Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Squat sieht schon ganz gut aus würd ich sagen, nur hab ich Probleme, dass im tiefsten Punkt der untere Rücken einrundet.

Dies geschieht immer, wenn ich gerade unter parallel gehe. Also der berühmt berüchtigete "Butt wink". Daran möchte ich jetzt arbeiten und habe das Gewicht erstmal drastisch reduziert um mich voll auf die Ausführung zu konzentrieren, nur klappt es trotzdem nicht wirklich.

Ich denke es liegt an meiner Felxibilität und ich bräuchte ein paar Übungen, die ich jeden morgen nach dem Aufstehen machen kann um diese zu verbessern.

Also quasi ein viertel bis halbstündiges Flexibilitäts Workout.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Squat sieht schon ganz gut aus würd ich sagen, nur hab ich Probleme, dass im tiefsten Punkt der untere Rücken einrundet.

Dies geschieht immer, wenn ich gerade unter parallel gehe. Also der berühmt berüchtigete "Butt wink". Daran möchte ich jetzt arbeiten und habe das Gewicht erstmal drastisch reduziert um mich voll auf die Ausführung zu konzentrieren, nur klappt es trotzdem nicht wirklich.

Ich denke es liegt an meiner Felxibilität und ich bräuchte ein paar Übungen, die ich jeden morgen nach dem Aufstehen machen kann um diese zu verbessern.

Also quasi ein viertel bis halbstündiges Flexibilitäts Workout.

Joe D's Agile Eight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cool, genau das was ich gesucht habe.

Macht es denn Sinn, die Übungen jeden morgen zu machen?

Weil das beschreibt mich ziemlich genau mit dem die Zehen nicht berühren können :-D

Ja, kein Problem. Allerdings solltest du dich auch 2x die Woche isometrisch dehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich machs immer an den regenrationstagen...

aber auch net alles...

hab immer jeweils 12 Wiederholungen von den Legswings, SidetoSide Legswings und Reverse Lunge with Twist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich machs immer an den regenrationstagen

Sinnvoller wäre es direkt vor dem Training als allgemeins Warm Up, dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
ich machs immer an den regenrationstagen

Sinnvoller wäre es direkt vor dem Training als allgemeins Warm Up, dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Jein, wenn du die Übungen intensiv machst dann biste danach auch fertig. Also ich hab nach den Übungen keinen Bock jetzt noch zu squatten :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frage zu Deadlifts:

Hab mir die Starting Strength DVD besorgt und ich verstehe das "Entlangscheuern" an den Beinen nicht ganz..

Bleibt die Stange von Anfang bis zur Standpositionen an den Beinen oder scheuert sie nur am Anfang über die Schienbeine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage zu Deadlifts:

Hab mir die Starting Strength DVD besorgt und ich verstehe das "Entlangscheuern" an den Beinen nicht ganz..

Bleibt die Stange von Anfang bis zur Standpositionen an den Beinen oder scheuert sie nur am Anfang über die Schienbeine?

Du scheuerst gar nicht, du bleibst nur fucking nahe an den Beinen dran. Daher kann das Scheuern mal passieren.

Das steht im gegensatz zu Leuten, die die Stange 10cm vor ihren Beinen versuchen zu führen und dann mitm Rücken einknicken oder nen Problem mit dem Pull haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Workout Nr. 16 meiner Standard SS (seit 3 Workouts PCs durch Rows ersetzt) ist erreicht und es macht Spaß und die lineare Progession funktioniert eiwandfrei. Klar, von Hypertrophie sieht man nach nur 5 Wochen nicht viel, jedoch könnte es meiner Meinung nach einen ticken härter sein. Mein Körper fühlt sich, bis auf einige Stunden nach dem Training, eigentlich genauso an wie zu der Zeit als überhaupt keinen Sport gemacht habe.

Vielleicht liegt es ja an den noch relativ niedrigen Gewichten (inBW/Übung: 1,11/SQ; 1,26/DL; 0,54/MP; 0,7/BP; 0,7/ROW)

Ich habe gesehen, das hier öfters zusätzlich zu der SS verschiedene Arten Klimmzüge und Dips empfohlen werden. Wieso werden diese empfohlen und wie kann ich sie ins Workout einbauen? (Home-Equipment für Dips, Aufwärmsätze, WorkingSets, Startgewicht finden, Technik-Anleitung, an welcher Stelle im WO einbauen)

bearbeitet von Arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zusätzlich zu der SS verschiedene Arten Klimmzüge und Dips empfohlen werden. Wieso werden diese empfohlen und wie kann ich sie ins Workout einbauen? (Aufwärmsätze, WorkingSets, Startgewicht finden, Technik-Anleitung, an welcher Stelle im WO einbauen)

Wie du es einbaust steht im Wiki.

Kannst du schon mit deinem Körpergewicht Dips + Chins?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe gesehen, das hier öfters zusätzlich zu der SS verschiedene Arten Klimmzüge und Dips empfohlen werden. Wieso werden diese empfohlen?

Weil sie isnnvoller als Curls sind und die meisten einfach zusätzliches Training für die Arme haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah antworten in Lichtgeschwindigkeit. :D

Ich muss erstmal wissen was das überhaupt genau ist (Technik) usw.

Geyoutubed:

Chins(

)

Gerade mal in Klamotten und ohne aufwärmen aufprobiert. Schaffe 8 Stück am Stück.

Dips(

)

Mmmh wie soll ich die machen? Wenn ich das Powerrack umwerfe, also auf die Seite lege könnte ich es probieren, aber das ist ehct aufwendig und jetzt zu laut. Aber ich denke mal die schaffe ich als Leichtgewicht (172cm, 65kg) auch.

Weil sie isnnvoller als Curls sind und die meisten einfach zusätzliches Training für die Arme haben wollen.

Also sinvoll passende zusätzliche Übungen für andere Regionen wären mir auch recht.

bearbeitet von Arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Dips brauchst du mindestens zwei Stühle, besser Barren (Holme tuns auch), optimalerweise Ringe.

Wenn du schon acht schaffst, dann arbeite ein wenig an deiner Technik, bring die auf 10 WH und dann fang mit Gewich an (SS-Steigerung).

Bring erstmal deine anderen Lifts auf die entsprechenden Werte, danach - auf einem anderen Programm - kannst du noch genügend Assistance machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss erstmal wissen was das überhaupt genau ist (Technik) usw.

Geyoutubed:

Chins(

)

Gerade mal in Klamotten und ohne aufwärmen aufprobiert. Schaffe 8 Stück am Stück.

Dips(

)

Mmmh wie soll ich die machen? Wenn ich das Powerrack umwerfe, also auf die Seite lege könnte ich es probieren, aber das ist ehct aufwendig und jetzt zu laut. Aber ich denke mal die schaffe ich als Leichtgewicht (172cm, 65kg) auch.

Also sinvoll passende zusätzliche Übungen für andere Regionen wären mir auch recht.

Chins: Arme müssen viel enger zusammen als in dem Video.

Dips: Stell dir 2 Stühle Lehne an Lehne im entsprechenden Abstand auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann danke erstmal.

Dips werde ich wohl rauslassen. Habe es gerade mit 2 Stühlen, Handtücher über den Lehnen und Gewichten auf den Sitzflächen probiert. Schmerzende Hände, keine Beinfreiheit, sehr wackelig, lehnen könnten brechen. Vielleicht lag es an der eigeschränkten Griffmöglichkiet, dass ich nicht mal einen sauberen hinbekommen habe. Für die Version meines Racks gibts es leider keine Dip-Zusätze (jetzt weiß ich wieso Ludi so ein teures hat :D) und die ganzen Ständer sind zu teuer und zu sperrig.

Die Chins werde ich aber wohl reinnehmen und es sähe dann so aus: A: Squad, Bench, Deadlift, 3x15 Chins B: Press, Sqad, Pendlay, (und vllt irgendwann wieder Powercleans)

Und was das auspowern angeht werde ich mich in den nächsten Wochen mal weiterhin damit beschäftigen was ich mit meinen beschränkten Homegym-Mitteln gegen meinen "anterior pelvic tilt" tun kann. Da habe auch noch einige lustige Übungen wie zb. Sigle Leg Deadlift gefunden, die dagegen helfen sollen. Aber dazu erstmal weiter die 1000 tmsucle-artikel dazu studieren und dann Fragen-Post erstellen+ Zusatz-Workout basteln. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die ganzen Ständer sind zu teuer und zu sperrig.

Schichtholzturnringe von einfaches-training.blogspot.com als Einsteigervariante?

Und was das auspowern angeht

Ich behaupte weiterhin: Du trainierst einfach bei SS noch nicht hart genug.

"anterior pelvic tilt" tun kann.

An Problemstellen zu arbeiten ist in Ordnung, aber sich wegen "mir ist so langweilig" die lineare Progression zu verbauen finde ich etwas sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay dann danke erstmal.

Dips werde ich wohl rauslassen. Habe es gerade mit 2 Stühlen, Handtücher über den Lehnen und Gewichten auf den Sitzflächen probiert. Schmerzende Hände, keine Beinfreiheit, sehr wackelig, lehnen könnten brechen. Vielleicht lag es an der eigeschränkten Griffmöglichkiet, dass ich nicht mal einen sauberen hinbekommen habe. Für die Version meines Racks gibts es leider keine Dip-Zusätze (jetzt weiß ich wieso Ludi so ein teures hat :D) und die ganzen Ständer sind zu teuer und zu sperrig.

Die Chins werde ich aber wohl reinnehmen und es sähe dann so aus: A: Squad, Bench, Deadlift, 3x15 Chins B: Press, Sqad, Pendlay, (und vllt irgendwann wieder Powercleans)

Und was das auspowern angeht werde ich mich in den nächsten Wochen mal weiterhin damit beschäftigen was ich mit meinen beschränkten Homegym-Mitteln gegen meinen "anterior pelvic tilt" tun kann. Da habe auch noch einige lustige Übungen wie zb. Sigle Leg Deadlift gefunden, die dagegen helfen sollen. Aber dazu erstmal weiter die 1000 tmsucle-artikel dazu studieren und dann Fragen-Post erstellen+ Zusatz-Workout basteln. :-D

In B könntest du noch Pulls mit reinnehmen und was das powerrack angeht: Teuer? ;-) Das gehört immer noch zur unteren Preisklasse, du kannst auch locker 5.000 Euro für ein Powerrack lassen. In manchen Shops bekommt man gar keine unterhalb des 4-stelligen Bereichs. Da sind unter 500 nun wirklich nicht teuer im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Bevor ich hier irgendwelche Fragen stelle, möchte ich mich mal sehr, sehr herzlich bei allen hier bedanken, die anderen immer helfen, Trainingspläne aufstellen und über alles, aber auch wirklich alles, naja fast, Bescheid wissen und Auskunft darüber geben! DANKE! Mit euern Ratschlägen verbesserte sich mein gesamtes Training. Hier ein paar Daten:

11/2009 – Start mit „normalen“ Programmen – 183cm, 63KG, KFA?

06/2010 – Start mit StartingStrength – 183cm, 68KG, KFA <10

09/2010 – 183cm, 75KG, KFA <10

Kraftwerte mittlerweile:

Kniebeugen: 72,5 KG

Kreuzheben: 77,5 KG

Bankdrücken: 55 KG

Frontdrücken: 40 KG (eben erst angefangen)

Alles nice ;)

Jetzt die Fragen:

1. Wie kann ich meinen „Ed Hardy Muskel“ trainieren? Richtig, ich spreche vom Bizeps! Als Übungen habe ich inzwischen, über die Woche verteilt, also nicht alle an einem Trainingstag: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken, Dips, Liegestütz und Klimmzüge mit Ober- und Untergriff. Allerdings wächst mein Trizeps viiiiel schneller als mein Bizeps. Ich will schon das Gleichgewicht halten hier, mit mehr Beachtung auf den Trizeps, aber nicht so ein gewaltiger Unterschied. Also: Welche Übungen für den Bizeps gibt es noch? Langhantel, Kurzhantel, Keinhantel?

2. Den Sommer über habe ich extrem viel Sport getrieben. 4 bis 5 Stunden täglich sind da normal gewesen. Ich rede hier von Fussball, Rennradfahren, Tennis, Kitesurfen, usw. Das geht jetzt alles immer schlechter bei dem Wetter (Fussball man ausgenommen). Das gibt aber die Chance mehr für den Muskelaufbau zu tun, denn eigentlich ist so viel Sport ja eher schädlich. Deswegen will ich mit zwei neuen Sportarten anfangen und wollte wissen, ob sie gut geeignet sind für den Muskelaufbau. Ich würde schwimmen gehen, 2mal die Woche jeweils mit Sprintintervallen, also z.B. 5x50m so schnell es geht und langsam zurück, vllt finde ich auch ein 25m Becken. Die zweite Sportart wäre das Boxen. Halte selbst viel davon, vor allem konditionell, aber auch mental. Kann mir jemand was empfehlen hierzu? Raum Frankfurt und weniger als 50€/Monat.

3. Bauchmuskeltraining: Hab immer das hier gemacht -

Hat viel gebracht, leichte Ansätze des 8-Packs kann man erkennen, doch was lerne ich hier? Die Bauchmuskeln sind keine Beugemuskeln, sondern Stabilisatoren. Also habe ich mit dem Stabi-Training angefangen. Kennt das jemand? Macht das Sinn? Wer nicht weißt, von was ich spreche: Es gibt ein paar Grundformen, z.B. legt ihr euch hin, ähnlich den Liegestützen, allerdings mit den Ellbogen auf dem Boden. Dann bildet der Körper eine gerade Linie in der Luft, diese haltet ihr 30sec. Das ganze kann dann erschweren, indem man nur das linke Bein und den rechten Arm nimmt. Das kann auch auf der Seite machen und natürlich auch mit dem Rücken zum Boden. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Das wars von mir ;) Nochmals vielen Dank für das gesamte Forum! Top-Stuff :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Wie kann ich meinen „Ed Hardy Muskel“ trainieren? Richtig, ich spreche vom Bizeps! Als Übungen habe ich inzwischen, über die Woche verteilt, also nicht alle an einem Trainingstag: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken, Dips, Liegestütz und Klimmzüge mit Ober- und Untergriff. Allerdings wächst mein Trizeps viiiiel schneller als mein Bizeps. Ich will schon das Gleichgewicht halten hier, mit mehr Beachtung auf den Trizeps, aber nicht so ein gewaltiger Unterschied. Also: Welche Übungen für den Bizeps gibt es noch? Langhantel, Kurzhantel, Keinhantel?

Kreuzheben und Klimmzüge.

3. Bauchmuskeltraining: Hab immer das hier gemacht -
Hat viel gebracht, leichte Ansätze des 8-Packs kann man erkennen, doch was lerne ich hier? Die Bauchmuskeln sind keine Beugemuskeln, sondern Stabilisatoren. Also habe ich mit dem Stabi-Training angefangen. Kennt das jemand? Macht das Sinn? Wer nicht weißt, von was ich spreche: Es gibt ein paar Grundformen, z.B. legt ihr euch hin, ähnlich den Liegestützen, allerdings mit den Ellbogen auf dem Boden. Dann bildet der Körper eine gerade Linie in der Luft, diese haltet ihr 30sec. Das ganze kann dann erschweren, indem man nur das linke Bein und den rechten Arm nimmt. Das kann auch auf der Seite machen und natürlich auch mit dem Rücken zum Boden. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Turkish Getups.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Klimmzüge/Chinups (vor allem eng untergriff/supiniert) mit Gewicht dran > Ziel: 1,5 x Körpergewicht 5-mal chinnen

Eigentlich musst du Bauchmuskeln gar nicht groß extra Trainieren. Lieber auf 140 kg Kreuzheben und 120 kg Beugen konzentrieren.

Steigerst du dich jetzt auch linear progressiv (bei jedem workout Gewicht drauf)?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

@ Shao: Wie werden denn beim Kreuzheben die Arme bzw der Bizeps trainiert?

Der Arm bleibt ja bei der ganzen Übung durch gestreckt. Ausser der Handkraft und Schulter wird da ja kein spezifisches Armtraining durchgeführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao: Wie werden denn beim Kreuzheben die Arme bzw der Bizeps trainiert?

Der Arm bleibt ja bei der ganzen Übung durch gestreckt. Ausser der Handkraft und Schulter wird da ja kein spezifisches Armtraining durchgeführt

isometrisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden