Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wie machste bitte sitzendes wadenheben ohne das passende gerät. gibts garantiert zu 99% NICHT in deutschen muckibuden...

Hat bisher jedes Studio gehabt, dass ich gesehen hab.

Finds überflüssig wien Kropf, hatten aber ALLE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, sagen wir mal so. Wir sind uns sicherlich alle einig, dass Squats nicht das Beste sind um Waden aufzubauen. Ich habe meine nämlich noch nie während Squats oder DLs "arbeiten" merken.

Eventuell muss ich das trotzdem entkräften, weil ich glaube ich erinnere mich, da war doch was ...

PS: Ja diese Wadenmaschinen haben sogar unser Gym. Freitag erst benutzt :huh:

Waterbury empfiehlt ja nur in einer Phase das Wadenheben. Ich habs trotzdem ignoriert. Ein Glück dass es für mich ab heute keine offiziellen Wadenheben mehr gibt.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, sagen wir mal so. Wir sind uns sicherlich alle einig, dass Squats nicht das Beste sind um Waden aufzubauen. Ich habe meine nämlich noch nie während Squats oder DLs "arbeiten" merken.

Ohne Waden würdest du beim Deadlift nix geschissen kriegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Waden würdest du beim Deadlift nix geschissen kriegen ;)

Nach meiner heutigen Session Deadlifts verstehe ich nun was du meinst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst dir ja ne Sz-Stange auf die Schenkel legen :D

@Shao: Ist klar das man ohne Waden nicht laufen kann, geschweige stehen. Die sind natürlich wichtig ;) Superposition wollt aber bestimmt wissen, wie die am schnellsten groß werden :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst dir ja ne Sz-Stange auf die Schenkel legen :D

@Shao: Ist klar das man ohne Waden nicht laufen kann, geschweige stehen. Die sind natürlich wichtig ;) Superposition wollt aber bestimmt wissen, wie die am schnellsten groß werden :rolleyes:

Isomässig gibts halt zwei Varianten... Thibaudeau hat da einiges zu geschrieben. Titel war "Diamond Calves."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Waden sind stark gewachsen, als ich mit Sprinttraining angefangen habe. Ist ja irgendwie auch klar, dass das eine enorme Belastung für die Waden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stellst vielleicht Fragen... Extra für Dich ausgemessen, Schatzi: 43cm. Wieviel es vorher waren, weiß ich nicht. Deutlich weniger jdf.

Mal eine ganz andere Frage: Ich wollte Overhead-Squats als Koordinations- und Stabilisierungsübung in meinen Trainingsplan einbauen, bekomme die aber beim besten Willen nicht hin: Ich kann aus irgend einem Grund nicht gleichzeitig in die Knie gehen und die Arme senkrecht nach oben strecken. Auch ohne Hantel nicht. WTF? Bin ich einfach nur ungelenk & müsste die Schultergelenke erst einmal deutlich mehr dehnen oder woran kann das liegen?

Edit: Merci, KK! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenne ich; unten in der Hocke ohne Hantel und die Arme gehen maximal auf 135° vom Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also hab heut mal die lunges auf den zehenspitzen und das calf raises ausprobiert. also lunges sind recht hart :-D aber ich hab zu 80% mehr im oberschenkel als in der wade was gespürt auch wenn ich "aktiv" mit der wade gedrückt hab. und die calf raises sind ja schön und gut. aber mit fuß außen, fuß neutral und fuß innen fand ichs n bissle komisch. vor allem ersteres und letzters hatten gefühlt den gleichen effekt wie zweites. aber mal schaun. werds auf jedenfall 4 wochen durchziehen.

Edit: ich mach die calf raises übrigens vom boden aus und net mit irgend ner maschine/hilfsmittel

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kurze Frage:

Ich hab jetzt lange SS mit nur mäßigem kcal Überschuss gefahren (mir ist mein KFA immernoch zu hoch). Ich bin angelangt bei:

KH 120KG

KB 100KG

BD 65KG

MP 45KG

Klimmies (Unterstützungsgewicht ~100KG)

Dips (Unterstützungsgewicht 110KG)

Ich selber wieg ~98kg auf 198cm.

Jetzt will irgendwie nichts mehr so wirklich funktionieren.

Da ein Freund von mir mit Pitt anfangen will und ich dann mit ihm trainieren würd, frag ich mcih ob das für mich jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Im Pitt Basic Plan sind ja in der zweiten TE Klimmies und Dips drin, die ich mit meinem schwachen Oberkörper nur an der Maschine mit Unterstützungsgewicht machen könnte.

Macht das Sinn?

Oder gibt es da ne bessere ALternative für mich?

bearbeitet von PieOfTheTiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klimmies (Unterstützungsgewicht ~100KG)

Dips (Unterstützungsgewicht 110KG)

Ich selber wieg ~98kg auf 198cm.

Du machst die beiden mit Unterstüzung von 100kg bzw. 110kg?! Das ist ja mehr als du wiegst. Bist du dir sicher das du die richtig machst?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich bin mir sicher, dass ich die richtig mach ;)

Und das Unterstütungsgewicht wird nicht 1:1 umgelenkt, sonst müsste ich ja garnichts mehr tun.

So hab ich noch genug zu kämpfen.

Die Maschine die ich dafür nutz steht eigentlich in jedem McFit. Und das Unterstützungsgewicht geht bis ca 200, wenn ich mich richtig erinner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, ich kenn die Maschine. Ich brauchte aber nur so 20kg Gegengewicht die ersten Male. Ab 5 Wiederholungen ohne Hilfe hab ich mit der Maschine aufgehört.

Wie viele Wiederholungen machst/schaffst du denn dann so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Kreuzheben: Wie weit sollten denn die Schultern in der Ausgangsposition zurükgezogen ("shrugged shoulders") werden? Irgendwie finde ich keine klare Antwort. Wenn ich sie schon zu Beginn weit nach hinten ziehe kann ich sie ja beim Lockout nicht mehr "locken" !?

Das sie automatisch durch "Chest up" etwas nach hinten gehen wenn die Schulterblätter zusammengehen ist ja richtig, aber sollten sie zu Beginn schon komplett nach hinten gezogen werden, sowie beim Bankdrücken?

Hab zwar SSBBT, aber es ist mir dadurch auch nicht ganz klar geworden.

Vielen Dank für die Hilfe,

Parsley

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du Autorennen nicht auf dem Bobby-Car lernst. Da ist es sinnvoller zuerst Autofahren zu lernen, darin gut zu werden und dann sich in die Königsklasse zu wagen.

Soll heißen: Mach erst normale Klimmzüge im Untergriff (Kraft + Skill --> Ellenbogen-Pull etc.) und dann erst als Assistance das Zeugs an der Maschine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du Autorennen nicht auf dem Bobby-Car lernst. Da ist es sinnvoller zuerst Autofahren zu lernen, darin gut zu werden und dann sich in die Königsklasse zu wagen.

Soll heißen: Mach erst normale Klimmzüge im Untergriff (Kraft + Skill --> Ellenbogen-Pull etc.) und dann erst als Assistance das Zeugs an der Maschine.

Was läuft denn verkehrt wenn man bei Klimmis breit OG mehr schafft als eng UG?

Stärkerer Rücken bzw. schwächerer Bizeps?

Welches Verhältnis ist denn normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Metapher :D

Ich werd mal versuchen Klimmies im Untergriff zu fokusieren und dann auch mit PITT anzufangen.

Mal sehen ob mir das etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube meine Frage ist untergegangen, da letzter Post auf Seite 73, daher nochmal:

Ich habe eine Frage zum Kreuzheben: Wie weit sollten denn die Schultern in der Ausgangsposition zurükgezogen ("shrugged shoulders") werden? Irgendwie finde ich keine klare Antwort. Wenn ich sie schon zu Beginn weit nach hinten ziehe kann ich sie ja beim Lockout nicht mehr "locken" !?

Das sie automatisch durch "Chest up" etwas nach hinten gehen wenn die Schulterblätter zusammengehen ist ja richtig, aber sollten sie zu Beginn schon komplett nach hinten gezogen werden, sowie beim Bankdrücken?

Hab zwar SSBBT, aber es ist mir dadurch auch nicht ganz klar geworden.

Vielen Dank für die Hilfe,

Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden