Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ganz kurze Frage, arbeite derzeit an dem Maximum Strength von Cressey. Bin in Woche 2. Habe aber zu wenig Zeit diese Woche noch 3 mal zu gehen, nur noch heute und morgen Zeit.

Müsste noch 2 lower body Tage und einen upper body Tag

Ist es kontraproduktiv die beiden lower body Tage heute zusammenzulegen?

Wären:

Squats

Deadlift

Dumbell Lunge

Reverse Crunch

Prone Bridge (so ne Brücke :) )

Der Tag der dazu kommt.

Front Squats

Deadlift von Kniehöhe aus

Dumbell Split Squats (ein Bein liegt auf Stuhl auf dann runter)

Pull-Through (sieht aus wie Dumbell Swings, nur an der Maschine mit Seil durch die Beine gezogen)

Reverse Crunch

Ist das zu viel für einen Tag?

oder lieber heute einen Tag (mit Upper Body kombiniert) und morgen den Anderen. Oder einfach nur einen Traingstag und den Anderen nächste Woche nachholen?

Wäre über einen Tipp dankbar :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

irgendwie betreib ich grad brainfucking...

bei der leg press machine (die ich als spaß drin hab) ist ja klar: Niemals durchstrecken...

Aber die Füße sind gerade und parallel und nicht Squat like 30° nach außen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irgendwie betreib ich grad brainfucking...

bei der leg press machine (die ich als spaß drin hab) ist ja klar: Niemals durchstrecken...

Aber die Füße sind gerade und parallel und nicht Squat like 30° nach außen oder?

Squat like.

Ist aber relativ egal, hauptsache du bleibst mit deinem Knie auf Höhe deines Fusses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du meinst Knie über zehenspitzen? Kann man bei ner 45° Leg Press echt schwer abschätzen, aber ich mach die Füße immer ans oberste Ende ;-)

Kann ich schon bei Squats kaum bis gar net :drinks:

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso trainieren die Profi-Bodybuilder so komplett anders als es hier immer propagiert wird?

Ich mein mir ist schon klar, das die paar Übungen von SS zu wenig sind um einen Reiz zu setzten. Aber wenn man sich mal deren Trainigsvideos anschaut trainieren sie zu

1. 80% an Geräten,

2. Machen nicht annährend volle ROM und

3. ist die Konzentration auf die 4 Grundübungen schlechthin (KB, KH, BD, MP) nicht vorhanden, wenn diese Übungen nicht sogar überhaupt nicht ausgeführt werden: Ronnie Rockl Training,erklärt u.a. das er kein Kreuzheben und Bankdrücken macht

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben. Und das Argument des erhöhten Verletzungsrisiko bei den Grundübungen kann jawohl nicht deren ernst sein, wenn man sich mal die Häufigkeit von Verletzungen im Kraftsport anschaut. Die ist so gering, dass ich behaupte man kann sie vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso trainieren die Profi-Bodybuilder so komplett anders als es hier immer propagiert wird?

Diese Weisheit hast du wo genau her?

Ich mein mir ist schon klar, das die paar Übungen von SS zu wenig sind um einen Reiz zu setzten.

:rolleyes: #1

Aber wenn man sich mal deren Trainigsvideos anschaut

Also hast du eine Erhebung gemacht?

1. 80% an Geräten,

3. ist die Konzentration auf die 4 Grundübungen schlechthin (KB, KH, BD, MP) nicht vorhanden, wenn diese Übungen nicht sogar überhaupt nicht ausgeführt werden:

Anhand der diese Aussagen treffen kannst?

Aha, das ist einer von wie viel genau?

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben.

Glauben kannst du in der Kirche. Wenn du überzeugt werden willst, dann gerne. Aber versuch deinen Glauben nicht als Faktum zu verkaufen.

Und das Argument des erhöhten Verletzungsrisiko bei den Grundübungen kann jawohl nicht deren ernst sein, wenn man sich mal die Häufigkeit von Verletzungen im Kraftsport anschaut. Die ist so gering, dass ich behaupte man kann sie vernachlässigen.

Im Powerlifting liegt sie höher als im Oly Lifting, aber vergleichsweise ist sie im BBing trotzdem höher. (aus der Studie von Brian Hamill). Was sagt uns das jetzt?

Nur weil sie sich ein bisschen mehr verletzen sind Maschinen-Übungen sicherer? Oder sind richtig ausgeführte Maschinen-Übungen auch sicher? Wieso verletzen sie sich überhaupt eher mehr?

Sieh das bitte nicht als Angriff, aber so entstehen Gerüchte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Weisheit hast du wo genau her?

Ich mein mir ist schon klar, das die paar Übungen von SS zu wenig sind um einen Reiz zu setzten.

:rolleyes: #1

Aber wenn man sich mal deren Trainigsvideos anschaut

Also hast du eine Erhebung gemacht?

1. 80% an Geräten,

3. ist die Konzentration auf die 4 Grundübungen schlechthin (KB, KH, BD, MP) nicht vorhanden, wenn diese Übungen nicht sogar überhaupt nicht ausgeführt werden:

Anhand der diese Aussagen treffen kannst?

Aha, das ist einer von wie viel genau?

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben.

Glauben kannst du in der Kirche. Wenn du überzeugt werden willst, dann gerne. Aber versuch deinen Glauben nicht als Faktum zu verkaufen.

Und das Argument des erhöhten Verletzungsrisiko bei den Grundübungen kann jawohl nicht deren ernst sein, wenn man sich mal die Häufigkeit von Verletzungen im Kraftsport anschaut. Die ist so gering, dass ich behaupte man kann sie vernachlässigen.

Im Powerlifting liegt sie höher als im Oly Lifting, aber vergleichsweise ist sie im BBing trotzdem höher. (aus der Studie von Brian Hamill). Was sagt uns das jetzt?

Nur weil sie sich ein bisschen mehr verletzen sind Maschinen-Übungen sicherer? Oder sind richtig ausgeführte Maschinen-Übungen auch sicher? Wieso verletzen sie sich überhaupt eher mehr?

Sieh das bitte nicht als Angriff, aber so entstehen Gerüchte!

Danke für die Auseinandernehmung mein Beitrags. Allerdings habe ich habe mich selbstverständlich nicht auf ein einzelnes Video gestützt:

Rühl: Maschine, Maschine Maschine

Winklaar mit fragwürdigen Kniebeugen

Sag mir einer dass das Training dieser 3 Top-Bodybuilder meiner oben aufgeführten Kritik besteht.

Wenn du mir zeigst, dass die Videos Ausnahmen waren und ich nur ganz zufällig auf den ersten paar Seiten team.andro diese Ausnahmen entdeckt habe, alle in Wirklichkeit aber ganz anders Training absolvieren bin ich dir sehr dankbar und mir meiner Trainingsoptimalität wieder sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil das Profibodybuilder sind, die das länger als die 2+ Jahre machen über die hier bei Starting Strength -> Madcow/TM -> 5/3/1 im allgemeinen geredet wird. Di ehaben einzelne (relative) Schwachstellen, die sie eben mit Maschinen bearbeiten.

Ich kann's von meinem (Hardcore-BB)-Studio sagen: Die meisten BB'ler haben Kreuzheben und Bankdrücken im Programm, ein paar weniger (aber immer noch genügend) Kniebeugen in irgend einer Form und auch Presses habe ich die meisten machen sehen. Ich bin der einzige im Studio (den ich kenne) der Pendlay Rows macht und einige wenige machen Rows in einer anderen Form. Die meisten rudern an einer Maschine .. Oh, und PowerCleans habe ich noch keine gesehen....

ABER: Die machen genügend anderen Scheiss an Kurzhanteln und ich finde es immer wieder prickelnd, wenn mir eine 60 Kilo Kurzhantel am Montag Morgen im Weg liegt. Auch mit ~140kg KH rolle ich die lieber...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mir meiner Trainingsoptimalität wieder sicher.

Ähm... die Top-Bodybuilder sind genetische Ausnahmen, die auch noch stoffen, was das Zeug hält. Daraus pauschal irgendwas für dich schließen zu wollen firmiert unter BroScience.

Du musst halt sehen, dass du kein Rühl bist. Weder genetisch, noch Juice-technisch, noch vom Trainingsstand her. Wenn der Kerl oder der andere da einen massiven Workload für seine Beine hat (Kniebeugen, Leg Press, Leg Curls etc.), dann heißt das nicht automatisch, dass auch für dich mehr = besser ist. Oder dass ein Split für deine Beine jetzt sonderlich gut ist.

Kernpunkt deiner Kritik war ja aber die Frage nach der Effizienz von Maschinen vs. freie Hantelübungen. Lies dazu mal den Beitrag von IQ Athletik über Maschinen vs. freie Gewichte (einfach googlen). Da steht nicht "Maschinen sind generell doof", sondern es werden vorallem auch gesundheitliche Gründe aufgelistet, weswegen man hauptsächlich frei trainieren sollte. In Summa: Freihanteltraining bietet halt das Plus, was dir Maschinentraining nicht bietet. Gegen eine Kombi hat ja niemand was.

Abgesehen davon musst du auch die Art der Maschinen unterschieden. Maschine ist nicht gleich Maschine. Belastungskurve als Stichwort. Zumindest firmiert ein Seilzug bei mir nicht pauschal unter Maschine - hängt aber auch davon ab, wie du ihn benutzt.

Die Gretchen-Frage ist dann: In welchem Rahmen? 80-20, 20-80? Wie sollte das Verhältnis sein? Oder anders: Welches Minimum an Grundübungen sollte man nicht unterschreiten? Hängt davon ab, wo du stehst. Und natürlich davon wo du hinwillst.

Wenn du 1x die Woche schwer beugst, hebst und drückst, und den Rest mit Assistance an Maschinen auffüllst, um deine muskulären Schwachstellen zu bearbeiten, dann ist da ja auch ok sofern du entsprechend weit fortgeschritten bist. Aber wie Borgut schon anmerkte: Als Anfänger bist du eine Schwachstelle. Nach 2,3,4,5, 10 Jahren sieht das wieder ganz anders aus.

In Summa: Kann man Grundübungen weglassen? Ja, klar. Aber du musst bedenken: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken geben dir im Vergleich zu den ganzen Maschinen-Übungen das effizienteste Ergebnis.

Und: Nur durch die Grundübungen wirst du kein Rühl. Das wirst du aber ohne Stoff auch mit seinem Trainingsplan nicht.

Kannst du nur durch Grundübungen massig werden? Ja.

Wirst du nur durch Grundübungen einen BBing Preis gewinnen? Wohl kaum. Liegt aber nicht daran, dass die Grundübungen schlecht sind, oder nix bringen, sondern daran, dass im BBing andere Schwerpunkte (= Spezialisierung auf Oberkörper) gesetzt werden, die du in deinem Trainingsplan berücksichtigen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx @ KK u. Borgout

Finde die Anzahl der Freihantel Grundübungen zwar dennoch erstaunlich gering, liegt aber wohl daran das Schwachstellenausgleich bei mir nie nötig war.

Stellt sich mir nur noch die Frage nach der, meiner Meinung nach, bescheidenen Ausführung (tiefe der Kniebeuge zum Beispiel). Was steckt da hiner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stellt sich mir nur noch die Frage nach der, meiner Meinung nach, bescheidenen Ausführung (tiefe der Kniebeuge zum Beispiel). Was steckt da hiner?

Wenn du meinst, warum viele Kniebeugen nicht unter 90° machen:

wissen es nicht besser oder/und wollen Quadrizeps isoliert(er) bearbeiten.

Und es gibt auch intelligent trainierende Pros :

http://www.youtube.com/watch?v=oLo4XAtamUM

Letzenendes sind alle Übungen nur Werkzeuge um Spannung im Muskel zu produzieren.

Sie müssen:

- progressiv steigerbar

- sicher steigerbar (keine verletzungen)

- für deinen Körperbau geeignet sein (einige wenige mit sehr langen Beinen haben z.b. Schmerzen mit sauberen Kniebeugen > an die Beinpresse...)

(- die zu trainierenden Muskelgruppen ansprechen)

Und die meisten Pros sind trotz ihres Training so weit gekommen. Steroide nehmen reicht (+Göttergene) sogar ohne Training um große Zuwächse zu haben.

Weiteres:

Wenn man schaut wer wie Pro-BBler trainiert (hohes Volumen, "schlechte" Technik, viel Maschinen):

0,001% - Pro BBler (erfolgreich)

99,999%:

- tausende dürre Hemden (erfolglos)

- tausende Fatties (erfolglos)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein mir ist schon klar, das die paar Übungen von SS zu wenig sind um einen Reiz zu setzten. Aber wenn man sich mal deren Trainigsvideos anschaut trainieren sie zu

1. 80% an Geräten,

3. ist die Konzentration auf die 4 Grundübungen schlechthin (KB, KH, BD, MP) nicht vorhanden, wenn diese Übungen nicht sogar überhaupt nicht ausgeführt werden: Ronnie Rockl Training,erklärt u.a. das er kein Kreuzheben und Bankdrücken macht

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben. Und das Argument des erhöhten Verletzungsrisiko bei den Grundübungen kann jawohl nicht deren ernst sein, wenn man sich mal die Häufigkeit von Verletzungen im Kraftsport anschaut. Die ist so gering, dass ich behaupte man kann sie vernachlässigen.

1. SS kann keinen Reiz setzen. Sag mir das nachdem du es 4-5 Monate gemacht hast und KJ hier nicht rum.

2. Die meisten PRO Bodybuilder die ich kenne, machen Kreuzheben und Kniebeugen entweder oder haben bis zu 600kg auf der Beinpresse. Zudem machen alle Nackendrücken oder Frontdrücken und alle machen Bankdrücken

3. Sind alle Pros die ich kenne, auf anabolen Drogen. Ohne Ausnahme. Sowie ein Grossteil der Amateure auch

4. Pros sind auf Drogen.

5. Es ist dem Muskel relativ egal, wie man einen Reiz setzt, je nach Stärke reagiert er eben. Als Pro mit 3g Testosteron am Tag in die Venen kannst du nen Stein anfurzen und dein Arsch wächst davon.

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben

Glaubst net, was man da so alles zu hören kriegt. Zudem gelten auf Steroiden völlig andere Voraussetzungen und Regeln, dazu kommt eben die "Sculpting" Mentalität, bei der einzelne Muskelgruppen wie in einer Kunst angegriffen werden. Arnold sagte es mal "This isnt training, this is art."

Daher ist der Isoansatz mit der Konzentration und Herausarbeitung kleinerer Muskeln viel viel stärker vertreten. Denn auf den Teres Major oder Serratus kannst du dich schwer in einer Grundübung konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. 80% an Geräten,

1. SS kann keinen Reiz setzen. Sag mir das nachdem du es 4-5 Monate gemacht hast und KJ hier nicht rum.

2. Die meisten PRO Bodybuilder die ich kenne, machen Kreuzheben und Kniebeugen entweder oder haben bis zu 600kg auf der Beinpresse. Zudem machen alle Nackendrücken oder Frontdrücken und alle machen Bankdrücken

3. Sind alle Pros die ich kenne, auf anabolen Drogen. Ohne Ausnahme. Sowie ein Grossteil der Amateure auch

4. Pros sind auf Drogen.

5. Es ist dem Muskel relativ egal, wie man einen Reiz setzt, je nach Stärke reagiert er eben. Als Pro mit 3g Testosteron am Tag in die Venen kannst du nen Stein anfurzen und dein Arsch wächst davon.

Kann mir nicht vorstellen, das deren Trainier keine Ahnung von Training haben

Glaubst net, was man da so alles zu hören kriegt. Zudem gelten auf Steroiden völlig andere Voraussetzungen und Regeln, dazu kommt eben die "Sculpting" Mentalität, bei der einzelne Muskelgruppen wie in einer Kunst angegriffen werden. Arnold sagte es mal "This isnt training, this is art."

Daher ist der Isoansatz mit der Konzentration und Herausarbeitung kleinerer Muskeln viel viel stärker vertreten. Denn auf den Teres Major oder Serratus kannst du dich schwer in einer Grundübung konzentrieren.

Gut, damit wäre meine Frage vollständig beantwortet:) danke nochmals

Aber neue Frage: Pros sind auf Drogen? d.h. Kokain, etc ? Alle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Minimum Anabole Steroide. Alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Wobei du mit einer Schlecht- bis Durchschnitts-Responder Genetik trotzdem nicht besonders aussiehst, wenn dein Training Mist ist.

Grammweise Testosteron sind absurde Mengen, wenn du bedenkst, dass du zwischen 5 und 7 Milligramm täglich produzierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich garantiere dir, dass 90-99,9% aller Athleten auf Weltspitzen-Niveau auf die eine oder andere Weise dopen. Harmlos sind dann noch die, die Asthma simulieren oder Blutdopen. Schau dir nur mal die Liste der verbotenen Substanzen der Nada an und du weißt was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviele cm sollte die Stange beim Deadlift und bei Pendlay Rows mindestens vom Boden entfernt sein? (Körpergröße 172cm, falls das was ausmacht)

Ich habe ziemliche Probleme Gewichte drunter zulegen. Zum einen habe ich nur 2 20kg Platten und mit 10er und ggf. auch 5er noch drauf ist das Türmchen echt wackelig (habe gummierte Schreiben mit Griffen). Es kostet ziemich Nerven und Kraft dann auch zu kontrollieren wie die Stange aufkommt und sie wieder draufzusetzen, wenn sie runter rollt.

Und das Problem muss ich irgendwie beheben, da ich noch verdammt weit weg davon bin in den Aufwärmsatzen 20kg Platten drauf zu haben.

Mit 20er+10er bin ich 17cm vom Boden entfernt

Das niedrigste Loch im Powerrack liegt bei 45cm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieviele cm sollte die Stange beim Deadlift und bei Pendlay Rows mindestens vom Boden entfernt sein? (Körpergröße 172cm, falls das was ausmacht)

Ich habe ziemliche Probleme Gewichte drunter zulegen. Zum einen habe ich nur 2 20kg Platten und mit 10er und ggf. auch 5er noch drauf ist das Türmchen echt wackelig (habe gummierte Schreiben mit Griffen). Es kostet ziemich Nerven und Kraft dann auch zu kontrollieren wie die Stange aufkommt und sie wieder draufzusetzen, wenn sie runter rollt.

Und das Problem muss ich irgendwie beheben, da ich noch verdammt weit weg davon bin in den Aufwärmsatzen 20kg Platten drauf zu haben.

Mit 20er+10er bin ich 17cm vom Boden entfernt

Das niedrigste Loch im Powerrack liegt bei 45cm.

Die normale Höhe liegt bei 20cm (20er, 25er 40er, 50er Scheiben haben alle 40cm Durchmesser, davon die Mitte sind 20cm), 17cm sind aber völlig ok, dann musst du zwar etwas länger heben, aber das gibt sich ja, sobald du dann auf 20er Scheiben umsteigen kannst, wenns nur 10cm wären, sähe die Sache schon ander aus, dann würde es Sinn machen, Holzklötze oder sowas zu besorgen zum drunter legen, aber 3cm sollten sich nun nicht so negativ auf deine Technik auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die normale Höhe liegt bei 20cm (20er, 25er 40er, 50er Scheiben haben alle 40cm Durchmesser, davon die Mitte sind 20cm), 17cm sind aber völlig ok, dann musst du zwar etwas länger heben, aber das gibt sich ja, sobald du dann auf 20er Scheiben umsteigen kannst, wenns nur 10cm wären, sähe die Sache schon ander aus, dann würde es Sinn machen, Holzklötze oder sowas zu besorgen zum drunter legen, aber 3cm sollten sich nun nicht so negativ auf deine Technik auswirken.

Hinzu kommt, dass ich häufig zu einem Buckel/Rundrücken neige. 3 cm sind da eine Menge, wenn die Flexibilität der Knie fehlt. Ich merke das beim Deadlift recht gut. Beim Aufwärmen ohne 20kg scheiben schmerzt der Rücken nach der Übung etwas. Sobald die 20kg Scheiben drauf sind schmerzt es nicht mehr.

Mal schauen was mir so einfällt bzw was ich so an brauchbaren Dingen finde. Handtücher auf die 20kg Scheibe vielleicht. ;-)

Danke für die Antwort.

mfg Arres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baumarkt, Kanthölzer besorgen, Kleine Mulde reinschleifen, Fertig.

Die Kanthölzer kannst du auch späters fürs Gewichtheben verwenden.

Edit: Alternativ dem Studio 2x5kg von Eleiko spendieren: http://www.eleikosport.se/weightlifting/pr...;Product_Id=224

Gibt's auch günstiger und für gängige Stangen von anderen Anbietern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
:bad: @ Coleman. Das Geschreie ist epic.

;-):lol:;-):lol::lol::lol::lol:

light weight, light weight... :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Wenn ER in meinem studio wäre, ich würde das doppelte liften :-D:rolleyes: :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hoch schätzt ihr den Kalorienverbrauch von einem 100kg Adonis wie mir auf dem Smolov ein? Ich muss wegen Zeitgründen schon nächste Woche beginnen und will deswegen jetzt schon alles wasserdicht machen... Ich hatte an die Standard-SS-Formel gedacht. Ist das evtl. etwas zu viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden