Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Doppelts Körpergewicht beugen und 1,5-faches Körpergewicht Umsetzen.

Aber im Ernst: Ordentliche Power Cleans zumindest sollten helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans würde ich sehr gerne machen, haben aber in meinem temporären Gym (bis August) nur Holzboden. Abwerfen, falls ich faile, wird demnach schwer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans würde ich sehr gerne machen, haben aber in meinem temporären Gym (bis August) nur Holzboden. Abwerfen, falls ich faile, wird demnach schwer..

Eventuell die Variante aus dem Hang lernen? Dann kannst du gleich tief in die Hocke gehen und es wird Anfängern ohnehin empfohlen, aus dem Hang zu beginnen. Dadurch hast du auch nicht das Problem, dass du eine richtige Scheibengröße brauchst, da du die Hantel ja ohnehin immer hältst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss jemand wo es Gatoradepulver in gross zu kaufen gibt? Bewi uns finde ich irgendwie nur 350g Packungen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Ich mache beim Bankdrücken mittlerweile Backoff-Sätze. Ist das auch für andere Übungen zu empfehlen (bspw. beim Schulterdrücken)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu Hüftadduktion -und Abduktion:

Diese Maschinenübung: http://image.made-in-china.com/4f0j00ueRQAmgKAVzs/Professional-Fitness-Equipment-Hip-Abduction-Adduction-SL03-.jpg wird ja im Sitzen ausgeführt.

Inwiefern verändert sich da die Belastung der Muskeln im Vergleich zu stehenden Übungen.

Wenn ich mir als Laie die Muskelverläufe angucke, dann sollten einige Muskelstränge komplett entspannen beim Sitzen.

Sind also stehende Abduktion und Adduktionsübungen zu bevorzugen? Und welche sind da empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar keine. Die Übung ist bei einem guten Trainingsplan überflüssig.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man jetzt nicht direkt mit komplett breitem Stand squattet/deadliftet (Was meine Hüftgelenke nicht hergeben), wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich diese Muskelgruppen(bzw. damit auch nur Abduktoren) mit Verbundübungen, welche du wahrscheinlich mit gutem Trainingsplan meinst, erreichen soll. Na klar ist alles so ein bisschen drin, um zu stabilisieren, trotzdem sind diese Muskelgruppen bei mir sehr schwach ausgeprägt und dazu noch unterschiedlich stark...

bearbeitet von BarrackoBamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist dein Ziel?

Stören die Muskel deine Leistung? (einfallende Knie etc...)

Oder ist das eine Optiksache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! :-)

Ich hatte am Sonntag gedeadliftet, mich mit dem Gewicht allerdings (wie es auch in meinem Trainingstagebuch steht) ein wenig übernommen, soll heißen: Die Ausführung (ich habe lediglich drei Wiederholungen geschafft) war sehr, sehr unsauber. Das Resultat war, dass mir gestern im Rücken- und Nackenbereich ein wenig "unwohl" war (ich hätte das nun aber nicht als "Schmerzen" betitelt, sondern eher als ein säuerliches Gefühl), also habe ich mich abends noch ein wenig auf den Foamroller geschwungen. Ironischerweise habe ich nun seitdem eine leichte Verspannung im linken Teil des unteren Rückens, weswegen ich auch die heute angesetzte Trainingseinheit auf morgen verschoben habe. Soll ich nun abwarten und hoffen, dass sich die Verspannung von selbst los oder mich noch einmal auf den Foam Roller wagen? Und wenn ja: Gibt es eine Übung, die da einigermaßen schonend ist? (nicht, dass ich mir schon wieder 'ne Verspannung zuziehe :-D)

Lieben Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Optiksache, habe nur eben festgestellt, dass ich da wenig Kraft habe, plus Dysbalance. Deshalb würde ich zumindest die Dysbalance beheben, habe beim Squatten auch immer ein kleines Ausschwenken des rechten Beines, bzw. mein Beinpfad ist nicht komplett identisch, im Vergleich zum anderen Bein, zu jeder Zeit der Bewegung.

Squatten allein hat das bisher nicht behoben, und ob es strukturell bedingt ist, weiß ich nicht.

Deshalb jetzt dieser Ansatz.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wurde öfters drauf hingewiesen, dass mein Front Squat aussieht wie ein Back Squat. Empfinde ich nicht so - und fühlt sich für mich wirklich nicht so an. Das Ding ist, dass man meinte, dass ich den "hip break" mache anstatt "knee break". Aber durch das Trainieren auf die Box (Ewigkeiten lang) und dann das lernen des Back Squat KANN ich gar nicht mit den Knien "breaken". Ich versuche es, aber es klappt nicht. Ist das schlimm? Schlimm wenn es kein "echter" FS ist? Soll ich jetzt noch versuchen umzulernen? Ich wüsste auch gar nicht ob das meine Knie mitmachen, wenn die so weit nach vorne kommen. Diese Knie-Wehwehchen habe ich ja noch ab und an - wenn auch ganz selten noch.

Mein FS ist mittlerweile bei 90 kg, 3 x 5. Ich runde kaum vorwärts, ich bleibe die ganze Zeit über gerade, das ist nicht das Problem. Vielleicht ist der so stark weil ich die anders mache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist ein konstanter Oberkörperwinkel. Ob du nun zuerst in der Hüfte oder in den Knien einknickst oder beides gleichzeitig machst ist doch für deine Zielsetzung vollkommen irrelevant, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Oberkörper steht wie ne 1, würde ich spontan sagen. Klar, dass ich hip breake ist er natürlich nicht komplett gerade, aber der Winkel verändert sich nicht großartig, die Ellenbogen bleiben auch oben. Ich habe da ganz andere Techniken gesehen, wo die hantel fast schon auf Bauchhöhe war.

Ich bleib jetzt einfach dabei, sollen sie erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poste doch mal ein Video, wenn du dir so unsicher bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt die SBD Knee Sleeves und quäle mich hier ab und bekomme die nach ner halben Stunde nicht hoochgezogen, ich habe tight fit bestellt, und ich habe kleine Waden, es sollte also wirklich zu schaffen sein. Youtube habe ich schon gefragt, gibts da noch welche Tricks?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unten umschlagen, oben um schlagen, Fuß durchstrecken, mit den Fingern unten rein und hoch ziehen.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kumpel von mir will mit dem Krafttraining beginnen, kann in der nächsten Zeit

aber nur 2mal die Woche.

Ich bin mir nicht sicher was ich ihm raten soll, entweder einfach SS 2mal die Woche

oder alle Übungen aus dem A und B Tag von SS in einen Tag packen und die

Satzanzahl von 3 auf 2 reduzieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Leute die beim FitX trainieren - es gibt 3 Arten von LH Stangen:

1) Die 20kg Stangen für Kniebeugen, Bankdrücken, DL

2) Diese kürzeren (?) und etwas dünneren

3) Die noch leichteren die so komisch gebogen sind

Weiß jemand zufällig wieviel die unter 2) wiegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die kürzeren Stangen meines Wissens nach nicht genormt sind, muss die Behauptung "15kg" nicht stimmen. Gibt auch genug 180cm Stangen die 12 oder 13,5 kg wiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden