährlich, weil man bei so schneller geschwindigkeit verkrampft und im prinzip maximalkraft trainiert und langfrsitig langsamr wird.

jedenfallls wenn ich mal wirklich ne zeit lang auf 220 spiele und es geht auch an manchen tagen..dann brauch ich wirklich eine woche regenration, um wieder 200 hinzubekommen..

Wenn du verkrampfst ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an deiner Haltung - sprich Technik liegt, als, dass es an mangelnder Kraft liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum nehme ich Whey und nicht Mehrkomponentenproteinpulver?

Welches Whey soll ich nehmen? Isolat oder Konzentrat?

Weil bei Mehrkomponentenprotein meist bedeutende Anteiel Sojaprotein und Weizenprotein mit drin sind, die in punkto Abdeckung essentieller Aminosäuren nicht an tiersiche proteine heran kommen. Isolat ist höher konzentriert als Konzentrat. Bei Isolat ist der Proteinanteil bei ca. 95%, bei Konzentrat nur bei ca. 80%, wodurch Anteile an Fett, Milchzucker und Wasser im Konzentrat höher sind. Billige Konzentrate kommen auch auf weniger als 80%. Isolat ist dementsprechend natürlich auch teurer als Konzentrat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man eh das meiste aus Milchprodukten hat

Da steckt der Denkfehler.

Jap, KK, hat es erkannt.

Milchprotein besteht zu ca. 80% aus Casein und nur zu ca. 20% aus Whey. Fleisch/Fisch hingegen sind quasi reine Whey-Lieferanten. Eier liefern zwar Eiprotin, aber dieses ist eher mit Whey als mit Casein zu vergleichen. Dass das Whey in Shakes aus Molke, also dem 20% Wheyanteil am Micheiweiß, gewonnen wird, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der Großteil des Proteines in Milchprodukten eben gerade kein Whey ist.

Wieder was gelernt, danke! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden