Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Trichterbrust + Chestgainz sind keine coole Sache, glaub mir.

Trichterbrust + ausbleibende Chestgainz sind auch normal.

Damit gewinnt man keinen Aesthetic-Sickcunt-Wettbewerb, weil es einfach scheisse aussieht.

Aber das sind reine Optikissues, die nichts mit deiner Kraft zu tun haben.

Es ist keine Entschuldigung dafür, dass deine Bench so schwach ist.

Von den anderen Kraftwerten ganz zu schweigen, der Begriff "Schwachstelle" ist hier fehl am Platz.

Deine Whackness resultiert auf jeden Fall nicht aus deiner Trichterbrust.

bearbeitet von Badass Pat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Schwachstellen, du BIST eine Schwachstelle. Starting Strength wird solange durchgezogen, bis du 2 Resets machen musstest bei Kniebeugen und Kreuzheben, ab da wird auf ein anderes Programm gewechselt. Vorher empfiehlt sich Planhopping oder eine Diät nicht, da du weit unter dem Limit, welches man mit SS erreichen kann, bist.

Dass ich SS noch lange durchziehen muss, ist mir klar.Die Frage war eher langfristiger Natur. Also auch keine Diät, um anschließend sauber aufzubauen?

Dass alles andere auch zu verbessern ist, ist mir auch bewusst^^ Ich bin auch noch nicht lange dabei um den Plan zu haben, deswegen frag ich. Aber danke schonmal.

bearbeitet von pepe0971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht man im Anschluss eine Diät, weil man meistens fat as fuck endet. Aber vorher ergibt das wenig Sinn, da man sich beim eigenen Fortschritt behindert. Außerdem ist jetzt eh Winter, da denken alle, dass du "breit" bist, wenn du Klamotten anhast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eher im Ausdauersport tätig...aber wir machen auch Gewichtstraining zur Unterstützung. (Benchpress/Deadlifts/Bulgarian Squats) und BWE Sachen wie Pushups, Pullups und BW Rows und halt bisschen Corezeuchs. Meine Arme sind dementsprechend dünn. Gut bin allgemein eher athletisch als Breit, alles andere bringt mir auch nichts..möchte aber bisschen etwas für meine Arme tun. Was könnt ich da machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

Bin eher im Ausdauersport tätig...aber wir machen auch Gewichtstraining zur Unterstützung. (Benchpress/Deadlifts/Bulgarian Squats) und BWE Sachen wie Pushups, Pullups und BW Rows und halt bisschen Corezeuchs. Meine Arme sind dementsprechend dünn. Gut bin allgemein eher athletisch als Breit, alles andere bringt mir auch nichts..möchte aber bisschen etwas für meine Arme tun. Was könnt ich da machen?

Körperdaten, Kraftwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eher im Ausdauersport tätig...aber wir machen auch Gewichtstraining zur Unterstützung. (Benchpress/Deadlifts/Bulgarian Squats) und BWE Sachen wie Pushups, Pullups und BW Rows und halt bisschen Corezeuchs. Meine Arme sind dementsprechend dünn. Gut bin allgemein eher athletisch als Breit, alles andere bringt mir auch nichts..möchte aber bisschen etwas für meine Arme tun. Was könnt ich da machen?

Schweres Training mit BWE für die Arme:

2-3x Woche schwere Dips und Klimmzüge. Jeweils 3x5 Wh. Steigern um 2.5 kg, sobald alle 15 Wh geschafft.

Ziele:

6 Wh mit 50% deines Körpergewichts bei Dips.

6 Wh mit 33% deines Körpergewichts bei schulterweiten Klimmzügen im Untergriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin eher im Ausdauersport tätig...aber wir machen auch Gewichtstraining zur Unterstützung. (Benchpress/Deadlifts/Bulgarian Squats) und BWE Sachen wie Pushups, Pullups und BW Rows und halt bisschen Corezeuchs. Meine Arme sind dementsprechend dünn. Gut bin allgemein eher athletisch als Breit, alles andere bringt mir auch nichts..möchte aber bisschen etwas für meine Arme tun. Was könnt ich da machen?

3x10-12 DB Incline Curls im Supersatz mit 3x12-15 Triceps Pushdowns

danach

3x12-15 DB Cheat Curls im Supersatz mit 3x12-15 1 Arm OH Tricep Extensions

danach

3x10-12 Alternate DB Hammer CUrls im Supersatz mit 3x12-15 DB Lying Tricep Extension

Wenn du von dem Pump des Todes immer noch nicht genug hast, kannst du noch mehr Variationen davon anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mit welchen Übungen kann ich meine Unterarme trainieren? ICh habe sehr dünne Handgelenke/Unterarmmuskulatur und möchte sie gerne dicker haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes & einfach zubereitetes Frühstück ?

Mein Whey, Haferflocken & Erdnussbutter Porridge turnt mich nich mehr an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Spiegeleier mit 100 g American Bacon in einem TL Kerrygoldbutter, dazu 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, 2 Scheiben Vollkorntoast mit paar Schuss Honig und ne Handvoll Beeren.

bearbeitet von Testosaurus Sex
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles roh in den Mixer und fertig ist das einfache Frühstück! :D

Klingt geil Testosteroni, aber mir zb zu viel Aufwand morgens vor der Arbeit :/ halbe Stunde beschäftigt mit zubereiten und essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues Jahr dem lieben Sport Forum :*

Hab neulich herausgefunden, dass ich mit einem sehr engem Stand (nicht mal Hüftbreit) wesentlich stärker beim (highbar) Squatten
bin als mit ~ schulterbreitem Stand.
Das komische daran ist, dass ich bei schulterbreitem Stand, wenn es schwer wird, anfange meine Hüfte nach hinten zu schieben
und die Bewegung mit dem Harmstrings beende. Quads bringen es nicht mehr, also werden Harmstrings beteiligt.
Wenn ich jetzt sehr eng stehe, arbeite ich doch fast nur noch aus den Quads, wie kann ich so stärker sein?

Hat es ansonsten irgendwelche Nachteile so eng zu beugen?

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an, wie du gebaut bist bzgl Hüftpfanne, Knie und Länge der Extremitäten. Wer lange Oberschenkel hat, wird da 0 Vorteil draus ziehen und es vermutlich nicht mal technisch sauber hinbekommen. Mit kurzen Oberschenkeln kann das alles ganz anders aussehen.

Grundsätzlich erhöhst du halt die Gefahr für Hüftimpingement, wenn du eng stehst und Femur innen an der Hüftpfanne Kontakt hat. Dazu kommt, dass das ganze inward knee travel begünstigt, was zu Knieproblemen führen kann. Generell wird halt der Kniewinkel spitzer, was für Leute mit Knieproblemen ungünstig ist. Es könnte außerdem dazu kommen, dass du nicht genug Platz zwischen den Beinen schaffst, damit dein OK im Loch dazwischen Platz hat. Das führt oft zu Einrunden des unteren Rückens und/oder Good-Morning-Tendenzen. Gibt sicherlich noch weitere Dinge, die ich nicht bedacht habe.

Das heißt nicht, dass irgendwas davon passieren muss. Am besten postest du ohnehin ein Video, wo du das mal vorführst. Wie immer auf entsprechenden Fußwinkel achte, der ist spätestens bei so engem Stand richtig kritisch. Enger als schulterbreit stelle ich mir wirklich problematisch vor, aber vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Vorstellungen von "schulterbreit".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie du es schreibst, hätte ich es auch für richtig gehalten. Aber zumindest laut einem alten Kommentar aus dem SS Forum hätte ich lange Oberschenkel.
Außerdem habe ich das Gefühl gerade durch engen stand weniger Knee travel zu haben und meine Good Morning Tendenz schwächer zu sehen.
Und das ganze obwohl mein Physik unterricht mir eigentlich das Gegenteil prophezeit.

Das ganze ist mir echt sehr spät im Training aufgefallen. Hatte schon 3x5 mit 87,5kg durch, bei denen mir die Technik nicht gefiel (Good Morning) und hab deswegen noch ein bisschen mit 80kg rumgespielt. Eigentlich wollte ich mehr auf "Chest Up" und "knees out" achten, aber letztlich war es vorallem die Stand breite die mir auffiel.

Das hier ist "normaler" Stand, müsste etwa so der 5te Satz gewesen sein.



Und hier der enge Stand mit selbem Gewicht, etwa der 6te Satz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne um euren Rat fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)

Ich suche seit längerem eine Art Plan, wo ich alles eintragen kann, damit ich was zum visualieren meiner Ziele habe.

Somit würde ich quasi dazu gezwungen, dass ich es mache, damit ich es dann auf der Liste abstreichen kann. Wenn ich somit das Laufen weglassen sollte, wird mir anhand der Liste gezeigt, dass ich es nicht geschafft habe.

Kennt ihr solche Trainings-Listen?

Gerne auch Vorschläge von Apps fürs Iphone! Es wäre auch nicht schlecht, wenn man sich dort noch ne Art Liste machen könnte, in der man dann immer abstreichen kann, wenn man es geschafft hat den Tag ohne Süssigkeiten zu verbringen.

Ich schaffe es einfach viel besser mich an diese Dinge zu halten wenn ich eine Liste vor mir habe, bei der ich dann alles was ich geschafft habe vor den Augen sehe, als nur im Kopf einen "Check" zu machen.

Danke euch schon im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unzufrieden, bitte helft mir! Ich bin letztes Jahr einfach zu langsam vorangekommen...

Platueau, normale Dauer für Re-Hab oder falscher Plan?

Habe mir Ende September einen Nerv im Rücken eingeklemmt, konnte dann fast sieben Wochen gar nicht mehr hart trainieren und bin diese Woche, also vier Monate später erst wieder bei meinen alten Werten bei der Bank angekommen - 90kgx7,6,5,5,4. 90x7 hatte ich bis dahin erst einmal vorher gedrückt, und dass war im September in der Woche vor der Rückenverletzung. Aber überhaupt 90kg beim Bankdrücken auf der Stange habe ich nun seit mittlerweile einem Jahr - anfang 13 lag ich bei um die 3wdh, und hab dann ein halbes Jahr gebraucht (mit kleinen Zipperlein) bis ich bei 90x7 angekommen war. Auch wenn es nun so aussieht dass ich mich mal an die 95 oder vielleicht sogar 100kg wagen kann - ist das "normal"/im Rahmen dass sowas so lange dauert, ein Plateau oder schlicht einem Falschen Trainingsplan geschuldet? Ernährung ist gut, und ich pimmel im Studio nie rum, De-loads gibt's auch alle 4-8 Wochen, und zwischendrin geh ich mal 5kg runter wenn ich merke ich hab n schlechten Tag.. frage mich aber ob es nicht doch grundlegendes gibt dass ich vielleicht ändern sollte..

Presse verhält sich ähnlich, da bin ich allerdings von meinem Rekord (60kgx6,5,5,5,4) inzwischen Acht Monate entfernt und renn seit dem Rückending meiner Form hinterher, momentan liege ich im 55x5,4,4,4,3 Bereich...

Kreuzheben ging ganz gut im letzten Jahr, bin aber immer noch schwach - im Bereich bis 8 Reps mach ich 130 kg, getestetes 1RM sind schon 150. Wird wahrscheinlich arg vom nicht-sqatten limitiert, weshalb ich wieder angefangen habe, bin jetzt bei sicher in der Form verbesserungswürdigen 80kg 5x5.

Der Plan den ich mache gefällt mir, ich fühl mich gut und die Optik ist auch zufriedenstellend, ich frage mich aber ob das zu Hohe Volumen mich behindert oder ob ich einfach langsam in (für mich) Bereiche komme wo Gains einfach scheisse lange brauchen... bitte um Feedback! Lieber n Push-Pull mal versuchen? oder mal wieder GK? Komme auf ein teilweise enormes Volumen..

Plan derzeit (seit ca. 1 Jahr) im Folgenden, habe jetzt vier Wochen lang Montags und ab und zu Samstags noch Squats (SA dann nur Squats) zusätzlich gemacht :

Montag - Brust, Bizeps:
Bankdrücken, 5x5, 2-5 Minuten Pause: 90kg
KH.Fliegende, 3x6-10, 1-2 Minuten Pause 24kg
KH Bankdrücken, 4x12-20, 20-60 Sekunden Pause 14kg
Scott Curl, 4x5, 2 Minuten Pause 18kg KH
Scott Curls, 3x8-12, 1-2 Minuten Pause 14kg KH
Stehende Curls, 3x15, 10kg

Mittwoch: Rücken
Kreuzheben: 4x6-10, 2-3 Minuten Pause 120kg
Klimmzüge: 4x6-10, 2-3 Minuten Pause ca. 88kg BW
Rudern (Seilzug, sitzend): 3x8-12, 1-2 Minuten Pause 67kg
Rudern (Seilzug, sitzend): 4x 10-15, 20-60 Sekunden Pause 47kg
Hanging Leg Raise: 4x10
reverse Crunches: 3x20

Freitag: Schultern, Trizeps
Military Press: 4x5, 2-3 minuten Pause 50-55kg
KH Seitheben: 4x12, 1-2 Minuten Pause 8kg
Arnold Press: 3x10-15, 20-60 Sekunden Pause 8kg
Trizepsstrecken: 3x6-10, 1-2 Minuten Pause 80 kg
Trizeps-Pushdowns: 3x8-12, 1-2 minuten Pause 65kg
Trizepsstrecken: 3x6-10, 20-60 Sekunden Pause 45 kg
Hanging Legraise, 4x12

bearbeitet von Yikes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne um euren Rat fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)

Ich suche seit längerem eine Art Plan, wo ich alles eintragen kann, damit ich was zum visualieren meiner Ziele habe.

Somit würde ich quasi dazu gezwungen, dass ich es mache, damit ich es dann auf der Liste abstreichen kann. Wenn ich somit das Laufen weglassen sollte, wird mir anhand der Liste gezeigt, dass ich es nicht geschafft habe.

Kennt ihr solche Trainings-Listen?

Gerne auch Vorschläge von Apps fürs Iphone! Es wäre auch nicht schlecht, wenn man sich dort noch ne Art Liste machen könnte, in der man dann immer abstreichen kann, wenn man es geschafft hat den Tag ohne Süssigkeiten zu verbringen.

Ich schaffe es einfach viel besser mich an diese Dinge zu halten wenn ich eine Liste vor mir habe, bei der ich dann alles was ich geschafft habe vor den Augen sehe, als nur im Kopf einen "Check" zu machen.

Danke euch schon im Voraus :)

Hatte damals auf meinem Pentium 2 MMX mit 166 Mhz (?) ein geiles Programm: Microsoft Excel.

Damit kann man eigene Pläne erstellen und sogar anpassen.

Online und mit Gamification: chains.cc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yikes: Wenn du mit 5x5 oder ähnlichem nicht mehr vorankommst, dann wechsel doch auf 5/3/1 oder irgendwas von Bill Starr, habe damit ganz gute Erfolge gemacht. Hauptsache nicht immer stur das gleiche Rep-Schema jede Woche hilft mir persönlich schon weiter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App bodyspace (ist von bodybuilding.com), ist ziemlich gut. Da kann man Trainingspläne finden und dir selber welche erstellen, Fortschritte dokumentieren und sogar ein Timer für die Pausen zwischen den Sätzen ist dabei. Hatte nicht so viele Vergleiche, aber bisher das beste was ich in dieser Form gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yikes: Wenn du mit 5x5 oder ähnlichem nicht mehr vorankommst, dann wechsel doch auf 5/3/1 oder irgendwas von Bill Starr, habe damit ganz gute Erfolge gemacht. Hauptsache nicht immer stur das gleiche Rep-Schema jede Woche hilft mir persönlich schon weiter.

???

Bill Starr hat die 5x5 Programme, naja vielleicht nicht erfunden, aber populär gemacht. Fast alle heutigen 5x5-Programme basieren auf alten Starr-Plänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yikes: Wenn du mit 5x5 oder ähnlichem nicht mehr vorankommst, dann wechsel doch auf 5/3/1 oder irgendwas von Bill Starr, habe damit ganz gute Erfolge gemacht. Hauptsache nicht immer stur das gleiche Rep-Schema jede Woche hilft mir persönlich schon weiter.

Danke, im Grunde habe ich ja pro Muskelgruppe alle Rep-Schemen drin. Erst Low, dann mid- dann highrep Bereich, mit unterschiedlichen Pausen. Die Frage ist ja eigentlich ob ich hier auf einem Level angekommen bin, wo progression einfach auch mal n halbes Jahr auf sich warten lässt, oder ob (neben den Verletzungsbedingten Verlusten & Pausen) das Programm einfach zu hochvolumig ist und ich mit weniger (Volumen) und mehr Frequenz (P/P oder GK) mehr Erfolg hätte. Ich les einfach zu wenig von den als realistisch erwartbaren Gains als natural bei leichtem Kalorienüberschuss um das einschätzen zu können. 5/3/1 liest sich für mich einfach nach lächerlich wenig Volumen im Vergleich zu jetzt und die ersten 2 Zyklen würden sich wohl verschwendet anfühlen - ich trainier ja fast jede Woche schon mit insgesamt 20-25+ Reps @90%x1RM.. Ich weiss das weniger oft mehr ist, aber... So viel weniger?

Gibt's irgendwo da verlässliche Aussagen zu? Studien? Persönliche Erfahrung? Vielleicht was von Lyle oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.