Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Reicht nicht sone Pferdestall Matte?

So wollte ich das zumindest machen das ich meinen ganzen Trainingsbereich, also quasi das Rack und je links und rechts einen halben Meter, mit diesen Matten auslegen.

@C-Ro/x

Unabhängig von einer Hebeplattform oder welche Unterlage auch immer du beim Kreuzheben verwenden willst,

empfehle ich definitiv dir wenigstens 2 Scheiben mit 45 cm Durchmesser zu holen, alles andere ist einfach nur umständlich wenn du die Stange auf eine höhere Position ablegen musst zum ordentlichen Kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube das Problem ist, dass c-rox eine Stange mir nur 30mm Scheibenaufnahme hat.

Dafür gibt es keine Bumper Plates, nur Gummi Gripper. Inwiefern die leiser und bodenschonender sind, kann ich nicht sagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

180kg ist so ne Pferdematte vollkommen egal. Sandwichboden ist sicher in ner Wohnung ein muss.

Eventuell über Autoreifen drunter nachdenken. :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Rückmeldungen.

Ja also das erste Problem ist, wie Infinit sagte, dass ich keine Bumber Plates hab, denn ich trainiere tatsächlich in einer Mietswohnung.

Das 2. Problem ist, dass ich das Gefühl hab das mein gehobenes Gewicht zu groß wird und meine Stange zu niedrig für meine Körpergröße ist, wegen zu kleiner Scheiben, um es sauber, ohne die Lendenwirbelsäule zu zerstören zu heben.

Pferdematten. Stimmt, von denen hatte ich hier irgendwann mal etwas gelesen. Ich werd mal schauen ob ich die irgendwo herbekomm, ich brauch theoretisch nur 2x0,5qm. Bisher hab ich einfach auf den Boden langsam abgesetzt. lol. naja, das war schon vorher ne studentenbude, ich denk nicht das die paar schrammen jetzt probleme machen.

nur wie bekomm ich dann die ausreichende höhe hin?

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne 30mm Stange? Kauf ne 50mm. Dazu Metalplatten und einen dicken Boden oder Bumper und einen dünneren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Rückmeldungen.

Ja also das erste Problem ist, wie Infinit sagte, dass ich keine Bumber Plates hab, denn ich trainiere tatsächlich in einer Mietswohnung.

Das 2. Problem ist, dass ich das Gefühl hab das mein gehobenes Gewicht zu groß wird und meine Stange zu niedrig für meine Körpergröße ist, wegen zu kleiner Scheiben, um es sauber, ohne die Lendenwirbelsäule zu zerstören zu heben.

Pferdematten. Stimmt, von denen hatte ich hier irgendwann mal etwas gelesen. Ich werd mal schauen ob ich die irgendwo herbekomm, ich brauch theoretisch nur 2x0,5qm. Bisher hab ich einfach auf den Boden langsam abgesetzt. lol. naja, das war schon vorher ne studentenbude, ich denk nicht das die paar schrammen jetzt probleme machen.

nur wie bekomm ich dann die ausreichende höhe hin?

selbst die bumper plates federn nicht viel ab, vor allem die teueren mit nem metallkern!

kauf das zeug bei ebay und lass dir holzplatten direkt im baumarkt schneiden (idR kostenlos). ich hab für 2x 1cm gummimatte 120x200cm inkl Versand 60 Euro bezahlt (Bautenschutzmatte). du brauchst wesentlich weniger material. dazu legst du unter die gummimatte etwa 2x ne 22mm osb platte (kosten bei mir etwa 12 euro für 220x675cm das stück) und darunter kaufst du dir bei ebay ne verbundschaumstoffplatte, vielleicht so 2-3cm dick

wenn du dir NUR pferdestallmatten kaufst, dann nehmen die kaum vibrationen weg, da die last nicht verteilt wird. zumal dann auch ne 1cm gummimatti nicht ausreicht und dicke matten sehr teuer sind. billige stinken oft und bröseln (nicht für ne wohnung geeignet).

du hast mit meiner variante das wesentlich bessere paket, zusätzlich kommt dir das auch nicht wesentlich teurer als wenn du dir ne 3cm gummimatte runterlegst. rechne dir die maße aus, dann lässt du dir die holzplatten schneiden und die gummi und schaumstoffmatten kannst du problemlos mit nem messer cutten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Homegymler, wie siehts beim Kreuzheben bei euch aus. Habt ihr ne Hebeplattform, wenn ja was, wie?

Ich bin zu groß um die Stange unten raus zu heben und hab keine riesigen Scheiben. Was ist der beste, billigste Baustoff und vor allem wie sieht sowas aus.

Kein Plan wie das in nem Gym gemacht wird, war nur 2mal in einem.

Hatte auch genau das Problem mit a) dem Boden und b) dem Scheibendurchmesser. Lösung für mich:

Messen, wie hoch die Stange liegt und dann Differenz zur korrekten Höhe berechnen. Waren bei mir 4 oder 5 cm. Dann alte Fußmatten vom Auto genommen, aus den 4 Stück die größtmöglichen, rechteckigen Stücke rausgeschnitten und dann ab in den Baumarkt, 4xSpanplatte mit den genau den Abmessungen gekauft + dünne Holzleiste mit Länge >= 4xSpanplattenbreite. Zu Hause ein Sandwich aus (vom Boden aus nach oben) Span, Matte, Span, Matte gebaut, vorne und hinten auf die beiden Plattformen dann quer die zurechtgeschnittene Holzleiste, um die Stange gegen Runterrollen zu sichern. Funktioniert alles wunderbar. Bin im Moment nicht bereit, haufenweise Scheiben und die Stange gegen 50mm-Varianten zu tauschen, ist doch ein gewisser finanzieller Aufwand. Wenn ich die Stange tatsächlich verbiege, hänge ich sie mir als Trophäe ins Zimmer und kaufe eine Neue, Ende :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Weights can be bought for cheap online or you can find gyms that are closing and looking to get rid of their equipment. While bumper plates are nice, they're also very expensive and not always an option – and you can still do cleans and snatches with metal plates (check out the video that Mark Rippetoe has on his website on how to not drop a barbell)."

Wo genau auf Rips Seite steht das? Finde es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mache ich auch so o.O ohne Scheiß^^

Wollte mal Blutspenden gehen um mir neue Plates finanzieren zu können. Liftet man den Tag danach oder noch am selben etc.?

Und 2. Frage. Sagen wir jemand hat ne bestimmte Muskelgruppe, die außergewöhnlich stark ist. Macht es dann Sinn dort Übungen im Myo Reps style oder PITT zu machen und den Rest 3x5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf das zeug bei ebay und lass dir holzplatten direkt im baumarkt schneiden (idR kostenlos). ich hab für 2x 1cm gummimatte 120x200cm inkl Versand 60 Euro bezahlt (Bautenschutzmatte). du brauchst wesentlich weniger material. dazu legst du unter die gummimatte etwa 2x ne 22mm osb platte (kosten bei mir etwa 12 euro für 220x675cm das stück) und darunter kaufst du dir bei ebay ne verbundschaumstoffplatte, vielleicht so 2-3cm dick

Unter die Holzplatten noch ne dünne Gummimatte. Damit du das Holz nicht tief in den Boden schiebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf das zeug bei ebay und lass dir holzplatten direkt im baumarkt schneiden (idR kostenlos). ich hab für 2x 1cm gummimatte 120x200cm inkl Versand 60 Euro bezahlt (Bautenschutzmatte). du brauchst wesentlich weniger material. dazu legst du unter die gummimatte etwa 2x ne 22mm osb platte (kosten bei mir etwa 12 euro für 220x675cm das stück) und darunter kaufst du dir bei ebay ne verbundschaumstoffplatte, vielleicht so 2-3cm dick

Unter die Holzplatten noch ne dünne Gummimatte. Damit du das Holz nicht tief in den Boden schiebst.

Unter den Holzplatten ist doch die PU Verbundschaumstoffmatte. Oder kapier ich jetzt deinen Post nicht?

Ich habe bei mir den Boden noch dicker gemacht, ich werfe aber die Hantel auch ab. Bei normalen Kreuzheben geh ich mal davon aus, dass ne insg. 4,4cm Boden ausreicht. Kann mich aber auch täuschen, dann müsste man das ein wenig stärker gestalten (am Ende ne Preisfrage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Wenn ich in der Garage trainieren würde, bräuchte ich ja nicht unbedingt eine Gummimatte unter der Platform?

2) Das Power Rack befestige ich dann einfach an der Plattform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Wenn ich in der Garage trainieren würde, bräuchte ich ja nicht unbedingt eine Gummimatte unter der Platform?

2) Das Power Rack befestige ich dann einfach an der Plattform?

eine gummimatte bringt dir bzgl. vibrationen 0,0%, sie ist viel zu hart. wenn dann musst du die holzplattform entkoppeln, bzw viel leichter lagern (mit schaumstoffmatten), siehe sandwichboden in sporthallen.

wenn dir die vibrationen egal sind, dann brauchst du gar nichts drunter legen, dir wird es aber über kurz oder lang den beton darunter zerbröseln, wenn du die hantel mal fallen lässt bzw. schnell herunter lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

Nachdem ich nun eine ganze Weile gecuttet habe + Erhaltungskalorien gefahren bin (zusammen 5 Monate sowas) will ich demnächst wieder angreifen.

TP soll ein Push/Pull mit der Frequenz Pull/Push-a/off/Pull/Push-b/off/repeat werden, sprich bis zu 5 TE pro Woche. Merke ich, es wird zuviel oder das Leben schlägt anderweitig zu, wird ein zusätzlicher Pausentag eingelegt.

fmoykb9e.jpg

Kann ich so ins Rennen gehen?

Ziele sind: In OHP, DL und Bench auf advanced und in chin ups auf elite Kraftwerte kommen + Optik.

Istzustand: 183cm/73kg, Kraftwerte intermediate, Chins evtl. advanced.

bearbeitet von nicknehm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab mal eine kurze Frage zum Thema ob die Effektivität des Trainings nur durch Muskelkater angezeigt wird. Konkret geht es darum, dass ich seit ein paar Wochen jeden 2. Tag ins Gym gehe. Hab einen ausgeglichenen Trainingsplan, das Training läuft gut.

Bis jetzt war es immer so, dass ich am Tag nach dem Training immer starken Muskelkater/Schmerzen hatte. Nach meinem letzten Training allerdings, hatte ich nur ein leichtes ziehen in den Muskeln. Meine Frage lautet: Zeigt das an, dass mein Training nicht intensiv genug war oder ist es normal, dass man nicht immer schmerzen hat?

Ich wüsste nur nicht was ich falsch gemacht hätte. Die Gewichte waren nicht zu schwer, auch nicht zu leicht. Die Übungen habe ich sorgfältig durchgeführt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht mein bestes gegeben habe. Was sagt ihr dazu?

LG fencksy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Muskelkater ist kein Indikator für die Effektivität eines Trainings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder ist es normal, dass man nicht immer schmerzen hat?

also, ähm....ja!

Du adaptierst dich mit gleichbleibendem Training auch nahezu immer an die Belastung in sofern, dass kein Muskelkater mehr auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Das habe ich mir auch gedacht, allerdings weiss ich nicht was das bedeutet.

Ist die Adaption denn etwas gutes oder schlechtes? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es nun bedeutet, dass ich mit den Gewichten raufgehen muss um weitere Erfolge zu erzielen, da mein Körper jetzt an die Belastung gewöhnt ist und keinen Grund mehr hat sich weiter zu entwickeln. Versteht ihr was ich meine?

LG fencksy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar musst du mit den Gewichten hochgehen, wie willst du denn sonst eine Progression erreichen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Adaption denn etwas gutes oder schlechtes? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es nun bedeutet, dass ich mit den Gewichten raufgehen muss um weitere Erfolge zu erzielen, da mein Körper jetzt an die Belastung gewöhnt ist und keinen Grund mehr hat sich weiter zu entwickeln. Versteht ihr was ich meine?

Das ist der Sinn des Trainings. Bitte poste deinen Trainingsplan, deine Aussage lässt Schlimmes ahnen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan sollte ganz in Ordnung sein, da ich mit einem Freund trainiere der schon seit Jahren ins Gym geht und der mir hilft, da ich nicht so viel Ahnung habe. Ich fange jedoch mit Ganzkörpereinheiten an, da ich noch am Anfang des Trainings stehe.

Also ich gehe jeden 2. Tag trainieren wobei mein Training aus folgenden Plänen besteht:

1. Tag:

Brust, Rücken, Trizeps, Bauch (Pro Bereich 2 Übungen zu je 3x10-12 Sätzen)

2. Tag:

Schultern, Nacken, Bizeps, Beine, Bauch (Wiederum pro Bereich 2 Übungen zu je 3x10-12 Sätzen)

Aufwärmen mit entweder 5-10 Minuten am Fahrrad oder Rudern. Außerdem gehe ich jeden Tag in der Früh 30 Minuten laufen bzw. schwimmen.

Ich weiß schon, dass Adaption der Sinn des Trainings ist. Meine Frage ist lediglich, ob das Fehlen des Muskelkaters schon ein Indikator dafür ist, dass die Gewichte für meinen Körper zu leicht sind und ich für weitere Fortschritte schon zu schwereren Gewichten greifen soll. Was haltet ihr von meinem Plan? Muss ich sobald ich keine Kater habe schon raufgehen mit den Gewichten, oder mache ich trotzdem noch Fortschritte und kann noch eine Zeit lang bei den Gewichten bleiben?

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich 531:

1) Wie binde ich alternativen ein, bsp. Front Squats und Sumo Deadlifts? Einfach ein Cycle 6 Wochen Squats, dann 6 Wochen Front Squats? Oder nur als assistance? Sumo Deadlifts als assistance würde glaub ich nich weniger funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan sollte ganz in Ordnung sein, da ich mit einem Freund trainiere der schon seit Jahren ins Gym geht und der mir hilft, da ich nicht so viel Ahnung habe. Ich fange jedoch mit Ganzkörpereinheiten an, da ich noch am Anfang des Trainings stehe.

Also ich gehe jeden 2. Tag trainieren wobei mein Training aus folgenden Plänen besteht:

1. Tag:

Brust, Rücken, Trizeps, Bauch (Pro Bereich 2 Übungen zu je 3x10-12 Sätzen)

2. Tag:

Schultern, Nacken, Bizeps, Beine, Bauch (Wiederum pro Bereich 2 Übungen zu je 3x10-12 Sätzen)

Aufwärmen mit entweder 5-10 Minuten am Fahrrad oder Rudern. Außerdem gehe ich jeden Tag in der Früh 30 Minuten laufen bzw. schwimmen.

Ich weiß schon, dass Adaption der Sinn des Trainings ist. Meine Frage ist lediglich, ob das Fehlen des Muskelkaters schon ein Indikator dafür ist, dass die Gewichte für meinen Körper zu leicht sind und ich für weitere Fortschritte schon zu schwereren Gewichten greifen soll. Was haltet ihr von meinem Plan? Muss ich sobald ich keine Kater habe schon raufgehen mit den Gewichten, oder mache ich trotzdem noch Fortschritte und kann noch eine Zeit lang bei den Gewichten bleiben?

Danke für eure Hilfe!

Dein Plan ist Crap. Mach das was hier immer empfohlen wird. Lies dich ein und mach ein vernünftiges Anfängerprogramm: SS oder WKM.

Und sorry, schätzungsweise hat dein Kumpel keinen Plan selbst wenn er schon seit Jahren ins Gym geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der Kumpel breit ist, dann hat er doch recht, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.