Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Tips was man gegen Muskelkater tun kann? Ich habe immer 3-4 Tage Muskelkater wenn ich mich übernehme , ist das normal?

Weiter trainieren, keine echten Trainingspausen haben.

Meinst du ich soll weiter so bald der Muskelkater vorbei ist? Keine echten Trainingspausen während des Workouts?

Wie vorbei? Du trainierst einfach direkt so weiter, egal ob du Muskelkater hast oder nicht.

Wenn du dich nicht an ein ordentliches Trainingsvolumen gewöhnst, geht der nie weg :D

Aber ich les doch immer wieder das man erst nach dem Muskelkater weitertrainieren soll , da der Körper ansonsten nich genug Zeit hat die Muskelzellen zu reparieren. Ausserdem glaub ich nicht das ich mit Muskelkater noch das selbe Gewicht schaffe.

Und wie meinst du das mit den echten Trainingspausen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr Tips was man gegen Muskelkater tun kann? Ich habe immer 3-4 Tage Muskelkater wenn ich mich übernehme , ist das normal?

Weiter trainieren, keine echten Trainingspausen haben.

Meinst du ich soll weiter so bald der Muskelkater vorbei ist? Keine echten Trainingspausen während des Workouts?

Wie vorbei? Du trainierst einfach direkt so weiter, egal ob du Muskelkater hast oder nicht.

Wenn du dich nicht an ein ordentliches Trainingsvolumen gewöhnst, geht der nie weg :D

Aber ich les doch immer wieder das man erst nach dem Muskelkater weitertrainieren soll , da der Körper ansonsten nich genug Zeit hat die Muskelzellen zu reparieren. Ausserdem glaub ich nicht das ich mit Muskelkater noch das selbe Gewicht schaffe.

Und wie meinst du das mit den echten Trainingspausen?

Genau das. Dass du eben NICHT Pause machst sondern wie ein Roboter nach Plan weiter trainierst.

Wenn du einen Plan mit direkter Progression hast, wirst du selber merken, wie gut du vorankommst.

Mein Plan hat beispielsweise noch eine Tagesform Komponente bestehend aus Minimalwiederholungen und freiwilligen Zusatzwiederholungen.

Das mit dem regenerieren sit so gesagt mal gelinder Blödsinn. Weiter trainieren, sonst gewöhnst du dich nie dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst nur nicht hart in deinen Muskelkater dehnen und nicht mit überzogener Härte auf Teufel komm raus dich in eine Verletzung trainieren. Aber ein bisschen Muskelkater sollte dich nicht davon abhalten etwas zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber bis zum Meskelversagen sollte ich nicht gehen oder?

Nö. Brauchst du nicht. Ab und an sich mal zu verschätzen ist kein Beinbruch, aber Muskelversagen bringt dir gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich habe bei meinem Training ein Problem!

Trainiere schon seit einigen Wochen nach dem SS-Plan und komme eigentlich recht gut voran.

Mein großes Problem ist aber, dass ich seit zwei, drei Workouts bei der Press nicht weiterkomme.

Was kann ich dagegen tun? Noch mehr Dips machen?

Achja, hier die Daten:

Gewicht: 76,1 kg

Press: 37,5 kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey, ich habe bei meinem Training ein Problem!

Trainiere schon seit einigen Wochen nach dem SS-Plan und komme eigentlich recht gut voran.

Mein großes Problem ist aber, dass ich seit zwei, drei Workouts bei der Press nicht weiterkomme.

Was kann ich dagegen tun? Noch mehr Dips machen?

Achja, hier die Daten:

Gewicht: 76,1 kg

Press: 37,5 kg

Essen? Video? Größe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind Front- oder Backsquats besser zum verbessern der Sprunghöhe/-kraft?

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Alles gelesen :-D

Mache jetzt einfach weiter SS bis ich bei mindestens 1,5 BW der Squat bin und dann fang ich zusätzlich mit plyometrischem Training an.

Stretching will ich jetzt aber schon anfangen.

Ich such mir morgen mal ein paar Übungen aus "Relax into Stretch" raus und lass euch mal checken ob das ne sinnvolle Kombination für alle trainingsfreien Tage ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich mach hin und wieder noch Dumbbell Squat Jumps...

Die hauen am Anfang richtig rein und kurz nachdem war ich auch in der Lage zu dunken. Allerdings sind meine Squat werte auch exploidert. Vielleicht ist so n Iso Monat mal ganz gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach hin und wieder noch Dumbbell Squat Jumps...

Die hauen am Anfang richtig rein und kurz nachdem war ich auch in der Lage zu dunken. Allerdings sind meine Squat werte auch exploidert. Vielleicht ist so n Iso Monat mal ganz gut

Meist sinds die Erholungszeiten

Ich hab mich auch 2 Wochen erholt und dann mal meine Reps bei 100kg von 7 auf 12 geboostet... das ist ganz normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

hab heute mal geschaut, ob ich bei ner Kniebeuge die Langhantel ablegen könnte, falls ich nicht mehr hoch komme.

Trainiere im McFit, also mit nem Squat-Rack.

Resultat der Probe: die Hantel befindet sich selbst im tiefsten Punkt der Beuge soweit über der Sicherung, dass ich sie nicht hätte ablegen können.

Habt ihr Tipps, wie ich sie dennoch ablegen könnte (weniger Gewicht nehmen ist ne schlechte Alternative :rolleyes: )?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Weißt du ob 30-50 rep Squats nen anderen Sinn haben außer der mentalen Challenge und der Laktat-Bildung?

Hab da noch ne Grafik im Kopf, wo was mit Silliness und Madness stand :D

Such nämlich noch ne anstrengeder Challenge als 20er aber wenns keinen Effekt hat, steiger ich mich lieber bei denen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs schonmal gefragt, aber ...

Wenn ich beim Bankdrücken, leicht nach hinten drücke, wird der Weg länger brauch ich dann wirklich weniger Kraft.

Mein Trainer meint, das wär wegen dem Hebelgesetz so, umso länger der Weg umso geringere Kraft brauch ich, demzufolge könnte ich dann auch mehr drücken.

Für mich macht das irgendwie kein Sinn.

Beim Kreuzheben, führ ich die Hantel immer so weit von den Knien entfernt, gibt es da einen Trick dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Weißt du ob 30-50 rep Squats nen anderen Sinn haben außer der mentalen Challenge und der Laktat-Bildung?

Hab da noch ne Grafik im Kopf, wo was mit Silliness und Madness stand :D

Such nämlich noch ne anstrengeder Challenge als 20er aber wenns keinen Effekt hat, steiger ich mich lieber bei denen :huh:

Ausdauertraining für Wahnsinnige? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habs schonmal gefragt, aber ...

Wenn ich beim Bankdrücken, leicht nach hinten drücke, wird der Weg länger brauch ich dann wirklich weniger Kraft.

Mein Trainer meint, das wär wegen dem Hebelgesetz so, umso länger der Weg umso geringere Kraft brauch ich, demzufolge könnte ich dann auch mehr drücken.

Für mich macht das irgendwie kein Sinn.

J Kurve?

Beim Kreuzheben, führ ich die Hantel immer so weit von den Knien entfernt, gibt es da einen Trick dagegen?

Du solltest Spuren an deinen Waden aufweisen können. Zieh die Hantel an den Waden lang.

In beiden Fällen > Video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

J-Kurve kenn ich nicht.

Ich (soll) beim Bankdrücken bei der Brust an und drücke dann ein wenig in Richtung Kopf, gehe also nicht 90° nach oben sondern so vll 80°.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sollte ich mit einer Kreatinkur beginnen? Mit oder ohne Ladephase? Und wann setz ich es wieder ab und für wie lange?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
J-Kurve kenn ich nicht.

Ich (soll) beim Bankdrücken bei der Brust an und drücke dann ein wenig in Richtung Kopf, gehe also nicht 90° nach oben sondern so vll 80°.

Das IST eine J Kurve...

Wie sollte ich mit einer Kreatinkur beginnen? Mit oder ohne Ladephase? Und wann setz ich es wieder ab und für wie lange?

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kreat...0Kraftsport.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Fragen:

1. Zwei GK-Pläne

-Squats, Bench, Row / Deadlift, Dips, Pull-ups

und

-Squats, Bench, Pull-ups

Ist der 1. jetzt ein GK-Split und der 2. einfach nur ein GK, oder wie werden die gerufen?

2.

Bin gerade dabei einarmige Liegestütz (Arm-out) zu lernen.

Sind sie eine Alternative zum Bankdrücken? Inwiefern beansprucht sie andere Muskelgruppen?

Sind sie in irgendeiner Art und Weise schädlich (Gelenke etc.)?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden