Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welche Übung könnte man bei SS alternativ zum DL machen?

Kriege das alleine nie hin den Rücken gerade zu machen und ich kann nicht immer mit jemand anderem dahingehen der drauf aufpasst.

Gibts dafür dann halt eine andere Übung, die man stattdessen machen könnte oder muss ich mich da durchringen die irgendwann sauber auszuführen?

Sicher, dass die Squats gut sind wenn du beim Kreuzheben Probleme hast? Nimm dir eine Kamera mit und übe es so lange bis das mit dem Kreuzheben geht. Auf Dauer kommst du nicht wirklich drumrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übung könnte man bei SS alternativ zum DL machen?

Kriege das alleine nie hin den Rücken gerade zu machen und ich kann nicht immer mit jemand anderem dahingehen der drauf aufpasst.

Gibts dafür dann halt eine andere Übung, die man stattdessen machen könnte oder muss ich mich da durchringen die irgendwann sauber auszuführen?

Sicher, dass die Squats gut sind wenn du beim Kreuzheben Probleme hast? Nimm dir eine Kamera mit und übe es so lange bis das mit dem Kreuzheben geht. Auf Dauer kommst du nicht wirklich drumrum.

Ja, bei den Squats ist das kein Problem. Da kriege ich das irgendwie hin, auch wenn das komisch klingen mag.

Beim DL kamen schon halt mehrfach Leute auf mich zu und meinten, dass ich den Rücken mal nicht so buckeln sollte.

Werde es dann wahrscheinlich erstmal mit 40-50kg probieren und dann immer übers Video überprüfen lassen ob der Rücken gerade ist. Wollte halt nur nochmal nachfragen, bevor ich mich gleich ins Studio begebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre trotzdem interessant, in meinem Fall für meine LTR.

Sie trainiert meinen SS Plan mit, abgesehen von den DL - macht dann währeden meinen DL noch ne extra beine/Po Übung.

Ich traue mir als Anfänger nunmal auch nicht zu, ihr die Technick richtig zu vermitteln, wie bei den restlichen Übungen. Bin da mit mir selbst genug beschäftigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Starting Strenght und überprüfe einfach, ob sie das richtig macht? Das Buch zu lesen schadet sowieso niemandem der Kraftsport macht; außerdem ist die KH Technik auch nicht übermäßig schwer. Wenn du ihr saubere Kniebeugen beibringen kannst dürfte das KH nicht wirklich ein Problem werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Werde es dann wahrscheinlich erstmal mit 40-50kg probieren und dann immer übers Video überprüfen lassen ob der Rücken gerade ist. Wollte halt nur nochmal nachfragen, bevor ich mich gleich ins Studio begebe.

Hatte da am Anfang auch lange meine Schwierigkeiten mit. Beim Squat geht man oben schön mit der Hüfte nach hinten und kann die Hamstrings wie einen Bogen spannen, beim Deadlift muss man das unten irgendwie hinkriegen. Habe mir damit beholfen, dass ich das Setup quasi wie einen tiefen Squat gemacht habe, also Arsch nach hinten ausgestreckt, den Rücken also schon in der richtigen Position und dann die Deadliftbewegung rückwärts, bis ich mit den Händen an die Stange kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unten.

Probiere es aber mal mit dem Trick von BadHabit und wenns dann nicht klappt, gibts nen Video

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rip schreibt in SS, dass bestimmte Personen, die extrem lange Unterarme haben, in manchen Fällen nicht den Power Clean machen sollten. Ichhabe sehr lange Unterarme, so dass ich beim press auch die Hantel schon in Kinnhöhe stoppen muss.

Aber das ist doch kein wirklicher Grund, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Handgelenke ordentlich dehnst, um in die richtige Position zu kommen, sollte das kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch in erster Linie um die Hebelwirkung, so wie ich verstanden habe. Da ist doch in SS ein Foto abgebildet, wo ein langärmiger die Hantel recht hoch sitzen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Woher weißt du, dass du extrem lange Unterarme hast? Wie groß bist du? Ich hab übrigens ne größere Spannbreite als Michael Jordan, trotzdem find ich das jetzt nicht umbedingt "extrem lang" bzgl. meiner Unterarme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch in erster Linie um die Hebelwirkung, so wie ich verstanden habe. Da ist doch in SS ein Foto abgebildet, wo ein langärmiger die Hantel recht hoch sitzen hat.

Was für eine Hebelwirkung soll da schon sein? Die Hantel wird beim PC NICHT mit den Armen gezogen(=kein Hebel vorhanden) und in der oberen Position liegt das Gewicht auf dem Schultern und nicht auf den Armen(=kein Hebel vorhanden).

Selbst wenn: Ich habe auch lange Unterarme und schaffe den PC ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterarmlänge kann imo schon eine Rolle spielen. Meine Unterarme sind glaube ich recht lang für die Ablage auf der Schulter - wenn ich den Ellenbogen komplett anwinkle ist der Daumenansatz/knochen (also da am Übergang zum Handballen), sprich der hinterste Teil der Handfläche mit dem man nicht greifen kann, schon fast auf höhe des hinteren Endes der Schulter. Wenn ich die Schulterablage benützen wollte läge die Hantel bei (sehr) spitzem Winkel auf dem letzten Glied der Finger - da Gewicht draufzupacken und zu pressen ist nicht möglich. Ich bekomme die Schultern durchaus schön nach vorne rotiert und kann die Ablagefläche bilden, aber die Anatomie der Unterarme sorgt einfach dafür dass es extrem fies wird wenn cih dann mit Gewicht Pressen will, weil ich die Hantel mit den Fingerspitzen heben müsste. Lege deshalb etwas tiefer ab, Mischung aus Brust und unterem Schulteransatz, aber immer gestützt vom Unterarm. Bisher gut gefahren damit. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schultern für die Press aktiv nach vorne bringen.

Wenn ich meine Arme anwinkle ohne die Schultern nach vorne zu drücken,sind auch meine Handgelenke ein gutes Stück hinter den Ohren. Hatte anfangs auch Probleme damit, ging aber nach ein paar Wochen. Dehnen ist das Stichwort. Wenn es ohne gehen würde, würde es jeder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Dehnen. Ich mache seit Jahren Front Squats, mit den Handgelenken habe ich keine Probleme. Somit werde ich auch beim Power Clean keine Probleme haben, denke ich.

Mich verwirrte nur etwas die Aussage im SS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Ich habe sehr lange Unterarme, so dass ich beim press auch die Hantel schon in Kinnhöhe stoppen muss.

Ich auch. Und ich mache PCs. Bei der Ablage bin ich aber nicht mit allen fingern an der Stange, ist auch egal. Kann einem nur beim Ablegen dann eher auskommen, da man die Stange quasi fangen muss. Bumper-Plates wären toll.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einer Upper/Lower Routine ähnlich zur Lyle's Bulkings Routine. Diese sollte aber nur aus Übungen bestehen, welche in meinem Homegym ausgeführt werden können (Powerrack, Langhantel, Plattform, Kurzhanteln, Bank).

Dips fallen bei mir leider weg wegen AC Impingment.

Kennt jemand eine gute Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oberkörper:

Bankdrücken mit KH oder LH

LH-Rudern oder T-bar-Rudern oder KH-Rudern

Schrägbankdrücken mit KH oder LH oder Schulterdrücken mit KH oder LH oder Fliegende mit KH

Klimmzüge

French Press mit SZ oder LH oder KH

Bizepscurls mit SZ oder LH oder KH

(evtl noch Reverse Fliegende mit KH und/oder Shrugs mit KH oder LH)

Unterkörper:

Kniebeugen high bar oder low bar oder Frontkniebeugen

Rumänisches Kreuzheben

Ausfallschritte quadrizepsbetont oder bulgarische Kniebeugen

Beincurls mit KH zwischen den Beinen

Wadenheben einbeinig mit KH oder beidbeinig mit LH

Wadenheben sitzend mit LH auf den Knien

(evtl noch Crunches oder hängendes Beinheben mit Zusatzgewicht)

Fertig. Satz- und Wh-Schema wie im Original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, in meiner Garage (Ziel ist Sommer nächstes Jahr) ein Garage Gym zu bauen. Dazu bräuchte ich ab jetzt schon Kaufempfehlungen, so dass ich über die Preise kalkulieren kann.

Anfangen würde ich natürlich bei einer olympischen Hantel und Gewichten.

Dazu natürlich ein Power Rack.

Tipps schonmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil auf jeden Fall. Gute Übersicht.

Aber: Die ersten Racks in der Einsteigerklasse sind vorerst nicht verfügbar.

Was sind genau die Vorteile von Bumper Plates? Dass man die, im Falle man ist olympischer Gewichtheber, gut von oben fallen lassen kann. Aber für DL und Squats sehe ich da sonst keine Vorteile, richtig? Vor allem fände ich eh komisch, wenn man beim DL die Stange fallen lässt und kein vernünftiges Eisengeräusch hört, sondern eine dumpfe, springende Hantel.

Und du schriebst "geht auch billiger", wie meinst du, selber bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses "eisengeräusch" beim fallen lassen, ist der schmerzensschrei der Scheibe. Zerstörst damit nur die Stange und Scheibe.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.