Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gestern kam ein Kommentar: "Aber auf deinen Bauch solltest du schon aufpassen", bei einem Blick in den Spiegel war mir dann klar, warum. Ich bin zur Zeit am bulken und scheine etwas zu übertreiben. Ich sag mal so, die Carbs esse ich nicht nur post workout.

Bei einem Blick auf die Waage eben gabs allerdings nicht so viel Panik. Nur 81 kg bei 182 cm.

Einfach weitermachen? Oder irgendwas modifizieren? Bei mir wächst die Wampe leider immer gleich zuerst und sichtbar,.

wenn du selber kein Prob damit hast, ziehst halt klamotten an, die nicht spack sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PITT uns PSMF dürfte sackhart werden?!

Würde auf 1x5 umstellen mit mehr Gewicht.

Afaik sind die 1x20 so ~10RM.

Habe mich auch gefragt, ob das von der Reg überhaupt machbar ist. Habe gehört, dass PITT sackhart sein soll...und mit PSMF, wo man eigentlich nur zweimal trainieren soll in der Woche, dann noch PITT....Rich Froning würde das schaffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also heute im Spiegel sah es ok aus, klar dass es nach 8 std fressen, und nem halben Liter Milch dann anders aussieht.

Die Carbs nach dem Training verlegen für Schadensbegrenzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Blödsinn....achte auf regelmäßige Proteinzufuhr und Cabrs machst Du davon abhängig, wie Du Dich fühlst. Carbs nach dem Training ist halt CBL....wirst auch ohne CBL gross werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Carbs hauptsächlich Periworkout ist schon sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt im Hinblick auf die Gürtellinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Periworkout? inb4 CPL by Badhabbit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normal nach Plan, würde einfach zwischen den einzelnen TE's zwei Tage pause lassen.

Ansonsten merkst du ja wie dein Körper während des Defizits auf das Training reagiert.

Denke nicht das das von der Regeneration auch nur annährend hinkommt wenn ich die 1x20 plus Gewicht nicht anpasse. Kämpfe jetzt schon, nicht im Defizit, mit stetiger Progression.

PITT uns PSMF dürfte sackhart werden?!

Würde auf 1x5 umstellen mit mehr Gewicht.

Afaik sind die 1x20 so ~10RM.

PITT ohne Anpassung werde ich sicher nicht machen. Das geht vielleicht die erste Woche gut aber dann bin ich kaputt.

1x(5-10) mit erhöhtem Gewicht scheint mir auch das vernünftigste zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts bei myprotein eine empfehlenswerte Whey Geschmacksrichtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl myprotein

Schoko-Kokos klingt zwar endgeil, ist aber nur mittelmässig

Der erste halbe kg hat super geschmeckt, die restlichen 4,5 nicht mehr :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde gern mal eure Meinung zu den verschiedenen Kreuzheben hören bzw Vorn-Nachteile davon.

Hab jetzt ein studio gefunden was wirklich sau geil ist, mit allen möglichen Stongman-spielzeugen, Powerracks, Prowler usw.

und dort gibt's auch ne trabbar/hexbar Stange.

Früher hab ich immer normal gehoben, dann bin ich immer zwischen sumo und normal geswitcht (obwohl mir sumo sympatischer war/ist als normal)

Und jetzt hab ich es mal mit der trabbar versucht, and I like it!

Ich fins um einiges angenehmer und natürlich und kann mehr Gewicht heben.

Hab mich jetzt bissl schlau gemacht: aber zu dem Thema gibts wirklich einige verschieden Meinungen.

Manche halten es nur für eine "Modeerscheinung", für andere ist es das "beste und natürlichste" überhaupt, für wieder andere wird der untere Rücken zu sehr vernachlässigt.

Also stell ich die frage einfach mal ihr:

Was haltet ich vom Trabbar-heben?

Zum Vergleich zu den anderen Varianten?

Trainingsreiz? Kraftaufbau?

Ist eine meiner Variationen in der Deadlift Rotation. Halte ne Menge davon, aber es ist KEIN Ersatz für Kreuzheben.

Im Vergleich zu den anderen Varianten erlaubt dir der Griff und der Schwerpunkt eine ca. 10-15% stärkere Leistung und einen höheren Power Output gegen den Boden im Vergleich zum Straight Bar Deadlift.

Du hast wie oben schon erwähnt eine höhere Quad Aktivierung, weniger Belastung der Erector Spinae Gruppe. Die Extension Portion des Rückens ist kleines, da man aufrechter steht, daher ist es mehr eine Anterior Chain als Posterior Chain Übung.

Ich nutze sie, um wie gesagt mehr Power vom Boden zu kriegen und noch einen Quad Ausgleich für Squats zu haben. Ich rotiere jeden Workout aber auch eine Deadlift Variation, D.h. folgende Reihenfolge: Straightbar Deadlifts 5-8 reps, Straight Bar Fat Grip Deadlifts (Griffkraft, brutale Sache...), Hexbar Max Single Deadlifts, Speed Deadlifts mit Bändern.

Dein obiges Zitat hat mich etwas zum nachdenken gebracht bzgl meine Trainingsplan:

Und würd wieder eure Meinung dazu hören.

Früher war ich ganz normal bei McFit, hab meine SS durchgezogen, leichte Abwandelungen gemacht alles super funktioniert.

Jetzt bin ich in eine andere Stadt gezogen. Und hatte ihr die Auswahl zwischen einer billig Kette oder, wie in meine vorigen Post erwähnt, eins was Richtung Strongman/Powerlifter ect geht.

Hab mich fürs 2te entschieden.

Aber durch mein Studium, die Kosten des Studios und eine erhebliche Fahrzeit. Ist sich jetzt max1 in der Woche das Training im Studio ausgegangen.

Hab nach folgenden Plan gearbeitetn:

A:

Squat 3x5+ 1x5

MP 3x5+ 1x5

Kreuzheben (Hex) 1x5

Prowler/Farmerwalks

Bauch,Klimmzüge, bissl Grappling (wenn es die Zeit noch zulässt)

B:

Bench 3x5

Squat 3x5+ 1x5

Vorgebeugtes Rudern 3x5

Prowler/Farmerwalks

Bauch,Klimmzüge, bissl Grappling (wenn es die Zeit noch zulässt)

A und B wurde halt immer wöchentlich getauscht.

Zuhause arbeitete ich bissl mitn teraband für meine Schulter (Schulterverletzung).

Langsam ist die Schulter auch wieder Ok und ich kann wieder ohne schmerzen Bankdrücken und Di(Ring)Dips machen.

Nach den ganzen blabla meine Fragen:

Irgendwie find ich es halt wenig um meine Leistungen zu steigern.

Hab ihr noch Ideen, wie ich meine Planverbessern könnte?

Zusätzlich zum Studio werd ich daheim die Klimmzüge, Tera(Schulter), KB Swings &Snatches einbauen.

Vor allem Kreuzheben macht mir bissl Sorgen, wenn ich es so Durchwechsle, wie du Shao geschrieben hast (was sich ja geil anhört), jede Kreuzheb-variante zu kurz kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem Kreuzheben macht mir bissl Sorgen, wenn ich es so Durchwechsle, wie du Shao geschrieben hast (was sich ja geil anhört), jede Kreuzheb-variante zu kurz kommt.

Wenn du nur einmal die Woche trainierst, brauchst du ja nix wechseln. Du solltest auch IMMER squatten. Ich trainiere reines Krafttraining zur Zeit 2x pro Woche und mache damit 2x in zwei Wochen schweres Kreuzheben, einmal mit Hex und einmal mit Straightbar. Das Durchwechseln ist nur dazu da, dass ich deadliften kann, wenn ichs eigentlich nicht könnte ;D

Deadlifts mit Fat Gripz sind keinerlei Belastung für meinen Rücken oder die Beine, weil wir alle bei 60-70kg eingehen. Bis auf Wolf der gerade 160kgx6 mit Gripz gemacht hat.

Speed Deadlifts mit Bändern sind auch keine Belastung für die Muskulatur, eher fürs ZNS, aber man erholt sich davon im Vergleich schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur einmal die Woche trainierst, brauchst du ja nix wechseln. Du solltest auch IMMER squatten. Ich trainiere reines Krafttraining zur Zeit 2x pro Woche und mache damit 2x in zwei Wochen schweres Kreuzheben, einmal mit Hex und einmal mit Straightbar. Das Durchwechseln ist nur dazu da, dass ich deadliften kann, wenn ichs eigentlich nicht könnte ;D

Deadlifts mit Fat Gripz sind keinerlei Belastung für meinen Rücken oder die Beine, weil wir alle bei 60-70kg eingehen. Bis auf Wolf der gerade 160kgx6 mit Gripz gemacht hat.

Speed Deadlifts mit Bändern sind auch keine Belastung für die Muskulatur, eher fürs ZNS, aber man erholt sich davon im Vergleich schnell.

Wie würdest du Deadlifts programmieren, wenn ich sie in einem alternierenden Ganzkörperplan jedes Training machen möchte (anstatt Squats, die momentan nicht möglich sind)? Bin bei ~120x5 Deadlift bei 73kg BW

Hexbar hab ich leider nicht

bearbeitet von Pilgrimage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würdest du Deadlifts programmieren, wenn ich sie in einem alternierenden Ganzkörperplan jedes Training machen möchte (anstatt Squats, die momentan nicht möglich sind)? Bin bei ~120x5 Deadlift bei 73kg BW

Hexbar hab ich leider nicht

Ich würde sie nicht jedes Training machen, weil du davon nix haben wirst. Ich würde sie jedes zweite Training mit 1x5 machen, zusätzlich zu always squats. Oder 3x5 ohne Squats.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde wohl im März überall Intermediatewerte erreicht haben und würde dann mal einen Planwechsel anstreben. (Bis dato Greyskull & SS gemacht)

Da ich auch massivst Hautrisse am Arsch/Oberschenkeln bekommen habe überlege ich auch mal 2-3 Monate Squats zu skippen bzw Low Bar durch Frontsquads zu ersetzen..

Aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Gedanken nicht, würde glaube ich auch Frontsquads bevorzugen, da ich meinen Core kräftigen muss. Aber die Hautrisse... eincremen etc zu ich bereits =/

Werde dann auch cutten und frag mich wie ich am besten weiterverfahre. Würde gerne weiterhin auf Kraft gehen, da ich mir doch recht optimistische Kraftziele für 2014 gesetzt habe.

Allerdings hätte ich auch nicht dagegen mal ~2 Monate mit nem 3er Split o.ä. auf Hypertrophie zu trainieren. Hat jemand konkrete Vorschläge, die vor Allem òberkörperorientiert sind?

Hab da echt Nachholbedarf...

Und nochmal ein Push meiner Frage.

Würde mir gerne einen Belt zum Squatten und Kreuzheben kaufen. Worauf ich achten soll hab ich im SS Buch lesen können, aber hat da jemand genauere Empfehlungen?

Und sofern ein Gürtel entsprechende Dicke etc. aufweisen kann, inwiefern lohnt sich die zusätzliche Investition von einem 100€ Gürtel gegenüber einen 50€, oder gar 20€ Gürtel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Frontsquats wird dein Arsch nicht weniger wachsen, irgend nen Muskel muss dich ja unten aus dem Loch holen. ;)

Der Nachholbedarf gleicht sich auch bei den Rippetoe Plänen mit der Zeit aus.

Wenn du mir nicht glaubst mach doch Lyles Bulking Routine mit nur einer Bein Einheit die Woche.

Ich habe einen Gürtel für 100€, Safe USA, den werd ich noch vererben können.

Mit einem Inzer wirst du sicher auch nichts falsch machen, wie die Qualität im Segment drunter aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde wohl im März überall Intermediatewerte erreicht haben und würde dann mal einen Planwechsel anstreben. (Bis dato Greyskull & SS gemacht)

Da ich auch massivst Hautrisse am Arsch/Oberschenkeln bekommen habe überlege ich auch mal 2-3 Monate Squats zu skippen bzw Low Bar durch Frontsquads zu ersetzen..

Aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Gedanken nicht, würde glaube ich auch Frontsquads bevorzugen, da ich meinen Core kräftigen muss. Aber die Hautrisse... eincremen etc zu ich bereits =/

Werde dann auch cutten und frag mich wie ich am besten weiterverfahre. Würde gerne weiterhin auf Kraft gehen, da ich mir doch recht optimistische Kraftziele für 2014 gesetzt habe.

Allerdings hätte ich auch nicht dagegen mal ~2 Monate mit nem 3er Split o.ä. auf Hypertrophie zu trainieren. Hat jemand konkrete Vorschläge, die vor Allem òberkörperorientiert sind?

Würde mir gerne einen Belt zum Squatten und Kreuzheben kaufen. Worauf ich achten soll hab ich im SS Buch lesen können, aber hat da jemand genauere Empfehlungen?

Und sofern ein Gürtel entsprechende Dicke etc. aufweisen kann, inwiefern lohnt sich die zusätzliche Investition von einem 100€ Gürtel gegenüber einen 50€, oder gar 20€ Gürtel?

Intermediate oder Profi oder whatever ist egal. Solange du mit SS noch linear steigern kannst würde ich den Plan nicht wechseln. Wozu auch.

Lyles Bulking Routine wäre da eine Option.

Oder Boring but big. Da kannst du deine Kraftwertziele weiterhin verfolgen, hast aber nebenbei noch hohes Volumen für Hypertrophie drin.

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Gürtel brauchst. beugst oder hebst du unter 3 reps? Machst du Wettkämpfe? eher nicht oder.

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Boring but big. Da kannst du deine Kraftwerte weiterhin verfolgen, hast aber nebenbei noch hohen Volumen für Hypertrophie drin.

Bei BBB und seiner Ausgangslage müsste er dann aber noch weiter Anpassungen machen, wie z.B. Woche 2 (3er Woche) und 4 (Deload Woche) streichen damit er wenigstens alle zwei Wochen Steigerungen drinnen hat. Würde da eher auf LBR wechseln.

Aber wer will schon ein Bodybuilding Programm machen *duckundweg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich steigere mit SS nicht mehr linear und ich bin nicht mal auf Intermediate-Werten.

Ziemlich lustig, da ich relativ viel ausprobiert habe, Überschuss reguliert, richtige Proteinmenge, IF abgestellt, Technik konstant verbessert, Microloading. Es macht nicht mal einen Unterschied ob ich 2xConditioning Einheiten mache oder nicht, ist völlig irrelevant.

Zur Zeit bin ich bei 5x72,5kg Bench press und ich kann kann wenns wirklich gut läuft, gerade so 1kg drauf packen, gleiches gilt für normale Press, wo ich bei 47.5kg bin. Hab vor Kurzem Deload gemacht indem ich ein Workout mal ausgelasssen hab, also komplett damit sich ZNS usw. wieder komplett regenerieren kann, hat auch kaum messbare Unterschiede gemacht.

Des Weiteren habe ich einen wirklich lächerlichen Armumfang knapp 30cm, den Bizeps habe ich am Nicht-Chinup-Tag isoliert trainiert und zusammen mit den Chinups sieht das einigermaßen vernünftig aus, aber die Ansicht von hinten ist einfach nur krank, der Trizeps ist so unterentwickelt, ich will kein Bodybuilder sein, aber das sieht einfach nicht normal aus, mein Unterarm ist dicker als mein Oberarm von hinten.

Ist echt scheiße frustrierend und manchmal will man einfach hinschmeißen.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Hat nichts verändert, hab z.b. in einer Woche 1kg zugenommen, können nicht alles Muskeln gewesen sein, der Gain war lächerlich vllt 1kg auf Oberkörperwerte oder so. Das Fett-Muskelgain Verhältnis stimmt hinten und vorne nicht....

Ich wiege mich regelmäßig, gucke an wie "schwammig" ich werde und hab auch noch Hosen usw als Vergleichswert, hab dann z.B. schon gemerkt, dass die Hose enger war und so viel Gewicht auf der Waage zusätzlich war, dass es nicht alles Muskeln sein konnten, einfach weil ich vllt 1kg gesteigert hatte oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deloads.

Schlaf konstant über 8h?

Körperliche Arbeit neben dem Tren?

Technikvideos sind drin?

Bench/Press sind halt Bitches.

Squat/DL nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Frontsquats wird dein Arsch nicht weniger wachsen, irgend nen Muskel muss dich ja unten aus dem Loch holen. ;)

Der Nachholbedarf gleicht sich auch bei den Rippetoe Plänen mit der Zeit aus.

Wenn du mir nicht glaubst mach doch Lyles Bulking Routine mit nur einer Bein Einheit die Woche.

Ich habe einen Gürtel für 100€, Safe USA, den werd ich noch vererben können.

Mit einem Inzer wirst du sicher auch nichts falsch machen, wie die Qualität im Segment drunter aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Hm dachte da liegt der Fokus ein wenig anders, werd vllt trotzdem mal auf Frontsquats wechseln für mehr Core-Aktivierung.
Und so ein Inzer sieht schon recht interessant aus, ich informier mich mal ein wenig weiter. Danke!

Intermediate oder Profi oder whatever ist egal. Solange du mit SS noch linear steigern kannst würde ich den Plan nicht wechseln. Wozu auch.

Lyles Bulking Routine wäre da eine Option.

Oder Boring but big. Da kannst du deine Kraftwertziele weiterhin verfolgen, hast aber nebenbei noch hohes Volumen für Hypertrophie drin.

Die Frage ist, ob du überhaupt einen Gürtel brauchst. beugst oder hebst du unter 3 reps? Machst du Wettkämpfe? eher nicht oder.

Hab aber keine Lust mehr auf SS. :( Deshalb mach ich derzeit auch Greyskull, ist aber irgendwie auch nicht so das Wahre. Irgendwie langweilig..

Lyles Bulking Routine sieht gut aus, werd ich mir mal merken. Danke dafür.

Und bzgl. des Gürtels isses halt bei mir so, dass ich nen recht schwachen Core habe. Arbeite zwar dran, aber fühle mich immer sehr unsicher bei höherem Gewicht und hab Probleme da richtig Spannung aufzubauen.

Zumal man ja wenn man richtig kauft den auch ewig behalten kann. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden