Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weis ist Muskelkater nicht gut. Wenn man also nach jedem Training Muskelkater hat, sollte man idealerweise die Gewichte schwächen?

Welchen positiven Effekt hat das Schwitzen? (Werf ich einfach mal so in den Raum) Soweit ich weis ist Schwitzen nicht = Abnehmen = KFA senken?

Ich versuche nach SS zu trainieren, kenne aber die Feinheiten nicht. Ab wieviel Tagen Pause werden die Muskeln wieder Schwächer? Biespiel: Training am 15ten. Würde ich am 17ten wieder trainieren wäre das zu wenig Erholungszeit. Gut/optimal wäre am 18. Und würde ich erst am 19ten wieder trainieren dann wären meine Muskeln wieder auf dem Leistungsstand wie vor dem Training am 15ten. Korrigiert mich..

Danke

Woran macht man fest, dass Muskelkater nicht gut ist? Muskelkater ist ein Indikator für Belastung, nichts anderes. Manche habens mehr, manche weniger.

Feinheiten bei SS? Das Programm ist doch mal echt nen absolutes Grobmotorikerprogramm...

Training, Pause, Training, Pause, Training, Pause, Pause <--- So. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feinheiten bei SS? Das Programm ist doch mal echt nen absolutes Grobmotorikerprogramm...

Training, Pause, Training, Pause, Training, Pause, Pause <--- So. So einfach ist das.

Und deswegen schreibt man ein Buch darüber ??

mit muskelkater trainieren ist net besonders intelligent. rechne doch mal in stunden. idealerweise liegen 48h zwischen zwei trainingseinheiten. trainierste am 15 morgens, ist training abends den 17 okay

Schon klar nehmen wir aber mal an ich am 17 und 18 nicht trainieren weil ich z.B. eine Erkältung habe. Wirf mich das sehr zurück wenn ich z.B. erst am 19ten trainiere. Hab ich dann den Leistungsstand wie vor dem Training am 15ten?

Oder solte ich um jeden Preis, also mit Kopfschmerzen und Husten, versuchen am 17ten und 18ten zu trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon klar nehmen wir aber mal an ich am 17 und 18 nicht trainieren weil ich z.B. eine Erkältung habe. Wirf mich das sehr zurück wenn ich z.B. erst am 19ten trainiere. Hab ich dann den Leistungsstand wie vor dem Training am 15ten?

Oder solte ich um jeden Preis, also mit Kopfschmerzen und Husten, versuchen am 17ten und 18ten zu trainieren?

1. Das kann dir niemand sagen. Höchstwahrscheinlich kaum bis gar nicht. Eher besseren Stand.

2. Bitte mach es wenn du das wesentliche Risiko eingehen möchtest daran zu versterben (kein Scherz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und deswegen schreibt man ein Buch darüber ??

Ok du hast das Buch nicht gelesen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

281 Seiten dieses Buches beschäftigen sich haarklein mit jedem Fitzelchen der Details der Übungen. Es ist die beste und wahrscheinlich umfassendste Beschreibung der Langhanteltechniken, die es gibt. Das Programm wird in 15 Seiten erklärt, ohne wenn und aber, warum 5 WDH, warum lineare Progression am Anfang, wie es weitergeht, welche Assistance Übungen wann einzusetzen sind...

Und 2-3 Seiten, wie man sich ordentlichen Gym Boden baut.

Wenn du wirklich krank bist, bist du krank.

Das ist ein schmaler Grat. Die einen steigen bei leichter Krankheit (Nur Nebenhöhlen, bischen Schnupfen vielleicht) voll auf Krafttraining um. Andere lassen es ganz. Wenn du aber jedwede Infektion vom Rachen abwärts Richtung Hals hast, d.h. hustest, Schleim aus den Bronchien abwirfst etc. DANN BIST DU KRANK UND KURIERST DICH AUS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie genau funktioniert cutten und aufladen mit Carbs? Kann man sich an das Prinzip aus der Ultimate Diet halten? Wie lange sollte man vorher damit beginnen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen (also nicht abnehmen an sich, sondern der Dehydrierungsteil)? Ist das http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sp.../wettnatur.html eine gute Anleitung?

Ich würde die Finger weg lassen von Contest Diäten. Mach Ultimate Diet 2.0 oder EOD refeeds http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=638 , wenn du eine Diät mit Carbcycling machen willst.

Mir geht es ja nicht ums Diäten, sondern tatsächlich darum, an einem bestimmten Tag bestmöglich auszusehen.

Edit: Nochmal speziell zu EOD: Hab ich das richtig verstanden, an den Refeedtagen wenig trinken? Warum?

bearbeitet von telefonmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie genau funktioniert cutten und aufladen mit Carbs? Kann man sich an das Prinzip aus der Ultimate Diet halten? Wie lange sollte man vorher damit beginnen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen (also nicht abnehmen an sich, sondern der Dehydrierungsteil)? Ist das http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sp.../wettnatur.html eine gute Anleitung?

Ich würde die Finger weg lassen von Contest Diäten. Mach Ultimate Diet 2.0 oder EOD refeeds http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=638 , wenn du eine Diät mit Carbcycling machen willst.

Mir geht es ja nicht ums Diäten, sondern tatsächlich darum, an einem bestimmten Tag bestmöglich auszusehen.

Edit: Nochmal speziell zu EOD: Hab ich das richtig verstanden, an den Refeedtagen wenig trinken? Warum?

Dir gings vor allem um Looks, oder? D.h. Aussehen an Tagen, an denen du Shoot hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Wasser unter der Haut wegzuziehen. Aber nur wenn du besonders "schlank"/lean wirken möchtest. Hat keinen Einfluss auf Fettverlust. Machs am Tag davor mit einem Refeed wenn du am nächsten Tag besonders gut aussehen "musst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Fragen:

1) Zur Zeit trainiere ich jeden Tag gegen später Nachmittag, wenn ich fertig bin mit Uni / Arbeit. Ausdauer + Kraft. Bin richtig motiviert ^_^ Was sagt ihr dazu ?

2) Stimmt es, dass ich wirklich mehr Fett verbrenne, wenn ich zunächst schön Krafttraining mache und dann auf ein Ausdauergerät gehe ?

LG,

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein paar Fragen:

1) Zur Zeit trainiere ich jeden Tag gegen später Nachmittag, wenn ich fertig bin mit Uni / Arbeit. Ausdauer + Kraft. Bin richtig motiviert ^_^ Was sagt ihr dazu ?

2) Stimmt es, dass ich wirklich mehr Fett verbrenne, wenn ich zunächst schön Krafttraining mache und dann auf ein Ausdauergerät gehe ?

LG,

Loco

1) Sagt 0 aus. Poste Trainingsplan + Arbeitsgewichte.

2) Nein. Zumindestens nicht mehr, als würdest du morgens Kraft und abends Ausdauer trainieren. (Erst Ausdauer, dann sofort Kraft ist idiotisch)

Wozu willst du die Ausdauer so stark trainieren? Gesundheitliche Gründe kann es nicht haben, weil es dafür nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein paar Fragen:

LG,

Loco

1) Sagt 0 aus. Poste Trainingsplan + Arbeitsgewichte.

2) Nein. Zumindestens nicht mehr, als würdest du morgens Kraft und abends Ausdauer trainieren. (Erst Ausdauer, dann sofort Kraft ist idiotisch)

Wozu willst du die Ausdauer so stark trainieren? Gesundheitliche Gründe kann es nicht haben, weil es dafür nichts bringt.

Wie? Wieso erwähnst du erst den gesundheitlichen Aspekt, wenn es nicht stimmen würde?

Klar tue ich es für die allgemeine körperliche Fitness.

Finde die Kombination sehr gut.

Außerdem will ich Fett verbrennen und 3 Kilo noch abnehmen.

Ein Fitnesstrainer meinte halt, ich solle erst mal Power geben beim Krafttraining und dann anschließend direkt aufs Fahrrad o.ä.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie? Wieso erwähnst du erst den gesundheitlichen Aspekt, wenn es nicht stimmen würde?

Weil die Meisten in Deutschland Ausdauer trainieren, weil sie denken es wäre wichtiger für ihre Gesundheit, als Kraftraining. Deutsche Einstellung, aber Schwachsinn. Erst Kraftraining/Mobilitäts/Flexibilitätszeug und dann wenn sie lustig sind Ausdauertraining.

Zum Fettverlust ist deine Ernährung wichtiger als das bischen strampeln. Aber solange alles funktioniert ganz genauso wie du es willst :lass es einfach wie es ist.

Die meisten Fitnesstrainer sind IMO und IME komplett inkompetent. Selbst mit A-Lizenz in Edelstudios. Also hier einlesen bzw. Infos hier gegenchecken.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage,

kann man jeden tag den Bauch trainieren ?

die hälfte sagt ja ,die andere hälfte sagt nein. hat jemand studien dazu?

macht es sinn wenn man SS macht an den freien tagen noch 4 sätze crunches sich zugeben, wenn man gerne ein deutliches sixpack haben will ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ne Frage,

kann man jeden tag den Bauch trainieren ?

die hälfte sagt ja ,die andere hälfte sagt nein. hat jemand studien dazu?

macht es sinn wenn man SS macht an den freien tagen noch 4 sätze crunches sich zugeben, wenn man gerne ein deutliches sixpack haben will ?

Ähm, nö.

Bauchmuskeln sind Muskeln wie jede andere Muskelgruppe auch. Sie erholen sich zwar schnell, aber das heisst trotzdem nicht, dass sie irgendwie anders sind ;)

Crunches... ne. Turkish Getups, Weighted Situps, Getup Situps... ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht nicht gegen Crunches, sofern du genug spinale Flexion drinnen hast und das Gewicht mit den Bauchmuskeln bewegst.

Swiss Ball Crunches erfüllen das:

2mal die Woche 2-3x8 und ganz wichtig: Progressive Overload. Also Gewicht steigern (Hantel auf Brust).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hab mal die swissball crunches mal zum spaß gemacht.

also die richtige position zu finden ist noch n bissle schwer, aber sobald man die hat....

fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck!!!!!!!!!!!!!

erster Satz 8 Reps ging. Aber danach Satz 2 3. Rep ich dacht ich muss sterben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@amazingsmile:

Schon mal von aerobischen und anaerobischen sport gehört ?

Beim aerobischen Sport ist der Aspekt des Atmens essenziell.

Atmung ist die wichtigste Voraussetzung für Leben.

Aerobischer Sport: Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren etc.

Bei anaerobischen Sport (Krafttraining) verbrennst du größtenteils nur Zucker.

Nur das mal zum Thema Gesunder Sport.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@amazingsmile:

Schon mal von aerobischen und anaerobischen sport gehört ?

Beim aerobischen Sport ist der Aspekt des Atmens essenziell.

Atmung ist die wichtigste Voraussetzung für Leben.

Aerobischer Sport: Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren etc.

Bei anaerobischen Sport (Krafttraining) verbrennst du größtenteils nur Zucker.

Nur das mal zum Thema Gesunder Sport.

Lies bitte mal den Functional Fitness Post. Ich bin mir sicher, dort habe ich gut beschrieben, welche Auswirkungen welche Energiesysteme haben.

Anaerobes Trianing hat GENAU DIE GLEICHEN Auswirkungen teilweise wie aerobe, entwickelt die Energiesysteme aber besser. Alles schonmal geschrieben.

Und glaub mir, ATMEN ist beim Boxen, Thaiboxen, Powerlifting etc genauso essentiell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh da meint einer schon alles zu wissen, dann lies mal das:

Wie trainieren Sie nun Ihren Stoffwechsel darauf, Fett zu verbrennen, so dass Sie über die Energie, Ausdauer und Vitalität verfügen, die Ihnen gestatten, dass in diesem Buch Gelernte in die Praxis umzusetzen und ein erfülltes Leben zu führen? [...]

Sprinterrennen gehören zu den anaeroben Sportarten. Sie verursachen einen akuten Sauerstoffmangel in den Zellen, so dass Sie Ihren Stoffwechsel darauf drillen, Glykogen und / oder Blutzucker zu verbrennen, während weiterhin Fett gespeichert wird.

Das vermutlich wichtigste Element für die Gesundheit ist Sauerstoff. Jeden Tag atmen wir annähernd 10.000 Liter Luft ein, um unser Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Ohne ihn würden die Zellen geschwächt und absterben. Es gibt rund 75 Trillionen Zellen in unserem Körper, und sie liefern Adenosintriphosphat (ATP), die Grundenergie für alle köerperlichen Aktivitäten, sei es atmen, Träumen, Essen oder Sport treiben. Um zu überleben, sind die Zellen auf Sauerstoff angewiesen; nur so können sie Glukose verbrennen und ATP für ein fortgesetztes Wachstum produzieren. [...]

Ihre Atmung sollte gleichmäßig und hörbar sein, aber nicht angestrengt. Was für ein Gefühl haben Sie während des Training ? Wenn es aerob ist, macht es Ihnen Spaß, auch wenn es anstrengt. Bei anaeroben sportlichen Leistungen haben Sie vermutlich das Gefühl, sich völlig zu verausgaben.

Aus dem Buch "Das Robbins Power Prinzip" vom Erfolgsautor Anthony Robbins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oh da meint einer schon alles zu wissen, dann lies mal das:
Wie trainieren Sie nun Ihren Stoffwechsel darauf, Fett zu verbrennen, so dass Sie über die Energie, Ausdauer und Vitalität verfügen, die Ihnen gestatten, dass in diesem Buch Gelernte in die Praxis umzusetzen und ein erfülltes Leben zu führen? [...]

Sprinterrennen gehören zu den anaeroben Sportarten. Sie verursachen einen akuten Sauerstoffmangel in den Zellen, so dass Sie Ihren Stoffwechsel darauf drillen, Glykogen und / oder Blutzucker zu verbrennen, während weiterhin Fett gespeichert wird.

Das vermutlich wichtigste Element für die Gesundheit ist Sauerstoff. Jeden Tag atmen wir annähernd 10.000 Liter Luft ein, um unser Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Ohne ihn würden die Zellen geschwächt und absterben. Es gibt rund 75 Trillionen Zellen in unserem Körper, und sie liefern Adenosintriphosphat (ATP), die Grundenergie für alle köerperlichen Aktivitäten, sei es atmen, Träumen, Essen oder Sport treiben. Um zu überleben, sind die Zellen auf Sauerstoff angewiesen; nur so können sie Glukose verbrennen und ATP für ein fortgesetztes Wachstum produzieren. [...]

Ihre Atmung sollte gleichmäßig und hörbar sein, aber nicht angestrengt. Was für ein Gefühl haben Sie während des Training ? Wenn es aerob ist, macht es Ihnen Spaß, auch wenn es anstrengt. Bei anaeroben sportlichen Leistungen haben Sie vermutlich das Gefühl, sich völlig zu verausgaben.

Aus dem Buch "Das Robbins Power Prinzip" vom Erfolgsautor Anthony Robbins.

Und was soll mir das sagen?

Das Robbins absolut keine Ahnung von Training und Ernährung hat?

Das er den gleichen Blödsinn quatscht, den mir Fitness Trainer erzählen?

Das er die Studien von McMasters, Tabata, Burgomaster etc nicht gelesen hat?

Der Typ hat keine Peilung, sorry.

Anaerob trainiert dich NICHT darauf, Fett zu behalten. Entscheided ist dafür eh die Energiebilanz.

Weiterhin :

Hickson et al haben bereits 1976 gezeigt, dass Fettabbau unabhängig von der während des Trainings verbrauchten Energieform ist.

Tremblay et al haben 1994 gezeigt, dass HIIT MEHR Fett insgesamt verbrennt als ein ähnliches Programm, welches WÄHREND des Trainings mehr Energie verbraucht hat.

Melby et al haben 1993 gezeigt, dass anaerobes Training in erhöhter Lipidoxidation nach dem Training sowie einer erhöhten Stoffwechselrate resultiert.

Eine weitere Studie von Rasmussen von 1997 hat gezeigt, dass intensives Training eine Deaktivierung von Malonyl-CoA zur Folge hat, welches wiederum Acetyl-CoA Carboxylase deaktiviert, was als Hemmer der Fettoxidation gilt.

Zudem hat intensives, anaerobes Training eine Ausschüttung von Wachstumshormon zur Folge. Pritzlaff et al. haben 2000 eine direkte Verbindung zwischen Fettverbrauch und Wachstumshormonausschüttung gezeigt.

Aber ich glaube ja, alles zu wissen :P

Die Studien zu den exakt gleichen gesundheitlichen Auswirkungen habe ich hier jetzt nicht gepostet. Wenn ichs muss, such ich dir für jede dieser Studien gerne noch einen Pubmed Link und füttere sie mit dem Löffel...

Aber, damit zumindest einer Spass hat mit dem Thema anaerobes, hartes Sprinttraining und Gesundheit :

Rakobowchuk, M., et al. (2008). Sprint interval and traditional endurance training induce similar improvements in peripheral arterial stiffness and flow-mediated dilation in healthy humans Department of Kinesiology, McMaster University, Hamilton, Ontario, Canada

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Robbins Theorien nicht einfach so ohne weiteres anzweifeln.

Der Typ hat Leistungen hevorgebracht, da träumst du und jeder andere Mensch davon.

Er hält Seminare über Stunden ohne bemerklichen Energieverlust und den Menschen tut schon der Arsch weh vom Sitzen.

Das von mir zitierte ist nur ein kleiner Auszug aus dem, was er über dieses Thema schreibt.

Und außerdem: Ich habe es in den letzten Tagen ausprobiert und muss sagen: Er hat recht. Ich spüre viel mehr Energie durch meinen Körper fließen.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er von was Ahnung hat, muss man das nicht anzweifeln.

Letztendlich muss man es selbst ausprobieren.

Bzw. man muss auch nicht alles wissen.

Wozu gibt es weltweit sonst so viele überzeugte Jogger, die gesund leben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Es gibt auch "gesunde" Raucher die nachgewiesener Weise keinen Lungenkrebs, raucherbein, etc bekommen haben...

Warum wird joggen immer mit gesund assoziiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden