Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Unabhängig davon, dass die Psychologie hinter Strafläufen wohl nicht aufgeht, wieso nicht? Solange du keine Beschwerden vom Tennis hast, ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Da ich für 3 Wochen demnächst weit weg von ner Muckibude bin, such ich grad nach adäquatem BWE ersatz.

Das hab ich bereits auf der Liste...

Calf Raises

Leg Swings

Side-to-Side Leg Swings

Pistols

Klimmzüge wenn möglich

Crossover Reverse Lunges

Texas Challange Push Ups

reicht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht es Sinn bei BWEs auch nach SS zu trainieren, sprich 3x5 mit steigerndem Gewicht im Rucksack?

Was sind denn Texas Challenge Push Ups? Find da kein Video.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Was sind denn Texas Challenge Push Ups? Find da kein Video.

1 Push Up

Aufstehen/in den Stand springen (max. 1-2 Sekunden verharren)

runter

2 Push Ups

Aufstehen/in den Stand springen (max. 1-2 Sekunden verharren)

runter

3 Push Ups

....

bist du bei 10 Push Ups bist...

rockt ziehmlich, ist am Anfang ziehmlich geil. Aber wenn du beim 7ten dann mal für einen Push up 5s brauchst merkste wie das ding reinhaut :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mache gerade wieder SS auf PSMF, soll ich lieber das Gewicht beibehalten wenn ich stalle oder ganz normal setback machen und versuchen weiter zu steigern?

Nach meiner Erfahrung hat sich das mit dem stallen relativ schnell ergeben. Auf PSMF war bereits mit dem 2. Workout nichts mehr mit steigern, dann konnte ich nur durch Herabsetzen des Volumens das Gewicht halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Isometrische Übungen mache, Plank oder Wandsitzen z.B., wie lange soll ich die Belastungsdauer wählen?

Wollte eine Dauer festlegen und dann immer weiter mit Gewichten erhöhen.

Vll so 60 sek.?

@KK

Dachte an Liegestütze, Calf Raises, Mit beiden Beinen hochspringen und die Beine anziehen, Ausfallschritte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachte an Liegestütze, Calf Raises, Mit beiden Beinen hochspringen und die Beine anziehen, Ausfallschritte.

Joa, da geht das ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

imho tuts jedes wo du schnell einfach nur verdammt stark wirst ;)

DC würd ich persönlich erst nach 2-3 Jahren trainieren, bei RP Sätzen ists schon relativ grenzwertig ne gute Form beizubehalten.

Hst würd ich auch bleiben lassen, hab noch keinen gesehen, der damit gute Fortschritte gemacht hat.

Imho ist nen ganz normaler 2er Split ganz gut. Ich mach den DC Split mit jeweils 2 Sätzen pro Muskelgruppe. Komm ganz gut voran und soviel Volumen ists dann auch nich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hälts du von diesem RPT Ansatz, wie Berkhan es macht?

Naja, wenn er sich zuerst aufwärmt, dann hat er ja schon eine Pyramide hoch bis zum Arbeitssatz. Im Endeffekt ist es sowas wie Pavels "The Bear"-Routine. Bringen tuts schon was, aber ich persönlich bleibe bei 5/3/1. Und zwar aus dem einfachen Grunde, dass ich mich relativ verletzungsfrei halten will. Max-Versuch zum Einstieg hört sich für mich nach Verletzung an. Naja, du kannst es ja mal ausprobieren und hier berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RPT ist intelligent (bei manchen Übungen). Ab nem gewissen Gewicht hast du keine Lust auf straigt sets across. Da setze ich lieber jeweils 10% bei meinen Deadlifts weiter runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HST ist vernünftig. Kontrolliert alle wichtigen Variablen für dich und viele hatten damit viel Erfolg (bei uns hier ist RoyTS der einzige).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stretching nach Pavel Tsatsouline - Relax into Stetch

Wenn man zum Beispiel die Übung "The Souped up Toe Touch" macht,

pnfstretching.pdf-adobr3mk.png pnfstretching.pdf-adobk35t.png

1. Wie oft soll man diese wiederholen?

Repeat the drill until you cannot go any deeper or some sort of discomfort

Ich hab da Angst das ich das zu oft mache und evtl. sogar mir schädige.

2. Macht man da auch mehre Sätze mit Pause dazwischen?

Im Text dazu steht nichts genaues.

3. Wie lang soll die die angespannte Phase sein?

Stay there for a second.

Wirklich nur so kurz und dann direkt locker lassen? Nach dem Lockerlassen in der neuen tieferen Position bleiben oder etwas in die Knie gehen und entspannen?

Ich hab das anhand des Textes nicht so ganz verstanden.

danke, awesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stretching nach Pavel Tsatsouline - Relax into Stetch

Wenn man zum Beispiel die Übung "The Souped up Toe Touch" macht,

pnfstretching.pdf-adobr3mk.png pnfstretching.pdf-adobk35t.png

1. Wie oft soll man diese wiederholen?

Repeat the drill until you cannot go any deeper or some sort of discomfort

Ich hab da Angst das ich das zu oft mache und evtl. sogar mir schädige.

2. Macht man da auch mehre Sätze mit Pause dazwischen?

Im Text dazu steht nichts genaues.

3. Wie lang soll die die angespannte Phase sein?

Stay there for a second.

Wirklich nur so kurz und dann direkt locker lassen? Nach dem Lockerlassen in der neuen tieferen Position bleiben oder etwas in die Knie gehen und entspannen?

Ich hab das anhand des Textes nicht so ganz verstanden.

danke, awesome

Deine letzte Frage zeigt, dass du Contract-Relax Stretching noch überhaupt nicht verstanden hast... lies dir bitte nochmal den Grundgedanken durch.

Du gehst in eine Position, stretcht sie, baust Spannung am besten sogar mit einem Gegengewicht auf, hältst die Luft an, gibst richtig Spannung auf den entsprechenden Muskel. Dann atmest du aus, stellst dir vor wie alle Spannung aus dem Körper weicht, lockerst deine Position um ein paar Zentimeter und gehst tiefer.

Das machst du INNERHALB EINER SEKUNDE weil der Stretch Reflex der Golgi Organe genau für eine solche Zeit gehemmt ist. Je schneller du es schaffst, desto weiter kommst du. Nach einer Sekunde setzt er bereits relativ schneller wieder ein. Schau dir bitte Videos an, was Pavel damit meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieder mal hat Men´s Health ihr Fachwissen unter Beweis gestellt. Ich zitiere: Er trainierte nach dem Prinzip des Kraftausdauertrainings: viele Wiederholungen bei wenig Gewicht. "Das baut nicht stumpf Masse auf, sondern definiert die Muskeln." :-D :-D ;-) ;-) ;-):good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich bei Lowbar-Kniebeugen nach wie vor Probleme mit nem Rundrücken habe, wollte ich mal auf Highbar-KB umsteigen. Hab ich auch Testweise schon getan und das sah von der Form her eindeutig besser aus. Ich denke, ich muss mich bei Lowbar-KB aufgrund meiner Proportionen zu weit nach vorne lehnen, woraus dann der Rundrücken resultiert. Spricht was dagegen, Highbar-KB auch posterior chain-dominant auszuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich bei Lowbar-Kniebeugen nach wie vor Probleme mit nem Rundrücken habe, wollte ich mal auf Highbar-KB umsteigen. Hab ich auch Testweise schon getan und das sah von der Form her eindeutig besser aus. Ich denke, ich muss mich bei Lowbar-KB aufgrund meiner Proportionen zu weit nach vorne lehnen, woraus dann der Rundrücken resultiert. Spricht was dagegen, Highbar-KB auch posterior chain-dominant auszuführen?

Ähm, ja. Es ist nicht möglich :D

Die Stangenposition bedingt die Bewegungsrichtung der Stange anhand der Anthopometrie des Menschen und bedingt damit die eingesetzten Muskelketten.

Wenn Low Bar Squats nicht gehen, lernst du eben High Bar Squats. Nur Posterior Chain dominant sind die eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhh, okay. Das versteh ich trotzdem nicht. Wenn man bspw. einen kurzen Oberkörper und lange Oberschenkel hat und sich deshalb bei LB-Kniebeugen WESENTLICH weiter nach vorne lehnen muss als andere, dann müsste doch dieses Vorlehnen durch eine Verlagerung der Stange auf die highbar-Position eingeschränkt respektive auf das Niveau einer "normalen" Lowbar-KB gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mhh, okay. Das versteh ich trotzdem nicht. Wenn man bspw. einen kurzen Oberkörper und lange Oberschenkel hat und sich deshalb bei LB-Kniebeugen WESENTLICH weiter nach vorne lehnen muss als andere, dann müsste doch dieses Vorlehnen durch eine Verlagerung der Stange auf die highbar-Position eingeschränkt respektive auf das Niveau einer "normalen" Lowbar-KB gebracht werden.

Nö.

Die Scherkräfte erhöhen sich bei der High Bar Beuge ja eher noch... daher musst du je schlechter deine Voraussetzungen sind, umso besser einen geraden Rücken behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich würde gerne wissen, inwieweit sich Kraftsport mit Joggen verträgt. Beispielsweise man hat nen 3er Split Montags Rücken Bauch Trizeps, Mittwochs Brust, Bizeps, Schultern und Freitags Beine. Ich hab einen ziemlich geringen Körperfettanteil und bin mir nicht sicher ob es gut für mich ist Sonntag / Samstag noch 1h bis 2h Joggen zu gehen. Solange ich genügend Kalorien zu mir nehme dürfte das doch eigentlich hinhauen und meine Definition verbessern oder? Andererseits ist Masseaufbau und Definition ja ganz schön gegenteilig.

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, ich würde gerne wissen, inwieweit sich Kraftsport mit Joggen verträgt. Beispielsweise man hat nen 3er Split Montags Rücken Bauch Trizeps, Mittwochs Brust, Bizeps, Schultern und Freitags Beine. Ich hab einen ziemlich geringen Körperfettanteil und bin mir nicht sicher ob es gut für mich ist Sonntag / Samstag noch 1h bis 2h Joggen zu gehen. Solange ich genügend Kalorien zu mir nehme dürfte das doch eigentlich hinhauen und meine Definition verbessern oder? Andererseits ist Masseaufbau und Definition ja ganz schön gegenteilig.

Meinungen?

Dein Plan ist sehr suboptimal und du bist wahrscheinlich recht unwissend was Training und Ernährung angeht. (nicht böse gemeint) Lies dich lieber hier im Forum mal ein zum Thema "Starting Strength" "Muskeln aufbauen" "Trainingsplan" und "Ernährung" > suchfunktion + alle Stickies.

Wenn du dich isokalorisch ernährst (also mehr kcal zu dir nehmen, da höherer Verbrauch) und joggst, dann ist das schön für dein Cardiovaskuläres System, wird aber keine veränderung an deiner Fettmasse produzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden