Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versteh nicht was du meinst mit "shrugged" in dem Zusammenhang? Shrugged heißt für mich Schultern hochziehen Richtung Ohren und nicht den "Rücken hart zu machen" iSv Schulterblätter zusammen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann war es falsch formuliert, ich meine das Zusammenziehen der Schulterblätter. Wie weit sollen die in der Ausgangsposition zurückgezogen werden, komplett? Wenn ich mir Videos dazu anschaue, sind die Schultern eher vorne. Man kann ja den Rücken auch hart machen, ohne die Schultern aktiv zurück zu ziehen, vorausgesetzt sie werden von einem Gewicht nach vorne gezogen, wie beim Kreuzheben zu Beginn.

Sollen die Schultern nun weit nach hinten gezogen werden schon zu Beginn, also bevor das Gewicht angehoben wird und auch in der Position gehalten werden, oder geht es primär um das "hart machen" des Rückens in einer neutralen Wirbelsäulenposition und das Anheben der Brust?

Sorry für die verwirrende Fragestellung,

Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was läuft denn verkehrt wenn man bei Klimmis breit OG mehr schafft als eng UG?

Stärkerer Rücken bzw. schwächerer Bizeps?

Welches Verhältnis ist denn normal?

Hmm also bei mir isses genauso, aber normalerweise ists wohl andersrum. Vermute bei mir mal dass einfach der Bizeps im vergleich hinterher ist, während der durchschnittliche trainierende ja 2 extra trainingseinheiten nur dafür hat :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, dann war es falsch formuliert, ich meine das Zusammenziehen der Schulterblätter. Wie weit sollen die in der Ausgangsposition zurückgezogen werden, komplett? Wenn ich mir Videos dazu anschaue, sind die Schultern eher vorne. Man kann ja den Rücken auch hart machen, ohne die Schultern aktiv zurück zu ziehen, vorausgesetzt sie werden von einem Gewicht nach vorne gezogen, wie beim Kreuzheben zu Beginn.

Sollen die Schultern nun weit nach hinten gezogen werden schon zu Beginn, also bevor das Gewicht angehoben wird und auch in der Position gehalten werden, oder geht es primär um das "hart machen" des Rückens in einer neutralen Wirbelsäulenposition und das Anheben der Brust?

Sorry für die verwirrende Fragestellung,

Parsley

Nicht weit zurück. Die bleiben in neutraler Position, da du ansonsten das gesamte Gewicht in einer relativ instabilen Position hast. Das ist ja auch nen Deadlift, kein Langhantelrudern ;)

Lockout passiert NICHT an den Schultern, sondern der Hüfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Nicht weit zurück. Die bleiben in neutraler Position, da du ansonsten das gesamte Gewicht in einer relativ instabilen Position hast. Das ist ja auch nen Deadlift, kein Langhantelrudern ;)

Lockout passiert NICHT an den Schultern, sondern der Hüfte.

Danke für die Antwort, jetzt ist es mir klar geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werf hier mal kurz meine Frage dazwischen...

Hab hier ein Paar Trainingspläne gesehen und oftmals steht, dass man Kreuzheben und Kniebeugen mit Hantelstange am gleichen Tag machen sollte. Man macht also zuerst die Sätze für Kniebeugen und danach für Kreuzheben, oder umgekehrt, so habe ich das verstanden. Aber warum eigentlich? Ich meine von der Bewegung her sind doch beide Übungen sehr ähnlich, beides geht auch auf die Beine, Oberschenkel, Rücken.

Warum macht man nicht an einem Tag Kreuzheben, und am anderen Tag Kniebeugen, ist das nicht zu Anstrengend? Oder lässt eine von den Übungen ganz weg.

Ich meine mein Trainingsplan sieht zurzeit so aus

3x6xKniebeugen

3x6xKreuzheben

3x6xBankdrücken

Also 2 für die Beine, und 1 für die Brust.

Danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

KH fickt deinen unteren Rücken einfach derbe durch. Und wenn du danach Noch KB machen willst, adieu :rolleyes:;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]Ich meine von der Bewegung her sind doch beide Übungen sehr ähnlich, beides geht auch auf die Beine, Oberschenkel, Rücken. [...]

Kniebeugen gehen viel mehr auf auf die Posterior Chain (<-hoffe das ist richtig) als Kreuzheben, ganz einfach deshalb schon weil du im Vergleich zum Kreuzheben bei Kniebeugen viel tiefer mit deinem Hüftgelenk bist, d.h. deine Muskel, speziell Hamstrings und Glutes werden stärker gedehnt und und können sich dem entsprechend auch weiter zusammenziehen daraus ergibt sich mehr Arbeit, die aufzubringen ist, ergo ist der Reiz größer für diese Muskeln.

Kniegbeugen find ich persönlich auch nicht so heftig wie Kreuzheben. Bin nach den Kniebeugen zwar im Eimer, aber nach dem Bankdrücken gehts eigentlich wieder. Der Satz Keuzheben zerstört mich dann aber meistens, dann ist erst mal bisschen längere Pause angesagt, bevor es mit Klimmzügen weitergeht.

Parsley

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werf hier mal kurz meine Frage dazwischen...

Hab hier ein Paar Trainingspläne gesehen und oftmals steht, dass man Kreuzheben und Kniebeugen mit Hantelstange am gleichen Tag machen sollte. Man macht also zuerst die Sätze für Kniebeugen und danach für Kreuzheben, oder umgekehrt, so habe ich das verstanden. Aber warum eigentlich? Ich meine von der Bewegung her sind doch beide Übungen sehr ähnlich, beides geht auch auf die Beine, Oberschenkel, Rücken.

Warum macht man nicht an einem Tag Kreuzheben, und am anderen Tag Kniebeugen, ist das nicht zu Anstrengend? Oder lässt eine von den Übungen ganz weg.

Ich meine mein Trainingsplan sieht zurzeit so aus

3x6xKniebeugen

3x6xKreuzheben

3x6xBankdrücken

Also 2 für die Beine, und 1 für die Brust.

Danke...

Wenn du genauer lesen würdest, würdest du sehen, dass dies meist Anfängerpläne sind. Anfänger haben den Vorteil, dass sie weniger Gewicht benutzen müssen, deswegen ficken sie sich nicht vollständig in die nächste Dimension bei jedem Training. Der Anfänger kann wunderbar noch die Belastung durch Kreuzheben UND Kniebeugen vertragen, welche übrigens in den Muskelketten grundauf verschieden sind, auch wenn die gleichen Muskeln dran beteiligt sind.

Auch als Fortgeschrittener ist es kein Problem, beide Übungen am gleichen Tag zu machen, allerdings variiert man dann mit den Intensitäten der Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ist was gegenauszusetzen wenn ich am Ende vom Training meine Klimmzüge im Pitt Style mache? Bzw. glaubt ihr das bringt mir was? Bei normalen Klimmzügen kann ich einfach nicht so viele machen :(

Wollte das mal gerne ausprobieren.

Also einfach nach z.B.

Kniebeuge

Bankdrücken

Kreuzheben

noch 20x Klimmzug?

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

ist was gegenauszusetzen wenn ich am Ende vom Training meine Klimmzüge im Pitt Style mache? Bzw. glaubt ihr das bringt mir was? Bei normalen Klimmzügen kann ich einfach nicht so viele machen :(

Wollte das mal gerne ausprobieren.

Also einfach nach z.B.

Kniebeuge

Bankdrücken

Kreuzheben

noch 20x Klimmzug?

grüße

Probiers aus, könnte gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird gemacht. Ich hab heute Nacht nur 2 Stunden geschlafen und bin nicht so fit, aber ich geh gleich mal trainieren und nehm halt weniger Gewichte als sonst.

Hatte jetzt eh ne Woche Pause deswegen brauch ich eh nen Deload :) Ich meld mich später mal wie es mit den Klimmzügen war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

mach seit n paar TEs reverse barbell curls. Kann es sein, dass die schädlich fürs Handgelenk sind? Ich wollt ja schon zur SZ greifen aber ich seh dann immer Ripptoe mim erhobenen Zeigefinger vor mir... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür machst du überhaupt Curls? :wub:

Btw reverse BB Curl ist eher was fürn Armbeuger als fürn Bizeps. Würd dir eher was wie Preacher Curl nahelegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hab's von t Nation und drin da ich was brauch um meine Bein Isos auszugleichen...

Preacher curl und db curls dürften doch eigentlich identisch sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne kurze Frage zu PITT.

Sollte man das Schrägbankdrücken in der Multipresse machen, da das ja dann einfache rist das Gewicht einzuhängen?

Ich hab von mehreren gehört, dass sie es deswegen an der MP machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne kurze Frage zu PITT.

Sollte man das Schrägbankdrücken in der Multipresse machen, da das ja dann einfache rist das Gewicht einzuhängen?

Karsten sagt in seinem Buch, am idealsten ist es wenn man aus der positiven Bewegung startet, also im PowerReck machen. Manche klagen da allerdings, dass es ihnen mit den Schultern nicht gut geht aus der positiven zu starten, Karsten meint allerdings die haben eine schlechte Tecknik, oder zuviel Gewicht, weil man sich da überschätzt wieviel weniger Gewicht man so schafft.

Alternative ist natürlich Pitt-Hardcore normal aus der Negativen. Also zuerst 8-10wh durchgehend und dann jede einzeln und jedesmal einhängen danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Preacher Curls haben sollten an der untersten Position nen guten Stretch haben. Bei DB Curls wird halt meisten gecheatet.

Im Übrigen meint ich, dass REverse BB Curl mehr auf die Unterarme gehen als auf den Bizeps :D Der Bizeps ist ja der Armbeuger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Preacher Curls haben sollten an der untersten Position nen guten Stretch haben. Bei DB Curls wird halt meisten gecheatet.

Im Übrigen meint ich, dass REverse BB Curl mehr auf die Unterarme gehen als auf den Bizeps :D Der Bizeps ist ja der Armbeuger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Also zuerst 8-10wh durchgehend und ...

Das ist doch dann kein PITT mehr?!

Bei PITT schaffst du keine 10wh ...

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Also zuerst 8-10wh durchgehend und ...

Das ist doch dann kein PITT mehr?!

Bei PITT schaffst du keine 10wh ...

Dann machst du was falsch. Denn du benutzt im Normfall ein 10RM Gewicht, dass du 20mal in unter 4 Minuten bewegst. Ist das möglich, erhöhst du das Gewicht, bis du wieder 20 Reps in 20 mins schaffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, mein Fehler. Hab mir dann wohl was falsch gemerkt ;)

Dachte man nimmt ein höheres Gewicht.. Muss ich mir alles nochmal durchlesen.

Gestern die 20 Klimmzüge waren aber geil :), aber ich bleibe bei meinem normalen Training beim Alten.

Mal sehen was 3 Wochen Pitt Klimmzüge so anstellen.

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne kurze Frage zu PITT.

Karsten sagt in seinem Buch, am idealsten ist es wenn man aus der positiven Bewegung startet, also im PowerReck machen. Manche klagen da allerdings, dass es ihnen mit den Schultern nicht gut geht aus der positiven zu starten, Karsten meint allerdings die haben eine schlechte Tecknik, oder zuviel Gewicht, weil man sich da überschätzt wieviel weniger Gewicht man so schafft.

Alternative ist natürlich Pitt-Hardcore normal aus der Negativen. Also zuerst 8-10wh durchgehend und dann jede einzeln und jedesmal einhängen danach.

Hmm im McFit gibts leider kein PowerRack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne kurze Frage zu PITT.

Hmm im McFit gibts leider kein PowerRack.

Squat Rack.

Ich halte ausserdem das starten mit der konzentrischen Bewegung beim Bankdrücken für überschätzt. Wenn einem das so wichtig ist, nimmt man die Hantel raus und lässt sie ca 3 Sekunden an der Brust hängen. Dann hat man das gleiche Prinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erste TE hinter mir.

War gut.

Schrägbankdrücken hab ich erstmal auf einer normalen SChrägbank gemacht. Hat gut funktioniert und ordentlich reingehauen.

Kniebeuge waren ab der 15ten mörderisch :D

Überzüge waren so la la.

Da muss ich noch an der Technik feilen und wie ich das am besten mit dem ablegen mach.

Habe bei jeder übung auch noch je 3 Aufwärmsätze gemmacht.

Jeweils ca.:

20% x10

50%x 7

70% x5

des Arbeitsgewichts, zwischen den Aufwärmsätzen immer so 30-60 s Pause.

dann 60sec und dann den Arbeitssatz.

Gibts an dem Ablauf was zu meckern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden