Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Shao: Wie werden denn beim Kreuzheben die Arme bzw der Bizeps trainiert?

Der Arm bleibt ja bei der ganzen Übung durch gestreckt. Ausser der Handkraft und Schulter wird da ja kein spezifisches Armtraining durchgeführt

Isometrisch, sonst würde dein Ellbogen aus der Fassung gerissen werden, der hält keine 150kg aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

@AmazingSmile: Derzeit steiger ich mich noch relativ gut, normalerweise immer Dienstag 2,5 KG drauf, wenn es geht, aber heute hab ich nochmal gesteigert. Die Technik bleibt und ich denke, mal solange es sich gut anfühlt, ist das okay, oder? Oder soll ich noch schneller steigern? Hatte insgesamt schon mal mehr, Bankdrücken z.B. 70KG, allerdings war die Technik zum Davonlaufen :-( Wenn ich mein 1,5faches Körpergewicht mit Klimmzügen schaffen will, brauche ich ja Hilfsmittel, nicht wahr :rolleyes: Was empfiehlt sich da? Gewichtsweste? Ich werde das vielleicht mal mit einem Medizinball probieren, versuch ihn mal mit den Beinen festzuhalten. Würde auch die Bauchmuskulatur mehr trainieren :D

@Shao: Okay die Turkish Getups werde ich mal probieren. Reichen Kurzhanteln oder muss ich mir Kettlebells bestellen?

Eine Frage noch: Hab im Forum schon danach gesucht, allerdings nicht viel gefunden: Wenn ich vor dem Spiegel stehe, sehe ich irgendwie immer Rettungsringe, an den Seiten. Warum? Sicher, ein wenig Speck, aber wieso? Man sieht die Adern unter dem Bauch (irgendwie nicht so schön ;-) ). Also ich bin nicht wirklich fett, aber an den Seiten geht das Zeug nicht weg, irgendwelche Vorschläge wie ich das noch schaffen könnte?

Und was mir eben auffällt: Habe mir einen Shake gemacht. 300ml Milch, 3 Löffel Strawberry Protein 80 von Weider, 200g Magerquark, 1 Löffel Bauer Erdbeer Joghurt. Sicher, der Joghurt ist nicht optimal, aber das Geschmackserlebniss mit ihm ist ja sensationell!!! Ist echt nur ein Klecks, aber jetzt schmeckt der ganze Shake sehr frisch und echt lecker. Nur mal so als Tipp :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich mein 1,5faches Körpergewicht mit Klimmzügen schaffen will, brauche ich ja Hilfsmittel, nicht wahr rolleyes.gif

+1,5x BW beim Chin-Up? Benincassa soll angeblich +2x BW geschafft haben, aber von mehr als +1x BW hab ich sonst noch nie was gelesen. Oder meinst du dein Körpergewicht + halbes Körpergewicht in Gewichten zusätzlich?

Was empfiehlt sich da? Gewichtsweste? Ich werde das vielleicht mal mit einem Medizinball probieren, versuch ihn mal mit den Beinen festzuhalten. Würde auch die Bauchmuskulatur mehr trainieren :D

Erstmal mit BW bärenstark werden (20 WH) damit die Sehnen nicht den Geist aufgeben. Währenddessen besorgst du dir den De Rigueur von Irondmind (Bezug über COC) und fängst dann mit Gewichten an. Programme für hohe Wdh-Zahlen kriegst du ja im Internet überall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

TGU sind geil, muss ich auch wieder einbauen. Sehr gute Übung, nur musst auch psychisch stark sein. So ne 20kg Hantel überm Kopf... :rolleyes:;-)

Für die Klimmis, reicht n Gürtel wo du Gewichte dranhängen kannst. Hat eigentlich fast jedes Studio...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich mein 1,5faches Körpergewicht mit Klimmzügen schaffen will, brauche ich ja Hilfsmittel, nicht wahr rolleyes.gif

+1,5x BW beim Chin-Up? Benincassa soll angeblich +2x BW geschafft haben, aber von mehr als +1x BW hab ich sonst noch nie was gelesen. Oder meinst du dein Körpergewicht + halbes Körpergewicht in Gewichten zusätzlich?

Letzteres ist die gängige Angabe.

@Dangery:

Hantel zwischen die Beine ist temporär auch möglich.

Manche Leute haben große Probleme bei Chinups mehr Wdh. zu machen, können aber massiv Gewicht dranhängen. Wirst du ja sehen was bei dir funktioniert.

Du bist über 10% KFA. Dafür spricht neben dem Fett an den Seiten auch deine Gewichtszunahme im Verhältnis zu moderaten Kraftwerten. Eigentlich solltest du pro Session 2,5 bis 5 kg(Deadlift) draufhauen. Steht aber auch in SS + SS wiki + hier im Forum.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

@AmazingSmile: Okay ich probiers mit der Hantel am Sonntag. Trainiere normalerweise zuhause, aber wenns mit der Hantel nicht klappt, muss ich wohl doch mal ins Studio :P

Also mein KFA schwankt zwischen 8,9% und 9,5%! Ich esse zweimal täglich Fleisch oder Fisch, Morgens nur Milch mit Obst und zwischendurch immer mal wieder Quark mit Obst. Gemüse gibts auch 2,3 mal am Tag. Was soll ich verändern, weglassen, hinzunehmen?

Wenn mir jemand sagt, wie man hier ein Bild hochlädt, ohne es online zustellen, kann ich dir mal zeigen was ich genau meine...

Ich soll ernsthaft 5KG pro Woche erhöhen? Ich kanns probieren, aber ob ich das schaffe weiß ich nicht. Sagen wir ich habe am Montag 80KG Kreuzheben, 140KG sind das Ziel, sind 60KG Differenz. Also bin ich in 12 Wochen fertig?! Danach nur noch halten, oder wie? Naja damit setz ich mich auseinander, wenns so weit ist... DANKE nochmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@AmazingSmile: Okay ich probiers mit der Hantel am Sonntag. Trainiere normalerweise zuhause, aber wenns mit der Hantel nicht klappt, muss ich wohl doch mal ins Studio :P

Also mein KFA schwankt zwischen 8,9% und 9,5%! Ich esse zweimal täglich Fleisch oder Fisch, Morgens nur Milch mit Obst und zwischendurch immer mal wieder Quark mit Obst. Gemüse gibts auch 2,3 mal am Tag. Was soll ich verändern, weglassen, hinzunehmen?

Ich soll ernsthaft 5KG pro Woche erhöhen? Ich kanns probieren, aber ob ich das schaffe weiß ich nicht. Sagen wir ich habe am Montag 80KG Kreuzheben, 140KG sind das Ziel, sind 60KG Differenz. Also bin ich in 12 Wochen fertig?! Danach nur noch halten, oder wie? Naja damit setz ich mich auseinander, wenns so weit ist... DANKE nochmals.

Du hast dich nicht richtig eingelesen. http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ...t_to_workout.3F

PRO Trainingseinheit

Man macht SS, damit man ganz schnell ganz stark wird. Du machst nicht SS momentan. Und dein gemessener KFA ist nicht dein wirklicher. Fett wird du kaum verlieren können, wenn du dich steigern möchtest. Such dir eins aus.

Und lass deine Technik via Video überprüfen.

"Wenn mir jemand sagt, wie man hier ein Bild hochlädt, ohne es online zustellen, kann ich dir mal zeigen was ich genau meine..."

Verstehe den Sinn nicht, aber hier:

Bild: imageshack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Wenn mir jemand sagt, wie man hier ein Bild hochlädt, ohne es online zustellen, kann ich dir mal zeigen was ich genau meine..."

Verstehe den Sinn nicht, aber hier:

Bild: imageshack.us

Er will es direkt posten ohne auf Imageshack oder Photobucket oder... ein Bild hoch zu laden... Geht nicht... Auf photobucket einen kostenlosen Account erstellen, in den Optionen einstellen das verlinkte Bilder nr eine Maximale Größe von XX*YY haben. Kostet nix, dauert nicht lange...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, werde ich alles machen! Hab mir jetzt auch einen Plan erstellt mit den Gewichten, damit ich für jeden Tag weiß, wie viel angesagt ist. ;-)

Das mit der Regeneration kapiere ich schon, allerdings halte ich das nie und nimmer ein. Sagen wir ich trainiere Donnerstag, also heute, und das nächste Mal Sonntag. Wenn ich also Freitag und Samstag nur Low Intensity Sport mache, flippe ich aus. Ich gehe nicht jeden Tag 2h bei dem Wetter. Wie sieht denn eigene aktive Regeneration aus? Super wären, so ca. 1000-1500 kcal-Verbrauch, das ist der Bereich für 40km Radfahren bei hartem Tempo oder 2h kicken. Welcher Sport lässt die Muskeln nicht wieder sterben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann leb' eben damit, das Du nicht so lange steigern kannst... Achte auf Deine Ernährung, also gut und (auch Grünzeug) futtern, genügend Schlaf und dann schau weiter... SS hat den Erfolg und die Priorität, den DU zulässt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Ich hab beim Bankdrücken immer Schmerzen am Daumen der rechten Hand.

Hat jemand nen Tipp für mich.

Hmm... entweder du verkrampfst komplett und hast deshalb Schmerzen. Oder du hälst die Stange einfach falsch, also vllt ein wenig schief. Glaube aber beides nicht ;) Geh mal lieber zu einem Arzt, könnte was knochentechnisches sein, oder ein Nerv wird dadurch eingeklemmt... Ach geh einfach zum Arzt, kann nie schaden. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich gerade noch genügend Kraft für dumme Ideen hab: Kennt einer ein Deadlift Peaking Programm ala Smolov? Ich hab da was in Richtung "Finnish DL Program" gelesen, wollte aber gerne mal gute Alternative hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich gerade noch genügend Kraft für dumme Ideen hab: Kennt einer ein Deadlift Peaking Programm ala Smolov? Ich hab da was in Richtung "Finnish DL Program" gelesen, wollte aber gerne mal gute Alternative hören!

Knock yourself out :

http://irongarmx.net/gpl.html

Der Bekloppteste, den ich je kennengelernt habe, hat Smolov und Garms Deadlift Peak Programm GLEICHZEITIG gemacht...

Er meinte die Idee war ziemlich dämlich, die Schmerzen unerträglich und die Resultate unschlagbar. Go Viking :D

Crap, die Links funzen nimmer.

Aber unter den Namen findest was ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knock yourself out :

http://irongarmx.net/gpl.html

Der Bekloppteste, den ich je kennengelernt habe, hat Smolov und Garms Deadlift Peak Programm GLEICHZEITIG gemacht...

Er meinte die Idee war ziemlich dämlich, die Schmerzen unerträglich und die Resultate unschlagbar. Go Viking :D

Crap, die Links funzen nimmer.

Aber unter den Namen findest was ;)

Wär man so ein durchgeknallter Typ à là "Crank", könnte man ja, mitthilfe von SS,Smolov und einem KDK-Trainer, seinen Squat innerhalb eines Jahres auf 200Kg hochjagen...frage mich, was alles innerhalb eines Jahres drin ist, wenn man intelligent trainiert und ne durchgeknallte Psyche mitbringt ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, also ist es deiner Meinung nach für einen Nichtmutanten ohne Steroide machbar beides gleichzeitig zu machen?

Ja. Du solltst halt nen entsprechenden Vorbereitungszustand mitbringen, d.h. ordentliche Work Capacity...

Und nen unbrechbaren Willen, versteht sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Schon wieder ich ;-)

Nachdem mir geraten wurde Klimmzüge/Chin-Ups mit Gewichten zu machen, habe ich mich auf die Suche gemacht nach Gewichtswesten. Dabei wurde ich fündig, doch irgendwie hat mich das alles nicht zufrieden gestellt, denn entweder muss man 500€ hinblättern oder kriegt nur 10 KG. Vielleicht kennt hier jemand was besserer, aber eigentlich will ich auf was anderes hinaus:

In einem Forum habe ich gelesen, dass man auch einfach Gewichte in einen Rucksack packen kann. Super Idee, schäme mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Je nachdem wie man es mag, hängt man sich den Rucksack an den Bauch oder klassisch an den Rücken. Ist das gut/gesund oder sollte man das lassen?

MfG

Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon wieder ich ;-)

Nachdem mir geraten wurde Klimmzüge/Chin-Ups mit Gewichten zu machen, habe ich mich auf die Suche gemacht nach Gewichtswesten. Dabei wurde ich fündig, doch irgendwie hat mich das alles nicht zufrieden gestellt, denn entweder muss man 500€ hinblättern oder kriegt nur 10 KG. Vielleicht kennt hier jemand was besserer, aber eigentlich will ich auf was anderes hinaus:

In einem Forum habe ich gelesen, dass man auch einfach Gewichte in einen Rucksack packen kann. Super Idee, schäme mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Je nachdem wie man es mag, hängt man sich den Rucksack an den Bauch oder klassisch an den Rücken. Ist das gut/gesund oder sollte man das lassen?

MfG

Dangery

Rucksack ist eher die zweite Wahl. Gewichtswesten sind aber sogar nur dritte Wahl, da man da sehr unflexibel beim Steigern ist. Such mal nach Dipgürteln, eignen sich genauso gut für Klimmzüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtswesten machen schon Sinn, nur leider nicht für dich. Besorg dir den De Rigueur Dip Gürtel von Iron Mind!

Ist das gut/gesund oder sollte man das lassen?

Ist gehüpft wie gesprungen bei niedrigen Gewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Danke Kaiserludi,

Danke King Koitus!

Hab mich eben nach Dip-Gürteln umgeschaut, werde mir auf jeden Fall einen holen. Man sollte den Anbietern mal sagen, dass sie in der SuFu nicht erscheinen, wenn man "Gewichtsgürtel" eingibt! B-)

Ich kann gleich damit anfangen, oder? Schaffe so um die 25 Klimmzüge. Steht zwar in keinem Verhältnis zu den anderen Kraftwerten, aber egal :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke Kaiserludi,

Danke King Koitus!

Hab mich eben nach Dip-Gürteln umgeschaut, werde mir auf jeden Fall einen holen. Man sollte den Anbietern mal sagen, dass sie in der SuFu nicht erscheinen, wenn man "Gewichtsgürtel" eingibt! B-)

Ich kann gleich damit anfangen, oder? Schaffe so um die 25 Klimmzüge. Steht zwar in keinem Verhältnis zu den anderen Kraftwerten, aber egal :P

Ja, häng so viel Gewicht in Form von Hantelscheiben an den Gürtel dran, dass du nur noch 5 Wiederholugnen schaffst, jedes Mal, wenn du 5 saubere im dritten Satz schaffst, erhöhst du beim nächsten Mal das Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden