Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chris291

Ich schaffe momentan bei 3xMax ca. 10 Klimmzüge/Satz, 11-12 Dips/Satz.

Habe aber das Gefühl, ich komme da nicht mehr wirklich vorwärts, ist ja dann auch schon Kraftausdauer.

Macht es nicht mehr Sinn, mit einem Gürtel dann immer so zu steigern, dass man 3x5 schafft?

Hab noch keinen Gürtel, würde mir wohl so einen holen?

http://www.team-andro.com/hantelshop/produ...ng-Guertel.html

Edit:

Ich denke, neben dem Langhanteltraining sind Kettlebells (vorallem zur Rumpfstabilität et cetera) recht nützlich.

Was haltet ihr von sowas? http://www.team-andro.com/hantelshop/produ...ell-Handle.html

Scheint ja gut variabel zu sein, mit 30mm Scheiben, und das Geld um mir verschiedene Kettlebellgrößen zu kaufen habe ich leider nicht wirklich..

bearbeitet von Chris291

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In den zwei Wochen Urlaub gut gesündigt und in der letzten Woche auch nicht gefastet.

D.h. bez. Gewicht & KFA?

1.75, 88.4 kg, >20% KFA, schätze 22-23% Ziel ist erstmal runter auf 80kg zu cutten, dann mal schauen... Das letzte mal wiegen ist ca 3 Wochen her und da waren's 85.7kgs Aber auch sehr KH-reich ernährt in den zwei Wochen Urlaub...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schaffe momentan bei 3xMax ca. 10 Klimmzüge/Satz, 11-12 Dips/Satz.

Habe aber das Gefühl, ich komme da nicht mehr wirklich vorwärts, ist ja dann auch schon Kraftausdauer.

Macht es nicht mehr Sinn, mit einem Gürtel dann immer so zu steigern, dass man 3x5 schafft?

Hab noch keinen Gürtel, würde mir wohl so einen holen?

http://www.team-andro.com/hantelshop/produ...ng-Guertel.html

Edit:

Ich denke, neben dem Langhanteltraining sind Kettlebells (vorallem zur Rumpfstabilität et cetera) recht nützlich.

Was haltet ihr von sowas? http://www.team-andro.com/hantelshop/produ...ell-Handle.html

Scheint ja gut variabel zu sein, mit 30mm Scheiben, und das Geld um mir verschiedene Kettlebellgrößen zu kaufen habe ich leider nicht wirklich..

Vom Handle halte ich gar nichts, wie ich dir schon per PN geschrieben habe.

Gürtel is okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Ich hab ned Frage. Soll man wenn man einen Muskelkater hat trotzdem knallhart durchtrainieren oder schonen oder gar nich trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab ned Frage. Soll man wenn man einen Muskelkater hat trotzdem knallhart durchtrainieren oder schonen oder gar nich trainieren?

Du hastn Plan, den befolgst du.

Ob du Muskelkater hast, deine Freundin ihre Tage oder deine Jeans heute blau ist : Der Plan wird befolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du hastn Plan, den befolgst du.

Ob du Muskelkater hast, deine Freundin ihre Tage oder deine Jeans heute blau ist : Der Plan wird befolgt.

Da das nicht immer geht, vor allem wenn man SS macht würd ich trotzdem trainieren nur 50-75% off

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange sollte man zwischen den Sätzen pausieren?

Ich konnte bis jetzt nur folgendes aufschnappen, bin da

aber noch ziemlich skeptisch:

Kraftausdauer (15 - 25 Wdh): 90 sec. – 2 min.

Hypertrophie (8 - 12 Wdh): 45 – 90 sec.

Maximalkraft (5 – 8 Wdh): 3 – 5 min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Komplexität der Übung und Anzahl der einbezogenen Muskulatur an.

Hypertrophie 2 - 5 mins

max Kontraktionen (1-3 wdh) > 5 mins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Time to Change... In den zwei Wochen Urlaub gut gesündigt und in der letzten Woche auch nicht gefastet. Vorher war's SS mit im wesentlichen 1kg Steigerungen, jetzt wird's MadCows 5x5 mit 2.5kg je Woche.

-> MadCows 5x5 (alte PRs in Woche 4)

-> Kirsch/Kaiserludis Diät (vermutlich mit schummeln rund um's Training durch Magerquark-Shakes + Früchte)

-> Kreatin (Rossmann) schnelle Ladephase (20-20-15-10-5 Gramm je Tag)

Als Row weiterhin der Pendlay Row

In den Assistance Übungen fehlen mir Klimmzüge(Poser-Ziel) und Farmers Walk (Griffkraft). Klimmzüge Abends an jedem Trainingstag, Farmers Walk am Montag.

Tag 3 stehen da Barbell Biceps Curls und Triceps Extension, kann ich da auch was am Kabelturm machen?

Back-Off Sets an den ersten beiden Tagen warte ich mal ab...

So weit ok?

Immer noch die Frage, sind die kleinen Anpassungen des 5x5 ok? Und was bietet der Kabelturm als Alternativen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich ne Diät machen willst dann bitte die PRs erst in Woche 6/7, weil du sonst seeehr schnell stallen wirst ;)

Kreatin einfach günstiges monohydrat ;)

Zu den Veränderungen: kannste so machen, ist ja eh nur assistance ;) nur klimmis würd ich auf einmal die WOche beschränken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schön :)

Hmmm

Barbell Biceps Curls mit 25kg im Supersatz mit Triceps Extensions. Ich mache die Extensions mit je einem Arm und 6kg. Man kann sie auch mit beiden Armen machen. Was ist besser? Fühlte sich etwas "seltsam" an, ich mache die aber auch zum ersten mal... 6kg kommt mir ziemlich wenig vor... (KB125/KH135/Bench70/Row80)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute ich mache Starting Strength und wenn ich Squat oder Deadlift mit hohen Gewichten mache

habe ich nach dem Training am unteren Rücken ein leichtes ziehen, is halt nur ein bissl unangenehm...

Aber keine Schmerzen. Das ziehen dauert evtl. 2 Stunden bis 5 Stunden oder so.

Am nächsten Tag ist es wieder weg.

Kann es sein das ich eine schlechte Technik habe bei den Übungen, à la vielleicht Gewicht nicht auf die

Beine sondern zu sehr auf den Rücken verlagere (Squat). Wobei der Rücken ja irgendwie trotzdem das Gewicht

trägt...

Oder ist dieses ziehen ziemlich normal bei so hohen Gewichten?

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute

ich bin 18 j, ca. 1.77m gross, und momentan 76.5 kg schwer .

gehe nun seit einem halben jahr regelmässig trainieren, vorher ein jahr lang bloss 1 mal die woche.

trainiere 3 mal die woche 1-1.5h schnellkraft dazu 2mal 2h unihockey

mein wunschgewicht liegt bei ca. 80-85 kg ich versuche das gewicht möglichst nur mit meiner ernährung und training aufbauen. d.h. kein keratin o.ä.

nehme jedoch täglich 6dl proteinshake

habe mir anfangs von einem Fitnestrainer einen Trainingsplan erstellen lassen, kam aber relativ schnell an meine grenzen, und konnte nicht mehr gewichte erhöhen.

vor etwa einem monat habr ich mich im fitnes mit einem Powerfood Verkäufer unterhalten.

er hat mir volgenden tipp gegeben:

pro trainingseinheit sollte man immer nur 2-3 verschiedene muskelgruppen trainieren, diese jedoch bis aufs letzte fordern.

z.b.

tag 1: brust und triceps übungen

tag 2: Rückenmuskulatur und schultern

tag 3: Biceps unterarme und bauch

PS: ich trainiere die beine nicht im fitnes, da die im unihockeytraining meiner meinung nach genug gefordert werden.

zudem solle ich so viel gewicht nehmen, dass ich nach der nach 10 wiederholungen keine 11. mer ausführen könnte, bei der 3. Serie könnten es sogar nur 8 wiederholungen sein

ich hatte früher immer 12 bis 15 wiederholungen gemacht.

was haltet ihr von dieser Strategie?

werde sie mal 3 monate durchziehen und sehen was sich ergibt.

mfg Nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor etwa einem monat habr ich mich im fitnes mit einem Powerfood Verkäufer unterhalten.
pro trainingseinheit sollte man immer nur 2-3 verschiedene muskelgruppen trainieren, diese jedoch bis aufs letzte fordern.
PS: ich trainiere die beine nicht im fitnes, da die im unihockeytraining meiner meinung nach genug gefordert werden.

Epic-:unknw:

An so Posts merkt man, wer sich die Mühe gemacht hat sich ein bisschen einzulesen und wer nicht!

Lies dich ein, der Plan ist - ohne ihn gesehen zu haben - höchstwahrscheinlich Schrott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute ich mache Starting Strength und wenn ich Squat oder Deadlift mit hohen Gewichten mache

habe ich nach dem Training am unteren Rücken ein leichtes ziehen, is halt nur ein bissl unangenehm...

Kann es sein das ich eine schlechte Technik habe bei den Übungen, à la vielleicht Gewicht nicht auf die

Beine sondern zu sehr auf den Rücken verlagere (Squat). Wobei der Rücken ja irgendwie trotzdem das Gewicht

trägt...

Das selbe Problem habe ich auch, Technik sollte aber passen (bei mir)

nur bei mir spür ich das 5-10minuten nach der Übung dann wieder weg und nur bei squats

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trägt...

Das selbe Problem habe ich auch, Technik sollte aber passen (bei mir)

nur bei mir spür ich das 5-10minuten nach der Übung dann wieder weg und nur bei squats

Das hatte ich auch, bei mir waren wohl folgende Probleme die Ursache: erstens beim Ablegen des Gewichts bei den DLs zu sehr nach vorne gebeugt statt in die Knie zu gehen und so die Haltung versaut; zweitens high-bar Squats gemacht, die den unteren Rücken aufgrund des längeren Hebels Hüftgelenk-Hantel sehr belasten. Seit ich auch beim Ablegen der Hantel die Haltung & Körperspannung halte und mehr in die Knie gehe sowei auf low-bar Squats umgestiegen bin, ist das weg. Probiere es einmal aus.

Edit:

Klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes. "Unterhält sich ein Bodybuilder mit einem Powerfood-Verkäufer, sagt der eine..."

Und das erinnert mich dann wieder an andere schlechte Ratgeber für korrekte Technik:

http://www.youtube.com/watch?v=ynJZqhaV31o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmerzen im unteren Rücken, besonders wenn sie mehrere Stunden anhalten, hängen meines Erachtens immer mit falscher Technik zusammen. Video aufnehmen und selbst überprüfen oder von anderen überprüfen lassen. Ich konnte nie Backsquats unter parallel machen ohne dass mein Rücken einrundete. Resultat waren am Anfang Schmerzen, die ein paar Stunden hielten, daraus wurden mit höherem Gewicht mehrere Tage. Seitdem ich auf Frontsquats umgestigen bin, ist das weg. Und vor allem: ich spüre zum ersten Mal meine Arschmuskulatur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo leute

ich bin 18 j, ca. 1.77m gross, und momentan 76.5 kg schwer .

gehe nun seit einem halben jahr regelmässig trainieren, vorher ein jahr lang bloss 1 mal die woche.

trainiere 3 mal die woche 1-1.5h schnellkraft dazu 2mal 2h unihockey

mein wunschgewicht liegt bei ca. 80-85 kg ich versuche das gewicht möglichst nur mit meiner ernährung und training aufbauen. d.h. kein keratin o.ä.

nehme jedoch täglich 6dl proteinshake

habe mir anfangs von einem Fitnestrainer einen Trainingsplan erstellen lassen, kam aber relativ schnell an meine grenzen, und konnte nicht mehr gewichte erhöhen.

er hat mir volgenden tipp gegeben:

z.b.

tag 1: brust und triceps übungen

tag 2: Rückenmuskulatur und schultern

tag 3: Biceps unterarme und bauch

zudem solle ich so viel gewicht nehmen, dass ich nach der nach 10 wiederholungen keine 11. mer ausführen könnte, bei der 3. Serie könnten es sogar nur 8 wiederholungen sein

ich hatte früher immer 12 bis 15 wiederholungen gemacht.

mfg Nobody

Einlesen, einlesen, einlesen, einlesen, bevor ich den Hammer hole!

Da gibts son Sticky, nennt sich EINFÜHRUNG. Da wird dir nichts in den Arsch geschoben, sondern du könntest vielleicht Basics lernen.

Und selbst wenn dir was in den Arsch geschoben würde, wär sicher auch ne tolle Einführung.

Irgendwann weine ich noch. Ganz ehrlich, grosse runde Männertränen. Aus Bier natürlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der menschliche Körper pro Mahlzeit nur max. 20g Protein zum Muskelwachstum verwerten könnte. Ist da etwas dran? Sind meine riesigen Quark-Nachtische also überflüssig? ^_^

Edit:

Ich habe hier zwei gegenteilige Meinungen zum Thema gefunden:

http://www.team-andro.com/duerfen-nicht-me...ert-werden.html

http://www.supplement-blog.de/sporternaehr...n-pro-mahlzeit/

Ideen, Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der menschliche Körper pro Mahlzeit nur max. 20g Protein zum Muskelwachstum verwerten könnte. Ist da etwas dran? Sind meine riesigen Quark-Nachtische also überflüssig? ^_^

Nein.Quatsch.Unfug.

Is wohl eher so ne tolle Weisheit aus der Zeit, als die BBs sich nachts nen Wecker gestellt haben um alle 3 Stunden was zu futtern xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.Quatsch.Unfug.

Is wohl eher so ne tolle Weisheit aus der Zeit, als die BBs sich nachts nen Wecker gestellt haben um alle 3 Stunden was zu futtern xD

Stimmt insofern, dass Proteinzufuhr höher als 20g in einer Mahlzeit die Proteinsynthese nicht mehr zusätzlich ankurbelt. Verarbeitet wirds natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden