Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ok werd ich machen- wenn überhaupt eins gekauft wird dauert das bestimmt noch eine Weile...

Was soll ich in der Zwischenzeit machen? 3x die woche Kniebeuge in der Multipresse? oder ganz weglassen?

Beinpresse und Kreuzheben.

Du KÖNNTEST natürlich auch Frontbeugen mit vorherigem Power Clean machen, glaube aber kaum, dass das bei nem Total Anfänger ne grossartige Idee wäre :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein totaler Anfänger: Kreuzheben bin ich bei 110 kg, Bankdrücken 78 kg und Kniebeuge in der Multipresse 125kg.

Versteh nicht genau was du meinst: Für Frontbeuge und Powercleans brauch ich ja auch ein Squat Rack?!

Aber das mit der Beinpresse werd ich machen: ist sicher die beste alternative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin kein totaler Anfänger: Kreuzheben bin ich bei 110 kg, Bankdrücken 78 kg und Kniebeuge in der Multipresse 125kg.

Versteh nicht genau was du meinst: Für Frontbeuge und Powercleans brauch ich ja auch ein Squat Rack?!

Aber das mit der Beinpresse werd ich machen: ist sicher die beste alternative

Wofür brauchst du für Power Cleans nen Rack?

Cleans beginnen am Boden und enden am Boden.

Mit nem Clean bringst du eine Stange auf die Schulter und machst damit dann Frontbeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaft ihr wegen der Hitze zur Zeit auch so beschissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Merke deutlich das ich nicht die Leistung bringe wie sonst. Es ist bei uns weniger die Hitze, als die sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit der ich kämpfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scheiße was wiegt der? 50kg oder vielleicht 60? :rolleyes:

edit: ok, das sind Pounds- nur halbsoaufregend

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bohigian wiegt gerade mal 67kg... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch emal wieder einen kleinen Ratschlag.

Vorgeschichte:

Mit SS auf je 3x5 bzw. 1x5 KH:

KB mit 80 kg

BD mit 60 kg

Press mit 40 kg

KH mit 100 kg

Dazu KFA von 21-23% zugelegt, BW war 82-83kg im Maximum. Ziel war PSMFen auf ca. 15% KFA, dann UD 2.0 auf 10% und dann im Bereich 10-15% noch einmal lineare Progression ansetzen. Was folgte waren PSMF cat. 2 über 6 Wochen, dabei KB auf 70kg, BD auf 57,5kg, Press auf 37,5 kg, KH auf 97,5 kg gefallen. KFA war 16-17%, BW ca. 73 kg. Zwei Wochen Maintenance (dabei die Kniebeuge wieder auf 75kg, KH auf 100 kg, BD und Press blieben gleich). Zweite Phase PSMF cat. 2 und diesmal konnte ich die Gewichte auch noch am Ende der zweiten Woche halten. Dann eine Woche Magendarmvirus und mein Körpergewicht war auf ca. 70kg gefallen, der KFA immerhin auch gerade unter die 15er Marke.

Jetzt sollten zwei Wochen Maintenance folgen (Eiweißzufur selbstverständlich mindestens 2g / kg Körpergewicht) und mittels Muscle Memory wollte ich so wieder die 75 kg KB und die 100 kg KH erreichen und dann UD 2.0. Leider hatte der Virus stärker zugeschlagen als zunächst vermutet. Mit Müh und Not schaffte ich 3x5

KB 65 kg

BD 55 kg

Press 35 kg

Kreuzheben war mit 95 kg maximal 3 einigermaßen ordentliche Wiederholungen hinzubekommen.

Nach zwei Wochen Maintenance war ich immerhin wieder bei 72,5 kg Kniebeuge und 37,5 kg Press angekommen. BD und KH bewegen sich nicht wirklich. Hier muß ich aber zu meiner Schande gestehen, dass ich Kreuzheben zwischendurch zwecks WM gucken geschmissen habe.

Derzeitige Lage:

KB war vorvorvorletzes Mal (lies vor 4 Workouts) die 72,5 kg, allerdings mit 2-3 nicht so tollen Wiederholungen, also dachte ich mir, ich mach das Gewicht lieber nochmal um sicher zu gehen bevor ich erhöhe. Die nächsten beiden Male lief es etwa 5/3/3 und 3/3/3 mit dem Gewicht. Heute kam ich nach 2 im ersten Satz nicht mehr hoch. BD stagniert ebenfalls. Press bei 37,5 kg 5/3/2. KH habe ich auf 85 kg resettet, 5 Wiederholungen sind schwer wie Sau. In UD 2.0 muß ich mich noch einmal einlesen sonst hätte ich wohl schon begonnen, will die Lesezeit aber noch nutzen.

Mögliche Ursachen:

• Schlaf derzeit leider nur im sechs Stunden Bereich
  • Kalorienüberschuss nicht vorhanden, wie gesagt Maintenance, da ich vor der nächsten Überschussphase erst mal einen Anlauf von 10% KFA machen möchte. Eiweißzufuhr ist aber 2 g / kg Körpergewicht.

Ansatz:

Reset der Kniebeuge und des Bankdrückens um 20%, bei der Beuge in 5 kg Schritten wieder hoch, beim BD in 2,5kg , bei der Press sehe ich keinen Grund zu resetten. Die habe ich immer durch geduldiges nochmal und nochmal probieren geknackt. KB wurde im Grunde ja schon resettet.

Frage:

Richtiger Ansatz oder wird mir ein Reset wohl nichts bringen, wenn nein was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erstmal sieht das doch gar nicht so schlecht aus. bezogen auf dein neues körpergewicht, sind deine kraftwerte doch recht ähnlich geblieben. aber ich weiß, dass man wenn man schon mal höher war, natürlich auch wieder dort hin will.

vielleicht könntest du dir nochmal 2-3 wochen maintenance geben. dabei gewichte bisschen zurücksetzen und linear steigern bis zum ende dieser maintenance zeit.

danach mit diesen one rep maxes in die UD 2.0 gehen. dann noch kreatin besorgen und staunen was in der UD2.0 möglich ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cutten: Volumen runter, Intensität bleibt gleich. Also warum 3x5? Du hast eh Probleme Deine Gewichte zu halten, also lass den Delaod, fahre ein nicht ganz so krasses Defizit und senke das Volumen. Und versuche mehr Schlaf zu kriegen... Just my .02€ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eine Frage zur Regeneration. Ich hab einen bösen Muskelkater vom Training gestern, wollte heute aber eigentlich Laufen gehen. Jetzt hab ich gehört das Jogging der Regeneration zuträglich ist, aber wie ist das bei Muskelkater? Oder hat das vielleicht negative Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab eine Frage zur Regeneration. Ich hab einen bösen Muskelkater vom Training gestern, wollte heute aber eigentlich Laufen gehen. Jetzt hab ich gehört das Jogging der Regeneration zuträglich ist, aber wie ist das bei Muskelkater? Oder hat das vielleicht negative Auswirkungen?

Geh ruhig laufen, solange du keine echten Schmerzen hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann jetzt sagen dass es eine blöde Idee war noch joggen zu gehen, hab so 3km gelaufen und der Muskelkater ist nen ganzes Stück schlimmer als vorher...

So, noch zwei Fragen,

1. Ich habe jetzt zwei Kurzhanteln mit jeweils zwei 2,5kg 2 1,5kg und 2 1,25kg Gewichten und trainiere zur Zeit damit. Jetzt wollte ich mir eine Langhantel anschaffen, was für Gewichte sind dort sinnvoll?

2. Inwieweit ist die Körperform genetisch vorgegeben? Also wie sehr kann ich zum Beispiel meine Schulterbreite, Brustbreite etc. durch Training beeinflussen?

3. Nach welcher Zeit sind sichtbare Erfolge zu erwarten?

bearbeitet von Spiritofman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also erstmal sieht das doch gar nicht so schlecht aus. bezogen auf dein neues körpergewicht, sind deine kraftwerte doch recht ähnlich geblieben. aber ich weiß, dass man wenn man schon mal höher war, natürlich auch wieder dort hin will.

vielleicht könntest du dir nochmal 2-3 wochen maintenance geben. dabei gewichte bisschen zurücksetzen und linear steigern bis zum ende dieser maintenance zeit.

danach mit diesen one rep maxes in die UD 2.0 gehen. dann noch kreatin besorgen und staunen was in der UD2.0 möglich ist ;)

Cutten: Volumen runter, Intensität bleibt gleich. Also warum 3x5? Du hast eh Probleme Deine Gewichte zu halten, also lass den Delaod, fahre ein nicht ganz so krasses Defizit und senke das Volumen. Und versuche mehr Schlaf zu kriegen... Just my .02€ ;)

Jungs, wie gesagt, ich fahre doch gerade gar kein Defizit sondern habe das erst nächtste oder übernächste Woche vor. Zur Zeit nehme ich noch so meine 2000-2200 kcal.

EDIT: Ach flymypretties, hat es ja doch verstanden. Ja 2-3 Wochen Maintenance mit zurückgesetztem Gewicht hatte ich mir ja schon vorgenommen, aber ich weiß nicht so recht, warum ich jetzt die Grenze durch den Deload durchbrechen sollte. Sollte ich denn nur mit kleinen Inkrementen steiger? Wie gesagt wollte ich in der Beuge erstmal in 5 kg Schritten ran (spart halt 3 Workouts).

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich kann jetzt sagen dass es eine blöde Idee war noch joggen zu gehen, hab so 3km gelaufen und der Muskelkater ist nen ganzes Stück schlimmer als vorher...

So, noch zwei Fragen,

1. Ich habe jetzt zwei Kurzhanteln mit jeweils zwei 2,5kg 2 1,5kg und 2 1,25kg Gewichten und trainiere zur Zeit damit. Jetzt wollte ich mir eine Langhantel anschaffen, was für Gewichte sind dort sinnvoll?

2. Inwieweit ist die Körperform genetisch vorgegeben? Also wie sehr kann ich zum Beispiel meine Schulterbreite, Brustbreite etc. durch Training beeinflussen?

3. Nach welcher Zeit sind sichtbare Erfolge zu erwarten?

1. Bitte suchen. Ist mehrmals aufgelistet. Mind. 150-200 kg.

2. Kommt auf den Einzelfall an. Kann man schlecht Durchschnittswerte geben und sie wären für deinen Fall sowieso egal. Im gewissen Maße schon. Durch veränderte Proportionen und niedrigen KFA verändert sich die Körperform jedoch optisch extrem.

3. Kommt drauf an wie gut du startest. Und was du mit sichtbaren Erfolgen meinst. Fettverlust? muskelaufbau? wo? wieviel? 1 Woche und die Beine sind z.b. schon am Wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, wie gesagt, ich fahre doch gerade gar kein Defizit sondern habe das erst nächtste oder übernächste Woche vor. Zur Zeit nehme ich noch so meine 2000-2200 kcal.

EDIT: Ach flymypretties, hat es ja doch verstanden. Ja 2-3 Wochen Maintenance mit zurückgesetztem Gewicht hatte ich mir ja schon vorgenommen, aber ich weiß nicht so recht, warum ich jetzt die Grenze durch den Deload durchbrechen sollte. Sollte ich denn nur mit kleinen Inkrementen steiger? Wie gesagt wollte ich in der Beuge erstmal in 5 kg Schritten ran (spart halt 3 Workouts).

:) Wieso machst Du Dir um ein paar Wochen Gedanken? Du bist doch auch lange genug dabei, um in Monaten und Jahren zu rechnen... Wenn Du einen 10% Deolad machst, solltest Du mMn erst mit dem cutten anfangen, wenn Du das Max hast, das Du während des cuttens halten willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur welches Max wil ich halten? Ich will eigentlich gerne wieder auf die 80 kg zurück, aber wenn ich dafür wieder Überschuss fahren muss, dann hat das ganze PSMF Generve vorher ja nichts gebracht und ich mache beim KFA wieder Rückschritte. Auf das Masse aufbauen im >15% KFA habe ich eigentlich keinen Bock mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe deinen ausgangspost jetzt nochmal 2 mal durchgelesen ;)

du hast während deiner psmf phasen die gewichte ordentlich gehalten. die krankheitsphasen haben dir dann bisschen das genick gebrochen.

nach zwei wochen maintenance konntest deine werte wieder "fast" auf ausgangsniveau bringen. zu mindest relativ gesehen (also squat 1xkörpergewicht usw).

jetzt versuchst du weiter linear zu steigern und stallst klassisch

auch wenn es jedes mal wieder schwer zu glauben fällt. ein schöner setback mit ordentlich anlauf, funktioniert oft wunderbar.

esse dabei wirklich maintenance (2200kcal scheinen bisschen wenig?!) würde setback und incremente so setzen, dass du in woche 3 deine jetzigen maxes angreifst.

wenn du bisschen lust hast zu spielen, kannst die ersten paar workouts squats im 5x5 style machen, für ne ordentliche basis.

***ach und vergiss nicht wenn du am ende dieser phase wieder bei 75kg bist und es mit UD2.0 losgeht, kann ich mir gut vorstellen dass du schneller bei 80kg bist als dir vorstellen kannst,

vorrausgesetzt du machst die ud genauso wie beschrieben. ist unglaublich das teil ;) aber man braucht auch durchhaltevermögen

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey.

Ich lese seit 1,5 Jahren mit und konnte dank euch hier einiges lernen. Bin soweit mit meinen Fortschritten sehr zufrieden und denke, dass ich mich gut auskenne.

Habe trotzdem eine Frage: Hat es irgendwelche Nachtteile, wenn ich spätabends (23 Uhr) an einem Tag an dem ich schon Sport gemacht habe(2,5h Tennis, morgens kleine Joggingrunde) nochmal 10 KM langsam laufen gehe? Langsam bedeutet so im Bereich gute 50 Minuten bei mir.

Das ganze war so etwas wie ein Straflauf; 1. für die Niederlage gerade ^_^ und 2. für den verfressenen Abend, da heute nicht mein "Sündentag" ist. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden