Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(bei uns im Gym, die ganzen Powerlifter etc. )

Welcher Powerlifter benutzt denn Zughilfen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Wenn du einmal Liquid Chalk probiert hast, dann möchtest du nie wieder etwas anderes benutzen. Serious.

Wenn man Zughilfen, Liquid Chalk etc benutzen möchte, dann hat man i.d.R. 2 Probleme:

1. Griffkraft reicht nicht
  2. Hände zu schwitzig bzw. Hantel zu glatt

Mit Zughilfen hast du vllt. das 2. Problem gelöst, aber deine Griffkraft bleibt dennoch ein limiting factor.

Und irgendwann erreichst du Gewichte, wo die Dinger nur noch sinnlos sind.

Probiere Liquid Chalk mal aus, dann stellt sich die Frage nicht mehr für dich.

Ich hab ein Hornhautproblem. Hört sich pussig an, aber es reisst die mir immer an, wenn ich die 120kg lifte...

Bei den ersten Lifts gehts ganz gut, aber wenn die Hornhaut dann aufreisst zieht es richtig -.-

Dann musst du deine Hornhaut 1-2 Tage nach einer Trainingeinheit mit einer Hornhautfeile bearbeiten. Dauer max. 5 Minuten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HILFE, ich hab ein Problem.

Aber erst das Positive: Weiter greifen bringt weniger tightness im Rücken, dafür fühlen sich Schultern besser an. Ich lass den weiteren Griff erstmal und arbeite an der Mobility. Mobility WOD von Starrett :D

Jetzt das Problem:

Ich bin ja eher der Front Squatter-to-box. Nimmt man mir die Box weg bin ich mal zu hoch oder mal zu tief. Ich kann nie einschätzen wie tief ich bin.

Nun hab ich mit meinen PL2 etwas ausporbiert und heraus kam, dass es mit Schuhen und ohne und mit Box verschiedene Übungsausführen gibt, die ALLE nicht unterschiedlicher sein könnten:

A) Front Squat To Box: Mehr Posterior Chain. Ich bin immer auf den heels, guter lockout, stabiler Stand, das höchste Gewicht was ich bewegen kann

B) Front Squat To Box mit PowerLift2: Lockout schwierig, kippe nach vorne, Gewicht nicht mehr auf den Heels. Mehr Quadaktivierung. ETWAS weniger Gewicht als A

C) Front Squat Ohne Box: Ist zu mit Box wie Apfel zu Birnen. Ganz andere Belastung. Und WENIGER Gewicht machbar. (logischerweise)

D) Goblet Squat with PL2: Komme TIEF, knees out, Gewicht auf den Heels, fühlt sich von allen am besten an, am natürlichsten. Doch heute sehe ich im Spiegel: Ich habe Buttwink

E) Goblet Squat OHNE PL2: Ankle Restrictions, low back flexion. Fühlt sich weniger gut an.

F) Low bar SQ mit PL2: Nichts fühlt sich merkwürdiger an als diese Übung. Und zwischen 50 Übungswiderholungen (heute) gibts 5 die sich GUT anfühlen. Aber durch Schuhe shifte ich nach vorne

G) Low bar Squat ohne Schuhe: Fühlt sich besser an, Video sagt: Kein Buttwink.

Wie ihr seht hab ich bisschen viel Optionen und ich kann mich nicht entscheiden. :D Most bang for your buck? Oder alle machen, variieren?

Ich würdet euch sicher auf low bar konzentrieren, oder?

EDIT: Und ist nun etwas Buttwink unbedenklich?

Hast du diesen ganzen Spass an einem Tag getestet?

Was ist der Sinn hinter Frontbeugen auf ne Box?

Würde keine Buttwink machen. Kannst du ja wegtrainieren, also warum nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey zusammen!

Ich hab mir mal vorgenommen etwas neues auszuprobieren, da mich die Stunden auf meinem Cross-Trainer immer weniger spannend werden.

Und zwar hab ich von diesem EMS-Training gehört. Kennt sich da wer aus und hat evtl. auch schon damit Erfahrungen gemacht? Ist ja noch nicht so alt und es gibt ach skeptische Stimmen, weswegen ich mir lieber erst mal noch ein paar Stimmen dazu holen wollte.

Cheers und noch einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey zusammen!

Ich hab mir mal vorgenommen etwas neues auszuprobieren, da mich die Stunden auf meinem Cross-Trainer immer weniger spannend werden.

Und zwar hab ich von diesem EMS-Training gehört. Kennt sich da wer aus und hat evtl. auch schon damit Erfahrungen gemacht? Ist ja noch nicht so alt und es gibt ach skeptische Stimmen, weswegen ich mir lieber erst mal noch ein paar Stimmen dazu holen wollte.

Cheers und noch einen schönen Tag!

Hab da mal ein Training mitgemacht. War scheiße anstrengend. Trotzdem glaube ich nicht, dass man damit ordentlich Muskeln bzw. Kraft aufbauen kann. Denke für sehr beschäftigte Menschen, die echt nur ca. 1h pro Tag für Sport übrig haben, ist es okay. Die haben ja dann auch nicht unbedingt das Ziel so auszusehen wie Jeff Seid oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie atmen beim Kreuzheben? unten bzw. beim runtergehen Luft holen, bis man oben ist anhalten und dann ausatmen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

wie atmen beim Kreuzheben? unten bzw. beim runtergehen Luft holen, bis man oben ist anhalten und dann ausatmen oder?

Ich könnte oben nicht atmen, da geht die ganze Spannung weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage zum Kreuzheben, mir wurde das ungefähr so beigebracht: http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/langhantel_kreuzheben (allerdings noch etwas tiefer, bis mitte Schienbein etwa.). Das fand ich auch immer ganz gut. Auch weil ich inzwischen zu Hause trainiere und da mag ich nichts schweres fallen lassen.

Weil ich aber nun SS gelesen hab bin ich inzwischen reichlich verunsichert. Ist Kreuzheben ohne Abzusetzen sinnvoll - oder verschwendete Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage zum Kreuzheben, mir wurde das ungefähr so beigebracht: http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/langhantel_kreuzheben (allerdings noch etwas tiefer, bis mitte Schienbein etwa.). Das fand ich auch immer ganz gut. Auch weil ich inzwischen zu Hause trainiere und da mag ich nichts schweres fallen lassen.

Weil ich aber nun SS gelesen hab bin ich inzwischen reichlich verunsichert. Ist Kreuzheben ohne Abzusetzen sinnvoll - oder verschwendete Zeit?

Es ist vor allen Dingen KEIN Kreuzheben, fertig.

Es ist rumänisches Heben. Ich nenne es auch nciht "Romanian Deadlift" sondern "Romanian Lift" weil DEADlift das ziehen von schwerem Gewicht erfordert.

Und die Endposition auf dieser Seite... OH GOTT. Können die denn NIX? Der korrekte Pfad der Hantel ist IMMER über dem Massezentrum, der Mitte des Fusses. Da wo die Hantel ist, darf sie GAR NICHT hin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist rumänisches Heben. Ich nenne es auch nciht "Romanian Deadlift" sondern "Romanian Lift" weil DEADlift das ziehen von schwerem Gewicht erfordert.

Und die Endposition auf dieser Seite... OH GOTT. Können die denn NIX? Der korrekte Pfad der Hantel ist IMMER über dem Massezentrum, der Mitte des Fusses. Da wo die Hantel ist, darf sie GAR NICHT hin.

War also nicht Grundlos meine Befürchtung ... werd also doch umbauen müssen ... egal, Dir vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War also nicht Grundlos meine Befürchtung ... werd also doch umbauen müssen ... egal, Dir vielen Dank!

Naja wenns net anders geht, lernst du halt Romanian Deadlifts. Aber net so wie auf den Bildern und dem Ablauf da, das ist ja grauselig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenns net anders geht, lernst du halt Romanian Deadlifts. Aber net so wie auf den Bildern und dem Ablauf da, das ist ja grauselig...

nee, keine Sorge - ich hab nur ein Random-Bild gesucht wo auch nicht abgelegt wird. Jetzt wo ich mir das Bild genauer angeschaut hab: so nach vorne wegheben - bis wieviel Kilo will das eigentlich jemand schaffen?

Wenn ich meinen Ablauf mit dem von SS vergleiche, dann ist der Unterschied dass ich oben Starte und dann bis mitte Schienbein langsam runtergehe. Und dann von dort wieder hochziehe.

Ich schau mal nach den Rumänen. Nochmal Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenns net anders geht, lernst du halt Romanian Deadlifts.

Was ist ein Romanian Deadlift?

*scnr*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

ich hab mich letztens mitm Kumpel unterhalten und er wollte Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen. Da ich eine extreme Massephase hatte, wo ich innerhalb 6-7 Wochen fast 10 kg zugenommen habe (Fett, Wasser und Muskeln) hab ich ihm gesagt entweder geht nur das eine oder das andere. Zu einem gewissen Grad ist das vll möglich, erfordert aber etwas mehr Disziplin und Plan. Bei maximalem Muskelaufbau jeden Tag +500kcal und bei einer Defi-Phase bzw Diät -500kcal ca. Das wäre also ein Widerspruch und funktioniert so nicht.

Jetzt hab ich aber das 10 Wochen-Programm von Julian Zietlow bei youtube gesehen und er hat Vorher-Nacher-Bilder gezeigt, wo das scheinbar doch möglich ist. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie erreicht man sowas? An Trainingstagen 500kcal Plus und an trainingsfreien Tagen 500 Defizit? Würde mit Sicherheit funktionieren, aber man würde doch nicht das Maximum rausholen, oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichworte „Carb Cycling“ und „Body Recomposition“. Aber wenn er Anfänger ist, wird er auch ohne das auch bei einem Defizit trotzdem Muskeln zulegen.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenns net anders geht, lernst du halt Romanian Deadlifts.

Was ist ein Romanian Deadlift?

*scnr*

Das, was derjenige bei Google findet ;)

Auch wenn "Romanian Up down Lift" besser passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin der Meinung, dass ich während meiner jetzigen PSMF-Diät mein Trainng kontinuerlich steigern (Gewichte) kann, true?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich betreibe seit 4 Monaten IF, habe aber irgendwie das Gefühl dass es meine gainz killt. bzw ich will bulken.

Wie viel Überschuss bei SS fahren? Gibts irgendwelche carbquellen welche gut zum bulken sind? Meine Idee war jetzt alles zu essen was viel protein hat, egal was und jeglichen Junk wie Schokolade oder süßigkeiten wegzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin der Meinung, dass ich während meiner jetzigen PSMF-Diät mein Trainng kontinuerlich steigern (Gewichte) kann, true?

Mach anfangs normal mit Starting Strength weiter (3x5, 1x5 beim Kreuzheben). Wenn du merkst es wird schwerer dich zu erholen schraub das Volumen auf 1x5 runter, beim Kreuzheben bleibst du beim 1x5. Schaffst du 1x5 steigerst du weiter. Konnte so während meiner PSMF ganz gut weiter machen. Falls du Klimmzüge oder Dips machst lass das Volumen gleich, d.h zuerst z.B. 3x5 und dann nach der Reduktion auch 3x5. Diese Übungen sollten dir dann ohnehin leichter fallen, da du weniger Gewicht hochhieven musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe die Frage nicht. Wenn du das Gewicht nicht mehr hoch kriegst, merkst du das doch von alleine? ;)

Prinzipiell kannst du während einer Diät, und erst recht nicht während einer so extremen wie PSMF davon ausgehen, dass du die gleiche Leistung bringst, wie wenn du einen Überschuss fährst. Schließlich stehen deinem Körper nicht nur weniger „Bausteine“ zur Verfügung, mit denen er zusätzlich Muskelmasse aufbauen kann, sondern auch deine Regenerationsfähigkeit ist eingeschränkt, die Energie wird für den Erhalt lebenswichtige Funktionen benötigt und steht deshalb nicht in dem Ausmaß für andere Dinge zur Verfügung wie sonst.

Ich habe allerdings letztes Jahr auch mit Starting Strength während einer PSMF angefangen und konnte genauso trainieren, wie es im Buch steht. Das liegt aber daran, dass ich vorher ewig kaum Sport gemacht hatte und mein letzter Besuch im Kraftraum Jahre zurück lag. Dementsprechend ging ein Großteil des Kraftzuwachses noch nicht primär über Wachstum der Muskeln sondern über die Gewöhnung an die Übungsausführung.

Wenn du hingegen mit einer PSMF cuttest nachdem du beispielsweise sechs Monate lang aufgebaut hast, wäre ich doch sehr überrascht, wenn du deine Gewichte in der Zeit weiter im gleichen Tempo steigern könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe nachm HIIT ca 20 Min. immer noch in Die Sauna. Darf man das? Oder lieber nachm Kraftsport saunen? Weil nur für 20 Min. HIIT ins Studio lohnt irgendwie nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden