Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Edit: Jaja, Kreuzgriff verwende ich. Die Hantel zieht mit trotzdem die Finger auf. Chalk hab ich nicht, hab mir gestern Handschuhe gekauft, aber auch die werden nur begrenzt helfen, schätze ich.

Liegt die Hantelstange auch schön tief in der Endposition, oder rutscht die erstmal beim hochziehen die Handfläche runter. Handschuhe vergrößern den Durchmesser auf dem Du greifst, nicht so doll. Kauf Dir lieber Chalk (ca. 3€ so ein kleiner Beutel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das in so einem kleinen Stoffbeutel, den man zusammendrückt damit das Chalk auf der Hand landet. Wenn man das noch in einer Plastiktüte macht, dann landet das Chalk auch nur auf der Stange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage ist dann nur, ob er Chalk verwenden darf, wenn man betrachtet, dass er das ganze Gym damit vollsauen kann.

Ein Studio, dass dir keine Kreide erlaubt, ist ein Studio, was du zügigst wechseln solltest.

Ansonsten einfach Liquid Chalk für 8€ verwenden, da hat man das Problem auch nicht mehr und saut auch nix voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem rutschen / nachgreifen hatt eich auch bei 120 kg. Ich habe nach dem Wiedereinstieg einfach Farmers Walk angefangen. Je 16kg Hantel für den Start und dann 5x 2 Runden durchs Studio. Aktuell bin ich bei 18 kg, mal schauen wann's mit 20kg klappt. Auf Nachfragen was das soll sage ich einfach nur "Training für die WM, in jeder Hand zwei Kisten Bier" :-D Ich mach's am Nicht-Kreuzheben-Tag, beim ersten Mal dachte ich die Unterarme platzen und ich werde danach wie Popeye aussehen...

Die Kalkbällchen hatte ich von Decathlonaus der Kletterabteilung, IIRC 4 Euro der Beutel mit zweien. Und was auch hilft ist die Nicht (mehr) -verchromten Stangen zu nehmen. Liquid Chalk würde ich nur nehmen, wenn keine Kreide erlaubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben Aspirin nach dem Training irgendeinen nützlichen Effekt?

Hab grad eine wegen übelster Zahnfleischentzündung eingeworfen und vlt. hat die Sache ja eine positive Seite :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hilfts gegen Muskelkater bzw. Schmerzen durchs Training generell, aber ich fürchte es ist weder leistungssteigernd noch anabol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil. Es hindert Anpassung an das Training. Auf dt. > dein Training erbringt weniger Resultate bzw. Fortschritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Gegenteil. Es hindert Anpassung an das Training. Auf dt. > dein Training erbringt weniger Resultate bzw. Fortschritte.

:-D

Wunderbar und gegen die Zahnschmerzen haben die Apsirin auch nicht geholfen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

wirkt doch blutverdünnend oder? also eher was FÜR den ausdauerteil im wettkampf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, mir jetzt auch ein Homegym einzurichten, mein McFit-Vertrag läuft nämlich demnächst aus. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen, denn ich bin im moment recht knapp bei Kasse.

Was haltet ihr von der LH: http://www.amazon.de/Langhantelstange-Lang...855&sr=8-36

Kriegt man ne Stange mit Drehlager auch irgendwo preiswerter?

Wo gibt es billig Gewichte, fällt jemandem da noch was ein außer Ebay? Außerdem, sind Bumper Plates(das sind doch Vollgummischeiben?) unbedingt notwendig für Power Cleans, da die ja doch deutlich teurer als Eisengewichte sind.

Ist das Rack ok:http://www.amazon.de/gp/product/B0016JDZHO...;pf_rd_i=301128

Für den Anfang brauch man ja nicht mehr als Rack, LH, Gewichte, Bank und irgendnen Schutz für den Boden, oder? Würd mich hier echt über ein paar Meinungen zu den Fragen oder andere Tipps freuen :-D

bearbeitet von Sonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich überlege, mir jetzt auch ein Homegym einzurichten, mein McFit-Vertrag läuft nämlich demnächst aus. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen, denn ich bin im moment recht knapp bei Kasse.

Was haltet ihr von der LH: http://www.amazon.de/Langhantelstange-Lang...855&sr=8-36

Kriegt man ne Stange mit Drehlager auch irgendwo preiswerter?

Wo gibt es billig Gewichte, fällt jemandem da noch was ein außer Ebay? Außerdem, sind Bumper Plates(das sind doch Vollgummischeiben?) unbedingt notwendig für Power Cleans, da die ja doch deutlich teurer als Eisengewichte sind.

Ist das Rack ok:http://www.amazon.de/gp/product/B0016JDZHO...;pf_rd_i=301128

Für den Anfang brauch man ja nicht mehr als Rack, LH, Gewichte, Bank und irgendnen Schutz für den Boden, oder? Würd mich hier echt über ein paar Meinungen zu den Fragen oder andere Tipps freuen :-D

Beides ist okay. Ich würde NICHT unter die von dir gezeigten Preise gehen. Das ist so das untere Minimum, was man machen kann.

Das Rack ist in Ordnung, ich kenne es. Es wackelt manchmal ein wenig, aber das ist bei dem Preis ja denke ich einfach zu verschmerzen.

Die Qualität von Bad Company ist aus meiner Erfahrung auch sehr gut, die Stange ist bis 350kg belastbar, was sehr sehr wichtig ist. Denn dann verbiegt sie nicht schon bei 150kg wie einige bis 200kg belastbare Stangen...

Bumper Plates sind nur dann notwendig, wenn du die Stange auf den Boden werfen willst... und das ist mit einer 120 Euro Stange eh eine ganz ganz schlechte Idee. Sowas macht man besser nur mit teureren Olympia Stangen ab 500 Ocken aufwärts. Die sind dafür nämlich auch gebaut, aufm Boden zu landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Profi-Kraftsportler die just for fun mal nen low bar statt nen high bar squat probiert haben?(also Maxkraftversuche?) Mich würd mal interessieren wieviel die dann so beugen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibts eigentlich Profi-Kraftsportler die just for fun mal nen low bar statt nen high bar squat probiert haben?(also Maxkraftversuche?) Mich würd mal interessieren wieviel die dann so beugen würden.

Gute Frage. Das Problem :

Powerlifter/KDKler arbeiten eh mit Low bar.

Olympische Gewichtheber arbeiten selten in Backsquats mit absoluten Maximalversuchen, weil sie für sie keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
Was hat Hämostase mit Ausdauerleistung zu tun?

So ausm Rande vom Sportunterricht erfahren, dass wohl früher einige so "gedopt" haben wodurch die VO2max anstieg, da dass Blut eben dünner war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shao, habe irgendwo gesehen, dass du als einstieg zu einer gesunden lebensweise how to eat, move, and be healthy von paul chek empfohlen hast (KLICK). ist das noch aktuell oder kannst du mir was anderes in der richtung empfehlen? hat sonst jemand noch gute tips? ich leide unter meiner abgeschlagenheit den ganzen tag über und möchte es erst über die ganzheitliche schiene probieren, bevor ich mich mal zu so nem schlaftest begebe..

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
shao, habe irgendwo gesehen, dass du als einstieg zu einer gesunden lebensweise how to eat, move, and be healthy von paul chek empfohlen hast (KLICK). ist das noch aktuell oder kannst du mir was anderes in der richtung empfehlen? hat sonst jemand noch gute tips? ich leide unter meiner abgeschlagenheit den ganzen tag über und möchte es erst über die ganzheitliche schiene probieren, bevor ich mich mal zu so nem schlaftest begebe..

Ich mag Pauls Buch immer noch sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn beim Bankdrücken leicht schräg nach hinten (in Richtung Kopf) zu drücken? Angeblich soll man so weniger Kraft brauchen?

bearbeitet von Sean87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Macht es Sinn beim Bankdrücken leicht schräg nach hinten (in Richtung Kopf) zu drücken? Angeblich soll man so weniger Kraft brauchen?

Besorg dir Starting Strength. Ich glaube deine Technik ist an sich suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau funktioniert cutten und aufladen mit Carbs? Kann man sich an das Prinzip aus der Ultimate Diet halten? Wie lange sollte man vorher damit beginnen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen (also nicht abnehmen an sich, sondern der Dehydrierungsteil)? Ist das http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sp.../wettnatur.html eine gute Anleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie genau funktioniert cutten und aufladen mit Carbs? Kann man sich an das Prinzip aus der Ultimate Diet halten? Wie lange sollte man vorher damit beginnen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen (also nicht abnehmen an sich, sondern der Dehydrierungsteil)? Ist das http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sp.../wettnatur.html eine gute Anleitung?

Ich würde die Finger weg lassen von Contest Diäten. Mach Ultimate Diet 2.0 oder EOD refeeds http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=638 , wenn du eine Diät mit Carbcycling machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis ist Muskelkater nicht gut. Wenn man also nach jedem Training Muskelkater hat, sollte man idealerweise die Gewichte schwächen?

Welchen positiven Effekt hat das Schwitzen? (Werf ich einfach mal so in den Raum) Soweit ich weis ist Schwitzen nicht = Abnehmen = KFA senken?

Ich versuche nach SS zu trainieren, kenne aber die Feinheiten nicht. Ab wieviel Tagen Pause werden die Muskeln wieder Schwächer? Biespiel: Training am 15ten. Würde ich am 17ten wieder trainieren wäre das zu wenig Erholungszeit. Gut/optimal wäre am 18. Und würde ich erst am 19ten wieder trainieren dann wären meine Muskeln wieder auf dem Leistungsstand wie vor dem Training am 15ten. Korrigiert mich..

Danke

bearbeitet von Russty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

mit muskelkater trainieren ist net besonders intelligent. rechne doch mal in stunden. idealerweise liegen 48h zwischen zwei trainingseinheiten. trainierste am 15 morgens, ist training abends den 17 okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

48 Stunden sind genug Regeneration im Anfängerbereich, ergo 15. abends, 17. abends sind okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.